NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Fehler bei der Adpaterinstallation. Ich kenne mich mit npm nicht aus. Woran könnte es liegen?
WTF? Error: not found: git
! ````
$ ./iobroker add smartmeter
npm install iobroker.smartmeter --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm WARN addRemoteGit Error: not found: git
npm WARN addRemoteGit at getNotFoundError (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:14:12)npm WARN addRemoteGit at F (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:69:19)
npm WARN addRemoteGit at E (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:81:29)
npm WARN addRemoteGit at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:90:16
! npm WARN addRemoteGit at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_modules/isexe/index.js:44:5npm WARN addRemoteGit at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_modules/isexe/access.js:8:5
npm WARN addRemoteGit at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:82:15)
npm
WARN addRemoteGit apollon77/OpenSML resetting remote /root/.npm/_git-remotes/git-github-com-apollon77-OpenSML-git-ed0728e5 because of error: { [Error: not found: git] code: 'ENOGIT' }
npm ERR! git clone --template=/root/.npm/_git-remotes/_templates --mirror git://github.com/apollon77/OpenSML.git /root/.npm/_git-remotes/git-github-com-apollon77-OpenSML-git-ed0728e5: undefinednpm ERR! git clone --template=/root/.npm/_git-remotes/_templates --mirror git://github.com/apollon77/OpenSML.git /root/.npm/_git-remotes/git-github-com-apollon77-OpenSML-git-ed0728e5: undefined
! npm WARN addRemoteGit Error: not found: gitnpm WARN addRemoteGit at getNotFoundError (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:14:12)
! npm WARN addRemoteGit at F (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:69:19)npm WARN addRemoteGit at E (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:81:29)
npm WARN addRemoteGit at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:90:16
npm WARN addRemoteGit at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_modules/isexe/index.js:44:5
npmWARN addRemoteGit at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_modules/isexe/access.js:8:5npm WARN
addRemoteGit at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:82:15)
npm
WARN
addRemoteGit apollon77/OpenSML resetting remote /root/.npm/_git-remotes/https-github-com-apollon77-OpenSML-git-a6e1d91f because of error: { [Error: not found: git] code: 'ENOGIT' }
npm ERR! git clone --template=/root/.npm/_git-remotes/_templates --mirror https://github.com/apollon77/OpenSML.git /root/.npm/_git-remotes/https-github-com-apollon77-OpenSML-git-a6e1d91f: undefinednpm
ERR! git clone --template=/root/.npm/_git-remotes/_templates --mirror https://github.com/apollon77/OpenSML.git /root/.npm/_git-remotes/https-github-com-apollon77-OpenSML-git-a6e1d91f:
undefined
npm
WARN addRemoteGit
Error: not found: gitnpm
WARN addRemoteGit at getNotFoundError (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:14:12)npm WARN
addRemoteGit
at F (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:69:19)npm WARN addRemoteGit at E (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:81:29)
npm WARN addRemoteGit at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.js:90:16! npm WARN addRemoteGit at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_modules/isexe/index.js:44:5npm WARN addRemoteGit at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_modules/isexe/access.js:8:5
npm WARN
addRemoteGit at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:82:15)npm WARN addRemoteGit apollon77/OpenSML resetting remote /root/.npm/_git-remotes/git-github-com-apollon77-OpenSML-git-19f1fc63 because of error: { [Error: not found: git] code: 'ENOGIT' }
! npm ERR! git clone --template=/root/.npm/_git-remotes/_templates --mirror git@github.com:apollon77/OpenSML.git /root/.npm/_git-remotes/git-github-com-apollon77-OpenSML-git-19f1fc63: undefinednpm ERR! git clone --template=/root/.npm/_git-remotes/_templates --mirror git@github.com:apollon77/OpenSML.git /root/.npm/_git-remotes/git-github-com-apollon77-OpenSML-git-19f1fc63: undefined
! npm ERR! Linux 4.9.0-v7+npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.smartmeter" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker"
npm ERR! node v4.7.2
npm ERR! npm v2.15.11
npm ERR! code ENOGIT
! npm ERR! not found: git
npm ERR!
npm ERR! Failed using git.
npm ERR! This is most likely not a problem with npm itself.
npm ERR! Please check if you have git installed and in your PATH.
! npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR! /opt/npm-debug.log
! ERROR: host.miniyou Cannot install iobroker.smartmeter: 1
ERROR: process exited with code 25 -
Es fehlt zumindest ein Paket:
Error: not found: git
sudo apt-get install git
Gruß
Rainer
-
Es fehlt zumindest ein Paket:
Error: not found: git
sudo apt-get install git
Gruß
Rainer `
dachte ich auch. aber git ist da! Andere Pakete lassen sich installieren. ;( ich sach mal weiter. -
dachte ich auch. aber git ist da `
und sonst stand da noch was von gitnpm….
Aber so etwas hatten wir schonmal, da war dann die Ursache woanders.
Kann es sein, dass du diesen Adapter als root installieren musst?
Gruß
Rainer
-
-
Hier das Bild. Der erste Sensor läuft jetzt schon drei Tage da müsste mal ein richtiger Tageswert kommen aber warten wir mal noch. <size size="150">Oder halt as ist ja W/h und nicht KW/h das stimmt ja Alles Bestens.</size>
-
dachte ich auch. aber git ist da `
und sonst stand da noch was von gitnpm….
Aber so etwas hatten wir schonmal, da war dann die Ursache woanders.
Kann es sein, dass du diesen Adapter als root installieren musst?
Gruß
Rainer `
manuelle installation des Adapters + ioBroker restart hat geholfen. DANKE!
-
Hey All,
Neue Version 0.3.0 vom Adapter auf Github.
Ja, aktuell wird "git" benötigt (apt-get install git), da ich eine Library direkt von Github installieren muss weil da ein Fix drin ist den der Library Owner noch nicht akzeptiert hat
@wendy2702: Retry please. Einstellungen gleich lassen. Das der F.F-Fehler kommt ist komisch. Sicherstellen das der Adapter ggf nach der Installation neu gestartet wurde …
-
Hey All,
Neue Version 0.3.0 vom Adapter auf Github.
Ja, aktuell wird "git" benötigt (apt-get install git), da ich eine Library direkt von Github installieren muss weil da ein Fix drin ist den der Library Owner noch nicht akzeptiert hat
@wendy2702: Retry please. Einstellungen gleich lassen. Das der F.F-Fehler kommt ist komisch. Sicherstellen das der Adapter ggf nach der Installation neu gestartet wurde … `
Erstmal die gute Nachricht: Ich habe Objecte und Werte
Jetzt habe ich aber das Problem das der Adapter sich nicht mehr stoppen lässt über die Instanz Seite.
filename="Smartmeter_0.3.0_läuft_immer.jpg" index="1">~~
Und hier mal ein relativ umfangreiches logfile. Abfrage Intervall 30s. Weiß jetzt nicht ob die "Error" gekommen sind weil ich versucht habe den Adapter zu stoppen, Interval geändert, Adapter wieder gestartet. Vermute aber schon.
EDIT: das mit dem Stoppen des Adapters scheint nicht immer ein Problem zu sein. Muss das mal beobachten
-
Erstmal die gute Nachricht: Ich habe Objecte und Werte `
Super! Ich liebe Geräte die Protokolle implementieren aber sich dann nicht daran halten
Hatte sowas aber fast schon befürchtet und Lösung gefunden. Passt
Jetzt habe ich aber das Problem das der Adapter sich nicht mehr stoppen lässt über die Instanz Seite.
EDIT: das mit dem Stoppen des Adapters scheint nicht immer ein Problem zu sein. Muss das mal beobachten `
Also hier dazu eine Info: Die aktuelle Stop-Logik ist so, dass Sie sofort greifen sollte wenn er gerade in der "Wartezeit" zwischen zwei Requests ist (also in den 30 Sekunden nach Ende einer Nachricht bis er das nächste mal anfängt) ODER er beendet sich nach dem verarbeiten der aktuellen Nachricht und startet keine neue Wartezeit.
Bei 300baud und der Länge Deiner Nachricht braucht er alleine 20-25 Sekunden um die Nachricht zu emfangen … also beim Stoppen etwas geduld haben. ioBroker sollte verhindern das du mehrere instanzen gleichzeitig laufen hast.
-
Erstmal die gute Nachricht: Ich habe Objecte und Werte `
Super! Ich liebe Geräte die Protokolle implementieren aber sich dann nicht daran halten
Hatte sowas aber fast schon befürchtet und Lösung gefunden. Passt
EDIT: das mit dem Stoppen des Adapters scheint nicht immer ein Problem zu sein. Muss das mal beobachten `
Also hier dazu eine Info: Die aktuelle Stop-Logik ist so, dass Sie sofort greifen sollte wenn er gerade in der "Wartezeit" zwischen zwei Requests ist (also in den 30 Sekunden nach Ende einer Nachricht bis er das nächste mal anfängt) ODER er beendet sich nach dem verarbeiten der aktuellen Nachricht und startet keine neue Wartezeit.
Bei 300baud und der Länge Deiner Nachricht braucht er alleine 20-25 Sekunden um die Nachricht zu emfangen … also beim Stoppen etwas geduld haben. ioBroker sollte verhindern das du mehrere instanzen gleichzeitig laufen hast. `
Funktioniert erstmal perfekt jetzt.
Gleich mal einen PI bestellen der dann fest in den Zählerschrank kann.
Vielen Dank für deine Arbeit und Geduld.
-
Gleich mal einen PI bestellen der dann fest in den Zählerschrank kann. `
Auf die Schnelle:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc1NzkyOT … n_Set.html
da gibt es aber noch andere!
Gruß
Rainer
-
Danke.
Bin noch mit mir am hadern ob er wirklich "rein" soll oder vielleicht doch nur drauf.
-
Danke.
Bin noch mit mir am hadern ob er wirklich "rein" soll oder vielleicht doch nur drauf. `
dito, mein Kopf ist noch unterwegs, dann erst testen, dann probieren, dann entscheiden - oder auch nichtGruß
Rainer
-
Da es noch Probleme mit der Installation gibt habe ich den Test mit dem EFR Zähler erstmal verschoben.
Bei meinem PI3 war es so, dass sich die Installation der Version 0.2.4 mit 100% CPU aufgehängt hat. SSH, um den npm Prozess zu killen ging leider nicht mehr. Es blieb nur hartes Ausschalten des PI.
arndl
-
Hm,
Mittlerweile sind wir bei Version 0.3.0
Hat das hier keiner auf einem PI3 laufen?
Naja. Ich werde berichten wenn der PI und ich nächste Woche zusammen zu hause sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Interessant. Nach einem Reload im ioBroker Adapter-TAB steht da nun in der Spalte "Version" 0.2.6 und unter "Installiert" 0.3.0
In den Instanzen wird der Adapter jedoch nicht aufgeführt.
arndl
-
Hm,
Mittlerweile sind wir bei Version 0.3.0
Hat das hier keiner auf einem PI3 laufen?
Naja. Ich werde berichten wenn der PI und ich nächste Woche zusammen zu hause sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Doch doch mein System ist auf einer PI3. Daran zwei Leseköpfe mit SML Protokoll.
Version 0.2.4 ohne Probleme installiert.
-
<size size="150">So ich bin jetzt fast fertig und wollte hier mal das Ergebnis zeigen.
Alles mit eurer Hilfe. Danke, vielen Dank.</size>
-
@arndl:Interessant. Nach einem Reload im ioBroker Adapter-TAB steht da nun in der Spalte "Version" 0.2.6 und unter "Installiert" 0.3.0
In den Instanzen wird der Adapter jedoch nicht aufgeführt.
arndl `
Du musst den vom Adapter noch installieren damit er als Instanz erscheint.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro