NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich auch mal eine Frage Thema CSS mit JARVIS v3.x.
Ich möchte das Hintergrundbild im Vollbild über den sichtbaren Bildschirm haben und da dann fixiert. Aktuell habe ich CSS um das Hintergrundbild im.jarvis-page-container
einzufügen. Wenn ich aber Widgets habe, welche über den sichtbaren Bildschirm hinausgehen istjarvis-page-container
größer als der Bildschirm und das Bild wird auf diesen Bereich skaliert. Wenn ich scrolle geht das Bild mit.Frage: Wie kann ich das Bild wirklich nur über den sichtbaren Bildschim skalieren und auch da fixieren? So dass das Bild im Hintergrund immer gleich groß ist, egal wie groß die Widgets sind.
Ich brauche vermutlich das richtige Objekt anstelle von
jarvis-page-container
Vielen Dank im Voraus!!!
Aktuell habe ich Folgendes drin...
.jarvis-page-container { /* Hintergrundfarbe, falls Bild nicht geladen werden kann */ background-color: #242424; background-image: url("https://192.168.168.27/web_images/moon-in-space-4k-fw-3840x2160.jpg"); /* Volle Hoehe */ height: 100%; /* Zentrieren und schoen skalieren */ background-position: center; background-repeat: no-repeat; background-size: cover; }
Das sieht dann so aus auf dem einen Bildschirm...
Wenn bspw. das Adapter-Widget größer ist wird das Bild anders Skaliert und "mitgescrollt".
-
@rkccorian Reiner Zufall, ... hab's gerade selber rausgefunden
background-attachment: fixed;
hat gefehlt
-
@rkccorian sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
ich möchte das Hintergrundbild im Vollbild über den sichtbaren Bildschirm haben und da dann fixiert. Aktuell habe ich CSS um das Hintergrundbild im .jarvis-page-container einzufügen.
Wo muss ich das einfügen?
Styles?
-
@sigi234 Ja...
-
Ich würde ganz gerne auch mal langsam mit v3 loslegen. Das ganze parallel laufen lassen, geht ja wahrscheinlich nicht!? Habe zZ eine fast komplette Visualisierung auf Basic v2. Wie ist eigentlich der Übergang mal geplant wenn v3 freigegeben wird? Kann ich von den "alten" Projekt noch etwas nutzen oder muss ich eh neu anfangen?
-
@noah3112
Wenn du jetzt ein Upgrade machst, gibt es noch einige Dinge, die du nacharbeiten musst. BodyElemente werden nicht mit übernommen. Die müsstes du alle nacharbeiten. Also LightColorBody usw.
Siehe: https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/989
Mitv3.0.0-alpha.88
funktioniert es schon ganz gut.
StateListHorizontal wird umgewandelt in HomeKitTile.
Meine Doku dazu https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/ . Stimmt in bestimmten Teilen möglicherweise nicht mehr, da sich immer wieder was ändert. -
@mcu Tatsächlich bewirkt es noch mehr Fehler, wenn ich Activity bei der BlindlevelAction im Datenpunkt Aktivität auswähle.
Dann funktionieren die Buttons rauf/runter in der Detailansicht des Rollos nicht mehr.
Also in dieser Ansicht:Dann ist der mittlere (Stop) Button nicht mehr verfügbar und die Rauf/runter Buttons haben dann keine Funktion mehr.
-
Hallo Zusammen
Habe eine Rolladen Fernsteuerung an Relais angeschlossen (gelötet) und dabei 3 Möglichkeiten (Datenpunkte)
on/off switch 1 = fährt bis nach ganz oben
on/off switch 2 = stop
on/off switch 3 = fährt nach untenDie switches (relais) lösen nur kurz aus und stellen dann gleich wieder ab (true ... false). Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut. Ich würde das gerne im Jarvis als BlindLevelAction konfigurieren habe aber kein Plan wie so etwas geht? Wäre hier sehr dankbar über den einen oder anderen Tipp. Aus der Doku (https://zefau.gitbook.io/jarvis-v2/geraete/functions/blind) werde ich nicht schlau.
Oder wäre es besser so etwas als DropDown Menu zu definieren?
-
@flo-0
Also es ist ein Switch (DP) in dem die Werte 1,2 oder 3 eingetragen werden? Damit wird dann die Fahrt ausgelöst und gestoppt? Dann wäre eine DropDownAction die einfachste Methode. -
@mcu sind ingesamt 3 datenpunkte. Habe die jetzt einen eigenen Datenpunkt für DropDownMenu definiert wo ich die 3 Datenpunkte dann triggere mittels Script:
Dann lass ich das. Hätte es hallt optisch bischen schöner gefunden mit Pfeil nach Oben/Unten und Stopp :-).
-
@flo-0 Wie lange (Sekunden) braucht der Rollladen für eine Fahrt rauf oder runter? Hat er ein Autostop?
Kannst du bitte das Verfahren, wie du schaltest und an welchem Adapter es hängt näher beschreiben? -
@mcu würde so schätzen 20-30 Sekunden sind das schon. Ja, der Stoppt von selbst. Aber die 3-Relais schliesst nur kurz den Kontakt. Danach schalten sie selbst gleich wieder von true auf false.
-
@flo-0 Was ist das für ein Zigbee-Teil?
-
@mcu ja tuya zigbee Teil
Aber funktioniert auch alles wie gewünscht. Bin damit zufrieden. :), das andere ist ein Funk Controller mit Rolling Codes leider .... -
@flo-0 Ich meine das linke, das rechte 4CH habe ich gefunden.
-
@mcu das war mal das hier :-):
-
@flo-0 Ok. Danke.
Also, wenn du nach oben fährst mit switch 1 auf true, dann geht der State wieder auf false. Und nach ca 20-30 Sekunden, bekommt der State switch 2 kurz ein true und geht wieder auf false, richtig? -
@mcu fast korrekt. Wenn es nach oben geht switch1 kurz true und wieder false wie von dir beschrieben. Der Stop State bekommt jedoch nie ein Update. Das merkt die Motorsteuerung selbst wenn der Rolladen ganz oben oder unten ist. Den Stopp habe ich nur verkabelt wenn ich den Storen noch etwas gekippt haben will.
-
@flo-0 Hinweis von meiner Seite... ich habe als Action auch einen eigenen expliziten DP und nicht direkt den DP/ALIAS zum Adapter von Bosch. Dort mache ich die Auswertung per Script und Unterscheide dort ob 0...100% oder STOP. Das Ganze hat aber auch den Vorteil, dass ich einige Zusatzfunktionen implementiert habe, bspw. Aussperrschutz, Lüftungserkennung, etc.
-
@rkccorian danke habe es aktuell auch so ähnlich. Habe es bei mir ziemlich simpel gelöst:
Fand hallt nur Paar Icons mit hoch runter etwas schicker als ein DropDownMenu :-). Mit Jarvis tue ich mir hallt noch bischen schwer da ich da ein blutiger Anfänger bin :-).