NEWS
Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen
-
Moin,
so, nun habe ich es endlich geschafft das zu flashen und ist auch schon im Netzwerk und im ioBroker. Allerdings fahlen mir Datenpunkte von dem Teil. Ich habe das Template hier laut Anleitung auf der Tasmotaseite installiert. Aber ich kann nur das Display vom Thermostat ein und ausschalten. Kein Relais, oder Temperatur sichtbar. Wie muss ich hier weiter machen?
-
@elektroniker86 Hallo, ich habe das gerade druch und kann nur empfehlen, die Update-Funktion des Tesmota zu nutzen, um etwas anderes drüberzulegen (https://github.com/klausahrenberg/WThermostatBeca) Danach im IOBroker über einen MTTQ kommunizieren. Das sieht dann so aus:
Das ist recht frickelig und sicher auch von der Hardwareversion abhängig (Einstellungen probieren). Das gute ist, dass auch die Software von Klaus Ahrenberg eine Update Funktion hat, Du also immer wieder etwas andere flashen kannst, ohne löten zu müssen.
Aber so funktioniert es bei mir..
-
Das sieht nicht übel aus. Ich habe versucht die "WThermostat_1.20n_beta.bin" über das Tasmota Firmware Upgrade zu flashen aber dann kommt folgende Fehlermeldung:
-
@elektroniker86 Vielleicht hilft es, zunächst eine miniVersion vom Tasmota zu flashen (tasmota-minimal.bin) und dann die andere? Bei mir hat es über diesen Weg gut geklappt, und ich hab auch zwei/drei mal neue Versionen auf dem ME81H so geflasht.
Nach dem flashen wird eine Hotspot eröffnet - über das Handy dann rein .... kennst Du bestimmt.
Ich wollte noch etwas "desillusionieren": Der ME81H kann (bei mir) einwandfrei ausgelesen werden, d.h. Temperatur, Status "heat", und so weiter.
Ich nutze das, um mit der Stellung "heat" über IOBroker einen ergänzenden Heizlüfter zu steuern, und mich mit ner WhatsApp informieren zu lassen, wenn die Kinder wieder die Heizung über der Garage nicht ausgemacht haben. Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
Problemtisch ist das Schreiben in den Thermostat. Man schreibt einen Wert, die z.B. eine Zieltemperatur, und es kann vorkommen, dass der Thermostat dieses Wert direkt wieder mit seinem eigenen, bis dahin aktuellen Wert, überschreibt. Da ergibt sich manchmal ein Pingpong zwischen Thermostat und Schreibvorgang, bis der geschriebene Wert nach 3-5 Schreibvorgängen akzeptiert wird und "bleibend" ist. Das ist ätztend, weil man mit IOBroker nicht zuverlässig Werte setzen kann.
Die letzte "n"-Version von Klaus Ahrensberg sollte dieses Problem eigentlich beseitigen, es ist aber nur etwas besser geworden.
Nach bestimmt 50 Stunden Bastelei habe ich ernsthaft damit geliebäugelt, das Ding in die Tonne zu tun und einen BHT zu kaufen. Der ist ja nicht so spacig designed, lässt sich aber hinsichtlich der Zielwerte vielleicht zuverlässiger schreiben? Ich hab´s bisher nicht gemacht, weil mir das Auslesen meist reicht.
-
Vielen Dank! Das mit dem (tasmota-minimal.bin) hat super funktioniert.
Das Thermostat wird auch soweit erkannt. Allerdings habe ich das Problem das dass Relais direkt nachdem das Thermostat Spannung bekommt schaltet (ein klacken ist zu hören) und leider auch geschaltet bleibt. Egal ob die Solltemperatur erreicht ist oder nicht. Sogar wenn ich die Anzeige (Display) ab lasse (Stecker ab) und nur den Relais Einsatz bestrome hört man ganz deutlich wie das Relais direkt schaltet.
An was könnte das liegen? -
@elektroniker86 Das kann eigentlich nur bedeuten, dass entweder der Zielwert unterschritten wird und das Relais logisch richtig geschaltet wird ODER aber das Gerät nicht richtig von der Software interpretiert wird. Letzteres wäre vielleicht eine Einstellungssache. Ist das Thermostat richtig konfiguriert?
-
Genau so habe ich es konfiguriert. Was mich stutzig macht, ist dass der Relaiseinsatz ohne angeschlossener Elektronik schon schaltet. Ich habe zu Testzwecken ein Kabel mit Stecker angeschlossen und sobald ich den Stecker einstecke schaltet das Relais.
Das Problem ist ich weiß nicht ob das schon vor dem flashen schon so war denn dann ist es ein Hardware defekt vermute ich.
Sonst noch eine Idee?
-
@elektroniker86
und auf manuelles Ausschalten am Display reagiert es nicht, vermute ich? Ich würde eine ältere Firmware von Ahrensberg aufspielen und nach Unterschieden suchen. Bringt das nichts, wieder die Originalfirmware rauf, und sehen, ob es dann funktioniert.
Ist beim Löten denn alles glattgelaufen oder sind da noch versehentlich Pins verbunden?Handelt es sich vielleicht um den Standard-Einschaltwert?
Ein Trost vielleicht: Das Display ist verdammt träge, d.h. es reagiert sehr schlecht auf Bedienung, schaltet erst beim zweiten/dritten Drücken auf der Scheibe. Ich glaube, nach Abziehen der Schutzfolie ist es sogar schlechter geworden.
Selbst wenn Du es zum Laufen bekommst, bleibt es -so la la- im Einsatz. Schicker Schrott. Wenn Du es in die Tonne hauen musst, ist es nicht schade drum. Beca-Thermostate sollen besser laufen, und es gibt es mehr Software (Ahrensberg oder Folke/fashberg) - sie sollen auch zuverlässig schalten. Es wäre gut, wenn sich dazu jemand äußern könnte, der BECA mit dieser Firmware auf IOBroker betreibt. Gibt es da Ärger?
-
@erwin8899 sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
und auf manuelles Ausschalten am Display reagiert es nicht, vermute ich?
Wie kann man das Relais denn manuell am Display schalten? Ich setze die Solltemperatur unter die aktuelle und das Heizsymbol verschwindet aber das Relais bleibt angezogen......
-
@elektroniker86 man kann das Thermostat ja einfach ausschalten. Dann müsste auch das Relais öffnen.
Hast Du einen Verbaucher angeschlossen (z.B. Lampe), um mal zu sehen, ob tatsächlich geschaltet wird?
-
@erwin8899 wärst du so nett und sagst mir welche haken du bei den Server Settings im MQTT Adapter gesetzt hast? hab jetzt die "N" auf allen meine Thermostaten und bekomme im Broker nur die Sektion "properties" angezeigt. "SET" fehlt einfach sodass ich die Daten zwar lesen kann aber eben nicht schreiben. Was mache ich denn falsch? im Tasmoate selbst sind die beiden Haken bei den Mqtt setting gesetzt sodass ich langsam nicht mehr weiß wo ich das Problem suchen soll...
-
@flunky Habe das gleiche Problem. Liegt also nicht an dir sondern an der FW. Aber geben wir ihm noch Zeit. Die Devs machen das ja alles in ihrer Freizeit...
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern die ME81H.16 Version gekauft, ich war unzufrieden mit die unzuverlässige MQTT Lösung von klausahrenberg /WThermostatBeca.
Ich bin dabei das MCU zu lesen, hier sind die Ergebnisse
(Erstmal)Thermostat Einschalen; Tuyasend1 1,1
Thermostat Ausschalen; Tuyasend1 1,0
Temperature einstellen; Tuyasend2 16,22 (22 auf die gewünschte Temperatur)
Thermostat Sperren; Tuyasend2 40,-1
Thermostat Entsperren; Tuyasend2 40,1
Temperature Sensor; TYA: RX value 22 from dpId 24Viel Spass
-
Rule
Rule1 on tuyareceived#dptype2id24 do backlog var1 %value%; MULT1 0.1; publish %topic%/CurrentTemperature %var1% endon on tuyareceived#DpType2Id16 do publish %topic%/TargetTemperature %value% endon on tuyareceived#DpType1Id40 do publish %topic%/IsLocked %value% endon on event#SetTemperature do tuyasend2 16,%value% endon on event#IsLocked do tuyasend2 40,%value% endon
-
Weiter geht's;
TuyaSend2 27,%var% | Temperaturdifferenz
TuyaSend4 43,%var% | Sensor (0= In / 1=Out / 2= All) -
Hallo zusammen,
anbei alle Befehle, die ME81H.16 funktioniert einwandfrei mit Tasmota:
Thermostat Einschalen; Tuyasend1 1,1
Thermostat Ausschalen; Tuyasend1 1,0
Temperature einstellen; Tuyasend2 16,%var%
Thermostat Sperren; Tuyasend2 40,-1
Thermostat Entsperren; Tuyasend2 40,1
Temperaturkalibrierung; TuyaSend2 27,%var% (Gemessene Temperatur anpassen)
Sensormodus; TuyaSend4 43,0|1|2 (0 = eingebauter Fühler | 1 = Bodenfühler | 2 = beide Fühler)
Frostschutzfunktion; TuyaSend1 10,0|1 (0 = Aus | 1 =An)
Maximale Temperatur einstellen; TuyaSend2 19,%var%
Minimale Temperatur einstellen; TuyaSend2 26,%var%
Schaltdifferenzbereich einstellen; TuyaSend2 101,%var%
Zeitmodus einstellen; TuyaSend4 102,0|1|2|3 (0 = Aus | 1 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. | 2 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. | 3 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. Sun.)Regel zum Lesen der Temperatur.
Rule1 on tuyareceived#dptype2id24 do backlog var1 %value%; MULT1 0.1; publish %topic%/CurrentTemperature %var1% endon on tuyareceived#DpType2Id16 do publish %topic%/TargetTemperature %value% endon on tuyareceived#DpType1Id40 do publish %topic%/IsLocked %value% endon on event#SetTemperature do tuyasend2 16,%value% endon on event#IsLocked do tuyasend2 40,%value% endon
Mit allen Befehlen bedeutet das, dass alle Funktionen verfügbar sind
SonOff-Adapter kann angepasst werden, um Befehle pro Objektänderung zu senden (Ich nehme die Änderung in server.js und datapoints.js für meinen eigenen Gebrauch vor).
SonOff Adapter ist nicht mein Adapter, daher besser @Apollon77 kontaktierenelse if (types[attr]) { // create object const obj = addObject(attr, client, prefix, path); let replaceAttr = types[attr].replace || attr; if (attr === 'CurrentTemperature') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || '°C'; } if (attr === 'TargetTemperature') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || '°C'; } if (attr === 'SetTemperature') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || '°C'; } if (attr === 'IsLocked') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || ''; } if (obj.data.common.storeMap) { delete obj.data.common.storeMap; client._map[replaceAttr] = topic.replace(/$\w+\//, 'cmnd/').replace(/\/\w+$/, '/' + replaceAttr); } }
CurrentTemperature: {type: 'number', role: 'value.CurrenTemperature', read: true, write: false, unit: '°C'}, SetTemperature: {type: 'number', role: 'value.SetTemperature', read: true, write: true, unit: '°C'}, TargetTemperature: {type: 'number', role: 'value.TargetTemperature', read: true, write: false, unit: '°C'}, IsLocked: {type: 'number', role: 'value.IsLocked', read: true, write: true},
Es gibt noch einige andere Befehle, ich versuche die Liste in den nächsten Tagen zu aktualisieren
-
Das ist total interessant! Ich glaube, den letzten Teil mit den JS-Zitaten habe ich aber nicht verstanden. Also ich muss Tasmota flashen, TUYA MCU 54 einstellen, und dann würden die Befehle tujasend wie angegeben funktionieren. Wie bindet man das ganze dann in IObroker so ein, dass man irgendwo einen Wert schreibt, und ein entsprechendes tujasend ausgelöst wird? Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, weil mir das unzuverlässige Schreiben über MTTQ auf den Geist geht. Hat das jemand schon zum Luafen bekommen?
-
Ich habe hier anscheinend zwei Nutzer (erwin890 und erwin8899).
Eher zufällig habe ich gesehen, dass eine Lösung für IObroker gibt. Mit dieser Firmware
https://github.com/AlbertWeterings/WThermostatBeca/releases/tag/v1.0.7-Beta
kann man endlich zuverlässig über mttq schalten. ENDLICH. Über YAHKA ein Thermostat eingerichtet und nun kann ich endlich die Bude über mein Apple-Home schalten. Wunderbar. Danke an alle.
-
@erwin890
Hier Step by Step:
1: Tasmota flashen
2: Template anpassen{"NAME":"Thermostat","GPIO":[1,1,1,2304,1,2272,0,0,1,0,544,0,1,0],"FLAG":0,"BASE":54}
3: Der folgende Link aufrufen: http://Thermostat_IP_Adresse/cm?cmnd=Tuyasend2%2016,22 (damit stellst du die Temperature auf 22°C)zum Testen; HeaterNew.html
-
@wawyo said in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
@erwin890
Hier Step by Step:
1: Tasmota flashen
2: Template anpassen{"NAME":"Thermostat","GPIO":[1,1,1,2304,1,2272,0,0,1,0,544,0,1,0],"FLAG":0,"BASE":54}
TuyaMCU 71, 16 TuyaMCU 72, 24 TuyaMCU 12, 40
3: Der folgende Link aufrufen: http://Thermostat_IP_Adresse/cm?cmnd=Tuyasend2%2016,22 (damit stellst du die Temperature auf 22°C)zum Testen; HeaterNew.html