Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    488

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
80 Beiträge 19 Kommentatoren 10.9k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Michi68

    Da ich vor ein paar Monaten meinen Raspberry neu aufgesetzt habe, von einer Desktop zu einer Lite Version, hatte ich die alte SD Karte noch hier liegen.
    Die habe ich Heute mal getestet und musste feststellen das da das selbe Problem besteht mit Alexa, die Dame sagt, ich weiß nicht was schief gelaufen ist wenn ich die Heizung verstelle und stellt dann aber die gewollte Temperatur ein.

    Ich bin mir 100% sicher das es damit ging, ohne den Spruch, ich weiß nicht was schief gelaufen ist.
    Also liegt das Problem nicht an den ioBroker Updates, sondern an Alexa oder Amazon tippe ich mal.

    Nur wie bekommt man das jetzt in den Griff.

    Gruß Michael

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
    #23

    @michi68
    Wird das IOT Gerät in der Alexa App auch als Thermostat gefunden?

    Hast Du mal einen anderen Satzbau probiert?
    In der Alexa App zum Beispiel Heizung Wohnzimmer eingeben.
    Und dann sagen stelle Heizung Wohnzimmer auf 25Grad

    @sci3wh (zur Info, mitlesen oder ausprobieren)

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

      @michi68
      Wird das IOT Gerät in der Alexa App auch als Thermostat gefunden?

      Hast Du mal einen anderen Satzbau probiert?
      In der Alexa App zum Beispiel Heizung Wohnzimmer eingeben.
      Und dann sagen stelle Heizung Wohnzimmer auf 25Grad

      @sci3wh (zur Info, mitlesen oder ausprobieren)

      M Offline
      M Offline
      Michi68
      schrieb am zuletzt editiert von
      #24

      @haselchen
      Hallo,
      ja im IOT werden die Datenpunkte richtig erkannt hatte ich vorne schon gepostet.

      01settemp.jpg
      Ob ich die jetzt in stelle Wohnzimmer Heizung, Wohnzimmer oder Keller benenne ist das gleiche Ergebnis, ich weiß nicht was schief gelaufen ist, und dann wird die richtige Temperatur eingestellt.
      Hab ich bei allen 5 Heizungen, lief über 2 Jahre ohne Probleme, bis jetzt.

      Man kann in der Alexa app eine Routine anlegen die Wohnzimmer Heizung heißt, die aber immer nur eine vorgegebene Temperatut schaltet.
      Name: Wohnzimmer Heizung - vorgegebene Temperatur: 21°

      Der Trigger wäre dann Wohnzimmer Heizung und sie stellt die Heizung dann auf 21°

      Alexa, Wohnzimmer Heizung 21 Grad
      Geht nicht, zahlen sind Sonderzeichen.

      Alexa, Wohnzimmer Heizung einundzwanzig Grad
      Alexa, stelle Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad
      Alexa, stelle die Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad

      kommt, ich sehe diesen Trigger Satz leider nicht

      Alexa, Wohnzimmer Heizung ein und zwanzig Grad
      Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Komma fünf Grad
      Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Grad
      Alexa, Wohnzimmer Heizung acht zehn Grad

      Schräg aber geht, fast von 10 mal 2 mal ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

      Ok das könnte im Notfall eine Lösung sein, gibt dann viele Routinen.
      Weiß einer wie viele Routinen man anlegen kann bevor die app sagt geht nicht mehr, ist doch bestimmt eine Begrenzung drinnen.

      Gruß Michael

      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Michi68

        @haselchen
        Hallo,
        ja im IOT werden die Datenpunkte richtig erkannt hatte ich vorne schon gepostet.

        01settemp.jpg
        Ob ich die jetzt in stelle Wohnzimmer Heizung, Wohnzimmer oder Keller benenne ist das gleiche Ergebnis, ich weiß nicht was schief gelaufen ist, und dann wird die richtige Temperatur eingestellt.
        Hab ich bei allen 5 Heizungen, lief über 2 Jahre ohne Probleme, bis jetzt.

        Man kann in der Alexa app eine Routine anlegen die Wohnzimmer Heizung heißt, die aber immer nur eine vorgegebene Temperatut schaltet.
        Name: Wohnzimmer Heizung - vorgegebene Temperatur: 21°

        Der Trigger wäre dann Wohnzimmer Heizung und sie stellt die Heizung dann auf 21°

        Alexa, Wohnzimmer Heizung 21 Grad
        Geht nicht, zahlen sind Sonderzeichen.

        Alexa, Wohnzimmer Heizung einundzwanzig Grad
        Alexa, stelle Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad
        Alexa, stelle die Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad

        kommt, ich sehe diesen Trigger Satz leider nicht

        Alexa, Wohnzimmer Heizung ein und zwanzig Grad
        Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Komma fünf Grad
        Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Grad
        Alexa, Wohnzimmer Heizung acht zehn Grad

        Schräg aber geht, fast von 10 mal 2 mal ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

        Ok das könnte im Notfall eine Lösung sein, gibt dann viele Routinen.
        Weiß einer wie viele Routinen man anlegen kann bevor die app sagt geht nicht mehr, ist doch bestimmt eine Begrenzung drinnen.

        Gruß Michael

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #25

        @michi68

        Warte erstmal damit, bis @apollon77 vielleicht ne Lösung dazu hat.
        Manchmal ist es bei Amazon so, dass nach x Tagen wieder alles normal läuft.
        Gab es in letzter Zeit öfter.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

          @michi68

          Warte erstmal damit, bis @apollon77 vielleicht ne Lösung dazu hat.
          Manchmal ist es bei Amazon so, dass nach x Tagen wieder alles normal läuft.
          Gab es in letzter Zeit öfter.

          M Offline
          M Offline
          Michi68
          schrieb am zuletzt editiert von
          #26

          @haselchen
          Ja darauf hoffe ich @apollon77 findet immer eine Lösung. :grinning:

          Das Problem hatte ich schon mal mit Hörbüchern, da wurde immer das falsche gelesen.
          Hat knapp zwei Monate gedauert, und viele Mails bis Amazon verstanden hat was ich von denen will.
          Hat dann aber auch geklappt.

          Da sind die Entwickler hier sehr viel schneller. :+1:

          Irgendwas zu Basteln hat man doch immer.

          Gruß Michael

          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Michi68

            @haselchen
            Ja darauf hoffe ich @apollon77 findet immer eine Lösung. :grinning:

            Das Problem hatte ich schon mal mit Hörbüchern, da wurde immer das falsche gelesen.
            Hat knapp zwei Monate gedauert, und viele Mails bis Amazon verstanden hat was ich von denen will.
            Hat dann aber auch geklappt.

            Da sind die Entwickler hier sehr viel schneller. :+1:

            Irgendwas zu Basteln hat man doch immer.

            Gruß Michael

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #27

            @michi68

            Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

            und ggf. @apollon77 informieren oder Github Issue eröffnen bei gravierenden Fehlern.

            Ich hatte mal den Trigger Satz Fehler.
            Abhilfe war leider, dass ich den betreffenden Geräten neue Namen in der Alexa App geben musste, weil im Amazon Space wohl was querlief.

            Ansonsten bevor man Panik schiebt , immer erstmal an den gängigsten Hebeln ansetzen.
            Alexa Adapter aktuell?
            Alexa App aktuell?
            Gerät noch im IOT Adapter vorhanden?
            HUE Bridge oder andere Gateways online?
            Skill deaktivieren und wieder aktivieren

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

              @michi68

              Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

              und ggf. @apollon77 informieren oder Github Issue eröffnen bei gravierenden Fehlern.

              Ich hatte mal den Trigger Satz Fehler.
              Abhilfe war leider, dass ich den betreffenden Geräten neue Namen in der Alexa App geben musste, weil im Amazon Space wohl was querlief.

              Ansonsten bevor man Panik schiebt , immer erstmal an den gängigsten Hebeln ansetzen.
              Alexa Adapter aktuell?
              Alexa App aktuell?
              Gerät noch im IOT Adapter vorhanden?
              HUE Bridge oder andere Gateways online?
              Skill deaktivieren und wieder aktivieren

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #28

              @haselchen sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

              Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

              Auch wahr :-)

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Online
                C Online
                CyberMicha
                schrieb am zuletzt editiert von
                #29

                Also abwarten scheint nicht wirklich zu helfen. Bei mir kommt es immer noch und nervt langsam echt etwas.

                Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen
                Aber das ist halt nen riesen Aufwand.

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C CyberMicha

                  Also abwarten scheint nicht wirklich zu helfen. Bei mir kommt es immer noch und nervt langsam echt etwas.

                  Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen
                  Aber das ist halt nen riesen Aufwand.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #30

                  @cybermicha sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                  Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen

                  Das Abwarten bezog sich auf spezielle Probleme. Um was genau geht es bei Dir denn? Geht es um "ich weiss nicht was schieff gelaufen ist" oder wie? Im zweifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @cybermicha sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                    Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen

                    Das Abwarten bezog sich auf spezielle Probleme. Um was genau geht es bei Dir denn? Geht es um "ich weiss nicht was schieff gelaufen ist" oder wie? Im zweifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

                    C Online
                    C Online
                    CyberMicha
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #31

                    @apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                    eifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

                    genau darum geht es. Die Einstellungen nimmt iobroker vor aber Alexa antwortet halt kompletto falsch.

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C CyberMicha

                      @apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                      eifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

                      genau darum geht es. Die Einstellungen nimmt iobroker vor aber Alexa antwortet halt kompletto falsch.

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #32

                      @cybermicha Also generell kommt das vor wenn Amazon den ioBroker Server mit der Anfrage kontaktiert aber nicht innerhalb von Zeit X eine Antwort bekommt.
                      Da es nicht alle user haben (also ich zb nie) kann es an sich nicht oder nur sehr schwierig am ioBroker serrver an sich liegen. Das bringt mich zu deiner Internet verbindung ... sag mal was dazu? In dem Fall wäre es die Antwort (weil er ja geschaltet hat) ... also Upload? Download? Auslastung?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      C 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @cybermicha Also generell kommt das vor wenn Amazon den ioBroker Server mit der Anfrage kontaktiert aber nicht innerhalb von Zeit X eine Antwort bekommt.
                        Da es nicht alle user haben (also ich zb nie) kann es an sich nicht oder nur sehr schwierig am ioBroker serrver an sich liegen. Das bringt mich zu deiner Internet verbindung ... sag mal was dazu? In dem Fall wäre es die Antwort (weil er ja geschaltet hat) ... also Upload? Download? Auslastung?

                        C Online
                        C Online
                        CyberMicha
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #33

                        @apollon77 ich verstehe es ja auch nicht. Villeicht ist bei mir eh was im Argen obwohl ich keine Anpassungen vorgenommen habe. Siehe anderer Thread wegen Alexa Geräten im iot Adapter.

                        Internet sagt aktuell:
                        Anbieter: 1&1 Internet
                        verbunden seit 29.08.2021, 14:36 Uhr
                        Geschwindigkeit: ​↓ 84,0 Mbit/s ↑ 29,8 Mbit/s

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          da marc
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #34

                          Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                          dslraserD S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D da marc

                            Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                            dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #35

                            @da-marc sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                            Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                            Gerade mal ausprobiert...
                            @apollon77 Bei mir dasselbe.
                            (lief mehrere Jahre, ich habe nichts drann verändert)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Online
                              C Online
                              CyberMicha
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #36

                              Vielleicht bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist :) Habe gerade iobroker neu aufgesetzt und die dp für die Alexa Geräte manuell eigerichtet.
                              Abfrage nach "Wie ist die Temp" geht ohne Probleme aber bei "Stell Temp auf 20°C" kommt die Meldung, wird aber auf 20 gestellt.

                              70ed573c-44a1-4d4d-94e5-336538124588-image.png

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D da marc

                                Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                                S Offline
                                S Offline
                                superMADE
                                schrieb am zuletzt editiert von superMADE
                                #37

                                @da-marc @apollon77 Bei mir genau das selbe. Lichter, Temperatur-Sensoren und Schalter funktionieren aber bei den Thermostaten bekomme ich auch diese Meldung. In dem nachfolgenden Post habe ich mal mein Log und meine Konfiguration mit angehängt: https://forum.iobroker.net/post/671002

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S superMADE

                                  @da-marc @apollon77 Bei mir genau das selbe. Lichter, Temperatur-Sensoren und Schalter funktionieren aber bei den Thermostaten bekomme ich auch diese Meldung. In dem nachfolgenden Post habe ich mal mein Log und meine Konfiguration mit angehängt: https://forum.iobroker.net/post/671002

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                  #38

                                  @supermade Bitte GitHub issue Im iot Adapter machen und log da dran oder verlinkem

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @supermade Bitte GitHub issue Im iot Adapter machen und log da dran oder verlinkem

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #39

                                    ...ich gehöre jetzt auch zu den geplagten. Nach dem ich gestern mal die Heizung hoch gefahren habe...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ostseereiterO Offline
                                      ostseereiterO Offline
                                      ostseereiter
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #40

                                      Ich hab es auch eben probiert.bei mir das selbe, die Gradzahl wird richtig eingestellt. Nur kommt als Antwort:Ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

                                      Gruß OSR

                                      Plattform
                                      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ostseereiterO ostseereiter

                                        Ich hab es auch eben probiert.bei mir das selbe, die Gradzahl wird richtig eingestellt. Nur kommt als Antwort:Ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

                                        ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #41

                                        Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                        dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                          dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #42

                                          @menne sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                                          Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                          Danke für das Issue aufmachen, wollte ich auch schon gemacht haben 🙄 (vergessen), aber Du hast das Issue im Alexa2 Adapter gemacht und nicht beim iot Adapter ?

                                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          794

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe