Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
80 Beiträge 19 Kommentatoren 10.9k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

    @michi68

    Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

    und ggf. @apollon77 informieren oder Github Issue eröffnen bei gravierenden Fehlern.

    Ich hatte mal den Trigger Satz Fehler.
    Abhilfe war leider, dass ich den betreffenden Geräten neue Namen in der Alexa App geben musste, weil im Amazon Space wohl was querlief.

    Ansonsten bevor man Panik schiebt , immer erstmal an den gängigsten Hebeln ansetzen.
    Alexa Adapter aktuell?
    Alexa App aktuell?
    Gerät noch im IOT Adapter vorhanden?
    HUE Bridge oder andere Gateways online?
    Skill deaktivieren und wieder aktivieren

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #28

    @haselchen sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

    Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

    Auch wahr :-)

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Online
      C Online
      CyberMicha
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      Also abwarten scheint nicht wirklich zu helfen. Bei mir kommt es immer noch und nervt langsam echt etwas.

      Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen
      Aber das ist halt nen riesen Aufwand.

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C CyberMicha

        Also abwarten scheint nicht wirklich zu helfen. Bei mir kommt es immer noch und nervt langsam echt etwas.

        Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen
        Aber das ist halt nen riesen Aufwand.

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @cybermicha sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

        Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen

        Das Abwarten bezog sich auf spezielle Probleme. Um was genau geht es bei Dir denn? Geht es um "ich weiss nicht was schieff gelaufen ist" oder wie? Im zweifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @cybermicha sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

          Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen

          Das Abwarten bezog sich auf spezielle Probleme. Um was genau geht es bei Dir denn? Geht es um "ich weiss nicht was schieff gelaufen ist" oder wie? Im zweifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

          C Online
          C Online
          CyberMicha
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          @apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

          eifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

          genau darum geht es. Die Einstellungen nimmt iobroker vor aber Alexa antwortet halt kompletto falsch.

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C CyberMicha

            @apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

            eifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

            genau darum geht es. Die Einstellungen nimmt iobroker vor aber Alexa antwortet halt kompletto falsch.

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #32

            @cybermicha Also generell kommt das vor wenn Amazon den ioBroker Server mit der Anfrage kontaktiert aber nicht innerhalb von Zeit X eine Antwort bekommt.
            Da es nicht alle user haben (also ich zb nie) kann es an sich nicht oder nur sehr schwierig am ioBroker serrver an sich liegen. Das bringt mich zu deiner Internet verbindung ... sag mal was dazu? In dem Fall wäre es die Antwort (weil er ja geschaltet hat) ... also Upload? Download? Auslastung?

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @cybermicha Also generell kommt das vor wenn Amazon den ioBroker Server mit der Anfrage kontaktiert aber nicht innerhalb von Zeit X eine Antwort bekommt.
              Da es nicht alle user haben (also ich zb nie) kann es an sich nicht oder nur sehr schwierig am ioBroker serrver an sich liegen. Das bringt mich zu deiner Internet verbindung ... sag mal was dazu? In dem Fall wäre es die Antwort (weil er ja geschaltet hat) ... also Upload? Download? Auslastung?

              C Online
              C Online
              CyberMicha
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              @apollon77 ich verstehe es ja auch nicht. Villeicht ist bei mir eh was im Argen obwohl ich keine Anpassungen vorgenommen habe. Siehe anderer Thread wegen Alexa Geräten im iot Adapter.

              Internet sagt aktuell:
              Anbieter: 1&1 Internet
              verbunden seit 29.08.2021, 14:36 Uhr
              Geschwindigkeit: ​↓ 84,0 Mbit/s ↑ 29,8 Mbit/s

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                da marc
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                dslraserD S 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • D da marc

                  Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                  dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  @da-marc sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                  Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                  Gerade mal ausprobiert...
                  @apollon77 Bei mir dasselbe.
                  (lief mehrere Jahre, ich habe nichts drann verändert)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Online
                    C Online
                    CyberMicha
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #36

                    Vielleicht bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist :) Habe gerade iobroker neu aufgesetzt und die dp für die Alexa Geräte manuell eigerichtet.
                    Abfrage nach "Wie ist die Temp" geht ohne Probleme aber bei "Stell Temp auf 20°C" kommt die Meldung, wird aber auf 20 gestellt.

                    70ed573c-44a1-4d4d-94e5-336538124588-image.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D da marc

                      Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                      S Offline
                      S Offline
                      superMADE
                      schrieb am zuletzt editiert von superMADE
                      #37

                      @da-marc @apollon77 Bei mir genau das selbe. Lichter, Temperatur-Sensoren und Schalter funktionieren aber bei den Thermostaten bekomme ich auch diese Meldung. In dem nachfolgenden Post habe ich mal mein Log und meine Konfiguration mit angehängt: https://forum.iobroker.net/post/671002

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S superMADE

                        @da-marc @apollon77 Bei mir genau das selbe. Lichter, Temperatur-Sensoren und Schalter funktionieren aber bei den Thermostaten bekomme ich auch diese Meldung. In dem nachfolgenden Post habe ich mal mein Log und meine Konfiguration mit angehängt: https://forum.iobroker.net/post/671002

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                        #38

                        @supermade Bitte GitHub issue Im iot Adapter machen und log da dran oder verlinkem

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @supermade Bitte GitHub issue Im iot Adapter machen und log da dran oder verlinkem

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #39

                          ...ich gehöre jetzt auch zu den geplagten. Nach dem ich gestern mal die Heizung hoch gefahren habe...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ostseereiterO Offline
                            ostseereiterO Offline
                            ostseereiter
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #40

                            Ich hab es auch eben probiert.bei mir das selbe, die Gradzahl wird richtig eingestellt. Nur kommt als Antwort:Ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

                            Gruß OSR

                            Plattform
                            Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ostseereiterO ostseereiter

                              Ich hab es auch eben probiert.bei mir das selbe, die Gradzahl wird richtig eingestellt. Nur kommt als Antwort:Ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #41

                              Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                              dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #42

                                @menne sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                                Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                Danke für das Issue aufmachen, wollte ich auch schon gemacht haben 🙄 (vergessen), aber Du hast das Issue im Alexa2 Adapter gemacht und nicht beim iot Adapter ?

                                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • dslraserD dslraser

                                  @menne sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                                  Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                  Danke für das Issue aufmachen, wollte ich auch schon gemacht haben 🙄 (vergessen), aber Du hast das Issue im Alexa2 Adapter gemacht und nicht beim iot Adapter ?

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                  #43

                                  @dslraser , ich habe das Issue im Alexa2 Adapter auf gemacht und da wird auch der Bug sein.
                                  Keine Angst ich habe beide log`s direkt zu iobroker.net geschickt. So wie mir das apollon77 zugetragen hat. Das Alexa2 log ist sehr groß und es stehen viele persönliche Daten drin.
                                  Deshalb ist es auch nicht für die Öffentlichkeit einsehbar.

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    @dslraser , ich habe das Issue im Alexa2 Adapter auf gemacht und da wird auch der Bug sein.
                                    Keine Angst ich habe beide log`s direkt zu iobroker.net geschickt. So wie mir das apollon77 zugetragen hat. Das Alexa2 log ist sehr groß und es stehen viele persönliche Daten drin.
                                    Deshalb ist es auch nicht für die Öffentlichkeit einsehbar.

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #44

                                    @menne Nein Bitte im iot Adapter machen.

                                    Alexa 2 bedient Alexa Geräte und hat mit deinen "über Alexa steuerbaren Smart Home devices" nichts zu tun!

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @menne Nein Bitte im iot Adapter machen.

                                      Alexa 2 bedient Alexa Geräte und hat mit deinen "über Alexa steuerbaren Smart Home devices" nichts zu tun!

                                      ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #45

                                      @apollon77 , dann halt nochmal. Habe mich schon gewundert, dass das Issue geschlossen wurde von dir.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                        #46

                                        @apollon77 , erledigt !

                                        ....btw ist es für mich schon schwer, sich heut zu Tage im englischen Dschungel zurecht zufinden.
                                        Manchmal hat man das Gefühl nicht mehr in Deutschland zu leben. Warum bloß !?
                                        Da reicht auch ein Schulenglisch teilweise nicht mehr aus und im vorgeschrittenen Alter, wie ich das habe, tun sich besonders schwer.....das war nur ein Kommentar zum Github.

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @apollon77 , erledigt !

                                          ....btw ist es für mich schon schwer, sich heut zu Tage im englischen Dschungel zurecht zufinden.
                                          Manchmal hat man das Gefühl nicht mehr in Deutschland zu leben. Warum bloß !?
                                          Da reicht auch ein Schulenglisch teilweise nicht mehr aus und im vorgeschrittenen Alter, wie ich das habe, tun sich besonders schwer.....das war nur ein Kommentar zum Github.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #47

                                          @menne Github nehmen wir auch gern deutsch ... kein Problem.

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          637

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe