NEWS
Briefkasten -Meldung Alexa "Post ist da"
-
ich habs so wie oben gepostet mit "announcement" und das würde ich gerne auch weiter nutzen.....weil da dieser Ton vor der Ansage kommt! Bei "Speak gehts so wie Ihr gepostet habt!!..aber nur speak will ich halt nicht
-
@kusselin probier mal so
edit:
nicht den DP volume to use for speak commands,
sondern die Lautstärke deines echos erhöhen mit
alexa2.0.Echo-Devices.xyz.Player.volume
dann kommt das announcement incl text mit voller Lautstärke -
@crunchip alter seid ihr freaks......ich probiers mal ...aber heute komme ich nicht mehr dazu.
Danke Dir/Euch -
Um das zu testen kann ich doch grad mein jetzigen Script stoppen und einen neuen machen und diesen dann starten....das geht oder?
-
@kusselin du kannst es neu machen, oder du setzt die drei Zeilen einfach ein
-
@crunchip sagte in Briefkasten -Meldung Alexa "Post ist da":
@kusselin probier mal so
edit:
nicht den DP volume to use for speak commands,
sondern die Lautstärke deines echos erhöhen mit
alexa2.0.Echo-Devices.xyz.Player.volume
dann kommt das announcement incl text mit voller Lautstärkekannst du mir dieses Blockly bitte als javaScript zur Verfügung stellen....vielen Dank
-
hab jetzt das blockly mal vervolständigt von mir....es funktioniert jetzt auch also alexa antwortet aber die Laustärke stellt sich nicht auf 30....könnt ihr bitte nochmal drüberschauen wos noch hakt...Danke
-
@kusselin sagte in Briefkasten -Meldung Alexa "Post ist da":
es funktioniert jetzt auch
was ist Briefkasten und Bewohner informiert und wann werden diese zurückgesetzt?
Wert prüft schon auf wahr, daher kann das weg
auf welcher Lautstärke steht denn Alexa?
-
@crunchip Briefkasten und Bewohner informiert sind zwei Variablen im userdata Ordner von iobroker... die werden durch einen Zeitplan um 0:05 des folgetages zurückgesetzt auf FALSE. Das klappt auch prima... nur wenn ich reinlaufe in die Küche geht die Alexa kurz an aber der Spruch Post war da kommt net
Alexa voloume steht auf 30
-
aber die Laustärke stellt sich nicht auf 30
Alexa voloume steht auf 30
was geht den nun nicht, einmal passt die Lautstärke nicht zusammen, dann kommt kein Text, dann is zu leise
was das script macht ist nichts anderes als, diese 2 DP zu befüllen
die zuvor hinterlegte Lautstärke zwischenzuspeichern, dann mit dem eingestellten Wert ändern, danach erfolgt die Sprachausgabe, anschliessend wird die Lautstärke wieder auf den Ursprung gesetzt.
du kannst auch mal manuell die Lautstärke ändern, z.b. auf 60, danach schreibst du deinen Text in den DP, dann sollte dein announcement incl Text in der Lautstärke 60 ausgegeben werden
-
@crunchip ja das die Lautstärke einmal nicht geht jetzt aber auf 30 steht kommt davon weil ich ja auch probiere und teste...und hoffentlich dazulerne... ich mach das jetzt immer so wenn ich einen Blockly probiere das ich laut mitdenke... dann ist es für mich am best3n.. ja und wenn ich die Lautstärke auf zb 50 stelle und dann den Text abspielen lasse ist er auch laut...
Nur ne frage noch zur Reihenfolge der Abfrage des o. Gezeigten letzten blocklys von mir....
Passt das so von der Reihenfolge und Anordnung oder siehst du da einen Fehler?
Gruss
-
Passt das so von der Reihenfolge und Anordnung oder siehst du da einen Fehler?
das ist ja nicht das ganze script, das was man siehst passt soweit
-
@crunchip so sehen meine beiden Scripte jetzt aktuell aus:
-
@kusselin das was dir vorgeschlagen wurde, hast du so nicht ganz umgesetzt. falls WERT=wahr ist doppelt gemoppelt, da WERT sowieso auf wahr prüft.
warum nimmst du nicht Pauls Vorschlag, du musst nur meinen Part da noch einfügen
-
Ja eben von Paul und Dir erstellt das blockly.. passt jetzt
-
Ich bins nochmal zum Thema Post ist da
Lasse mir per pushover jetzt noch mit der trial 30 dass Version zum testen Nachricht senden.. leider bekomme ich die immer DOPPELT
Wisst ihr woran das liegen kann? Hab ich da was falsch eingestellt?
Über ne Info herzlichen DankGruss
Kussel -
Wie hast Du denn den Pushover Block eingebaut (am besten eben Dein komplettes Blocklyhier reinsetzen)?
-
@snoops-0 sorry erst jetzt gesehen...ich machs heute abend.....
Aber was anderes noch.....da weiss glaub ich crunchip bescheid....
ich habe die lautstärke angebpasst..also so wenn die alex sagt die post ist da dann soll das auf Lautstärke 50 gehen....jetzt bleibt das aber auch 50 stehen.....
wie sieht der Blockly Teil aus das die alexa wenn sie gesagt hat "Post war da" wieder auf die normale voher eingestellte Lautstärke geht?
Viele Grüße
Kussel
-
.jetzt bleibt das aber auch 50 stehen.....
Hatte ich dir doch gezeigt, siehe https://forum.iobroker.net/post/671142
Der obere screen -
@crunchip ja o.k. in deinem beispiel ist es die lautstärke 30.....aber wo geht die lautstärke wieder auf ursprung zurück?? mit dem hier schwarzer Pfeil??
so sieht er ja jetzt aus: