NEWS
[Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?
-
@liv-in-sky said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
kann dir leider nicht sagen, wie man snapshot arbeitet - ich nutze nur stopp backups - evtl weiß @crunchip was
du hast nicht getestet, bevor du den snapshot zurückgespielt hast ?
Habe noch nichts zurückgespielt, dies habe ich auch noch nicht gemacht.
Uff, alles gut, ich habe jetzt einfach im IntelNUC einen reboot gemacht und jetzt läuft es aber wieder.
Werde euch berichten, wie es weiter läuft, danke nochmals.
-
da bin ich froh - hätte keine idee dazu gehabt
-
vielleicht hat es ein problem mit der netzwerkkarte gegeben - und der neustart hat das gefixt
-
vielleicht hat es ein problem mit der netzwerkkarte gegeben - und der neustart hat das gefixt
Könnte sein, als Laie tu ich mir da schwer.
Sind zwar sehr aufregend diese Challenges, aber hier lernt man am meisten.
-
soviel profi bin ich auch nicht in sachen proxmox - nutze es halt schon etwas länger wie du - eigentlich ist @crunchip da sehr gut damit
-
@goetschhofer wenn deine VM nicht mehr herunter fährt wie in deinem Fall (passiert manchmal wenn du reboot bzw herunterfahren wählst)
damit du nicht den ganzen Host neustarten musst, kannst du folgendes in der Proxmox shell eingebenzuerst ensperren (die Zahl 100 steht für deine ID der VM)
qm unlock 100
danach die VM stoppen mit dem Befehl
qm stop 100
damit das nicht passiert, verwende am besten immer stop
selbiges gilt übrigens auch bei Containern, wenn so etwas passieren sollte, das einer nicht mehr runter fährt, dann allerdings qm mit pct ersetzen
pct unlock 100 pct stop 100
-
Danke für die detaillierte Erläuterung.
Bei auftretenden Problemen nach reboot bzw. herunterfahren löse ich dies in meinem Fall mit "qm unlock100" und "qm stop 100" über die proxmox shell.
D. h. Stopp und Start in proxmox in der VM ist zu bevorzugen ?
Eines ist mir noch nach meiner gestrigen Schlankheitskur in der VM-100-iobroker noch aufgefallen.
Der Speicherverbrauch lt. proxmox für die VM-100-iobroker war bis gestern überwiegend bei 60 - 80 %, jetzt ist dieser bei ca. 30 - 35 %. -
fstrim -v /
@crunchipHabt ihr so etwas im Einsatz oder etwas regelmäßiges am Laufen ?
https://linuxpeter.de/2016/01/26/linux-ssd-und-fstrim/
Ich habe zwar keine SSD im Einsatz, sondern einen USB-Stick-120GB, aber bei Abfrage mit:
sudo hdparm -I /dev/sdb1 | grep -i TRIM
bekomme ich bestätigt, dass TRIM unterstützt wird. -
auf einen usb stick mache ich keinen trim - weiß nicht mal ob das sinn macht
ich habe einen bash job in linux, der das macht
der trim, den wir bei dir gemacht haben, ist in der harddisk vm gelaufen - nicht auf dem usb stick
-
@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
Stopp und Start in proxmox in der VM ist zu bevorzugen ?
Ja und generell wenn du die Proxmox VM stoppen möchtest, zuerst den iobroker selbst stoppen.
@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
Der Speicherverbrauch lt. proxmox für die VM-100-iobroker war bis gestern überwiegend bei 60 - 80 %, jetzt ist dieser bei ca. 30 - 35 %.
SpoilerDas ist normal, Linux sammelt gibt aber bei Bedarf wieder frei.
Habt ihr so etwas im Einsatz oder etwas regelmäßiges am Laufen
Ich bisher nicht, kommt auch darauf an, welche Platten bzw von welchem Hersteller man verwendet. Nicht überall ist trim geeignet bzw notwendig.
-
auf einen usb stick mache ich keinen trim - weiß nicht mal ob das sinn macht
ich habe einen bash job in linux, der das macht
der trim, den wir bei dir gemacht haben, ist in der harddisk vm gelaufen - nicht auf dem usb stick
O.k. dann war dies ein Missverständnis meinerseits.
Ich denke ein TRIM ist wahrscheinlich erst wieder notwendig, wenn die Volumina sich wesentlich u. rasch verändern. -
@goetschhofer sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:
Ich denke ein TRIM ist wahrscheinlich erst wieder notwendig, wenn die Volumina sich wesentlich u. rasch verändern
Das sollte ja durch Proxmox nun geregelt werden, zumindest bei deiner Vm
Notwendig an sich ist es nicht aber ein per cron geregeltes trim, schond im Zweifelsfall die Ssd. Aber wie bereits geschrieben ist das abhängig, was man verbaut hat.
-
@crunchip said in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:
@goetschhofer sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:
Ich denke ein TRIM ist wahrscheinlich erst wieder notwendig, wenn die Volumina sich wesentlich u. rasch verändern
Das sollte ja durch Proxmox nun geregelt werden, zumindest bei deiner Vm
Notwendig an sich ist es nicht aber ein per cron geregeltes trim, schond im Zweifelsfall die Ssd. Aber wie bereits geschrieben ist das abhängig, was man verbaut hat.
Die Freue mit dem gelösten Problem währte nicht lange.
Tägl. Zuwachs von ca. 1 GB je backup-Job.
Ich habe folgende SSD im Einsatz:
Hier wird das Thema TRIM und SSD bei Kingston abgehandelt.
Was haltet ihr davon, wenn ich dies mal so durchführe wie beschrieben:
https://linuxpeter.de/2016/01/26/linux-ssd-und-fstrim/
Wie könnte ich dies mit einem cron-Job lösen ?
Danke
-
probier doch mal in der konsole
sudo crontab -e
dort eintragen: siehe zeile 12
SHELL=/bin/bash PATH=/usr/local/bin:/ext:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin MAILTO="" */1 * * * * /usr/local/bin/temphdd */1 * * * * /usr/local/bin/tempcpu */1 * * * * /usr/local/bin/cpualarm 5 7,13,19 * * * /usr/local/bin/backupproxmox 8 12,16,19,21 * * * /usr/local/bin/backuplinux 29 21 * * * ftrim / 45 23 * * 0 /usr/local/bin/trim 0 7 * * * /usr/local/bin/duplex 35 */3 * * * /usr/local/bin/sync-own-files 25 10,14,18,21 * * * /usr/local/bin/updateplaylist @reboot /usr/local/bin/duplex @reboot /usr/local/bin/cifsaudio
und sichern
die uhrzeit bei diesem beispiel 21: 29 - das natürlich vor dem backup einstellen
-
probier vorher, ob du in der konsole direkt "ftrim /" eingben kannst
-
wir hatten ja diesen befehl - nutze lieber den - da hat es ja auch funktioniert
fstrim -v /
-
@liv-in-sky said in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:
sudo crontab -e
Bei obiger Eingabe bekomme ich folgende Meldung:
login as: karl karl@192.168.1.176's password: Linux IOBROKER 4.19.0-17-amd64 #1 SMP Debian 4.19.194-3 (2021-07-18) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Mon Sep 6 20:16:43 2021 karl@IOBROKER:~$ sudo crontab -e [sudo] Passwort für karl: no crontab for root - using an empty one Select an editor. To change later, run 'select-editor'. 1. /bin/nano <---- easiest 2. /usr/bin/vim.tiny Choose 1-2 [1]:
-
fstrim -v /
karl@IOBROKER:~$ sudo fstrim -v / [sudo] Passwort für karl: /: 13,1 GiB (14102679552 bytes) trimmed karl@IOBROKER:~$ sudo fstrim -v / /: 0 B (0 bytes) trimmed karl@IOBROKER:~$
Heute war vor dem backup dieser Stand, d. h. von gestern auf heute hat er nur wenig zugelegt.
-
da ist kein standard editor definiert - einfach die 1 wählen, nachdem du sudo crontab -e eingegeben hast
dann zeile 12 mit dem richtigen befehl und der richtigen zeit eingeben
anschliessend
ctrl und x drücken
dann den anweisungen folgen -
sudo crontab -e
Ich habe ja vorher den Befehl sudo fstrim -v / eingegeben.
Jetzt wenn ich sudo crontab -e eingebe, dann bekomme folgende Rückmeldung, ich kann jetzt nicht mehr aufwählen: