NEWS
(gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?
-
Es gibt ein paar ganz taugliche Boxen. Ich habe einen go-e charger, da der sehr gut zu steuern geht und vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Kann ich empfehlen.
Allerdings lade ich meinen Tesla 99.9% über des mitgelieferte Schukokabel, da der Tesla sich sowieso steuern lässt, was den Lade-Start und Stop angeht. Schnelleres Laden ist quasi nie notwendig, da ich nur ca. 100 km pro Tag fahre und dazwischen immer genug Zeit ist das Auto wieder nachzuladen, auch mit 1,1 - 3 kW, die das Steckerteil liefert.
Was die Ladestärke angeht, so ist gerade eine neue Version des Tesla Adapters erschienen, die einen Datenpunkt zur Steuerung enthält. Ich warte nur auf das ota update der Tesla Software des Autos, dann dürfte man den Ladestrom auch über den Tesla Adapter steuern können, womit sich ein externes Ladegerät für mich entgültig erledigt hätte. Den go-e charger nutzen wir dann nur zum parallelen Laden unserer ZOE. -
@joergh dh da kommt was, na typisch, immer erst, wenn ichs schon brauchte...
dh die normale Tesla WB kann das nicht.
zuerst ein Knochen und dann eine WB wirds nicht sein. Der Tesla gehört meiner 73J Mutter und die versteht das Getue sowieso nicht.
eine openWB sehe ich nicht als Vorteil, Alternativ finde ich nicht wirklich etwas, was auch einen Adapter in ioBroker betrifft.
Bleibt aktuell nur die Keba...?? -
@humidor
Beim Tesla ist ein Steckdosenladekabel enthalten, also braucht man da nichts kaufen, sondern nur eine Steckdose. Das lädt so schnell, wie man es im Auto einstellt, beim Model 3 zwischen 5 und 13 A, also 1,1 - 3 kW, was etwa 7-19 km/h entspricht.
Die Ladegeschwindigkeit wird demnächst auch über die APP einstellbar sein, ebenso wie über ioBroker zu steuern. Eine Wallbox braucht man dann nur, wenn man schneller laden will, was man aber gerade bei einer 73 J Dame wohl nicht brauchen wird, weil das Auto 95% am Tag rumsteht. Einfach ist es auch, weil man es so einstellen kann, dass man das Kabel nur reinsteckt und schon lädt er los.Mein Rat: Spar Dir das Geld - geht auch ohne.
-
@joergh da unterschätzt du sie gewaltig, nur unterwegs und voll auf Draht
die Schwierigkeit ist, dass das Laden von einer PV kommt, dort kein Netzbezug stattfinden soll/darf. dh ich steuere die Ladung anhand des PV-Überschusses.
Das fkt. bestens beim Zoe und muss so auch umgesetzt werden beim Tesla.
Da hilft es nichts, wenn er mit 1kW dahintümpelt, der muss geladen werden wenn Licht da ist und nicht ungeführt.
Das war damals bei der Realisierung so ein unendliches und nerviges Thema, die Leute das begreiflich zu machen (die sich das so vehement in den Kopf gepflanzt haben), dass ich mit 22kW und 3p bestens bedient bin, da bringt mir das Bsp. 7kW 1p nichts und so läufts nun auch wirklich perfekt und optimal. -
Im Winter rein mit PV laden? Da musst Du aber eine sehr große Anlage haben, sonst reicht der Strom nicht um mit 11 kW/3 p zu laden. Ich kenne die anscheinend wohl besonderen Umstände natürlich nicht.
Wir laden zwei Fahrzeuge an einer 10,66 kWp Anlage über PV Laden: Im Sommer gibt es trotzdem noch Überschuss und im Winter reicht es nicht alleine wenn beide Fzg. mehrere Tage hintereinander tagsüber nicht da sind um ohne Netzbezug auszukommen.Musste halt selber entscheiden anhand des Nutzungsprofils, ob das geht oder nicht. Wallboxen gibt es jedenfalls noch mehr als nur OpenWB und go-e, bzw. Keba die sich steuern lassen.
-
@joergh Ja, PV ist genug da und auch im Winter, nur halt nicht, wenn keine Sonne da ist. Aber darauf muss man sich einstellen, im Normalbetrieb braucht man ja nicht täglich zu laden. (wir zumindest nicht)
Keba hab ich und fkt. super.
die ist aber schon recht hochpreisig, beim Tesla reichen 11kW und dachte das könnte dann unter 1000€ realisiert werden, aber finde noch keine Möglichkeit. -
@humidor Wie gesagt go-e charger bspw., die kosten ca. 650 Euro
-
@joergh
steuerst du den über iobroker/mqtt oder über die App? Bin gerade am einlesen in die Thematik, da ich auch eine Wallbox in Betrieb nehmen will.Laut Homepage kann der go-e charger mit deren App Umschalten von 1P auf 3P aber wohl nicht über die Schnittstelle?
-
@micklafisch
Ich steuere den über den Adapter, also die Cloud/App.Mag sein, dass die inzwischen eine neue Version haben, aber ich habe damals nichts gesehen um ihn von 1p auf 3p zu schalten. Jetzt nutze ich ihn schon mehr als ein Jahr und habe ihn immer über einen Adapter an einer normalen Schuko hängen. Sollte vielleicht mal probieren, ob sich was tut, wenn ich ihn an die Starkstromdose hänge...im Grund will ich so schnell nicht laden, weil das den Akkus nicht gut tut und mein PV Überschuss reicht höchstens im Sommer mal aus um auf 3p zu laden, deshalb hat mich das bisher nicht wirklich interessiert.
-
@micklafisch ich gehe über den Adapter und regle selbst per Blockly, da es spezielle Anforderung gibt, die der Adapter nicht abdeckt und das fkt. einfach ohne großes Zutun.
der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.
das habe ich auch, weils mir keiner vorher gesagt hat bei der Keba, da ich diese ohne Kabel gekauft habe, da bei Zoe das Ladekabel dabei ist.
genau das will ich nicht haben, ist auch ein Thema der Förderung in Ö.im VIS ein paar Bilder dazu und fertisch is
-
@humidor Da ich auch noch einen Leaf mit Typ 1 Stecker habe, war mir genau das wichtig, außerdem habe ich gerne ein Kabel im Auto, da viele Ladestellen unterwegs kein Kabel haben. So sind die Anforderungen unterschiedlich.
Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun. -
@joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun.
Nicht Kabel mit Kabel verwechseln
In Deutschland ist nur der 11kW goe förderfähig, der eine feste Zuleitung(!!) hat
mit dem Ladekabel hat das nichts zu tun -
@homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun.
Nicht Kabel mit Kabel verwechseln
In Deutschland ist nur der 11kW goe förderfähig, der eine feste Zuleitung(!!) hat
mit dem Ladekabel hat das nichts zu tunGenau. Geschrieben hat @Humidor :
der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.
das habe ich auch, weils mir keiner vorher gesagt hat bei der Keba, da ich diese ohne Kabel gekauft habe, da bei Zoe das Ladekabel dabei ist.
genau das will ich nicht haben, ist auch ein Thema der Förderung in Ö. -
Hi,
habe es nun schon öfters hier von meiner cfos Wallbox berichtet...
in Kombination mit nem Shelly 3EM (geht auch jeder andere zähler der Modbus kann) kannst du das Überschuss laden "perfekt" ausnutzen (funktioniert hier mit nem Model Y)
Das einzige was es braucht ist das Stromkabel....
Die Wallbox verbindet sich über WLAN mit deinem Netz und der Shelly3EM auch (sollte am Stromzähler "angeschlossen" werden.... Den rest macht die Wallbox alleine...Mit dem iobroker kann man sie über den Modbus-Adapter ansprechen.... in Kombination mit den http befehlen habe ich zur Zeit in der vis die möglichkeit zwischen "Automatik2 (PV-Überschuss) und Max Ladeleistung (dann auch vollen Strom) umzuschalten....
Kurz hatte ich die auswahl zwischen verschiedenen "stärken", war jedoch "zuviel des guten" -
@joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Geschrieben hat @Humidor :
der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.
zur vollständigen Verwirrung:
Das gilt für meine go-e Home plus (wie bei deiner) auch auf der Zuleitungsseite
230V Stecker (1) -> IEEE rot 11kW -> (2) goe BoxAuch ich brauche unterwegs bei Aldi an der Typ2-Dose ein eigenes Kabel
-
@homoran Yep. Zur Förderfähigkeit steht auf der go-e Webseite: "In Deutschland und Österreich erhalten Sie im Rahmen bundesweiter Förderprogramme einen großen Teil des Kaufpreises für den go-eCharger vom Staat zurückerstattet. In Deutschland fördert die KfW den go-eCharger HOMEfix 11 kw. In Österreich werden abhängig vom Förderprogramm sämtliche go-eCharger gefördert."
-
@Homoran man kann das Ladekabel aber doch Stecken lassen am go-e und ihn Dauerhaft verriegeln über die APP. Dann hat man ein festes Ladekabel.
-
@homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Auch ich brauche unterwegs bei Aldi an der Typ2-Dose ein eigenes Kabel
Das hab ich noch nicht ganz verstanden, an den meisten Ladesäulen braucht man ein eigenes Kabel, an anderen nicht. Warum nicht einfach immer ein festes?
-
@jey-cee sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
man kann das Ladekabel aber doch Stecken lassen am go-e und ihn Dauerhaft verriegeln über die APP
ja das geht.
@jey-cee sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
an den meisten Ladesäulen braucht man ein eigenes Kabel,
bei mir zwar eher nicht (bei CCS schon gar nicht!), aber es ging darum nur ein Kabel für daheim und unterwegs zu nutzen, was mir zu umständlich wäre
-
@jey-cee sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Auch ich brauche unterwegs bei Aldi an der Typ2-Dose ein eigenes Kabel
Das hab ich noch nicht ganz verstanden, an den meisten Ladesäulen braucht man ein eigenes Kabel, an anderen nicht. Warum nicht einfach immer ein festes?
- Kosten
- Instandhaltung
- Platz (fliegt in der Gegend rum)
- Beschädigungsgefahr
- Es gibt auch Autos die andere Stecker brauchen, bspw. Typ 1
...