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    4. Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @CyberMicha last edited by

      @cybermicha
      Nee, mit dem Problem hat es nichts zu tun. Ich würde aber dennoch dann auch die aktuelle Version installieren.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Michi68 last edited by

        Da ich vor ein paar Monaten meinen Raspberry neu aufgesetzt habe, von einer Desktop zu einer Lite Version, hatte ich die alte SD Karte noch hier liegen.
        Die habe ich Heute mal getestet und musste feststellen das da das selbe Problem besteht mit Alexa, die Dame sagt, ich weiß nicht was schief gelaufen ist wenn ich die Heizung verstelle und stellt dann aber die gewollte Temperatur ein.

        Ich bin mir 100% sicher das es damit ging, ohne den Spruch, ich weiß nicht was schief gelaufen ist.
        Also liegt das Problem nicht an den ioBroker Updates, sondern an Alexa oder Amazon tippe ich mal.

        Nur wie bekommt man das jetzt in den Griff.

        Gruß Michael

        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Michi68 last edited by haselchen

          @michi68
          Wird das IOT Gerät in der Alexa App auch als Thermostat gefunden?

          Hast Du mal einen anderen Satzbau probiert?
          In der Alexa App zum Beispiel Heizung Wohnzimmer eingeben.
          Und dann sagen stelle Heizung Wohnzimmer auf 25Grad

          @sci3wh (zur Info, mitlesen oder ausprobieren)

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Michi68 @haselchen last edited by

            @haselchen
            Hallo,
            ja im IOT werden die Datenpunkte richtig erkannt hatte ich vorne schon gepostet.

            01settemp.jpg
            Ob ich die jetzt in stelle Wohnzimmer Heizung, Wohnzimmer oder Keller benenne ist das gleiche Ergebnis, ich weiß nicht was schief gelaufen ist, und dann wird die richtige Temperatur eingestellt.
            Hab ich bei allen 5 Heizungen, lief über 2 Jahre ohne Probleme, bis jetzt.

            Man kann in der Alexa app eine Routine anlegen die Wohnzimmer Heizung heißt, die aber immer nur eine vorgegebene Temperatut schaltet.
            Name: Wohnzimmer Heizung - vorgegebene Temperatur: 21°

            Der Trigger wäre dann Wohnzimmer Heizung und sie stellt die Heizung dann auf 21°

            Alexa, Wohnzimmer Heizung 21 Grad
            Geht nicht, zahlen sind Sonderzeichen.

            Alexa, Wohnzimmer Heizung einundzwanzig Grad
            Alexa, stelle Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad
            Alexa, stelle die Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad

            kommt, ich sehe diesen Trigger Satz leider nicht

            Alexa, Wohnzimmer Heizung ein und zwanzig Grad
            Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Komma fünf Grad
            Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Grad
            Alexa, Wohnzimmer Heizung acht zehn Grad

            Schräg aber geht, fast von 10 mal 2 mal ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

            Ok das könnte im Notfall eine Lösung sein, gibt dann viele Routinen.
            Weiß einer wie viele Routinen man anlegen kann bevor die app sagt geht nicht mehr, ist doch bestimmt eine Begrenzung drinnen.

            Gruß Michael

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Michi68 last edited by

              @michi68

              Warte erstmal damit, bis @apollon77 vielleicht ne Lösung dazu hat.
              Manchmal ist es bei Amazon so, dass nach x Tagen wieder alles normal läuft.
              Gab es in letzter Zeit öfter.

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Michi68 @haselchen last edited by

                @haselchen
                Ja darauf hoffe ich @apollon77 findet immer eine Lösung. 😀

                Das Problem hatte ich schon mal mit Hörbüchern, da wurde immer das falsche gelesen.
                Hat knapp zwei Monate gedauert, und viele Mails bis Amazon verstanden hat was ich von denen will.
                Hat dann aber auch geklappt.

                Da sind die Entwickler hier sehr viel schneller. 👍

                Irgendwas zu Basteln hat man doch immer.

                Gruß Michael

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Michi68 last edited by

                  @michi68

                  Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

                  und ggf. @apollon77 informieren oder Github Issue eröffnen bei gravierenden Fehlern.

                  Ich hatte mal den Trigger Satz Fehler.
                  Abhilfe war leider, dass ich den betreffenden Geräten neue Namen in der Alexa App geben musste, weil im Amazon Space wohl was querlief.

                  Ansonsten bevor man Panik schiebt , immer erstmal an den gängigsten Hebeln ansetzen.
                  Alexa Adapter aktuell?
                  Alexa App aktuell?
                  Gerät noch im IOT Adapter vorhanden?
                  HUE Bridge oder andere Gateways online?
                  Skill deaktivieren und wieder aktivieren

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @haselchen last edited by

                    @haselchen sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                    Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten

                    Auch wahr 🙂

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      CyberMicha last edited by

                      Also abwarten scheint nicht wirklich zu helfen. Bei mir kommt es immer noch und nervt langsam echt etwas.

                      Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen
                      Aber das ist halt nen riesen Aufwand.

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @CyberMicha last edited by

                        @cybermicha sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                        Keiner eine Idee? Bin kurz davor alles neu zu machen

                        Das Abwarten bezog sich auf spezielle Probleme. Um was genau geht es bei Dir denn? Geht es um "ich weiss nicht was schieff gelaufen ist" oder wie? Im zweifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

                        C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          CyberMicha @apollon77 last edited by

                          @apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                          eifel bitte mal mit per PN deine email vom pro account

                          genau darum geht es. Die Einstellungen nimmt iobroker vor aber Alexa antwortet halt kompletto falsch.

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @CyberMicha last edited by

                            @cybermicha Also generell kommt das vor wenn Amazon den ioBroker Server mit der Anfrage kontaktiert aber nicht innerhalb von Zeit X eine Antwort bekommt.
                            Da es nicht alle user haben (also ich zb nie) kann es an sich nicht oder nur sehr schwierig am ioBroker serrver an sich liegen. Das bringt mich zu deiner Internet verbindung ... sag mal was dazu? In dem Fall wäre es die Antwort (weil er ja geschaltet hat) ... also Upload? Download? Auslastung?

                            C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              CyberMicha @apollon77 last edited by

                              @apollon77 ich verstehe es ja auch nicht. Villeicht ist bei mir eh was im Argen obwohl ich keine Anpassungen vorgenommen habe. Siehe anderer Thread wegen Alexa Geräten im iot Adapter.

                              Internet sagt aktuell:
                              Anbieter: 1&1 Internet
                              verbunden seit 29.08.2021, 14:36 Uhr
                              Geschwindigkeit: ​↓ 84,0 Mbit/s ↑ 29,8 Mbit/s

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                da marc last edited by

                                Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                                dslraser S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @da marc last edited by

                                  @da-marc sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                                  Ich häng mich mal hier meit rein, habe das selbe Problem...Lichter, Rollos alles funktioniert, nur die Thermostate nicht, bzw. bekomme auch die selbe Meldung...

                                  Gerade mal ausprobiert...
                                  @apollon77 Bei mir dasselbe.
                                  (lief mehrere Jahre, ich habe nichts drann verändert)

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • C
                                    CyberMicha last edited by

                                    Vielleicht bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist 🙂 Habe gerade iobroker neu aufgesetzt und die dp für die Alexa Geräte manuell eigerichtet.
                                    Abfrage nach "Wie ist die Temp" geht ohne Probleme aber bei "Stell Temp auf 20°C" kommt die Meldung, wird aber auf 20 gestellt.

                                    70ed573c-44a1-4d4d-94e5-336538124588-image.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      superMADE @da marc last edited by superMADE

                                      @da-marc @apollon77 Bei mir genau das selbe. Lichter, Temperatur-Sensoren und Schalter funktionieren aber bei den Thermostaten bekomme ich auch diese Meldung. In dem nachfolgenden Post habe ich mal mein Log und meine Konfiguration mit angehängt: https://forum.iobroker.net/post/671002

                                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @superMADE last edited by apollon77

                                        @supermade Bitte GitHub issue Im iot Adapter machen und log da dran oder verlinkem

                                        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @apollon77 last edited by

                                          ...ich gehöre jetzt auch zu den geplagten. Nach dem ich gestern mal die Heizung hoch gefahren habe...

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ostseereiter
                                            ostseereiter last edited by

                                            Ich hab es auch eben probiert.bei mir das selbe, die Gradzahl wird richtig eingestellt. Nur kommt als Antwort:Ich weiß nicht was schief gelaufen ist.

                                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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