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[Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt
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@kusselin sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
das geht ja auch oder?
ja, hauptsache verbunden
@kusselin sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
occupancy datenpunkt nochmal?
ja
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@crunchip anscheinend funz der nicht..denn...der datenpunkz occupuncy steht immer auf true udn der müüste sich nach 5 sec auf false stellen udn wenn ich dann wieder eien bewegung auslöse auf true gehen udn nach 5sec auf false..richtig? udn das macht er nicht
shit happens!!
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@crunchip sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
@kusselin geh mit der Maus über den Datenpunkt, dann siehst du wann wurde geändert, wann aktualisiert
@kusselin sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
wenn er dann geht...dann müsste alle 5 sec occupancy state von true auf false und umgekehrt wechseln richtig?
nein er aktualisiert nach 5 sec, nach 60sek schaltet er dann auf false, dementsprechend musst du dann ein Script auf "aktualisieren/ist wahr" triggern und nicht auf "wurde geändert"
das heisst er bleibt dann auf true zb stehen aber er aktualsiert sich trotzdem alle 5 sec...das sieht man indem man wie du schon geschrieben hast wenn man über den zeitstempel fährt oder man siehts auch wie sich die schrift kurz verändert...in kurzes grün...richtig?
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@crunchip o.k. und das macht er nicht
hab aber schon gelesen das das nicht immer funktioniert...
Wie hast du gelötet? Direkt mit Lötzinnverbindung?
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@kusselin nicht auf den Browser verlassen, denn es kann sein das dieser nicht immer aktualisiert
teste es doch mit einem kleinen blocklyhab ein kleines Drähtchen zwischengelötet
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habe das noch gelesen hier...muss das nicht mehr gemacht werden?
ich habe da jetzt nmal 5 sec eingestellt...wenn ich jetzt eine bewegung auslöse dann stellt sich der BWM nach 5 sec. wieder um....
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@kusselin nein da nichts einstellen, leer lassen
falls du da mal was eingetragen hast, funktioniert der BWM nicht mehr wie er soll, zumindest hab ich das bei mir festgestellt, musste dann 1 sec eintragen damit er wie gewünscht wieder korrekt nach 5 sec aktualisiert -
@kusselin Kleiner Tipp, auf geändert prüfen und nach 1 Sek selbst wieder auf false setzen.
So hab ich es. Dafür muss man aber den Datenpunkt beschreibbar machen. -
@kusselin du kannst auch auf statusansicht wechseln, dann siehst du direkt die zwei Werte , machst einfach alle paar sec ein Tänzchen vorm BWM
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@crunchip danke dir, aber da passiert nichts also da ändert sich nix innerhalb von 5 sec wenn ich tanze
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@kusselin hat er doch, dein zeitstempel ist doch später als die letzte änderung
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@crunchip ich raff das nicht.....sorry....
Ich habe das so verstand3n wie oben schon geschrieben..also das sich alle 5sec auch wenn ich mich nicht vorm BWM bewege dieser in den Objekten ändert (kurz auf grün)
Und das passiert aber auch nicht...
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@kusselin dein screen
wenn du jetzt keine Bewegung auslöst, geht er irgendwann auf false, beide, Zeitstempel und letzte Änderung schalten dann zur gleichen Zeit, selbiges passiert, wenn du dann eine Bewegung auslöst, ändert sich auch wieder beides und der DP geht auf true, wartest du dann z.b 10 sec und löst dann eine Bewegung aus, ist der DP zwar weiterhin true, jedoch aktualisiert sich der Zeitstempel(linke Spalte), wenn du länger als 60 sec keine Bewegung auslöst, geht das Spiel von vorne los.
Der Hack ist sozusagen, das er innerhalb der 60 sec trotzdem eine Bewegung erkennt, aber frühestens nach 5 sec.
Aber wie schon geschrieben, kann es sein das dein Browser nicht aktualisiert, dementsprechend siehst du die Aktualisierung eventuell nicht.nimm mal das blockly und teste deinen BWM, in dem du alle paar sec eine Bewegung auslöst, dann zeigt es dir die Zeiten an
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="O*bQ)5mlH[N(^4y;Iclw" x="-812" y="162.99999999999977"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="$A7sM](QXFKr()PI5g?+"> <field name="oid">zigbee.0.00158d0002fd50c5.occupancy</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="9%|V?p?W$HjB^mlo:+~s"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="16|0W4O0D7zAW0Sgy42)"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="time_get" id="=@l+ZceW.?`s*tuLTFyT"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss</field> </block> </value> </block> </statement> </block>
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@crunchip danke dir..habe ich gemacht blockly importiert....und wenn ich das importiert habe udn gestartet habe...wo schaue ich dann? Sorry, aber ich kenne mich da noch nicht so aus.....
Ich habe nur gemerkt das der Motion jetzt nicht mehr auf false geht....der zeitstempel sich aber ändert wenn ich eien bewegung auslöse.......aber der motion müsste doch nach sec sec. wenn keine bewegung ausgelöst wird wieder auf false gehen...oder?
Wahrscheinlich hat der motion jetzt einen schuss weil ich das mit dem occupuncy timeout gemacht habe....
um wirklich sicher zu gehen kann ich den motion ja nochmal komplett zurücksetzen indem ich Ihn aus den objekten rauslösche udn nochmal neu anlerne...
Gruss
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wenn man in occupancy_timeout nichts einträgt, dann springt occupancy auf true und bleibt 60 Sekunden auf true.
Wenn man innerhalb dieser 60 Sekunden wieder Bewegung auslöst, blinkt true grün auf.Am Einfachsten spreizt man eine Einzelader aus einer Litze aus und lötet diese Einzelader an. Dann hat man dabei mit der restlichen Litze noch einen schönen "Halter" zum Festhalten. Danach die Einzelader vom Litzenbündel abzwicken oder "abnoddeln"
Wenn man das Teil schon mal offen hat, kann man, je nach Unterbringungsort, auch gleich noch eine Litze zur Versorgung mit einbringen und das Teil dann mit 2 AA Batterien versorgen.
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@klassisch o.k. aber nach den 60 sec. wenn keien weitere bewegung kommt sollte der occupuncy auf false springen..richtig? udn das macht er jetzt nicht mehr...;-(
Und crunchop meinte ja nachdem er was eingetragen hatte funzte der motion nicht mehr richtig....udn ich habe ja mal die 5 sec eingetragen..
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@kusselin sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
@klassisch o.k. aber nach den 60 sec. wenn keien weitere bewegung kommt sollte der occupuncy auf false springen..richtig?
meiner macht das
Und crunchop meinte ja nachdem er was eingetragen hatte funzte der motion nicht mehr richtig....udn ich habe ja mal die 5 sec eingetragen..
Muß ich mal nachschauen.
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@klassisch sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Muß ich mal nachschauen.
Ich habe bei meinen entweder nichts, 5 Sekunden oder 10 Sekunden eingetragen.
Bei meiner Anwendung (30 Sekunden bis einige Minuten an und danach 30 Sekunden fadeout) keine Probleme. -
@klassisch also du hast auch gelötet und zusätzlich bei occupuncy timeout jetzt aktuell einen wert / Zahl drinn stehen?