NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
Kann man bei einem string DP das Icon abhängig von der string Länge stylen?
Wenn der DP leer ist, möchte ich ein anderes Icon als wenn >1 Zeichen enthalten ist.
Mit >1 oder true/false funktioniert es nicht. -
@diginix sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
Wieviel unterschiedliche Statewerte kommen denn da zusammen?
Man kann ja pro Statewert ein ICON festlegen.{"":"ICON-LEER","TEST":"ICON-TEST",....}
Was man machen könnte, ist die Länge vom DP bestimmen und in Abhängigkeit ein ICON setzen, dann kann man aber nicht mehr den Statewert (Text) anzeigen lassen in der gleichen Zeile mit dem ICON.
-
@mcu In dem Datenpunkt stehen kommasepariert 1..n Namen der offenen Fenster.
Es kann also leer oder "Bad, Wohnzimmer" oder "Wohnzimmer, Schlafzimmer, WC" usw. sein.
Wenn leer sollte das Icon das geschlossene Fenster sein. Wenn Länge >0 dann das mit offenen Fenster.
Aber wenn das so noch nicht implementiert ist, dann auch ok. -
@flo-0 Hast Du einmal in der Browser Konsole geschaut, ob Fehler auftreten?
Ich hatte bei Grafana den Fehler, das ich die IP von ioBroker nicht zum Trusted Netzwerk in Grafana hinzugefügt hatte. -
@diginix Du könntest ja einen DP mit der Länge haben und als Zusatz die Offenen Fenster in einem Secondary DP.
-
@diginix Womit erstellst du denn den kommaseparierten Datenpunkt? Mit einem Javascript?
Wenn ja, könntest du dort noch einen 2. Datenpunkt schreiben lassen, der deinen String zerlegt und dann die Anzahl der Elemente zählt.z.B. so:
var offene_fenster = "Küche, Bad, Dachgeschoss"; int anzahl = offene_fenster.split(","); anzahl = anzahl.length; // Anzahl speicherst du dann in einen Datenpunkt!
-
@mcu Ja, das ist aber nicht so elegant und so wichtig, als dass ich die Länger per Skript in einen extra DP schreiben lasse, ist es mir nicht. Hätte ja sei können dass es bereits geht und mir nur der Syntax nicht bekannt war. Für numerische, boolesche DPs geht das ja bereits dynamisch mit dem JSON Stil.
-
@diginix Meiner Meinung nach ist es eleganter, verschiedene Datenpunkte zu verwenden, anstatt alles in einem zu speichern und diesen dann zu zerlegen.
-
@skb Es ist doch kein Zerlegen nötig wenn es Jarvis per JSON Stil könnte. Und nur danach hatte ich gefragt. Workarounds per Skript waren mir bekannt. Aber dafür ist mir der Iconwechsel zu unwichtig. Da wo es ootb mit Jarvis geht, nutze ich es. Bei String DPs mit "unbekanntem" Inhalt nun erst mal nicht.
-
@skb ich habe allow_embedding auf true gesetzt und den anonymous access für das dashboard freigeschaltet. Eine Einstellung bezüglich IP Restriktion finde ich leider nicht. Bei mir läuft iobroker und Grafana auf dem selben Host.
Auffällige console Fehler sehe ich nicht. Aktuell zeigt es mir nur folgende an:
Habe das Verhalten das die Grafiken im dashboard erst nach refresh korrekt geladen werden auf sämtlichen Plattformen/Browser.
-
-
@mcu said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
[]
Danke der Fehler ist in der Konsole nun auch weg :-).
-
@flo-0 Ist denn der Grafana Fehler nun auch weg?
-
-
@diginix Ja, logisch gibt es den. Das ist aber nicht die Antwort auf deine eigentliche Frage
-
@skb Mir reicht es ja ein Icon für Länge 0 und eines für !=0. Differenzierter geht es dann zwar nicht. Ich hatte meine Frage damals so gestellt, weil es die Operatoren ja bei numerischen DPs gibt. Aber so reicht es vorerst für die bisher existierenden DPs bei mir und erfordert keine weitere Logik in Skripten.
-
@diginix Klar, ich wollte nur klarstellen, das dies nicht die direkte Antwort auf deine Frage war/ist.
-
@skb Das stimmt. Ich könnte die Frage nun auch umformulieren damit sie zu meiner selbst gefundenen Antwort passt.
-
@diginix Ich denke, wenn jemand ein ähnliches Problem hat, wird er seine Version der Frage stellen, die mutmaßlichen auch wieder anders lauten kann
-
@skb Wahrscheinlich.
Wäre cool wenn all diese Beispiele in die Doku wandern würden, aber das scheitert meist an der Zeit.