NEWS
Hilfe, nach Stromausfall "unable to read partition as fat"
-
nach dem heute der Strom weg war, fuhr der Pi nicht mehr hoch. Bei der Anzeige über den HDMI Ausgang schrieb er dann
"unable to read partition as fat". Ich hab die SD-Karte dann mal in den Windows PC gesteckt und dieser sagte er könne damit nichts anfangen weil das Format Raw wäre. Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen.
Weiteres Problem ist auch, das die Backups auf der Karte sind. -
@joeysch Kommt leider beim Raspi immer mal wider vor, dass die SD-Karte nach hartem Strom weg ohne sauber herunter fahren Schrott ist. Wenn sie am Rechner (evtl. auch noch Linux probieren) auch nicht mehr erkannt wird, ist sie wohl einfach hin. Vielleicht kannst Du mit einem Datenrettungstool noch versuchen, Deine "Backups" zu sichern, aber ich sehe eher schwarz.
BTW, Backups auf dem gleichen Medium sind keine Backups, sondern maximal eine Kopie von irgendwas, wie Du jetzt wohl schmerzlich erfahren hast.
Gruß, Jürgen -
@wildbill
Doch sie wird erkannt. Ich bin gerade mit einem Datenrettungsprogramm drauf. Es scheint so als würde das FAT Dateisystem nicht mehr erkannt. Gibts da ein Tool um das zu reparieren ohne das alle Daten weg sind? -
@joeysch Das Datenrettungstool kann Dir (egal ob das Filesystem noch erkannt wird oder nicht) einzelne Dateien auf den PC sichern. Da musst Du selbst nichts machen. Wenn das auch nichts findet, wirst Du da auch nicht mehr ran kommen und schon gar nicht selbst reparieren können. Schrott ist Schrott. Die SD-Karte kannst Du abschreiben, mit der wird das nichts mehr werden. Die Erfahrung hat wohl jeder mit Raspi früher oder später schon gemacht.
Gruss, Jürgen -
@joeysch sagte in Hilfe, nach Stromausfall "unable to read partition as fat":
Doch sie wird erkannt.
Windows kann nichts mit Linux-Dateisystem anfangen.
Die Bootpartition ist jedoch FAT32.
Diese würde von WIN erkannt, aber die Daten nicht. Dafür brauchst du ein Tool für Linux-Systeme.Wenn tatsächlich (nur) die Bootpartition hin ist könntest du Glück haben und mit einer zusätlichen neuen Installation auf einer anderen SD Karte und einem USB-Kartenleser die notwendigen Daten auf einem Raspi auslesen.
Ich bin gerade mit einem Datenrettungsprogramm drauf.
wenn das ein WIN-Tool ist war's das.
-
@joeysch google mal nach "CardRecovery", ich meine man kann das tool gratzis ausprobieren, bin mir aber nicht sicher.
Gaaanz wichtig: Merke dir die "Lessons Learned": Ich darf die Sicherung von einem Speichermedium nie auf dem Speichermedium selbst ablegen, das ist ziemlich sinnbefreit wie du sicher jetzt gemerkt hast
-
FAT ist allenfalls die Boot-Partition formatiert, der /-Teil ist ext4.
Ich würde mit einem externen System schauen ob ich die Daten da runterholen kann. Aber ob und wie z. B. windows ext4 lesen kann... Keine Ahnung.
-
@thomas-braun sagte in Hilfe, nach Stromausfall "unable to read partition as fat":
ob und wie z. B. windows ext4 lesen kann... Keine Ahnung.
du nicht - aber Heise:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Ext4-Datei-in-Windows-oeffnen-4586952.html -
-
So wie es aussieht wird das Programm fündig.
Wo finde ich das Backup?
-
Wo finde ich das Backup?
/opt/iobroker/backups
-
@homoran
Gefunden.
Die iobroker_2021_10_01-02_00_10_backupiobroker.tar.gz lässt sich auf dem PC speichern.
Ist da dann auch VIS mit allem drin? -
Ist da dann auch VIS mit allem drin?
alle views (iobroker-data/main/vis-views.json) alle Skripte, alle Konfigurationen der Instanzen.....
- Neue Karte nehmen.
- aktuelles Raspberry Pi OS lite aufspielen
- in der Boot-Partition eine leere Datei mit Namen
ssh
anlegen - Karte in den Raspi
- per puTTY einloggen
- mit
sudo apt update && sudo apt upgrade
das System auf den neuesten Stand bringen - mit
sudo raspi-config
Zeitzone, Sprache und den selben Hostnamen einstellen - mit
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
das aktuelle nodejs und den aktuellen ioBroker installieren - mit filezilla o.ä. einen Ordner
backups
unter /opt/iobroker anlegen - dort hinein die soeben gesicherte Backup kopieren
- über Backitup das Backup wieder herstellen
-
@homoran
Sorry, aber ich finde kein "main" Verzeichnis
-
Sorry, aber ich finde kein "main" Verzeichnis
selber Sorry!
falscher Pfadrichtig:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main
-
Hab gerade gesehen, das es im Backup Container ist.
-
Hab gerade gesehen, das es im Backup Container ist.
das hatte ich ja auch ursprünglich gemeint
-
@homoran
Hab Raspian lite jetzt wieder am laufen. Ist es möglich das Ganze auf von USB aus zu starten und die Bachups auf einen zweiten Stick zu sichern? -
@homoran
Hab Raspian lite jetzt wieder am laufen. Ist es möglich das Ganze auf von USB aus zu starten und die Bachups auf einen zweiten Stick zu sichern?die alte Installation läuft wieder?
Oder hat du auf einer neuen Karte neu installiert?
-
@homoran
Ich hab neu installiert