NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@apollon77 Danke, hab das nun auf "Warn" geändert, sollte nun weg sein.
Schön wäre es dennoch, wenn die Probleme im KNX Adapter gefixt werden, dass ich endlich mal aktualisieren kann @chefkoch009 lebst du noch? -
@loverz said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei mir alle Versionen, welche neuer sind als 1.0.20 nicht richtig funktionieren.
Konkret sind es folgende Probleme, welche teilweise auch schon bekannt sind:
-Sporadische Fehlermeldung "State not connected" in Verbindung mit dem MDT IP Gateway
-Häufiges bis dauerhaftes "nicht registrieren" von Statusänderungen. Z.B. Werden die Positionen von meinen Rollläden nach Fahrtende nicht aktualisiert.Wie gesagt: Mit Version 1.0.20 funktioniert alles tadellos. Irgendwas muss da geändert worden sein...
Nun habe ich zusätzlich das Problem, dass der neue ioBroker Admin mir aufgrund der alten Version die Logs voll
Woher hast du den KNX Adapter 1.0.20, würde ich auch gerne versuchen, ich hab den 1.0.45 und da das Problem das dieser zwar verbunden ist, aber ich nichts über den iobroker schalten kann. Auch wenn ich direkt am Taster Licht schalte, bekommt der iobroker das laut Log nicht mal mit.
Wie funktioniert das downgrade von 1.045 -> 1.0.20?
Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen - weiß schon nicht mehr was ich noch versuchen könnte!
Mein log:
1153 2021-09-08 23:12:01.107 info State value to set for "knx.0.Zentral.Zentralbefehl.Datum-Uhrzeit" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object" knx.0 1153 2021-09-08 23:11:56.101 info Connected! with 224 datapoints of 514 Datapoints over all. knx.0 1153 2021-09-08 23:11:56.080 info Connected - local UDP Server listening on 192.168.178.2:59974 knx.0 1153 2021-09-08 23:11:56.069 info Debuglevel: 0 1 knx.0 1153 2021-09-08 23:11:56.058 info Connecting to knx GW: 192.168.178.21:3671 with phy. Adr: 1.0.251 knx.0 1153 2021-09-08 23:11:56.055 info knx license is OK. knx.0 1153 2021-09-08 23:11:55.757 info starting. Version 1.0.45 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.15 knx.0 1113 2021-09-08 23:11:53.056 info STATE_NOT_CONNECTED : Stop connection : STATE_DISCONNECT_RESPONSE(16) to STATE_NOT_CONNECTED(0). knx.0 1113 2021-09-08 23:11:53.049 info STATE_NOT_CONNECTED : Stop connection : STATE_DISCONNECT_REQUEST(15) to STATE_NOT_CONNECTED(0). knx.0 1113 2021-09-08 23:11:53.042 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason knx.0 1113 2021-09-08 23:11:53.039 info terminating knx.0 1113 2021-09-08 23:11:53.037 info STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect : STATE_READY(7) to STATE_NOT_CONNECTED(0). knx.0 1113 2021-09-08 23:11:53.026 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF``` Lg HP
-
@hpgo Wie viele Linien hast du?
Router oder Gateway?
Was sagt der Gruppenmonitor sobald du ein Licht im ioBroker auf true setzt? -
@hpgo Konnte es über ssh lösen.
Den Installationsbefehl eingeben und die Version mit 1.20 angeben.
Über die Weboberfläche geht das nicht.Den Befehl gab es glaub bei NPM auf der rechten Seite, bin über Github auf Versionen und dann dort gelandet.
-
@loverz Logisch geht das über die Oberfläche.
Expertenmodus an, dann über das Plus erst auf die Version 1.0.38 und danach eben auf die 1.0.20.
-
@lessthanmore alles klar, wenn beim zweiten Schritt ältere Versionen gezeigt werden. Das war mir nicht bekannt.
-
@loverz Ja, bin den Weg auch mehrfach gegangen.
Aber irgendwann habe ich rausgefunden, dass mein Fehler an den fehlenden Status GA lag und seitdem läuft bei mir alles auch unter der neusten Version.
Ein Update wird es ja offensichtlich leider nicht mehr geben. Bleibt nur die Hoffnung, dass es weiterhin läuft.
Ansonsten muss ich wechseln, da bei mir alles über knx läuft (knxpresso, smarthomeNG, symcon, etc.). -
@lessthanmore wie geht man denn sinnvoll vor um rauszufinden, ob die Status GA korrekt sind?
Ich wüsste nicht, was da falsch sein soll.
Vor allem wieso das „falsche“ mit der Version 1.20 funktioniert. -
@loverz (und auch an @lessthanmore
nach der Version 1.0.20 hat sich etwas darin verändert, wie ActGA und StatusGA verknüpft werden. Da werden jetzt die Mittelgruppen ebenfalls berücksichtigt... das scheint m.E. mehr Probleme zu machen.. und es gab auch ein paar andere Bugs, die länger drin waren und irgendwie ist auch ein erneuter Import problematisch....aber hier habe ich keine Probleme, nach dem Import auf die aktuellste Version zu aktualisieren und da geht dann auch alles. Oder ist das bei euch anders?
-
@garfonso das ist bei uns anders: Es läuft unter 1.0.20 alles. Import abgeschlossen, sobald ich aktualisiere auf egal welche danach, dann kommt es zu Problemen.
Nach dem Downgrade auf 1.0.20 ist wieder alles paletti. -
@loverz
aber die ActGAs und StatusGAs sind korrekt zugeordnet? -
@garfonso wie meinst du das?
Wie sehe ich das?
Was kann man da falsch machen? -
@loverz Du musst in den raw Werten der Datenpunkte schauen, ob diese sauber definiert wurden und miteinander verknüpft sind.
Mach mal einen Screenshot von den Werten eines DP bspw. für das Deckenlicht.Hier mein Beispiel für ein Licht. Links Schaltadresse, rechts Rückmeldeadresse:
-
@lessthanmore mach ich später, bin grad unterwegs.
Mir ist aber bereits aufgefallen, dass manche Gruppenadresse. ZB. Wohnzimmer_Decke_schalten beim Import mit write=false gesetzt wurden, obwohl es eine Adresse ist, die ich zum schalten benötige. Auch das log gab mir diesbezüglich Fehler, da hab ich dann den RAW-Wert händisch ändern müssen.
Vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass etwas faul ist…
-
@loverz Jap, der Adapter kann beim Import kein Pärchen finden und setzt dementsprechend die Lese- und Schreibrechte.
Findet er zu einer Schaltdresse eine Status- bzw. Rückmeldeadresse, so setzt er den DP zum Schalten auf write = true und read = false wie den Status DP auf read = true und write = false.
Das funktioniert so zu 80-90% würde ich sagen.Ich muss auch immer noch manuell die Daten anpassen nach einem Import. Ist aber überschaubar.
Weiterhin habe ich einige GA, die zwar in der KNX geschaltet werden, aber keine Rückmeldeadresse haben. Die ändere ich im ioBroker dann einfach händisch auf write = true und read = false. Nach einem Neustart der Instanz kann ich dann wunderbar auf den Bus schreiben.
-
@lessthanmore was meinst du mit „Schaladresse“?
Kann er nicht anhand der knxproj-Datei erkennen, ob es ein Status DP oder ein Schalt DP ist?Ich hab meine Gruppenadressen nach diesem Schema beschriftet:
Wohnzimmer Decke schalten
Wohnzimmer Decke StatusDas erkennt er dann am Namen, richtig?
Das eigentliche Problem der neuen Adapter sind bei mir aber nicht die falschen RAW-Werte, sondern, dass er einige Status Adressen nicht oder nur sporadisch aktualisiert. ZB die Position wenn ein Rollladen gefahren ist. Kann es sein, dass das damit zusammenhängt?
Zudem zeigt mir der aktuelle Adapter immer wieder die Meldung „State not Connected“
im log an. Vielleicht hängt auch alles 3 zusammen?!Hab da leider zu wenig Ahnung…
-
@loverz *Schaltadresse
Korrekt wäre (im Sinne des Adapters oder "Best Practice"):
Wohnzimmer Decke schalten
Wohnzimmer Decke schalten StatusDie Verbindungsprobleme kommen meist vom Gateway. Welches setzt du ein?
In der ETS wird ja auch nur über die Flags definiert, ob eine GA lesen oder schreiben soll. Dort gibt es keine Verknüpfung untereinander.
Die SchaltGA hängt am Aktor und der Aktor gibt den Status zurück auf eine anderen GA. Die GA untereinander wissen ja nichts von sich oder? -
@lessthanmore genau so ist es.
Ich verwende ausschließlich MDT Hardware.
Auch das IP Gateway von denen.
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass andere mit MDT Gateway auch Probleme mit dem Adapter haben. -
@loverz Kenne mich mit dem MDT Gateway leider nicht aus (nutze Hager). Sorry.
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Die Verbindungsprobleme kommen meist vom Gateway. Welches setzt du ein?
Ich fange so langsam erst wieder mit Snarthome an, habe im letzten Winter massive Verbindungsprobleme gehabt.
Irgendwie haben meine KNX schaltobjekte nach 2-4 Wochen teilweise erst mit ner Minute Verzögerung geschaltet.
Habe einiges versucht regelmässiger Adapter Neustart, KNX Bustrafic stark reduziert.
Auch update vom IOBroker und dem Gira IProuter haben auf Dauer nichts gebracht.
Seit einer Woche fahre ich den RPI sonntags um 4.00 per Script runter und wieder hoch.
Mal schauen ob das hilft.Das war das einzige was ansonsten geholfen hatte einmal AEG und KNX liess sich wieder super schalten. Das ärgerliche war/ist, nur KNX war betroffen, kein Merross, kein Sonoff, nix von dem billigen Zeug..