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  4. (gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?

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(gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • HumidorH Humidor

    Hallo :+1:

    Ich habe eine Keba 22kW WB und das fkt. sehr gut diese mit PV -Überschuss anzusteuern.
    Nun kommt ein Tesla 3 ins Haus.
    11kW AC, mehr brauchts nicht.

    Ob nun wieder eine Keba oder doch was anderes ist die aktuelle Frage.
    Eine Wandmontage mit festem Kabel soll es sein, kein Knochen.
    Per Lan-Verbindung dann die Ansteuerung per ioBroker geführt mit PV Überschuss.

    Was meint ihr?

    Kann die Tesla WB (wäre um einiges günstiger) über ioBroker gesteuert werden?

    J Offline
    J Offline
    JoergH
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @humidor

    Es gibt ein paar ganz taugliche Boxen. Ich habe einen go-e charger, da der sehr gut zu steuern geht und vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Kann ich empfehlen.

    Allerdings lade ich meinen Tesla 99.9% über des mitgelieferte Schukokabel, da der Tesla sich sowieso steuern lässt, was den Lade-Start und Stop angeht. Schnelleres Laden ist quasi nie notwendig, da ich nur ca. 100 km pro Tag fahre und dazwischen immer genug Zeit ist das Auto wieder nachzuladen, auch mit 1,1 - 3 kW, die das Steckerteil liefert.
    Was die Ladestärke angeht, so ist gerade eine neue Version des Tesla Adapters erschienen, die einen Datenpunkt zur Steuerung enthält. Ich warte nur auf das ota update der Tesla Software des Autos, dann dürfte man den Ladestrom auch über den Tesla Adapter steuern können, womit sich ein externes Ladegerät für mich entgültig erledigt hätte. Den go-e charger nutzen wir dann nur zum parallelen Laden unserer ZOE.

    HumidorH M 2 Antworten Letzte Antwort
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    • J JoergH

      @humidor

      Es gibt ein paar ganz taugliche Boxen. Ich habe einen go-e charger, da der sehr gut zu steuern geht und vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Kann ich empfehlen.

      Allerdings lade ich meinen Tesla 99.9% über des mitgelieferte Schukokabel, da der Tesla sich sowieso steuern lässt, was den Lade-Start und Stop angeht. Schnelleres Laden ist quasi nie notwendig, da ich nur ca. 100 km pro Tag fahre und dazwischen immer genug Zeit ist das Auto wieder nachzuladen, auch mit 1,1 - 3 kW, die das Steckerteil liefert.
      Was die Ladestärke angeht, so ist gerade eine neue Version des Tesla Adapters erschienen, die einen Datenpunkt zur Steuerung enthält. Ich warte nur auf das ota update der Tesla Software des Autos, dann dürfte man den Ladestrom auch über den Tesla Adapter steuern können, womit sich ein externes Ladegerät für mich entgültig erledigt hätte. Den go-e charger nutzen wir dann nur zum parallelen Laden unserer ZOE.

      HumidorH Offline
      HumidorH Offline
      Humidor
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @joergh dh da kommt was, na typisch, immer erst, wenn ichs schon brauchte...
      dh die normale Tesla WB kann das nicht.
      zuerst ein Knochen und dann eine WB wirds nicht sein. Der Tesla gehört meiner 73J Mutter und die versteht das Getue sowieso nicht.
      eine openWB sehe ich nicht als Vorteil, Alternativ finde ich nicht wirklich etwas, was auch einen Adapter in ioBroker betrifft.
      Bleibt aktuell nur die Keba...??

      BG

      J 1 Antwort Letzte Antwort
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      • HumidorH Humidor

        @joergh dh da kommt was, na typisch, immer erst, wenn ichs schon brauchte...
        dh die normale Tesla WB kann das nicht.
        zuerst ein Knochen und dann eine WB wirds nicht sein. Der Tesla gehört meiner 73J Mutter und die versteht das Getue sowieso nicht.
        eine openWB sehe ich nicht als Vorteil, Alternativ finde ich nicht wirklich etwas, was auch einen Adapter in ioBroker betrifft.
        Bleibt aktuell nur die Keba...??

        J Offline
        J Offline
        JoergH
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @humidor
        Beim Tesla ist ein Steckdosenladekabel enthalten, also braucht man da nichts kaufen, sondern nur eine Steckdose. Das lädt so schnell, wie man es im Auto einstellt, beim Model 3 zwischen 5 und 13 A, also 1,1 - 3 kW, was etwa 7-19 km/h entspricht.
        Die Ladegeschwindigkeit wird demnächst auch über die APP einstellbar sein, ebenso wie über ioBroker zu steuern. Eine Wallbox braucht man dann nur, wenn man schneller laden will, was man aber gerade bei einer 73 J Dame wohl nicht brauchen wird, weil das Auto 95% am Tag rumsteht. Einfach ist es auch, weil man es so einstellen kann, dass man das Kabel nur reinsteckt und schon lädt er los.

        Mein Rat: Spar Dir das Geld - geht auch ohne.

        HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
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        • J JoergH

          @humidor
          Beim Tesla ist ein Steckdosenladekabel enthalten, also braucht man da nichts kaufen, sondern nur eine Steckdose. Das lädt so schnell, wie man es im Auto einstellt, beim Model 3 zwischen 5 und 13 A, also 1,1 - 3 kW, was etwa 7-19 km/h entspricht.
          Die Ladegeschwindigkeit wird demnächst auch über die APP einstellbar sein, ebenso wie über ioBroker zu steuern. Eine Wallbox braucht man dann nur, wenn man schneller laden will, was man aber gerade bei einer 73 J Dame wohl nicht brauchen wird, weil das Auto 95% am Tag rumsteht. Einfach ist es auch, weil man es so einstellen kann, dass man das Kabel nur reinsteckt und schon lädt er los.

          Mein Rat: Spar Dir das Geld - geht auch ohne.

          HumidorH Offline
          HumidorH Offline
          Humidor
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @joergh da unterschätzt du sie gewaltig, nur unterwegs und voll auf Draht
          die Schwierigkeit ist, dass das Laden von einer PV kommt, dort kein Netzbezug stattfinden soll/darf. dh ich steuere die Ladung anhand des PV-Überschusses.
          Das fkt. bestens beim Zoe und muss so auch umgesetzt werden beim Tesla.
          Da hilft es nichts, wenn er mit 1kW dahintümpelt, der muss geladen werden wenn Licht da ist und nicht ungeführt.
          Das war damals bei der Realisierung so ein unendliches und nerviges Thema, die Leute das begreiflich zu machen (die sich das so vehement in den Kopf gepflanzt haben), dass ich mit 22kW und 3p bestens bedient bin, da bringt mir das Bsp. 7kW 1p nichts und so läufts nun auch wirklich perfekt und optimal.

          BG

          J 1 Antwort Letzte Antwort
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          • HumidorH Humidor

            @joergh da unterschätzt du sie gewaltig, nur unterwegs und voll auf Draht
            die Schwierigkeit ist, dass das Laden von einer PV kommt, dort kein Netzbezug stattfinden soll/darf. dh ich steuere die Ladung anhand des PV-Überschusses.
            Das fkt. bestens beim Zoe und muss so auch umgesetzt werden beim Tesla.
            Da hilft es nichts, wenn er mit 1kW dahintümpelt, der muss geladen werden wenn Licht da ist und nicht ungeführt.
            Das war damals bei der Realisierung so ein unendliches und nerviges Thema, die Leute das begreiflich zu machen (die sich das so vehement in den Kopf gepflanzt haben), dass ich mit 22kW und 3p bestens bedient bin, da bringt mir das Bsp. 7kW 1p nichts und so läufts nun auch wirklich perfekt und optimal.

            J Offline
            J Offline
            JoergH
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @humidor

            Im Winter rein mit PV laden? Da musst Du aber eine sehr große Anlage haben, sonst reicht der Strom nicht um mit 11 kW/3 p zu laden. Ich kenne die anscheinend wohl besonderen Umstände natürlich nicht.
            Wir laden zwei Fahrzeuge an einer 10,66 kWp Anlage über PV Laden: Im Sommer gibt es trotzdem noch Überschuss und im Winter reicht es nicht alleine wenn beide Fzg. mehrere Tage hintereinander tagsüber nicht da sind um ohne Netzbezug auszukommen.

            Musste halt selber entscheiden anhand des Nutzungsprofils, ob das geht oder nicht. Wallboxen gibt es jedenfalls noch mehr als nur OpenWB und go-e, bzw. Keba die sich steuern lassen.

            HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J JoergH

              @humidor

              Im Winter rein mit PV laden? Da musst Du aber eine sehr große Anlage haben, sonst reicht der Strom nicht um mit 11 kW/3 p zu laden. Ich kenne die anscheinend wohl besonderen Umstände natürlich nicht.
              Wir laden zwei Fahrzeuge an einer 10,66 kWp Anlage über PV Laden: Im Sommer gibt es trotzdem noch Überschuss und im Winter reicht es nicht alleine wenn beide Fzg. mehrere Tage hintereinander tagsüber nicht da sind um ohne Netzbezug auszukommen.

              Musste halt selber entscheiden anhand des Nutzungsprofils, ob das geht oder nicht. Wallboxen gibt es jedenfalls noch mehr als nur OpenWB und go-e, bzw. Keba die sich steuern lassen.

              HumidorH Offline
              HumidorH Offline
              Humidor
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @joergh Ja, PV ist genug da und auch im Winter, nur halt nicht, wenn keine Sonne da ist. Aber darauf muss man sich einstellen, im Normalbetrieb braucht man ja nicht täglich zu laden. (wir zumindest nicht)

              Keba hab ich und fkt. super.
              die ist aber schon recht hochpreisig, beim Tesla reichen 11kW und dachte das könnte dann unter 1000€ realisiert werden, aber finde noch keine Möglichkeit.

              BG

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HumidorH Humidor

                @joergh Ja, PV ist genug da und auch im Winter, nur halt nicht, wenn keine Sonne da ist. Aber darauf muss man sich einstellen, im Normalbetrieb braucht man ja nicht täglich zu laden. (wir zumindest nicht)

                Keba hab ich und fkt. super.
                die ist aber schon recht hochpreisig, beim Tesla reichen 11kW und dachte das könnte dann unter 1000€ realisiert werden, aber finde noch keine Möglichkeit.

                J Offline
                J Offline
                JoergH
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @humidor Wie gesagt go-e charger bspw., die kosten ca. 650 Euro

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J JoergH

                  @humidor

                  Es gibt ein paar ganz taugliche Boxen. Ich habe einen go-e charger, da der sehr gut zu steuern geht und vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Kann ich empfehlen.

                  Allerdings lade ich meinen Tesla 99.9% über des mitgelieferte Schukokabel, da der Tesla sich sowieso steuern lässt, was den Lade-Start und Stop angeht. Schnelleres Laden ist quasi nie notwendig, da ich nur ca. 100 km pro Tag fahre und dazwischen immer genug Zeit ist das Auto wieder nachzuladen, auch mit 1,1 - 3 kW, die das Steckerteil liefert.
                  Was die Ladestärke angeht, so ist gerade eine neue Version des Tesla Adapters erschienen, die einen Datenpunkt zur Steuerung enthält. Ich warte nur auf das ota update der Tesla Software des Autos, dann dürfte man den Ladestrom auch über den Tesla Adapter steuern können, womit sich ein externes Ladegerät für mich entgültig erledigt hätte. Den go-e charger nutzen wir dann nur zum parallelen Laden unserer ZOE.

                  M Offline
                  M Offline
                  micklafisch
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @joergh
                  steuerst du den über iobroker/mqtt oder über die App? Bin gerade am einlesen in die Thematik, da ich auch eine Wallbox in Betrieb nehmen will.

                  Laut Homepage kann der go-e charger mit deren App Umschalten von 1P auf 3P aber wohl nicht über die Schnittstelle?

                  J HumidorH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M micklafisch

                    @joergh
                    steuerst du den über iobroker/mqtt oder über die App? Bin gerade am einlesen in die Thematik, da ich auch eine Wallbox in Betrieb nehmen will.

                    Laut Homepage kann der go-e charger mit deren App Umschalten von 1P auf 3P aber wohl nicht über die Schnittstelle?

                    J Offline
                    J Offline
                    JoergH
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @micklafisch
                    Ich steuere den über den Adapter, also die Cloud/App.

                    Mag sein, dass die inzwischen eine neue Version haben, aber ich habe damals nichts gesehen um ihn von 1p auf 3p zu schalten. Jetzt nutze ich ihn schon mehr als ein Jahr und habe ihn immer über einen Adapter an einer normalen Schuko hängen. Sollte vielleicht mal probieren, ob sich was tut, wenn ich ihn an die Starkstromdose hänge...im Grund will ich so schnell nicht laden, weil das den Akkus nicht gut tut und mein PV Überschuss reicht höchstens im Sommer mal aus um auf 3p zu laden, deshalb hat mich das bisher nicht wirklich interessiert.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M micklafisch

                      @joergh
                      steuerst du den über iobroker/mqtt oder über die App? Bin gerade am einlesen in die Thematik, da ich auch eine Wallbox in Betrieb nehmen will.

                      Laut Homepage kann der go-e charger mit deren App Umschalten von 1P auf 3P aber wohl nicht über die Schnittstelle?

                      HumidorH Offline
                      HumidorH Offline
                      Humidor
                      schrieb am zuletzt editiert von Humidor
                      #11

                      @micklafisch ich gehe über den Adapter und regle selbst per Blockly, da es spezielle Anforderung gibt, die der Adapter nicht abdeckt und das fkt. einfach ohne großes Zutun.

                      der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.
                      das habe ich auch, weils mir keiner vorher gesagt hat bei der Keba, da ich diese ohne Kabel gekauft habe, da bei Zoe das Ladekabel dabei ist.
                      genau das will ich nicht haben, ist auch ein Thema der Förderung in Ö.

                      im VIS ein paar Bilder dazu und fertisch is
                      IMG_20211015_155607.PNG IMG_20211015_155600.PNG

                      BG

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HumidorH Humidor

                        @micklafisch ich gehe über den Adapter und regle selbst per Blockly, da es spezielle Anforderung gibt, die der Adapter nicht abdeckt und das fkt. einfach ohne großes Zutun.

                        der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.
                        das habe ich auch, weils mir keiner vorher gesagt hat bei der Keba, da ich diese ohne Kabel gekauft habe, da bei Zoe das Ladekabel dabei ist.
                        genau das will ich nicht haben, ist auch ein Thema der Förderung in Ö.

                        im VIS ein paar Bilder dazu und fertisch is
                        IMG_20211015_155607.PNG IMG_20211015_155600.PNG

                        J Offline
                        J Offline
                        JoergH
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @humidor Da ich auch noch einen Leaf mit Typ 1 Stecker habe, war mir genau das wichtig, außerdem habe ich gerne ein Kabel im Auto, da viele Ladestellen unterwegs kein Kabel haben. So sind die Anforderungen unterschiedlich.
                        Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun.

                        HomoranH S 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • J JoergH

                          @humidor Da ich auch noch einen Leaf mit Typ 1 Stecker habe, war mir genau das wichtig, außerdem habe ich gerne ein Kabel im Auto, da viele Ladestellen unterwegs kein Kabel haben. So sind die Anforderungen unterschiedlich.
                          Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun.

                          HomoranH Offline
                          HomoranH Offline
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                          Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun.

                          Nicht Kabel mit Kabel verwechseln ;-)

                          In Deutschland ist nur der 11kW goe förderfähig, der eine feste Zuleitung(!!) hat
                          mit dem Ladekabel hat das nichts zu tun

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                            Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun.

                            Nicht Kabel mit Kabel verwechseln ;-)

                            In Deutschland ist nur der 11kW goe förderfähig, der eine feste Zuleitung(!!) hat
                            mit dem Ladekabel hat das nichts zu tun

                            J Offline
                            J Offline
                            JoergH
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                            @joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                            Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun.

                            Nicht Kabel mit Kabel verwechseln ;-)

                            In Deutschland ist nur der 11kW goe förderfähig, der eine feste Zuleitung(!!) hat
                            mit dem Ladekabel hat das nichts zu tun

                            Genau. Geschrieben hat @Humidor :

                            der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.
                            das habe ich auch, weils mir keiner vorher gesagt hat bei der Keba, da ich diese ohne Kabel gekauft habe, da bei Zoe das Ladekabel dabei ist.
                            genau das will ich nicht haben, ist auch ein Thema der Förderung in Ö.

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J JoergH

                              @humidor Da ich auch noch einen Leaf mit Typ 1 Stecker habe, war mir genau das wichtig, außerdem habe ich gerne ein Kabel im Auto, da viele Ladestellen unterwegs kein Kabel haben. So sind die Anforderungen unterschiedlich.
                              Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun.

                              S Online
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                              Schimi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              Hi,

                              habe es nun schon öfters hier von meiner cfos Wallbox berichtet...

                              in Kombination mit nem Shelly 3EM (geht auch jeder andere zähler der Modbus kann) kannst du das Überschuss laden "perfekt" ausnutzen (funktioniert hier mit nem Model Y)

                              Das einzige was es braucht ist das Stromkabel....
                              Die Wallbox verbindet sich über WLAN mit deinem Netz und der Shelly3EM auch (sollte am Stromzähler "angeschlossen" werden.... Den rest macht die Wallbox alleine...

                              Mit dem iobroker kann man sie über den Modbus-Adapter ansprechen.... in Kombination mit den http befehlen habe ich zur Zeit in der vis die möglichkeit zwischen "Automatik2 (PV-Überschuss) und Max Ladeleistung (dann auch vollen Strom) umzuschalten....
                              Kurz hatte ich die auswahl zwischen verschiedenen "stärken", war jedoch "zuviel des guten" ;-)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • J JoergH

                                @homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                @joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                Der go-e charger ist in Österreich förderfähig, hat mit dem Kabel wohl nichts zu tun.

                                Nicht Kabel mit Kabel verwechseln ;-)

                                In Deutschland ist nur der 11kW goe förderfähig, der eine feste Zuleitung(!!) hat
                                mit dem Ladekabel hat das nichts zu tun

                                Genau. Geschrieben hat @Humidor :

                                der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.
                                das habe ich auch, weils mir keiner vorher gesagt hat bei der Keba, da ich diese ohne Kabel gekauft habe, da bei Zoe das Ladekabel dabei ist.
                                genau das will ich nicht haben, ist auch ein Thema der Förderung in Ö.

                                HomoranH Offline
                                HomoranH Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                @joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                Geschrieben hat @Humidor :

                                der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.

                                zur vollständigen Verwirrung:
                                Das gilt für meine go-e Home plus (wie bei deiner) auch auf der Zuleitungsseite :joy:
                                230V Stecker (1) -> IEEE rot 11kW -> (2) goe Box

                                Auch ich brauche unterwegs bei Aldi an der Typ2-Dose ein eigenes Kabel

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                J Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • HomoranH Homoran

                                  @joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                  Geschrieben hat @Humidor :

                                  der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.

                                  zur vollständigen Verwirrung:
                                  Das gilt für meine go-e Home plus (wie bei deiner) auch auf der Zuleitungsseite :joy:
                                  230V Stecker (1) -> IEEE rot 11kW -> (2) goe Box

                                  Auch ich brauche unterwegs bei Aldi an der Typ2-Dose ein eigenes Kabel

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  @homoran Yep. Zur Förderfähigkeit steht auf der go-e Webseite: "In Deutschland und Österreich erhalten Sie im Rahmen bundesweiter Förderprogramme einen großen Teil des Kaufpreises für den go-eCharger vom Staat zurückerstattet. In Deutschland fördert die KfW den go-eCharger HOMEfix 11 kw. In Österreich werden abhängig vom Förderprogramm sämtliche go-eCharger gefördert."

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    @Homoran man kann das Ladekabel aber doch Stecken lassen am go-e und ihn Dauerhaft verriegeln über die APP. Dann hat man ein festes Ladekabel.

                                    Persönlicher Support
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                                    • HomoranH Homoran

                                      @joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                      Geschrieben hat @Humidor :

                                      der go-echarger hat kein festes Kabel, da musst du jedes Mal dann beide Seiten an/abstecken.

                                      zur vollständigen Verwirrung:
                                      Das gilt für meine go-e Home plus (wie bei deiner) auch auf der Zuleitungsseite :joy:
                                      230V Stecker (1) -> IEEE rot 11kW -> (2) goe Box

                                      Auch ich brauche unterwegs bei Aldi an der Typ2-Dose ein eigenes Kabel

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                                      #19

                                      @homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                      Auch ich brauche unterwegs bei Aldi an der Typ2-Dose ein eigenes Kabel

                                      Das hab ich noch nicht ganz verstanden, an den meisten Ladesäulen braucht man ein eigenes Kabel, an anderen nicht. Warum nicht einfach immer ein festes?

                                      Persönlicher Support
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                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Jey CeeJ Jey Cee

                                        @Homoran man kann das Ladekabel aber doch Stecken lassen am go-e und ihn Dauerhaft verriegeln über die APP. Dann hat man ein festes Ladekabel.

                                        HomoranH Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                        #20

                                        @jey-cee sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                        man kann das Ladekabel aber doch Stecken lassen am go-e und ihn Dauerhaft verriegeln über die APP

                                        ja das geht.

                                        @jey-cee sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                        an den meisten Ladesäulen braucht man ein eigenes Kabel,

                                        bei mir zwar eher nicht (bei CCS schon gar nicht!), aber es ging darum nur ein Kabel für daheim und unterwegs zu nutzen, was mir zu umständlich wäre

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Jey CeeJ Jey Cee

                                          @homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                          Auch ich brauche unterwegs bei Aldi an der Typ2-Dose ein eigenes Kabel

                                          Das hab ich noch nicht ganz verstanden, an den meisten Ladesäulen braucht man ein eigenes Kabel, an anderen nicht. Warum nicht einfach immer ein festes?

                                          J Offline
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                                          #21

                                          @jey-cee sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                          @homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

                                          Auch ich brauche unterwegs bei Aldi an der Typ2-Dose ein eigenes Kabel

                                          Das hab ich noch nicht ganz verstanden, an den meisten Ladesäulen braucht man ein eigenes Kabel, an anderen nicht. Warum nicht einfach immer ein festes?

                                          1. Kosten
                                          2. Instandhaltung
                                          3. Platz (fliegt in der Gegend rum)
                                          4. Beschädigungsgefahr
                                          5. Es gibt auch Autos die andere Stecker brauchen, bspw. Typ 1
                                            ...
                                          HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
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