Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Lichtsteuerung fürs Aquarium

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    78

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

Lichtsteuerung fürs Aquarium

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
javascriptblocklytemplate
9 Beiträge 4 Kommentatoren 772 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    gvundnv
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute. Ich wollte über Blockly eine Animation erstellen, die einen Sonnenaufgang und einen Sonnenuntergang simuliert. Sprich morgens jede Minute 1% heller wird und abends dann halt umgekehrt. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? Vielen Dank im voraus.
    LG

CinimodC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G gvundnv

Hallo Leute. Ich wollte über Blockly eine Animation erstellen, die einen Sonnenaufgang und einen Sonnenuntergang simuliert. Sprich morgens jede Minute 1% heller wird und abends dann halt umgekehrt. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? Vielen Dank im voraus.
      LG

CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active

@gvundnv soll es denn ganz aus gehen nachts ? willst du da Astrozeiten nutzen oder eigene festgelegete Zeiten ?

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G gvundnv

LG

CinimodC Offline
        CinimodC Offline
        Cinimod
        Most Active

@gvundnv

etwa so:

Bildschirmfoto 2021-09-19 um 10.28.00.png

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • CinimodC Cinimod

@gvundnv

etwa so:

Bildschirmfoto 2021-09-19 um 10.28.00.png

G Offline
          G Offline
          gvundnv

@dom-sch

Hi, ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Echt super. Den Astro Trigger kann ich ja dann mit den Zeit Trigger einfach austauschen oder? Und das von warm auf kalt bzw kalt auf warm kann ich auch so mit einbauen. Oder muss ich dann irgendwo drauf achten? Aber ansonsten top! Vielen Dank dafür.

CinimodC paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • G gvundnv

@dom-sch

Hi, ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Echt super. Den Astro Trigger kann ich ja dann mit den Zeit Trigger einfach austauschen oder? Und das von warm auf kalt bzw kalt auf warm kann ich auch so mit einbauen. Oder muss ich dann irgendwo drauf achten? Aber ansonsten top! Vielen Dank dafür.

CinimodC Offline
            CinimodC Offline
            Cinimod
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@gvundnv

ja genau, den Trigger kannst einfach tauschen wenn du eine bestimmte Zeit triggern willst.

B: Und color temp kannst natürlich nach dem gleichen Prinzip bauen jedoch musst du dann am besten eine zweite falls abfrage Block rein packen mit eigenem Intervall, nicht eine "und" abfrage, da wird's dann kompliziert

A: natürlich könntest du auch einfach sowohl bri aus auch color gleichzeitig ansteuern solange bis bri 100 bzw. 0 ist.
            müsstest dann nur mal austüfteln um wie viel punkte die color verstellt werden soll pro min.

Beispiel a oben
            Beispiel b unten

Bildschirmfoto 2021-09-19 um 15.35.16.png

wenn du natürlich mehr als in 1er schritten verstellst, was ja bei color wahrscheinlich ist, solltest evtl. nicht auf "ungleich 4000" abfragen, dann vielleicht lieber auf "ist größer bzw. kleiner 4000", dann steuert er solange bei gewünschter wert unter-/überschritten wird, weil es ja nicht so wahrscheinlich ist das du die (in meinem Beispiel) 4000 genau triffst, dann hört er natürlich nicht auf

G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • CinimodC Cinimod

@gvundnv

ja genau, den Trigger kannst einfach tauschen wenn du eine bestimmte Zeit triggern willst.

B: Und color temp kannst natürlich nach dem gleichen Prinzip bauen jedoch musst du dann am besten eine zweite falls abfrage Block rein packen mit eigenem Intervall, nicht eine "und" abfrage, da wird's dann kompliziert

A: natürlich könntest du auch einfach sowohl bri aus auch color gleichzeitig ansteuern solange bis bri 100 bzw. 0 ist.
              müsstest dann nur mal austüfteln um wie viel punkte die color verstellt werden soll pro min.

Beispiel a oben
              Beispiel b unten

Bildschirmfoto 2021-09-19 um 15.35.16.png

wenn du natürlich mehr als in 1er schritten verstellst, was ja bei color wahrscheinlich ist, solltest evtl. nicht auf "ungleich 4000" abfragen, dann vielleicht lieber auf "ist größer bzw. kleiner 4000", dann steuert er solange bei gewünschter wert unter-/überschritten wird, weil es ja nicht so wahrscheinlich ist das du die (in meinem Beispiel) 4000 genau triffst, dann hört er natürlich nicht auf

G Offline
              G Offline
              gvundnv

@dom-sch

ich habe es gerade mal ausprobiert. Mit einem Zeit Intervall von 2 Sek.
              Es läuft sehr gut. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. In Blockly muss ich mich wohl noch ein wenig einarbeiten. :relaxed: Heute abend startet der erste Sonnenuntergang über eine Länge von 1 Stunde. :+1:

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G gvundnv

@dom-sch

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@gvundnv sagte: Und das von warm auf kalt bzw kalt auf warm kann ich auch so mit einbauen.

Was sollen die Grenzen von "warm" und "kalt" sein?

Im folgenden Blockly mit nur einem Intervall habe ich mal den Bereich 3000 K bis 6000 K angenommen.

Bild_2021-09-19_174821.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G gvundnv

@dom-sch

ich habe es gerade mal ausprobiert. Mit einem Zeit Intervall von 2 Sek.
                  Es läuft sehr gut. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. In Blockly muss ich mich wohl noch ein wenig einarbeiten. :relaxed: Heute abend startet der erste Sonnenuntergang über eine Länge von 1 Stunde. :+1:

CinimodC Offline
                  CinimodC Offline
                  Cinimod
                  Most Active

@gvundnv

super, viel erfolg

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • CinimodC Cinimod

@gvundnv

super, viel erfolg

Basti97B Offline
                    Basti97B Offline
                    Basti97
                    Most Active

@cinimod Ich bin auch dabei so was ähnliches bzw gleiches zu bauen. Hast du auch eine Tageslichtsimulation bzw Sonnenaufgang realisiert?
                    Wie sieht dein Script nun aus. :)

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

596

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0