NEWS
HMIP Präsenzmelder in Blockly einbauen
-
Guten Morgen miteinander,
ich bin auf der Suche, einen Homematic Präsenzmelder (keinen Bewegungsmelder) in Blockly einzubauen. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von der Materie und finde immer nur Beispiele für einen Bewegungsmelder.
Der Präsenzmelder hat aber zum Beispiel den Datenpunkt "motion" nicht. Somit stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. In Homematic sieht das Programm wie folgt aus:
Nur wie bekomme ich das nun in Blockly nachgebaut?
Viele Grüße
-
@hussi sagte in HMIP Präsenzmelder in Blockly einbauen:
Der Präsenzmelder hat aber zum Beispiel den Datenpunkt "motion" nicht.
Der hat
PRESENCE_DETECTION_STATE
und funktioniert vom "Grundprinzip" genauso wie die Bewegungsmelder. -
@dslraser Ok das klingt nach einem Ansatz.
Dann würde ich nun wie in https://forum.iobroker.net/topic/42488/bewegungsmelder-homematic-ip/8 beschrieben das ganze mal testen.
-
So klappt das ganze.
Wie kann ich nun noch eine dritte UND Abfrage einbauen?`Szenario:
Wenn Präsenz, wenn es dunkel ist unter wert X, wenn die Tür offen ist -
Wie kann ich nun noch eine dritte UND Abfrage einbauen?`
ein weitere UND-Baustein davor und dannin der ersten Klammer den jetzigen UND-Block und darunter in der zweiten Klammer die dritte Bedingung
-
So klappt das ganze.
Wirklich ?
Dein Licht wird bei jeder Änderungng des Präsenzmelders nach einer Minute ausgeschaltet, egal ob der Präsenzmelder auf true oder false wechselt, weil der steuere Block unter Deiner falls mache Abfrage ist.
Edit: Deine Verzögerungen werden übrigens auch nirgends gelöscht (löschen falls läuft) Im schlechtesten Fall laufen dann mehrere Verzögerungen gleichzeitig.
-
Szenario:
Wenn Präsenz, wenn es dunkel ist unter wert X, wenn die Tür offen istBeschreibe mal bitte genau was Dein Blockly eigentlich machen soll und zeige bitte auch mal einen Screenshot Deiner Einstellungen des Präsenzmelders selbst aus der CCU. Die Verzögerungen werden eigentlich direkt im Präsenzmelder eingestellt und nicht noch zusätzlich im Blockly.
Ist das Licht auch HMIP ? (dann würden sich Direktverknüpfungen anbieten, die funktionieren ganz ohne ioBroker oder CCU, also selbst wenn beide ausfallen reden dann diese Geräte noch miteinander)
-
Ich bin vorhin die Treppe hochgelaufen und das Licht ging an. Ob es wieder aus gegangen ist kann ich nicht sagen. Stimmt. Das wäre noch zu prüfen.
Zum Szenario:
Es gibt 2 Präsensmelder. Einer ist im Flur des OG. Dort ist es in der Regel relativ dunkel. Ich möchte, dass solange jemand im Flur ist, den Aktor FLUR_OG, an dem eine Lampe angeschlossen ist, schalten. Ist keiner mehr im Flur, geht das Licht nach X Minuten aus.
Der andere Präsenzmelder ist in der Garage. Hier möchte ich ebenfalls, dass wenn es dunkel ist, jemand im Raum ist sowie die Garagentür geöffnet ist, einen Aktor mit einer Lampe schalten.
Geht die Tür zu und es ist keiner mehr im Raum, geht das Licht nach X Minuten aus.
Das wären die Szenarien.Der Aktor ist nicht HMIP.
Die Programme in der CCU habe ich nicht mehr. Diese gibt es schon lange nicht mehr. In den Geräten sieht der Melder so aus:
-
In den Geräten sieht der Melder so aus:
Ich meine diese Einstellungen:
-
hier mal zuerst ein ganz simples Beispiel. (Hier wird eine Steckdose (mit Licht drann) eingeschaltet bei Präsenz und wenn keine Präsenz mehr, dann wird die Steckdose nach 2 Minuten ausgeschaltet. (2 Minuten/Einstellung im Präsenzmelder) Dafür braucht es im Blockly keine Verzögerung, das macht der Präsenzmelder selbst.
-
@dslraser Ich werde Dein Skritp am Wochenende mal testen. Aber was soll da schon schief gehen
Die Einstellungen des Präsenzmelders sehen so aus:
Für die Garage habe ich nun eine UND Verknüpfung in Dein Skript gebaut.
Nun sollte es nur aufgehen, wenn dunkel, bei Präsenz und die Tür auf ist, richtig?
Vielen Dank und Grüße
Martin -
Nun sollte es nur aufgehen, wenn dunkel, bei Präsenz und die Tür auf ist, richtig?
Wenn dunkel ist in der Abfrage/in diesem Blockly nicht mit drinn, das müsstest Du mit einem weiteren und ergänzen.
Dein Melder geht erst nach 4 Minuten ohne erkannte Bewegung auf false, das heißt das Licht bliebe noch 4 Minuten nach der letzten Bewegung eingeschaltet und geht dann erst aus. Bewegungen innerhalb dieser 4 Minuten werden nicht Berücksichtigt (kein Haken drinn)
-
@dslraser Genau, das mit den 4 Minuten weiß ich. Aber das ist ok.
Dann geht lt. deinem Skript das licht auch am Tag an?
-
Dann geht lt. deinem Skript das licht auch am Tag an?
Ja, das war/ist ja auch nur ein Beispiel. Du hast keinen Vergleich der Helligkeit mit drinn...
-
-
@hussi
sendet Dein Türsensor wahr/falsch ? (ich habe einfache HMIP Fenster-Türkontakte, die senden 0 oder 1 und dann habe ich noch Fensterdrehgriffe, die senden 0/1/2)Und willst Du wirklich das alle drei Bedingungen erfüllt sind (und Verknüpfung), oder vielleicht bei Bewegung oder bei Tür auf und dunkel ?
einfacher Sensor bei mir
0 = CLOSED und 1 = OPEN
Drehgriff bei mir
0 = CLOSED und 1 = TILTED und 2 = OPENHier noch ein Beispiel von mir mit verschiedenen Licht Helligkeiten (HUE Lampe) zu verschiedenen Zeiten mit 2 Bewegungsmeldern und einem Türsensor sowie dem Vergleich der Helligkeit (eigener Datenpunkt)
Hier habe ich zum Teil oder Verküpfungen und auch den Türsensor mit im Trigger. Das heißt, wenn es Dunkel ist und die Haustür wird geöffnet ginge Licht an, oder wenn Bewegung erkannt wird (und es ist dunkel) dann geht auch Licht an usw....) -
@dslraser Ah ich verstehe.
Dann sieht der Flur nun so aus
Und die Garage
Und noch eine Frage, falls ich was falsch verstanden haben sollte...?
Beide Präsenzmelder schalten in Deinen Blockly's das gleiche Licht an ? Also auch der Melder in der Garage soll Licht im 1.OG schalten ?
-
Tut mir Leid für die späte Rückmeldung. Ich habe Momentan viel zu tun.
Also der Bewegungsmelder im Flur geht nun irgendwie gar nicht. Manchmal ist das Licht zwar an, aber ich kann nicht er kennen warum. Wenn ich nachts durch den Flur laufe, bleibt das Licht aus.
Den Fehler in der Garage habe ich geändert. Hier soll natürlich auch das Licht in der Garage geschaltet werden.
Dadurch, dass immer ein Fenster in der Garage auf ist, würde ich es gern wollen, dass es auch nur an geht wenn die Tür auf ist. Das Licht war sonst mitten in der Nacht mal an, weil eine Motte in der Garage war.
-
Das Licht war sonst mitten in der Nacht mal an, weil eine Motte in der Garage war.
eher umgekehrt
Manchmal ist das Licht zwar an, aber ich kann nicht er kennen warum
dann solltest du den Lichtaktor mal loggen und zwar mit "logge Quelle mit". Dann siehst du zumindest ob die Aktion vom javascript oder sonst woher kam.
Direktverknüpfungen in der CCU oder andere Skripte die den Aktor steuern hast du nicht?
-
habe mal eine blöde Frage: ist der Zigbee Homeomatic Präsenzmelder der einzige den man bekommt? Ich bin auch auf der Suche, aber da findet man zu 98% meist nur Bewegungsmelder... Was habt ihr denn noch so im Einsatz? Gibt es denn schon den von Aqara zu kaufen?
danke