NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hier das Bild. Der erste Sensor läuft jetzt schon drei Tage da müsste mal ein richtiger Tageswert kommen aber warten wir mal noch. <size size="150">Oder halt as ist ja W/h und nicht KW/h das stimmt ja Alles Bestens.</size>
-
dachte ich auch. aber git ist da `
und sonst stand da noch was von gitnpm….
Aber so etwas hatten wir schonmal, da war dann die Ursache woanders.
Kann es sein, dass du diesen Adapter als root installieren musst?
Gruß
Rainer `
manuelle installation des Adapters + ioBroker restart hat geholfen. DANKE!
-
Hey All,
Neue Version 0.3.0 vom Adapter auf Github.
Ja, aktuell wird "git" benötigt (apt-get install git), da ich eine Library direkt von Github installieren muss weil da ein Fix drin ist den der Library Owner noch nicht akzeptiert hat
@wendy2702: Retry please. Einstellungen gleich lassen. Das der F.F-Fehler kommt ist komisch. Sicherstellen das der Adapter ggf nach der Installation neu gestartet wurde …
-
Hey All,
Neue Version 0.3.0 vom Adapter auf Github.
Ja, aktuell wird "git" benötigt (apt-get install git), da ich eine Library direkt von Github installieren muss weil da ein Fix drin ist den der Library Owner noch nicht akzeptiert hat
@wendy2702: Retry please. Einstellungen gleich lassen. Das der F.F-Fehler kommt ist komisch. Sicherstellen das der Adapter ggf nach der Installation neu gestartet wurde … `
Erstmal die gute Nachricht: Ich habe Objecte und Werte
Jetzt habe ich aber das Problem das der Adapter sich nicht mehr stoppen lässt über die Instanz Seite.
filename="Smartmeter_0.3.0_läuft_immer.jpg" index="1">~~
Und hier mal ein relativ umfangreiches logfile. Abfrage Intervall 30s. Weiß jetzt nicht ob die "Error" gekommen sind weil ich versucht habe den Adapter zu stoppen, Interval geändert, Adapter wieder gestartet. Vermute aber schon.
EDIT: das mit dem Stoppen des Adapters scheint nicht immer ein Problem zu sein. Muss das mal beobachten
-
Erstmal die gute Nachricht: Ich habe Objecte und Werte `
Super! Ich liebe Geräte die Protokolle implementieren aber sich dann nicht daran halten
Hatte sowas aber fast schon befürchtet und Lösung gefunden. Passt
Jetzt habe ich aber das Problem das der Adapter sich nicht mehr stoppen lässt über die Instanz Seite.
EDIT: das mit dem Stoppen des Adapters scheint nicht immer ein Problem zu sein. Muss das mal beobachten `
Also hier dazu eine Info: Die aktuelle Stop-Logik ist so, dass Sie sofort greifen sollte wenn er gerade in der "Wartezeit" zwischen zwei Requests ist (also in den 30 Sekunden nach Ende einer Nachricht bis er das nächste mal anfängt) ODER er beendet sich nach dem verarbeiten der aktuellen Nachricht und startet keine neue Wartezeit.
Bei 300baud und der Länge Deiner Nachricht braucht er alleine 20-25 Sekunden um die Nachricht zu emfangen … also beim Stoppen etwas geduld haben. ioBroker sollte verhindern das du mehrere instanzen gleichzeitig laufen hast.
-
Erstmal die gute Nachricht: Ich habe Objecte und Werte `
Super! Ich liebe Geräte die Protokolle implementieren aber sich dann nicht daran halten
Hatte sowas aber fast schon befürchtet und Lösung gefunden. Passt
EDIT: das mit dem Stoppen des Adapters scheint nicht immer ein Problem zu sein. Muss das mal beobachten `
Also hier dazu eine Info: Die aktuelle Stop-Logik ist so, dass Sie sofort greifen sollte wenn er gerade in der "Wartezeit" zwischen zwei Requests ist (also in den 30 Sekunden nach Ende einer Nachricht bis er das nächste mal anfängt) ODER er beendet sich nach dem verarbeiten der aktuellen Nachricht und startet keine neue Wartezeit.
Bei 300baud und der Länge Deiner Nachricht braucht er alleine 20-25 Sekunden um die Nachricht zu emfangen … also beim Stoppen etwas geduld haben. ioBroker sollte verhindern das du mehrere instanzen gleichzeitig laufen hast. `
Funktioniert erstmal perfekt jetzt.
Gleich mal einen PI bestellen der dann fest in den Zählerschrank kann.
Vielen Dank für deine Arbeit und Geduld.
-
Gleich mal einen PI bestellen der dann fest in den Zählerschrank kann. `
Auf die Schnelle:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc1NzkyOT … n_Set.html
da gibt es aber noch andere!
Gruß
Rainer
-
Danke.
Bin noch mit mir am hadern ob er wirklich "rein" soll oder vielleicht doch nur drauf.
-
Danke.
Bin noch mit mir am hadern ob er wirklich "rein" soll oder vielleicht doch nur drauf. `
dito, mein Kopf ist noch unterwegs, dann erst testen, dann probieren, dann entscheiden - oder auch nichtGruß
Rainer
-
Da es noch Probleme mit der Installation gibt habe ich den Test mit dem EFR Zähler erstmal verschoben.
Bei meinem PI3 war es so, dass sich die Installation der Version 0.2.4 mit 100% CPU aufgehängt hat. SSH, um den npm Prozess zu killen ging leider nicht mehr. Es blieb nur hartes Ausschalten des PI.
arndl
-
Hm,
Mittlerweile sind wir bei Version 0.3.0
Hat das hier keiner auf einem PI3 laufen?
Naja. Ich werde berichten wenn der PI und ich nächste Woche zusammen zu hause sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Interessant. Nach einem Reload im ioBroker Adapter-TAB steht da nun in der Spalte "Version" 0.2.6 und unter "Installiert" 0.3.0
In den Instanzen wird der Adapter jedoch nicht aufgeführt.
arndl
-
Hm,
Mittlerweile sind wir bei Version 0.3.0
Hat das hier keiner auf einem PI3 laufen?
Naja. Ich werde berichten wenn der PI und ich nächste Woche zusammen zu hause sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Doch doch mein System ist auf einer PI3. Daran zwei Leseköpfe mit SML Protokoll.
Version 0.2.4 ohne Probleme installiert.
-
<size size="150">So ich bin jetzt fast fertig und wollte hier mal das Ergebnis zeigen.
Alles mit eurer Hilfe. Danke, vielen Dank.</size>
-
@arndl:Interessant. Nach einem Reload im ioBroker Adapter-TAB steht da nun in der Spalte "Version" 0.2.6 und unter "Installiert" 0.3.0
In den Instanzen wird der Adapter jedoch nicht aufgeführt.
arndl `
Du musst den vom Adapter noch installieren damit er als Instanz erscheint.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
ich hab dein script am laufen….. aber irgendetwas haut da nicht hin schau mal den Tagesverbrauch an... wenn der wirklich stimmen sollte bin ich morgen pleite
spass bei Seite , irgendwo ist da ein rundungsfehler. Ziemlich am Anfang so auf Seite 4 hab ich gelesen das du jede minute loggst, hast du das script auch hier im Forum??? mir würde es genügen wenn ich jede minute logge da ich für Tag Monat Jahr bereits ein andere script habe. Die einzelnen scripte die du am Anfang eingestellt hat ( wo noch für tag und stunde etc je ein einzelnes script war) laufen bei mir nicht. Objekt wurde angelegt , aber es werden keine werte eingetragen.
1342_bildschirmfoto_2017-02-11_um_19.56.44.png -
Läuft das schon wenigsten 2 Stunden bei dir?
-
2Tage
-
Hm warum ist bei dir der Wochenwert so extra?
Warte mal bis morgen und dann musst du mal dein Skript und ein bissel mehr auch temp posten.
-
2Tage `
zu kurz!
erst am zweiten Tag um 23:59 wird der korrekter wert geschrieben.
Erklärung:
gestern 12:00 du installierst und startest smartmeter
23:59 der aktueller Zählerstand wird in Total-d geschrieben nicht aber in Day, weil der Tag unvollständig war
heute 22:00 Du meinst smartmeter läuft schon 2 Tage, du aber noch keinen wert in Day hast
23:59 Der erster vollständiger tag ist abgelaufen. Erster Wert wird in Day geschrieben.
Morgen 10:00 du schaust rein und freust dich.
Leider gilt das gleiche für Woche und Monat. Denn nur ein Vollständiger Zyklus wird geschrieben.
D.h. Am Montag wird erst der Total-w Wert gefüllt und erst am 20.02. bekommst du deinen ersten Wochenverbrauchswert zu sehen.
und am 01.03. wird Total-m geschrieben und am 01.04. wird dein Monatsverbrauch für Februar ermittelt.
Was meinst du?