Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Denon AVR x6300h schaltet nicht ein

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Denon AVR x6300h schaltet nicht ein

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Haxe last edited by Haxe

Hi zusammen

Um einen AVR zu steuern habe ich einen virtuellen Datenpunkt in ioBroker erzeugt, den ich via VIS ansteuere um damit eine Homematic Steckdose zu aktiveren und eben auch einen AVR.

Als Adapter verwende ich den Denon Adapter in v1.11.2. Es funktioniert alles (ach das ausschalten) bis auf das einschalten des AVR. Hier bemerke ich, dass nach einschalten der Steckdose der AVR nicht einschaltet, obwohl dessen Datenpunkt auf true geht (aber eben nicht bestätigt weil der AVR nicht einschaltet) und der AVR aufgrund des nun vorhandenen Stroms sich im Standby befindet.

Das merkwürdige ist, das ich den AVR - wenn direkt über den Datenpunkt im Admin gesteuert - problemlos ein und ausschalten kann. Auch eine Vermutung in Richtung einer benötigten Zeitverzögerung für das Einschaltsignal nach dem aktivieren der Steckdose führt zu keinem Erfolg. Der Ablauf der gesamten Prozedur:

VIS: Via Widget virtuellen Datenpunkt aktivieren und via script bestätigen. --> Funktioniert
      HM-Steckdose: Trigger lauscht auf vDatenpunkt und aktiviert die Steckdose --> Funktioniert
      Denon: Trigger lauscht auf virtuellen Datenpunkt und aktiviert den Denon Datenpunkt --> Kommt an, AVR startet aber nicht. System Power State ist der benötige Datenpunkt um den AVR zu aktivieren.

Bildschirmfoto 2021-09-27 um 21.28.40.png

Hat jemand Erfahrung was da los sein könnte?
      Lieben Dank euch.

Cinimod sigi234 Meister Mopper 5 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Cinimod
        Cinimod Most Active @Haxe last edited by Cinimod

@haxe

wenn ich das richtig verstehe schaltest du mal über den denon adapter, und mal nimmst ihm den strom ganz weg ? sehe ich das so richtig ?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Cinimod
          Cinimod Most Active @Haxe last edited by

@haxe

ich würde erstmal auf geändert und egal triggern, du willst ja nur bei ner Änderung etwas erreichen.

wenn du dem denon den strom ganz genommen hast, brauch der evtl. ne weile bis der reagiert auf weitere befehle nach der stromzufuhr ....

vielleicht hab ichs auch ganz falsch verstanden, klär mich auf 🙂

• H
            Haxe @Cinimod last edited by

@cinimod Das wurde vielleicht nicht deutlich genug. Bevor ich den Strom via HomematicAdapter ausschalte, schalte ich zuerst den Denon zeitversetzt via DenonAdapter aus und dann erst den Strom - und das läuft. Wenn ich einschalte, geht zuerst die Dose an, der AVR erhält Strom, ist im Standby, geht aber nicht an, auch nicht mit Zeitverzögerung.

Cinimod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              Haxe @Cinimod last edited by

@cinimod auf deinen Zweiten Kommentar...Das habe ich bereits versucht via "egal" und "geändert". Diese Zeitverzögerung hatte ich auch vermutet aber selbst bei 60 Sekunden kommt da nix. Ergänzend: Spannend ist auch, dass wenn ich über den Logitech Harmony Adapter gehe, der Denon ultimo nach Stromzufuhr startet. Ich möchte mich aber von dem Harmony zeugs lösen, da dass eh bald eingestellt wird.

• Cinimod

@haxe

ok habs doch richtig verstanden, lasse meinen denon immer im standby, aber das tut ja nichts zur sache gerade,

könnte mir vorstellen das wenn der denon strom bekommt, brauch er doch sicher nen weilchen bis er wieder im lan oder wlan verbunden ist, um überhaupt wieder auf befehle zu reagieren die aus dem netzwerk kommen ... testweise mal auf 30 sekunden gestellt ?

und du triggerst nur auf bestätigte änderungen, wenn das nen selbst erstellter datenpunkt ist, wer soll den denn bestätigen ?

• Cinimod

@haxe

seltsam 🤔

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    Haxe @Cinimod last edited by Haxe

@cinimod Die Bestätigung erfolgt via trigger und Script. Verzweiflungstat, auf der Suche nach der richtigen Lösung 🙂 das klappt auch mit dem bestätigen des Datenpunkts.

• Cinimod

@haxe
                      ist aber eher überflüssig denke ich, ich würde trotzdem auf "geändert _ egal" triggern

was anderes sehe ich leider auch gerade nicht

• H
                        Haxe @Cinimod last edited by Haxe

@cinimod
                        Ich werde es nochmal einstellen, konnte mich aber daran erinnern, dass aber dann nach einer bestimmten Zeit xSekunden der unbestätigte Status des Denon Datenpunktes durch den DenonAdapter von true,false zurück auf false,true gesetzt wurde (ohne mein zutun) und die erneute Änderung den trigger wieder Auslöste (was ja hier nur die false-schleife auslösen würde und nichts passiert).

Vielleicht tauchen ja noch ein paar Ideen auf. Danke auf jeden Fall für deine Ansätze.

• sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @Haxe last edited by sigi234

@haxe sagte in Denon AVR x6300h schaltet nicht ein:

System Power State

Zeig mal die Objektdaten von dem DP

• H
                            Haxe @sigi234 last edited by

@sigi234
                            Hier die Objektdaten

{
                              "_id": "denon.0.settings.powerSystem",
                              "type": "state",
                              "common": {
                                "name": "System Power State",
                                "role": "switch.power",
                                "type": "boolean",
                                "write": true,
                                "read": true
                              },
                              "native": {},
                              "from": "system.adapter.denon.0",
                              "ts": 1632682784995,
                              "user": "system.user.admin"
                            }

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @Haxe last edited by sigi234

@haxe

Deaktiviere mal alle Bausteine und aktiviere nur den System Power State, schaltet der AVR ein?

denon.0.settings.powerSystem = gibt es einen andere DP zum ein/ausschalten des AVR? (mich irritiert das settings)

Wenn du den AVR mit der Fernbedienung einschaltest, welcher DP in den Objekten ändert sich? (alle aufklappen und beobachten)

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • H

@sigi234

Ja. Sowohl im Admin den Datenpunkt aktiviert oder auch per simplen Widget aus VIS geht das problemlos, wenn der AVR bereits im Standby ist.

Sobald der AVR bereits Strom hat und im Standby ist, klappt auch aus Blockly alles.

Aber wenn ich in Blockly zuerst die Steckddose aktiviere (eigenständiges Script, Dose geht an) und dann aus Blockly den AVR (eigenständiges Script, versucht mit und ohne Zeitverzögerung) kommt zwar die Änderung am Datenpunkt mit true an, schaltet den AVR aber nicht aus dem Standby in den Betrieb. Beide Scripte lauschen auf den selben virtuellen Datenpunkt.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  Haxe @sigi234 last edited by Haxe

@sigi234
                                  Werde deinen zweiten Kommentar mal testen und mich wieder melden. Ich denke aber nicht, da der gleiche Datenpunktsonst der richtige und auch in der Doku so ausgewiesen ist.

• sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @Haxe last edited by

@haxe sagte in Denon AVR x6300h schaltet nicht ein:

Sobald der AVR bereits Strom hat und im Standby ist, klappt auch aus Blockly alles.

Warum die HM Steckdose und warum lässt du den AVR nicht im Standby?

• H

@sigi234 Da ich das ganze wie Player, mediabox, tv, etc. 20h am Tag nicht brauche und vom Netz nehme.

• sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @Haxe last edited by

@haxe

Fragen wir mal einen Blockly Spezialisten

@dslraser was sagst du dazu?

• Meister Mopper
                                          Meister Mopper @Haxe last edited by

@haxe

Bei mir funktioniert das mit dem Zone Power State und nicht mit System Power State:

6dac09ec-0351-4fcc-8954-506433ab1576-grafik.png

• foxriver76
                                            foxriver76 Developer last edited by

Habe hier nur überflogen, aber es ist zu bedenken, dass der Adapter einen Reconnect Timer nutzt. Wenn die Verbindung verloren wurde wird alle 30 Sek gecheckt ob er sich wieder verbinden kann. Wenn du jetzt also unglücklich einschaltest dauert es im Worst Case approx. 30 Sek, bis der Adapter wieder Befehle senden kann. Auch erkennbar dass die Instanz sonst gelb ist (info.connection auf false)

H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

856

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            26
                                            959
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo