NEWS
[Gelöst]Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly
-
Ich habe mal das hier "versucht" (aber ich habe ja keine Daten die dafür kommen) Der andere Teil, der noch fehlt, wäre ja der gleiche Weg.
Du kannst das Blockly ja mal importieren und ausführen. Zum testen kannst Du die DP ja auf javascript.0 probieren (ist im Blockly schon eingestellt)
-
-
-
@goetschhofer sagte in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
Ich glaube du hast die falsche Datei angehängt.
Im Inhalt geht es um Pumpen.sorry, ja war die falsche Datei. Ich habe es eben ausgetauscht.
-
Kein Problem, danke.
Wie schafft man es denn, dass man so eine verschachtelte Funktion bastelt ?
-
Quasi Deine "Excel Formel" von "innen nach aussen", immer einen Mathe Baustein mit + oder - oder × oder ÷ usw....dazu.
Kannst ja mal die Bausteine auseinander nehmen, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.Aber, ist die Berechnung so von Dir gemeint, also passt das so ?
-
@dslraser said in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
Quasi Deine "Excel Formel" von "innen nach aussen", immer einen Mathe Baustein mit + oder - oder × oder ÷ usw....dazu.
Kannst ja mal die Bausteine auseinander nehmen, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.Aber, ist die Berechnung so von Dir gemeint, also passt das so ?
O.k. dann glaube ich, dass ich klar komme, den Entscheidende Hinweis ist von von "innen nach aussen".
Ja, die Berechnung passt meines Erachtens auf jeden Fall. -
Das mit dem Zerlegen der Bausteine, war ein guter Tipp, so verstehe ich die Logik besser.
-
Wie kriege ich denn hier den Datenpunkt hinein ?
Bei mir schaut dies so aus, wenn ich auf Objekt-ID klicke komme ich nicht zum Datenpunkt ?
-
Wie kriege ich denn hier den Datenpunkt hinein ?
In meinem Blockly ist das schon der Datenpunkt. Die Datenpunkte werden hier (in meinem Blockly) "variabel" ermittelt und zusammengebaut.
Daraus
und daraus
und daraus
und aus dem hier entsteht der Bezug zum Datenpunkt.
das ist dann die ID in den Datenpunkten
javascript.0.BATTERIE_SPEICHER.BELADEN_W
Das ist dann dieser Datenpunkt
Bei mir schaut dies so aus, wenn ich auf Objekt-ID klicke komme ich nicht zum Datenpunkt ?
Lösche den roten Objekt ID Baustein und dann klicke darunter rein.
(dann verwendest Du mein Blockly nicht, sondern ein anderes ? Deshalb fragte ich welches Blockly Du verwendest) -
Ja, davor habe ich mächtig Angst, dass ich mir meine AMIS-Datenpunkte demoliere, denn diese funktionieren bis jetzt einwandfrei.
Ich werde deine Berechnung bis morgen in mein Blockly einbauen, nachbasteln und würde mich morgen wieder melden.
Danke einstweilen.
-
Du hast mir so eine tolle Vorlage geliefert, dass ich dies relativ einfach, aber doch mit einer grossen Herausforderung in mein Blockly einbauen konnte.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfestellung.
Mit dem Tipp die Mathematik-Formel von innen nach außen zu bauen, hast du mir ein ein großes Tor an Möglichkeiten aufgemacht.
Ich komme aus der Excel-Welt und da sehe ich hier sehr viele Möglichkeiten.
Macht echt Spaß !Um die Richtigkeit der Werte auch rechnerisch nachvollziehen zu können, habe ich den Be- und Entladefaktor mal auf 1 belassen u. den Abzug für Minimalwerte von 20 auf null, Bei Be- und Entladung, gestellt.
Wenn ich hier im Blockly noch etwas einfacher, effizienter, in der Programmierung machen könnte, bitte ich dich dies mir mitzuteilen. Ich habe halt versucht als Anfänger zu einer Lösung zu kommen.
Die BAT_SIMU_1 wird ja noch um 2 Facetten komplexer bei der Abfrage der Be- und Entladeleistung und des Speicherstandes.
2 Punkte muss ich in der Abfrage noch einbauen.
- Ein Batteriespeicher hat eine maximale Be- und Entladeleistung z. B. von 3.000 W, d. h. wäre der Überschuss 3.200 W, kann nur mit 3.000 W beladen werden.
- Wie bereits erwähnt kann man aus einem Batteriespeicher nur etwas entnehmen, wenn der Speicherstand >0 Wh ist und weiters kann man nur beladen, wenn die maximale Speicherkapazität z. B. 5 kWh=5.000 Wh nicht überschritten ist.
BLOCKLY_BAT_SMU_19.9.2021-11h50.txt
-
Ich komme aus der Excel-Welt und da sehe ich hier sehr viele Möglichkeiten.
Vor Jahren hatte ich damit auch zu tun. Angefangen von sehr komplexen Formeln und Makros in Visual Basic, aber aktuell habe ich damit lange nichts gemacht. Ich hatte mir damit automatische Abfragen aus unserem Großrechnersystem/Host (über IBM PICOMM) gebaut. Das lief so gut, das ich das morgens einfach gestartet habe, dann habe ich mir einen Kaffee gemacht und wenn ich wieder kam war die Tabelle fertig
. Ohne Diese Abfrage dauerte das (auch bei meinen Kollegen) meistens mehrere Stunden um die Tabelle händisch zu erstellen.
-
Ja, wenn man etwas Gehirnschmalz reinsteckt, kann man sich das Leben oft sehr erleichtern, vor allem bei Routinetätigkeiten.
Ich brüte gerade bei der Abfrage max. Be- und Entladeleistung z. B. 2.500 W.
Könnte man beim 2. falls bereits auf den geschriebenen DP Beladen_W zurückgreifen, denn dann bräuchte ich nicht nochmals eine >0 <= 2.500 W Abfrage ? Oder ist dies nicht möglich ?
Danke
-
@goetschhofer
ja, setze den einfach in eine variable -
@dslraser said in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
@goetschhofer
ja, setze den einfach in eine variableJa, o.k.
Dies mit den Variablen habe ich leider noch nicht durchschaut.
Erstellen einer Variablen ist mir klar, aber dann ......, wie und wo einfügen ?Könntest du mir hier ein kurzes Beispiel geben.
Danke.
-
@goetschhofer
ich habe eben erst Dein Blockly mal importiert. Das hier ist Trigger in Trigger, das geht fast immer schief...Der Zeitplan ist doch schon Dein Trigger, lasse den anderen einfach weg. (sollte so reichen)
-
Ja, das könnte auch der Grund sein, dass er sich ab und zu aufhängt im blockly.
Mache ich raus.
Habe dies in einem Youtube Video gesehen, aber wohl nicht wirklich verstanden.Danke
-
@goetschhofer
versuche es mal so in der Art (ist aber nur ein Beispiel für den obersten Wert)EDIT: dafür habe ich die Variable
1_Ermittlung_LADELEISTUNG_in_W
erstellt -
Schön langsam kapiere ich die Logik von Blockly, ist es richtig von rechts nach links lesen ?
Ich denke mit einer Variablen wird es einfacher.
Was sagt der Profi ?