NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@eisbaeeer ist egal ob ich die entprellzeit auf 1000ms, 100ms, 1ms einstelle es fehlen immer kw/h... Am tag 1-2...
-
@kral84 Die selben Probleme hatte ich auch. Hab das dann nach dieser Anleitung gemacht:
https://nachbelichtet.com/2019/06/23/so-funktioniert-der-tcrt5000-mit-espeasy-als-pulse-counter/Funktioniert einwandfrei.
-
@bombaman auch mit espeasy? Oder meinst du mit schmitt trigger? Und 100 nF Kondensator? Ich blick da aber nicht durch
-
@kral84 Du musst die Schaltung nur so zusammenbauen wie in der Anleitung.
Mit Schmitt Trigger und Kondensator. Der Rest ist wie in der normalen Anleitung mit espEasy. -
Hi,
ich bin jetzt relativ zufrieden allerdings hab ich ein Problem.
Mein Zähler befindet sich in einem verplombten Kasten und ich hab diesen abtastkopf da mit schnüren reingemogelt.
Ich will nicht ausschließen, dass ich bald n neuen Zähler bekomme und die den Kasten wieder komplett dicht machen.-
Wie genau ist eine Lösung mittels drei SCT-013 hinter dem Zähler
-
Kann man die evtl. Bitten den Schrank wegzulassen. Hab das auch schon mal anders gelöst gesehen.
LG
Nils -
-
@jmeister79 , der SCT-013 misst den aktuellen StromVerbrauch (magnetisches Feld) mit einer Spule (je mehr Erregung um so höher der Verbrauch) und keine Impulse.
-
@menne sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@eisbaeeer , antworte später, muss weg.
@eisbaeeer, mach du erstmal klar Schiff....und bekomme den Kopf wieder frei, bevor ich noch mit eventuellen Einbauten aufschlage.
-
@menne ist mir bekannt.
Ich hab das früher zum steuern und messen von Sanftanläufen genutzt. Ich kann hier ja über die Zeit integrieren und mit der Spannung den Verbrauch errechnen.
Ist nur die Frage ob das die nötige Genauigkeit hat oder ob mir das auseinander läuft -
@jmeister79 , probiere es doch aus.....hier geht es um den TCRT5000, nicht um den SCT.
Den wird wohl hier im Thread keiner nutzen.... -
@Eisbaeeer ich geh kaputt, das netzteil ist schon wieder kaputt, ich habe keine lust mehr auf handy Ladegeräte, habe den wemos eee.im.schaltschrank habt ihr eine idee wie ich ihn da einspeisen kann? Finde.irgend wie nur diesen schwarzen blöcke auf google...
https://www.google.com/amp/s/www.az-delivery.de/a/s/products/220v-zu-3-3v-mini-netzteil
-
@kral84 Mean Well Hutschienen Netzteil. Läuft seit Jahren. Oder DC DC Wandler, falls eine andere Spannung von einem vorhandenen Netzteil zur Verfügung steht. Habe in meinem Fall das vorhandene Siedle Netzteil angezapft.
-
@kral84
Ich habe dieses Netzteil am laufen https://www.voelkner.de/products/1288629/Mean-Well-HDR-15-5-Hutschienen-Netzteil-DIN-Rail-5-V-DC-2.4A-12W-1-x.html?
Es ist super geeignet genau dafür und es passt auf die Hutschiene. Daneben ein Hutschienengehäuse für den Wemos D1 und dazu:
https://www.voelkner.de/products/1096357/Joy-it-K-1472-Strom-Kabel-Raspberry-Pi-Arduino-Banana-Pi-Cubieboard-1x-USB-2.0-Stecker-Micro-B-1x-offene-Kabelenden-1.00m.html?Ich habe diese beiden auf eine Hutschiene und die an einem freien Zählerkreuz befestigt. Damit sollte auch ein einfacher zugriff gewährleistet sein.
Gruß
DerDani -
@kral84 sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@Eisbaeeer ich geh kaputt, das netzteil ist schon wieder kaputt, ich habe keine lust mehr auf handy Ladegeräte, habe den wemos eee.im.schaltschrank habt ihr eine idee wie ich ihn da einspeisen kann? Finde.irgend wie nur diesen schwarzen blöcke auf google...
https://www.google.com/amp/s/www.az-delivery.de/a/s/products/220v-zu-3-3v-mini-netzteil
Ich habe genau dieses mit 12 V im Einsatz. (siehe meine Beiträge mit Fotos) Nur inzwischen haben die eine schwarze Farbe und sind etwas größer.....von meinen verbauten (8 Stück mit 12 und 5 V) ist noch keins hoch gegangen. Dieser Shop ist seriös und sehr kulant.
Da mir aber die Kontakte zum primären Kreis zu Nahe waren (sind), habe ich die Kontakte nach dem verlöten mit Heißkleber versehen.
Auch habe ich hier 5v (Handy) Netzteile im Einsatz....die schon Jahre laufen.
OT on
Schaltuhr DCF77 mit 16 A Schaltausgang.....und 433 MHz Steuerung mit iobroker oder Funk-Fernbedienung....
Da das Netzteil alles herausfiltert, musste ich die Gerätemasse auf Erde legen, sonst wäre kein DCF Empfang möglich gewesen.
Das Problem kannte ich bei einem Kondensator-Netzteil nicht.
OT off
btw....
-
Besten dank, werde mir eins mit lochraster platine und die verlötbaren netzteile besorgen, habe im schaltschrank mehrere esp da finde ich die idee mit liebe lochraster platine besser! Danke für die bilder
-
@kral84, ein 5V Netzteil lässt sich damit Ruck-Zuck realisieren. Aber bitte nicht überlasten.....
Je höher die Spannung, um so weniger sind die Dinger belastbar.
Die 5 V sind für Max. 600mA ausgelegt. 3,3V sollten 800 mA haben.....weiß ich aber jetzt nicht genau, da noch nicht verbaut.
In meinem Pulscounter ist ein 12V Netzteil (250 mA) verbaut, da der Sensor für den Wasserzähler 12 V braucht. Übrigens sollte man nicht einen liniaren Spannungsregler für die dann benötigten 5V nutzen. Der verheizt die 7 Volt in eine enorme Verlustwärme....deshalb habe ich einen Stepdown Wandler drin....der wird nicht mal Handwarm.....und immer an die 230 Volt denken !!!!
Strom macht Klein, Schwarz und Hässlich.....
-
@menne besten dank !! deine tipps sind goldwert, wenns mir zu bunt wird nehm ich ir ein mean well netzteil, habe so einen auch für den pie....! hab jetzt ein anderes handy ladegerät ersteinmal und seit 24h läuft es 1a.... zählt zu 98% alles mit !!! merci
ja die 3.3A haben bis zu 900mA, werde aber ein 5V nehmen was bis zu 600mA kann, sollte reichen , für den Gaszähler, diesen Pulse counter, und ein für die temperatur und feuchte vom keller ... DHT22 er ..
-
Bin auf den Thread gestoßen, da ich vor kurzem auch begonnen habe mit dem ESP8266 und TCRT5000 meinen Ferraris Zähler auszulesen und an ioBroker zu senden. Nutze dabei EspEasy. Ich habe die Schwierigkeit, dass der Impuls schon ausgelöst wird, sobald ich den TCRT auf die Plexiglas-/Plastikscheibe des Zählers lege. Habe es sowohl mit 3D gedrucktem Gehäuse als auch ohne probiert und auch sämtliche Stellungen des Potis getestet. Zum Testen habe ich die Spannung an A0 gemessen, diese liegt bei knapp 100mV wenn der TCRT direkt auf der Scheibe liegt.
Für mich wirkt es so als würde das IR Licht schon vor dem Auftreffen auf die Zählscheibe zu stark durch die Schutzscheibe des Zählers reflektiert werden. Kann das sein? Oder bin ich auf dem Holzweg und ihr habt einen Tipp für mich was ich machen/probieren kann.
An dem "Problem" einer ungenauen Messung bin ich leider noch gar nicht angelangt.
Freue mich über Tips & Tricks.
-
@aiolos , schon mal darüber nachgedacht, das der Sensor defekt sein könnte?
Ich habe mir angewöhnt, mindestens zwei Sensoren zu kaufen.
Damit ich einen habe zum vergleichen.
Bei China Ware ist das nicht ausgeschlossen....ich habe ein Händler des Vertrauens und bei einem Defekt schickt er mir einen neuen zu. -
@aiolos sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Ich habe die Schwierigkeit, dass der Impuls schon ausgelöst wird, sobald ich den TCRT auf die Plexiglas-/Plastikscheibe des Zählers lege. Habe es sowohl mit 3D gedrucktem Gehäuse als auch ohne probiert und auch sämtliche Stellungen des Potis getestet. Zum Testen habe ich die Spannung an A0 gemessen, diese liegt bei knapp 100mV wenn der TCRT direkt auf der Scheibe liegt.
Für mich wirkt es so als würde das IR Licht schon vor dem Auftreffen auf die Zählscheibe zu stark durch die Schutzscheibe des Zählers reflektiert werden. Kann das sein? Oder bin ich auf dem Holzweg und ihr habt einen Tipp für mich was ich machen/probieren kann.
Hallo. Funktioniert denn der Sensor grundsätzlich? Also schaltet er bei der Annäherung z.B. mit der Hand oder einer Fläche?
Grüße Eisbaeeer -
@eisbaeeer Der Sensor funktioniert - ja. Bei der Annäherung schaltet er und sendet das auch wie gewünscht via MQTT an ioBroker. Sobald ich den Sensor an die Scheibe des Zählers bringe, schaltet er, egal wo ich ihn platziere. Wenn ich den Poti soweit runterdrehe, dass er gerade nicht mehr auf der schaltet, erkennt er jedoch auch in keiner Position die rotierende Zählscheibe. Daher die Vermutung, dass die Plexiglas-/Plastikscheibe das IR-Signal zu stark reflektiert. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Was sollte denn an Spannung bei A0 anliegen wenn der Sensor auf dem Zähler "liegt"?