NEWS
IOT Adapter funktioniert nicht mit Homematic Thermostat
-
Moin zusammen,
ich bekomme es einfach nicht hin meine Homematic Thermostate richtig in den IOT Adapter für Alexa einzubinden. Das setzen der Temperatur funktioniert zwar wenn ich z.B. sage "Alexa stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 22°" aber die Rückmeldung von Alexa lautet immer "Entschuldigung ich weiß nicht was schief gelaufen ist". Folgende Konfiguration habe ich im IOT:
In den Objekten unter dem Raumthermostat habe ich den Datenpunkt "SET_POINT_TEMPERATURE" wie folgt konfiguriert:{ "type": "state", "common": { "name": "HmIP-WTH-2 000A9BE990CAEB:1.SET_POINT_TEMPERATURE", "def": 4.5, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 4.5, "max": 30.5, "unit": "°C", "role": "value.temperature", "smartName": { "de": "Heizung im Wohnzimmer", "smartType": "THERMOSTAT" } }, "native": { "MIN": 4.5, "UNIT": "°C", "OPERATIONS": 7, "MAX": 30.5, "FLAGS": 1, "ID": "SET_POINT_TEMPERATURE", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 4.5, "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.SETPOINT" }, "_id": "hm-rpc.0.000A9BE990CAEB.1.SET_POINT_TEMPERATURE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1630172775323 }
In der Alexa-App sieht das Thermostat wie folgt aus:
Und das Log gibt das aus:
Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar da ich schon seit 2 Tagen verschiedene Konfigurationen ausprobiert habe und so langsam am verzweifeln bin.
IOT-Adapter Version: 1.8.22
-
@supermade Man muss "Grad" hinter der Temperatureingabe sagen, sonst geht´s nicht. Aber auch dann kommt der Satz "ich weiß nicht was schief gelaufen ist", obwohl die Temperatur eingestellt wird. Ein bekannter Bug, siehe https://forum.iobroker.net/topic/46929/alexa-ich-weiß-nicht-was-schief-gelaufen-ist/28?_=1630185868913
-
@mhl Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
- ich dachte schon ich wäre zu dumm