NEWS
Lichtsteuerung fürs Aquarium
-
Hallo Leute. Ich wollte über Blockly eine Animation erstellen, die einen Sonnenaufgang und einen Sonnenuntergang simuliert. Sprich morgens jede Minute 1% heller wird und abends dann halt umgekehrt. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? Vielen Dank im voraus.
LG -
@gvundnv soll es denn ganz aus gehen nachts ? willst du da Astrozeiten nutzen oder eigene festgelegete Zeiten ?
-
etwa so:
-
@dom-sch
Hi, ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Echt super. Den Astro Trigger kann ich ja dann mit den Zeit Trigger einfach austauschen oder? Und das von warm auf kalt bzw kalt auf warm kann ich auch so mit einbauen. Oder muss ich dann irgendwo drauf achten? Aber ansonsten top! Vielen Dank dafür.
-
ja genau, den Trigger kannst einfach tauschen wenn du eine bestimmte Zeit triggern willst.
B: Und color temp kannst natürlich nach dem gleichen Prinzip bauen jedoch musst du dann am besten eine zweite falls abfrage Block rein packen mit eigenem Intervall, nicht eine "und" abfrage, da wird's dann kompliziert
A: natürlich könntest du auch einfach sowohl bri aus auch color gleichzeitig ansteuern solange bis bri 100 bzw. 0 ist.
müsstest dann nur mal austüfteln um wie viel punkte die color verstellt werden soll pro min.Beispiel a oben
Beispiel b untenwenn du natürlich mehr als in 1er schritten verstellst, was ja bei color wahrscheinlich ist, solltest evtl. nicht auf "ungleich 4000" abfragen, dann vielleicht lieber auf "ist größer bzw. kleiner 4000", dann steuert er solange bei gewünschter wert unter-/überschritten wird, weil es ja nicht so wahrscheinlich ist das du die (in meinem Beispiel) 4000 genau triffst, dann hört er natürlich nicht auf
-
@dom-sch
ich habe es gerade mal ausprobiert. Mit einem Zeit Intervall von 2 Sek.
Es läuft sehr gut. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. In Blockly muss ich mich wohl noch ein wenig einarbeiten. Heute abend startet der erste Sonnenuntergang über eine Länge von 1 Stunde. -
@gvundnv sagte: Und das von warm auf kalt bzw kalt auf warm kann ich auch so mit einbauen.
Was sollen die Grenzen von "warm" und "kalt" sein?
Im folgenden Blockly mit nur einem Intervall habe ich mal den Bereich 3000 K bis 6000 K angenommen.
-
super, viel erfolg
-
@cinimod Ich bin auch dabei so was ähnliches bzw gleiches zu bauen. Hast du auch eine Tageslichtsimulation bzw Sonnenaufgang realisiert?
Wie sieht dein Script nun aus.