NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@pdbjjens sagte in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:
@winni
...
Zu Deinem Problem: Du könntest noch folgendes probieren um die Deinstallation zu vermeiden:
Instanz stoppen, die betroffenen Objekte löschen (die haben alle nen kleinen Papierkorb rechts, ggf im Expertenmodus). Adapter neu starten und schauen ob es o.k. ist....Volltreffer, das wars Fehlermeldung ist weg. Super, wünsche noch einen schönen Abend.
-
Hallo,
bekomme folgende Fehlermeldung:sma-em.0 2021-09-29 20:35:23.859 error UDP Socket error: Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:9522 sma-em.0 2021-09-29 20:35:23.782 info starting. Version 0.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18 sma-em.0 2021-09-29 20:35:19.044 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason sma-em.0 2021-09-29 20:35:19.043 info terminating
Benutze den SHM 2 und einen Tripower 4.0. Adapter installiert, Multicast IP und Port so gelassen, Haken bei L1,L2,L3 und Extended und gespeichert.
Viele Grüße
-
@srwilli Da lauscht bereits (vermutlich ein anderer Adapter oder 2. Instanz dieses Adapters) auf demselben Port (9522) auf neue Nachrichten. Daherk ommt die Fehlermeldung.
Hast du evtl. einen weiteren Adapter oder eine 2. Instanz aktiv, die auf diesme Port lauschen könnten? -
@sneak-l8 Hallo,
danke für die schnelle Anwort.
Meines Wissens habe ich keine 2 Instanzt installiert. Wird mir nirgends angezeigt.
Andere Adapter nutzen den Port meines Wissens auch nicht.Kann ich das irgendwie noch andersweitig prüfen ?
Viele Grüße
-
@srwilli Hast du zufällig eine openWB oder eine andere Wallbox im Einsatz, die auf die Daten zugreift?
https://forum.iobroker.net/topic/13568/gelöst-harmony-adapter-uncaught-exception-bind-eaddrinuse-0-0-0-0-5224-cod
Schau mal ob du hier rausfinden kannst was noch auf dem Port läuft bzw. lauscht. -
Hallo nochmal,
laut Netstat nutzt SBFSpot den Port.udp 0 0 0.0.0.0:9522 0.0.0.0:* 9429/SBFspot
irgendwelche Ideen wie ich jetzt vorgehen kann ? Oder kann dann nur eins laufen?
Vielen Dank und Viele Grüße
-
@srwilli Wozu benötigst du zwei separate Adapter, die das gleiche liefern?
Oder nutzt du SBFSpot für den Wechselrichter? -
@lessthanmore Ich nutze SBFSpot für den WR.
-
@srwilli Tripower von SMA? Dann nimm dafür besser den Modbus. Dann kannst du die Daten direkt am WR abgreifen und musst keinen Umweg über den SHM2.0 machen.
Der SHM2.0 spuckt ja sämtliche Werte einfach so ins Netzwerk, deswegen lauschen die Adapter nur auf dem Port und greifen die Daten ab.WR lese ich per Modbus Adapter aus und SHM2.0 über SMA-EM Adapter ohne Probleme.
-
@lessthanmore Danke für deine TIps. den Modbus Adapter bekomme ich leider nicht zum laufen. Deswegen bin ich auf SFBSpot umgestiegen.
Modbus zeigt mir zwar Verbindung an jedoch gibt er mir keine Werte -
@srwilli Wie gesagt, wenn du einen Tripower hast, kann ich dir auch gerne meine Einstellungen zeigen.
UDP und TCP sind am WR aktiviert? -
@lessthanmore Ja habe einen Tripower STP4.0-3AV-40 853. Gerne, immer her damit
-
@srwilli Gut, wenn TCP und UDP im WR bereits aktiviert sind, dann einfach Modus Adapter installieren und eine Instanz erzeugen mit folgenden Einstellungen:
IP Adresse musst natürlich noch die von deinem WR eingetragen werden. Hoffe, die ist fest vorgegeben und kann "gepingt" werden.
-
@lessthanmore Danke, erledigt, IP kann gepingt werden. Leider bleibt der Adapter gelb und es kommen keine Werte
-
@srwilli Für die Werte müssen auch erst die Register gefüllt werden. Sekunde, nächster Screenshot kommt.
Aber eigentlich müsste der Adapter bereits grün werden wenn die Verbindung passt.
Eingangsregister mal nur für drei Werte:
Was sagt denn das Log, warum der Adapter nicht grün wird (mal auf Debug stellen)?
-
@lessthanmore Danke,
habe ich bereits drin. Funktioniert leider nicht. Adapter gelb Keine Werte -
@srwilli Was steht denn im Log?
-
@srwilli Funktioniert denn die Verbindung per Modbus Master Simulator?
http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/Hier die Anleitung von SMA: https://www.sma-sunny.com/so-testet-ihr-die-verbindung-zu-eurem-sma-wechselrichter/
-
Funktioniert.
-
@srwilli Was steht denn im Log warum die Instanz nicht grün wird?