NEWS
Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
-
@tombox sagte in Test Adapter renault v0.0.x:
a die VIN ist eigentlich nichts geheimes oder lassen sich private Informationen ableiten.
nein.. die steht für jeden offen ensehbar.. am Auto
-
@tombox Der Fuelstand ist nicht in der App; wahrscheinlich liegt es am Bi-Fuel.
0b der Fuelstand (ich gehe vom Benzin aus) sich ändert kann ich erst sagen, wenn ich mal wieder tanke oder längere Zeit mit Benzin fahre, was ich ja normal vermeiden will! -
@guergen Kannst du kurz sagen unter welchem Ordner der Datenpunkt sichtbar ist
-
@tombox renault.0.FIN.cockpit.fuelQuantity
Da steht bei mir aktuell eine "19" drin
Und hier habe ich nochmal einen DP mit einer "019":
renault.0.FIN.general.vehicleDetails.energy.group
Im renault.0.FIN.general.vehicleDetails.energy.label steht PETROL drin, daher geh ich von "019" als Inhalt aus... obwohl, das macht als group keinen Sinn.Die
renault.0.FIN.location.lastUpdateTime stimmt leider auch nicht, da ich grade "gelandet" binund die Zeit von gestern drin steht, obwohl Lat & Long stimmt -
@guergen Jetzt ist es 15 Uhr und in den DP stehen noch die Werte von heute Morgen 7:40h drin, Kilometer ebenso.
In der App sind die Kilometer aktuell, der Standort auch.
Aktualisierung steht auf 10 Minuten
Nach Neustart des Adapters stimmt zumindest jetzt die Kilometerangabe; mein Auto steht aber immernoch ca. 30 kilometer weit weg laut DP -
Bei meinem ZOE (1. Generation) kommt gar nichts. Für mich sieht es so aus, als ob zu mit dem falschen AccountID bei den Kamereon Apis nachfragen gehts. Du müsstest doch über /commerce/v1/persons/ dir den KameronAccount holen. Den vermisse ich bei dir im Log.
Laut log sieht es so aus, als ob du dir mit der kameronpersonid (von /accounts.getAccountInfo?login_token ) direkt die Fahrzeugliste holen willst.
-
@tombox Bei meinem ZOE (1. Generation) kommt gar nichts. Für mich sieht es so aus, als ob zu mit dem falschen AccountID bei den Kamereon Apis nachfragen gehts. Du müsstest doch über /commerce/v1/persons/ dir den KameronAccount holen. Den vermisse ich bei dir im Log.
Laut log sieht es so aus, als ob du dir mit der kameronpersonid (von /accounts.getAccountInfo?login_token ) direkt die Fahrzeugliste holen willst.
-
@fungus75 Ich nutze den ersten Account der neuen API.
Mir war nicht klar wann es passieren kann wenn ein Nutzer mehrere Accounts auf seinem Login haben kann
https://github.com/TA2k/ioBroker.renault/blob/de4ebbcd7053cefde0b0e785b25d39b53a52d8d0/main.js#L143Wenn du den Adapter von logLevel Info auf Debug setzt siehst du auch genau was zurück kommt. Dein Account geht auch in der MyRenault App?
-
@tombox Eben, genau das ist es scheinbar:
Verglichen mit dem zoe2-Adapter sollte er jetzt mit dem bb9a... nachfragen gehen, er macht aber:
2021-10-01 22:15:59.787 - debug: renault.0 (25122) {"accountId":"fc7687bf-....","country":"DE","vehicleLinks":[]}Dann muss man scheinbar den account nehmen, wo accountType = MYRENAULT, kann das sein?
-
@fungus75 Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert. Einfach neu installieren. Was auch immer ein SFDC account ist
-
@tombox Danke, aber es gibt ein Typo:
https://github.com/TA2k/ioBroker.renault/blob/master/main.js#L144
==> da fehlt ein Ist-Gleich:
return (el.accountType = "MYRENAULT" && el.accountStatus === "ACTIVE");== "MYRENAULT"
wäre notwendig -
@tombox Ich würde mal fürs Cockpit den V2 verwenden, der liefert teilweise bessere Ergebnisse, zumindest für die ZOEs:
/kamereon/kca/car-adapter/v2/cars/<VIN>/cockpit
-
@fungus75 Die App hat nur die v1 URL integriert. Was ist der Unterschied lohnt es sich als zusätzlich datenpunkt mit aufzunehmen oder wirklich zu überschreiben
-
@tombox V1-Cockpit liefert bei den ZOEs komplett unbrauchbare Werte.
-
@fungus75 Bei normalen Fahrzeugen liefert sie den Kilometerstand. Was heißt unbrauchbar. Ist die Liste leer?
Ich habe cockpitv2 mal als extra endpunkt hinzugefügt -
@tombox Jetzt bekomme ich grade folgende Fehlermeldung:
State value to set for "renault.0.FIN.location.gpsLatitude" has to be type "string" but received type "number"
-
@guergen es hilft den state zu löschen. Was ist denn jetzt für eine Zahl gespeichert bzw. wie lang ist diese
-
@tombox Ja, normal schon, vor allem nachdem ein Update auf Admin 5 gemacht wurde; aber jetzt so zwischendrin? Etwas seltsam....
51.xxxx080555556
8.xxxx4277777778
14 Stellen hinter dem Komma -
@guergen Das Problem ist denke ich hier das die API unterschiedliche Lange Zahlen zurückgibt und die nur bis zu einem bestimmten Länge von einem String nach number umgewandelt werden. Deswegen wäre es interessant wie lang die Zahlen sind die unter location gespeichert sind
-
@guergen Danke bitte weiter beobachten ob das so stabil bleibt