NEWS
Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist
-
@cybermicha
Nee, mit dem Problem hat es nichts zu tun. Ich würde aber dennoch dann auch die aktuelle Version installieren. -
Da ich vor ein paar Monaten meinen Raspberry neu aufgesetzt habe, von einer Desktop zu einer Lite Version, hatte ich die alte SD Karte noch hier liegen.
Die habe ich Heute mal getestet und musste feststellen das da das selbe Problem besteht mit Alexa, die Dame sagt, ich weiß nicht was schief gelaufen ist wenn ich die Heizung verstelle und stellt dann aber die gewollte Temperatur ein.Ich bin mir 100% sicher das es damit ging, ohne den Spruch, ich weiß nicht was schief gelaufen ist.
Also liegt das Problem nicht an den ioBroker Updates, sondern an Alexa oder Amazon tippe ich mal.Nur wie bekommt man das jetzt in den Griff.
Gruß Michael
-
-
@haselchen
Hallo,
ja im IOT werden die Datenpunkte richtig erkannt hatte ich vorne schon gepostet.
Ob ich die jetzt in stelle Wohnzimmer Heizung, Wohnzimmer oder Keller benenne ist das gleiche Ergebnis, ich weiß nicht was schief gelaufen ist, und dann wird die richtige Temperatur eingestellt.
Hab ich bei allen 5 Heizungen, lief über 2 Jahre ohne Probleme, bis jetzt.Man kann in der Alexa app eine Routine anlegen die Wohnzimmer Heizung heißt, die aber immer nur eine vorgegebene Temperatut schaltet.
Name: Wohnzimmer Heizung - vorgegebene Temperatur: 21°Der Trigger wäre dann Wohnzimmer Heizung und sie stellt die Heizung dann auf 21°
Alexa, Wohnzimmer Heizung 21 Grad
Geht nicht, zahlen sind Sonderzeichen.Alexa, Wohnzimmer Heizung einundzwanzig Grad
Alexa, stelle Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad
Alexa, stelle die Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Gradkommt, ich sehe diesen Trigger Satz leider nicht
Alexa, Wohnzimmer Heizung ein und zwanzig Grad
Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Komma fünf Grad
Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Grad
Alexa, Wohnzimmer Heizung acht zehn GradSchräg aber geht, fast von 10 mal 2 mal ich weiß nicht was schief gelaufen ist.
Ok das könnte im Notfall eine Lösung sein, gibt dann viele Routinen.
Weiß einer wie viele Routinen man anlegen kann bevor die app sagt geht nicht mehr, ist doch bestimmt eine Begrenzung drinnen.Gruß Michael
-
Warte erstmal damit, bis @apollon77 vielleicht ne Lösung dazu hat.
Manchmal ist es bei Amazon so, dass nach x Tagen wieder alles normal läuft.
Gab es in letzter Zeit öfter. -
@haselchen
Ja darauf hoffe ich @apollon77 findet immer eine Lösung.Das Problem hatte ich schon mal mit Hörbüchern, da wurde immer das falsche gelesen.
Hat knapp zwei Monate gedauert, und viele Mails bis Amazon verstanden hat was ich von denen will.
Hat dann aber auch geklappt.Da sind die Entwickler hier sehr viel schneller.
Irgendwas zu Basteln hat man doch immer.
Gruß Michael
-
Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten
und ggf. @apollon77 informieren oder Github Issue eröffnen bei gravierenden Fehlern.
Ich hatte mal den Trigger Satz Fehler.
Abhilfe war leider, dass ich den betreffenden Geräten neue Namen in der Alexa App geben musste, weil im Amazon Space wohl was querlief.Ansonsten bevor man Panik schiebt , immer erstmal an den gängigsten Hebeln ansetzen.
Alexa Adapter aktuell?
Alexa App aktuell?
Gerät noch im IOT Adapter vorhanden?
HUE Bridge oder andere Gateways online?
Skill deaktivieren und wieder aktivieren -
@haselchen sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:
Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten
Auch wahr
-
Also abwarten scheint nicht wirklich zu helfen. Bei mir kommt es immer noch und nervt langsam echt etwas.
Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen
Aber das ist halt nen riesen Aufwand. -
@cybermicha sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:
Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen
Das Abwarten bezog sich auf spezielle Probleme. Um was genau geht es bei Dir denn? Geht es um "ich weiss nicht was schieff gelaufen ist" oder wie? Im zweifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account
-
@apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:
eifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account
genau darum geht es. Die Einstellungen nimmt iobroker vor aber Alexa antwortet halt kompletto falsch.
-
@cybermicha Also generell kommt das vor wenn Amazon den ioBroker Server mit der Anfrage kontaktiert aber nicht innerhalb von Zeit X eine Antwort bekommt.
Da es nicht alle user haben (also ich zb nie) kann es an sich nicht oder nur sehr schwierig am ioBroker serrver an sich liegen. Das bringt mich zu deiner Internet verbindung ... sag mal was dazu? In dem Fall wäre es die Antwort (weil er ja geschaltet hat) ... also Upload? Download? Auslastung? -
@apollon77 ich verstehe es ja auch nicht. Villeicht ist bei mir eh was im Argen obwohl ich keine Anpassungen vorgenommen habe. Siehe anderer Thread wegen Alexa Geräten im iot Adapter.
Internet sagt aktuell:
Anbieter: 1&1 Internet
verbunden seit 29.08.2021, 14:36 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 84,0 Mbit/s ↑ 29,8 Mbit/s -
Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...
-
@da-marc sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:
Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...
Gerade mal ausprobiert...
@apollon77 Bei mir dasselbe.
(lief mehrere Jahre, ich habe nichts drann verändert) -
Vielleicht bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist Habe gerade iobroker neu aufgesetzt und die dp für die Alexa Geräte manuell eigerichtet.
Abfrage nach "Wie ist die Temp" geht ohne Probleme aber bei "Stell Temp auf 20°C" kommt die Meldung, wird aber auf 20 gestellt. -
@da-marc @apollon77 Bei mir genau das selbe. Lichter, Temperatur-Sensoren und Schalter funktionieren aber bei den Thermostaten bekomme ich auch diese Meldung. In dem nachfolgenden Post habe ich mal mein Log und meine Konfiguration mit angehängt: https://forum.iobroker.net/post/671002
-
@supermade Bitte GitHub issue Im iot Adapter machen und log da dran oder verlinkem
-
...ich gehöre jetzt auch zu den geplagten. Nach dem ich gestern mal die Heizung hoch gefahren habe...
-
Ich hab es auch eben probiert.bei mir das selbe, die Gradzahl wird richtig eingestellt. Nur kommt als Antwort:Ich weiß nicht was schief gelaufen ist.