NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@diginix
Hallo, ich bekomme leider keine Werte. Wie sehen die Einstellungen im Plenticore aus? Kann jemand einen Screenshot teilen? Ich komme hier leider nicht weiter. -
@martybr Im WR stellst du gar nichts ein. Kannst du das webUI vom WR mit dessen IP im Browser aufrufen und dich dort anmelden?
Wenn ja, dann trägst du genau diese 3 Infos im Adapter ein (IP, User, Passwort). -
@diginix
Ich kann mich per Web-Browser an dem WR anmelden. Im Adapter kann ich dann IP, Port und Kennwort eingeben.
Der Adapter wird dann kurz Grün und stürzt dann ab.
Ein Feld für die Eingabe des Users sehe ich nicht.
Die Adapterversion ist die 2.2.0 -
@martybr Hast du mal ins Logs geschaut?
Falls die Ursache nicht zu sehen ist, dann Loglevel der Instanz auf Debug stellen und schauen.
Ansonsten hast du vermutlich alles korrekt eingestellt. Aber vllt fehlt noch eine Abhängigkeit zu z.B. einem Wetteradapter und das führt zum Crash. Das sollte sich aber über das Log finden lassen. -
@diginix
ich habe mal das Log auf debug gestellt.
Hier die Datei:
plenticore-log.txt -
@martybr
Der interessante Teil ist dieser:2021-10-01 13:45:18.903 - debug: plenticore.0 (558327) Sending post data to request: {"username":"user","nonce":"***"} 2021-10-01 13:45:18.941 - debug: plenticore.0 (558327) Result of request: {"code":200,"headers":{"content-type":"text/html","expires":"Sun, 02 Jan 2000 11:11:11 GMT"},"body":" Sorry, the requested file does not exist on this server. "} 2021-10-01 13:45:18.942 - error: plenticore.0 (558327) uncaught exception: Unexpected token < in JSON at position 0 2021-10-01 13:45:18.943 - error: plenticore.0 (558327) SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0 at JSON.parse () at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.plenticore/lib/plenticore.js:2455:19 at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.plenticore/lib/plenticore.js:1532:16) at IncomingMessage.emit (events.js:412:35) at endReadableNT (internal/streams/readable.js:1317:12) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:82:21) 2021-10-01 13:45:18.943 - error: plenticore.0 (558327) Unexpected token < in JSON at position 0 2021-10-01 13:45:18.944 - debug: plenticore.0 (558327) API connection closed 2021-10-01 13:45:19.021 - debug: plenticore.0 (558327) Making request to endpoint auth/logout with data {"method":"POST","port":80,"host":"192.168.178.77","path":"/api/v1/auth/logout","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0","Content-Type":"application/json"},"rejectUnauthorized":false} 2021-10-01 13:45:19.021 - debug: plenticore.0 (558327) Sending post data to request: null 2021-10-01 13:45:19.021 - info: plenticore.0 (558327) [END] Stopping plenticore adapter... 2021-10-01 13:45:19.021 - info: plenticore.0 (558327) terminating 2021-10-01 13:45:19.022 - warn: plenticore.0 (558327) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
Irgendwas passt mit den Daten des WR nicht. Welches Model mit welcher Firmware hast du denn?
-
@diginix
Ich habe den Piko 20 Ver. 05.52 mit der FW 06.11 -
@martybr Möglicherweise ist das das Problem. Der Adapter ist für Plenticore und @StrathCole nutzt das WebUI um an die Werte zu kommen. Das vom Piko ist evtl. anders aufgebaut und passt nicht zum Code des Adapters.
In der Adapter Beschreibung steht: "Adapter for KOSTAL Plenticore Plus inverter (i. e. Plenticore Plus 8.5)"
Ob der auch mit Piko funktionieren müsste, kann nur @StrathCole selbst beantworten. -
@diginix
Eigentlich sollten beide WR die gleiche Software haben. Der Plenticore ist leider zu schwach für meine Anlage.
Vielleicht Melder sich @StrathCole dazu.
Danke für deine Analyse -
Hallo.
Der Piko hat meines Wissens nach eine andere Software mit anderen URLs. Es wird nicht möglich sein, ihn mit diesem Adapter zu nutzen, sorry.
Viele Grüße -
@strathcole
Schade! Danke aber für deine Antwort. -
Hallo @StrathCole ,
EDIT: hab's, war ein Config-Fehler.
Die Frage nach dem Timeout würde mich aber weiter interessieren.ich versuche einen Plenticore zwangsweise zum Laden oder Entladen der Batterie zu bewegen und habe dabei diesen Deinen Post gefunden.
Mein Problem ist daß nach Senden des unten genannten Ladebefehl 1040 der Plenticore diesen ignoriert d.h. die Ladeleistung nicht anpasst und das Register sofort wieder mit eigenen Werten überschreibt (die Werte sind übrigens nicht statisch sondern wackeln immer um 5 kW).Steuerung per Modbus ist natürlich aktiviert und funktioniert grundsätzlich auch.
Die 'Intelligente Batteriesteuerung' wie es in neuen Firmwaren heisst ist auch deaktiviert. Aber er ignoriert sie
Muß ich noch irgendetwas anderes in der Konfiguration ändern damit das olle Ding auch auf mich hört ?dankbar für jeden Hinweis der zur Ergreifung des Täters führt,
Grüße MSPS: hast Du auch rausgefunden wie das mit dem Timeout funktioniert? Muss man dann innerhalb dieses Zeitfensters den Modbus-Befehl wiederholen damit der Plenticore nicht in den Ich-manage-mich-wieder-selber-Modus springt?
@strathcole said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Ich habe die Steuerung auch einmal testweise aktiviert. Es funktioniert tatsächlich. Ich hatte noch 40% Ladung in der Batterie und eine Entladung von 700W. Habe dann die externe Steuerung aktiviert und via Modbus das Register 1040 auf 50W gesetzt.
-
@tueftler17 said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Die Ladung an sich kannst du mit dem Register 1038 steuern. Wenn Du da eine "0" reinschreibst lädt nix mehr.
wie kann ich den WR per Modbus denn nach einem Zwangs-Ladebefehl wieder in den Normalmodus versetzen so daß er Überschuß lädt?
Ich habe gemerkt daß das anscheinend bei Erreichen des Timeouts für externe Batteriesteuerung stattfindet, aber kann ich das auch direkt erzwingen ?Sehr schön übrigens auch der Timeout hat einen Default 180s aber die Plenticore-UI erlaubt nur Werte von 1-60s
-
@simmly Hallo,
neben den aktuellen Werten, stellt der Adapter ja auch unter day1 Werte für den Forecast des anstehenden Tages zur Verfügung. Nur wie stelle ich die sinnvoll und korrekt dar. Gerechnet wird wie ich verstanden habe der vorhergesagte Ertrag ab Sonnenaufgang.
Hat da jemand schon eine Darstellung in Flot o.ä. gebastelt? Im Grunde genommen soll ab Zeitpunkt jetzt eine Kurve (hier in rot) mit dem power forecast day 1 erscheinen.Gruß
-
@gjo Hier hatte ich mein Diagramm mal gezeigt.
https://forum.iobroker.net/post/407448
oder
https://forum.iobroker.net/post/399200
oder
https://forum.iobroker.net/post/386377 -
@diginix Hi,
Danke dafür. Das sind Diagramme des vergangenen Tags. Ich wollte hingegen ein Diagramm der Vorhersage. In meinem Beispielbild sind die blaue / grüne Linien der akteulle Wert ... rot sollte dann die Vorhersage sein.
Ableitend daraus könnte man manuell festlegen wann man die Waschmaschine etc. startet. -
@gjo K.a. ob Flot, Grafana usw. bereits Grafen zeichnen wenn die Werte der X Achse aus der Zukunft stammen.
-
Hallo,
erstmal vielen Dank, dass es diesen Adapter gibt
Bevor ich die Prognose in blindem Vertrauen zur Steuerung aktiviere, habe ich erstmal meine Daten eingetragen und ein paar Tage beobachtet, ob ich alles richtig eingestellt habe und die Prognose passt.
Damit ich es verstehen kann, habe ich die Prognose und die generierte Energie aufgezeichnet: braun ist die Prognose; blau die angepasste Prognose und grün die Ist-Werte.
Dabei bekomme ich folgendes Bild:
Ist das ein normaler Verlauf und ich kann mit gutem Gewissen die Steuerung durch den Adapter aktivieren?
Mich irritiert, dass die Prognose absinkt sobald der Ist-Wert steigt.Vielleicht gab es die Frage auch schon mal in diesem Forum. Aber bei >1000 Einträgen.....
-
@homeuser ich muss da noch irgendwo einen Bug haben. Der Wert sinkt auch bei mir ab. Im Moment ist es besser, sich nach dem korrigierten Wert zu richten. Scheinbar macht der Adapter aktuell etwas bei der "heutigen" Prognose für schon vergangene Stunden falsch.
Komme im Moment nicht dazu, das zu untersuchen. -
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich die Lade-Steuerung durch den Adapter aktiviert und probiere noch zu verstehen wie (gut) er steuert,Heute hatte ich folgendes Verhalten:
Gestern war ein guter Tag (viel Sonne). Für heute ist extrem wenig Sonne in der Vorhersage. Heute Nacht wurde der Speicher nur bis 40% entladen und der restliche Nachtbedarf aus dem Netz geholt.
Ist dies das vorgesehene Verhalten? Wenn je, warum?