Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    477

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
80 Beiträge 19 Kommentatoren 10.9k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Michi68

    @haselchen
    Hallo,
    ja im IOT werden die Datenpunkte richtig erkannt hatte ich vorne schon gepostet.

    01settemp.jpg
    Ob ich die jetzt in stelle Wohnzimmer Heizung, Wohnzimmer oder Keller benenne ist das gleiche Ergebnis, ich weiß nicht was schief gelaufen ist, und dann wird die richtige Temperatur eingestellt.
    Hab ich bei allen 5 Heizungen, lief über 2 Jahre ohne Probleme, bis jetzt.

    Man kann in der Alexa app eine Routine anlegen die Wohnzimmer Heizung heißt, die aber immer nur eine vorgegebene Temperatut schaltet.
    Name: Wohnzimmer Heizung - vorgegebene Temperatur: 21°

    Der Trigger wäre dann Wohnzimmer Heizung und sie stellt die Heizung dann auf 21°

    Alexa, Wohnzimmer Heizung 21 Grad
    Geht nicht, zahlen sind Sonderzeichen.

    Alexa, Wohnzimmer Heizung einundzwanzig Grad
    Alexa, stelle Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad
    Alexa, stelle die Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad

    kommt, ich sehe diesen Trigger Satz leider nicht

    Alexa, Wohnzimmer Heizung ein und zwanzig Grad
    Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Komma fünf Grad
    Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Grad
    Alexa, Wohnzimmer Heizung acht zehn Grad

    Schräg aber geht, fast von 10 mal 2 mal ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

    Ok das könnte im Notfall eine Lösung sein, gibt dann viele Routinen.
    Weiß einer wie viele Routinen man anlegen kann bevor die app sagt geht nicht mehr, ist doch bestimmt eine Begrenzung drinnen.

    Gruß Michael

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    @michi68

    Warte erstmal damit, bis @apollon77 vielleicht ne Lösung dazu hat.
    Manchmal ist es bei Amazon so, dass nach x Tagen wieder alles normal läuft.
    Gab es in letzter Zeit öfter.

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

      @michi68

      Warte erstmal damit, bis @apollon77 vielleicht ne Lösung dazu hat.
      Manchmal ist es bei Amazon so, dass nach x Tagen wieder alles normal läuft.
      Gab es in letzter Zeit öfter.

      M Offline
      M Offline
      Michi68
      schrieb am zuletzt editiert von
      #26

      @haselchen
      Ja darauf hoffe ich @apollon77 findet immer eine Lösung. :grinning:

      Das Problem hatte ich schon mal mit Hörbüchern, da wurde immer das falsche gelesen.
      Hat knapp zwei Monate gedauert, und viele Mails bis Amazon verstanden hat was ich von denen will.
      Hat dann aber auch geklappt.

      Da sind die Entwickler hier sehr viel schneller. :+1:

      Irgendwas zu Basteln hat man doch immer.

      Gruß Michael

      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Michi68

        @haselchen
        Ja darauf hoffe ich @apollon77 findet immer eine Lösung. :grinning:

        Das Problem hatte ich schon mal mit Hörbüchern, da wurde immer das falsche gelesen.
        Hat knapp zwei Monate gedauert, und viele Mails bis Amazon verstanden hat was ich von denen will.
        Hat dann aber auch geklappt.

        Da sind die Entwickler hier sehr viel schneller. :+1:

        Irgendwas zu Basteln hat man doch immer.

        Gruß Michael

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27

        @michi68

        Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

        und ggf. @apollon77 informieren oder Github Issue eröffnen bei gravierenden Fehlern.

        Ich hatte mal den Trigger Satz Fehler.
        Abhilfe war leider, dass ich den betreffenden Geräten neue Namen in der Alexa App geben musste, weil im Amazon Space wohl was querlief.

        Ansonsten bevor man Panik schiebt , immer erstmal an den gängigsten Hebeln ansetzen.
        Alexa Adapter aktuell?
        Alexa App aktuell?
        Gerät noch im IOT Adapter vorhanden?
        HUE Bridge oder andere Gateways online?
        Skill deaktivieren und wieder aktivieren

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

          @michi68

          Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

          und ggf. @apollon77 informieren oder Github Issue eröffnen bei gravierenden Fehlern.

          Ich hatte mal den Trigger Satz Fehler.
          Abhilfe war leider, dass ich den betreffenden Geräten neue Namen in der Alexa App geben musste, weil im Amazon Space wohl was querlief.

          Ansonsten bevor man Panik schiebt , immer erstmal an den gängigsten Hebeln ansetzen.
          Alexa Adapter aktuell?
          Alexa App aktuell?
          Gerät noch im IOT Adapter vorhanden?
          HUE Bridge oder andere Gateways online?
          Skill deaktivieren und wieder aktivieren

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          @haselchen sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

          Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

          Auch wahr :-)

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Online
            C Online
            CyberMicha
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            Also abwarten scheint nicht wirklich zu helfen. Bei mir kommt es immer noch und nervt langsam echt etwas.

            Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen
            Aber das ist halt nen riesen Aufwand.

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C CyberMicha

              Also abwarten scheint nicht wirklich zu helfen. Bei mir kommt es immer noch und nervt langsam echt etwas.

              Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen
              Aber das ist halt nen riesen Aufwand.

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              @cybermicha sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

              Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen

              Das Abwarten bezog sich auf spezielle Probleme. Um was genau geht es bei Dir denn? Geht es um "ich weiss nicht was schieff gelaufen ist" oder wie? Im zweifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @cybermicha sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen

                Das Abwarten bezog sich auf spezielle Probleme. Um was genau geht es bei Dir denn? Geht es um "ich weiss nicht was schieff gelaufen ist" oder wie? Im zweifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

                C Online
                C Online
                CyberMicha
                schrieb am zuletzt editiert von
                #31

                @apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                eifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

                genau darum geht es. Die Einstellungen nimmt iobroker vor aber Alexa antwortet halt kompletto falsch.

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C CyberMicha

                  @apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                  eifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

                  genau darum geht es. Die Einstellungen nimmt iobroker vor aber Alexa antwortet halt kompletto falsch.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  @cybermicha Also generell kommt das vor wenn Amazon den ioBroker Server mit der Anfrage kontaktiert aber nicht innerhalb von Zeit X eine Antwort bekommt.
                  Da es nicht alle user haben (also ich zb nie) kann es an sich nicht oder nur sehr schwierig am ioBroker serrver an sich liegen. Das bringt mich zu deiner Internet verbindung ... sag mal was dazu? In dem Fall wäre es die Antwort (weil er ja geschaltet hat) ... also Upload? Download? Auslastung?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @cybermicha Also generell kommt das vor wenn Amazon den ioBroker Server mit der Anfrage kontaktiert aber nicht innerhalb von Zeit X eine Antwort bekommt.
                    Da es nicht alle user haben (also ich zb nie) kann es an sich nicht oder nur sehr schwierig am ioBroker serrver an sich liegen. Das bringt mich zu deiner Internet verbindung ... sag mal was dazu? In dem Fall wäre es die Antwort (weil er ja geschaltet hat) ... also Upload? Download? Auslastung?

                    C Online
                    C Online
                    CyberMicha
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    @apollon77 ich verstehe es ja auch nicht. Villeicht ist bei mir eh was im Argen obwohl ich keine Anpassungen vorgenommen habe. Siehe anderer Thread wegen Alexa Geräten im iot Adapter.

                    Internet sagt aktuell:
                    Anbieter: 1&1 Internet
                    verbunden seit 29.08.2021, 14:36 Uhr
                    Geschwindigkeit: ​↓ 84,0 Mbit/s ↑ 29,8 Mbit/s

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      da marc
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #34

                      Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                      dslraserD S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • D da marc

                        Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                        dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #35

                        @da-marc sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                        Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                        Gerade mal ausprobiert...
                        @apollon77 Bei mir dasselbe.
                        (lief mehrere Jahre, ich habe nichts drann verändert)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Online
                          C Online
                          CyberMicha
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #36

                          Vielleicht bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist :) Habe gerade iobroker neu aufgesetzt und die dp für die Alexa Geräte manuell eigerichtet.
                          Abfrage nach "Wie ist die Temp" geht ohne Probleme aber bei "Stell Temp auf 20°C" kommt die Meldung, wird aber auf 20 gestellt.

                          70ed573c-44a1-4d4d-94e5-336538124588-image.png

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D da marc

                            Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                            S Offline
                            S Offline
                            superMADE
                            schrieb am zuletzt editiert von superMADE
                            #37

                            @da-marc @apollon77 Bei mir genau das selbe. Lichter, Temperatur-Sensoren und Schalter funktionieren aber bei den Thermostaten bekomme ich auch diese Meldung. In dem nachfolgenden Post habe ich mal mein Log und meine Konfiguration mit angehängt: https://forum.iobroker.net/post/671002

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S superMADE

                              @da-marc @apollon77 Bei mir genau das selbe. Lichter, Temperatur-Sensoren und Schalter funktionieren aber bei den Thermostaten bekomme ich auch diese Meldung. In dem nachfolgenden Post habe ich mal mein Log und meine Konfiguration mit angehängt: https://forum.iobroker.net/post/671002

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                              #38

                              @supermade Bitte GitHub issue Im iot Adapter machen und log da dran oder verlinkem

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @supermade Bitte GitHub issue Im iot Adapter machen und log da dran oder verlinkem

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #39

                                ...ich gehöre jetzt auch zu den geplagten. Nach dem ich gestern mal die Heizung hoch gefahren habe...

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ostseereiterO Offline
                                  ostseereiterO Offline
                                  ostseereiter
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #40

                                  Ich hab es auch eben probiert.bei mir das selbe, die Gradzahl wird richtig eingestellt. Nur kommt als Antwort:Ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

                                  Gruß OSR

                                  Plattform
                                  Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ostseereiterO ostseereiter

                                    Ich hab es auch eben probiert.bei mir das selbe, die Gradzahl wird richtig eingestellt. Nur kommt als Antwort:Ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #41

                                    Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                    dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                      dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #42

                                      @menne sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                                      Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                      Danke für das Issue aufmachen, wollte ich auch schon gemacht haben 🙄 (vergessen), aber Du hast das Issue im Alexa2 Adapter gemacht und nicht beim iot Adapter ?

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • dslraserD dslraser

                                        @menne sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                                        Habe ein Issue im Git Hub eröffnet mit iot debug und Alexa debug Logs im Anhang.

                                        Danke für das Issue aufmachen, wollte ich auch schon gemacht haben 🙄 (vergessen), aber Du hast das Issue im Alexa2 Adapter gemacht und nicht beim iot Adapter ?

                                        ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                        #43

                                        @dslraser , ich habe das Issue im Alexa2 Adapter auf gemacht und da wird auch der Bug sein.
                                        Keine Angst ich habe beide log`s direkt zu iobroker.net geschickt. So wie mir das apollon77 zugetragen hat. Das Alexa2 log ist sehr groß und es stehen viele persönliche Daten drin.
                                        Deshalb ist es auch nicht für die Öffentlichkeit einsehbar.

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @dslraser , ich habe das Issue im Alexa2 Adapter auf gemacht und da wird auch der Bug sein.
                                          Keine Angst ich habe beide log`s direkt zu iobroker.net geschickt. So wie mir das apollon77 zugetragen hat. Das Alexa2 log ist sehr groß und es stehen viele persönliche Daten drin.
                                          Deshalb ist es auch nicht für die Öffentlichkeit einsehbar.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #44

                                          @menne Nein Bitte im iot Adapter machen.

                                          Alexa 2 bedient Alexa Geräte und hat mit deinen "über Alexa steuerbaren Smart Home devices" nichts zu tun!

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          490

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe