Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Admin v5 jetzt im STABLE!

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
563 Posts 83 Posters 152.6k Views 70 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • crunchipC crunchip

kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Diese Meldung sehe ich in den letzten Wochen nun zum 2ten Male, wüsste aber nicht, das ein Netzwerk Problem vorliegt.
    0094ad96-e3ef-4bed-ba5b-d830266138b6-image.png

da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    wrote on last edited by

@crunchip hatte ich auch tagelang immer wieder. jetzt ist seit ca 2 wochen ruhe.
    egal, was ich angeklickt hab, es war egal...

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
    0
    • MathiasJM Offline
      MathiasJM Offline
      MathiasJ
      wrote on last edited by

Täusche ich mich?
      Wenn ich eine neue Instanz installiere, oder vom defaut ins beta gehe, muß ich mich ab- und dann wieder anmelden.

IObroker auf dem NUC als VM.
      Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
      Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

K 1 Reply Last reply
      0
      • MathiasJM MathiasJ

Täusche ich mich?
        Wenn ich eine neue Instanz installiere, oder vom defaut ins beta gehe, muß ich mich ab- und dann wieder anmelden.

K Offline
        K Offline
        Kusi
        wrote on last edited by

@mathiasj ich lade jeweils die Seite mit CTRL + F5 neu.

1 Reply Last reply
        1
        • crunchipC crunchip

kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Diese Meldung sehe ich in den letzten Wochen nun zum 2ten Male, wüsste aber nicht, das ein Netzwerk Problem vorliegt.
          0094ad96-e3ef-4bed-ba5b-d830266138b6-image.png

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          wrote on last edited by

@crunchip Die Meldung bedeutet das Daten nach Zeit X noch nicht da waren (X ist glaube 10-15s). Bei Objekten oder Adapter wird recht viel übertragen. Kann am Ende am sendenden Host liegen, an Netzwerk oder ggf auch am Browser oder dem System.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          crunchipC T 2 Replies Last reply
          2
          • apollon77A apollon77

@crunchip Die Meldung bedeutet das Daten nach Zeit X noch nicht da waren (X ist glaube 10-15s). Bei Objekten oder Adapter wird recht viel übertragen. Kann am Ende am sendenden Host liegen, an Netzwerk oder ggf auch am Browser oder dem System.

crunchipC Away
            crunchipC Away
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            wrote on last edited by

@apollon77 danke für die Rückmeldung, bisher trat es erst zweimal auf, hatte nen Adapter Update gemacht, anschliessend war die Instanz Seite, wie im Screen noch ne Weile offen, irgendwann tauchte dann einfach die Meldung auf.
            Also nehme mal an, nicht dramatisches.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
            0
            • vandermohrV Offline
              vandermohrV Offline
              vandermohr
              wrote on last edited by

Ich kann bei der neuen Oberfläche die Objekte in der Spalte Namen nicht mehr alphabetisch sortieren. Das ist gerade beim kompexen Alexa-Baum etwas störend, da man dort so bestimmte Geräte nur schwer findet. Ist das grundsätzlich noch nicht implementiert, oder tritt das nur bei mir auf?
              Gruß vandermohr

1 Reply Last reply
              0
              • apollon77A apollon77

T Offline
                T Offline
                Tontechniker
                wrote on last edited by Tontechniker

@apollon77
                Ist es gewollt, dass im Adapter KNX die Objektdaten bei einer Änderung im Script folgender Effekt auftritt:
                der ursprüngliche Eintrag "from": "system.adapter.knx.0", wird mit "from": "system.adapter.admin.0", überschrieben. Das bedeutet, dass dieser Datenpunkt nicht mehr von KNX beschrieben werden kann. Einzige Lösung: downgrade von ADMIN auf z.B. 3.7.9, script ändern und anschließend wieder ADMIN 5.1.23 installieren. Etwas umständlich!?
                Dieser Effekt kommt bei jedem Speichern der Objektdaten.

apollon77A 1 Reply Last reply
                0
                • T Tontechniker

@apollon77
                  Ist es gewollt, dass im Adapter KNX die Objektdaten bei einer Änderung im Script folgender Effekt auftritt:
                  der ursprüngliche Eintrag "from": "system.adapter.knx.0", wird mit "from": "system.adapter.admin.0", überschrieben. Das bedeutet, dass dieser Datenpunkt nicht mehr von KNX beschrieben werden kann. Einzige Lösung: downgrade von ADMIN auf z.B. 3.7.9, script ändern und anschließend wieder ADMIN 5.1.23 installieren. Etwas umständlich!?
                  Dieser Effekt kommt bei jedem Speichern der Objektdaten.

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  wrote on last edited by

@tontechniker hääää?? Der .from besagt nur Wer es zuletzt geändert hat. Das hat auf Berechtigungen keinen Einfluss. Jetzt sagt mal genauer was dein Problem ist und wie es sich zeigt.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  T 2 Replies Last reply
                  1
                  • wendy2702W Online
                    wendy2702W Online
                    wendy2702
                    wrote on last edited by

Hi,

keine Ahnung ob es ein Admin oder JS Controller Thema ist aber mir fällt es mit Admin 5.1.25 auf.

Ich kann unter den Aufzählungen / Favorits keine enum.favorites löschen oder umbenennen?

Versucht in Chrome und Firefox. Mache ich etwas falsch?

af5fd14e-6726-4205-9de7-2f523505d10b-grafik.png

85d8dd19-86df-4486-ba05-f707caea7750-grafik.png

Bezieht sich die Meldung mit dem "." am Ende auf die Vorschau-ID ? Wenn ja, wie kann ich diese ändern, ist bei mir ausgegraut.

Danke und Gruß

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

GlasfaserG 1 Reply Last reply
                    0
                    • wendy2702W wendy2702

Hi,

keine Ahnung ob es ein Admin oder JS Controller Thema ist aber mir fällt es mit Admin 5.1.25 auf.

Ich kann unter den Aufzählungen / Favorits keine enum.favorites löschen oder umbenennen?

Versucht in Chrome und Firefox. Mache ich etwas falsch?

af5fd14e-6726-4205-9de7-2f523505d10b-grafik.png

85d8dd19-86df-4486-ba05-f707caea7750-grafik.png

Bezieht sich die Meldung mit dem "." am Ende auf die Vorschau-ID ? Wenn ja, wie kann ich diese ändern, ist bei mir ausgegraut.

Danke und Gruß

GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      wrote on last edited by

@wendy2702 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Bezieht sich die Meldung mit dem "." am Ende auf die Vorschau-ID ?

is invalid. Ids are not allowed to end in "."

Passt das nicht eher hierzu !?

https://forum.iobroker.net/topic/34937/hm-rega-could-not-synchronize-favorites-of-user

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

wendy2702W 1 Reply Last reply
                      0
                      • GlasfaserG Glasfaser

@wendy2702 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Bezieht sich die Meldung mit dem "." am Ende auf die Vorschau-ID ?

is invalid. Ids are not allowed to end in "."

Passt das nicht eher hierzu !?

https://forum.iobroker.net/topic/34937/hm-rega-could-not-synchronize-favorites-of-user

wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702
                        wrote on last edited by

@glasfaser Danke für den Link aber so wirklich verstehe ich aktuell nicht wie er mir helfen soll.

Ich habe beim Admin in der Homematic schon immer eine Mail Adresse drin, iobroker wurde wegen Updates schon mehrfach schon neu gestartet... löschen geht aber leider trotzdem nicht.

apollon77A 1 Reply Last reply
                        0
                        • apollon77A apollon77

Hi,

nach längerer Entwicklungszeit freuen wir (bzw. vor allem Bluefox natürlich als Haupt-Entwickler) uns Euch die neue Admin Oberfläche vorstellen zu können. Das Stable Repository wird gerade aktualisiert und damit sollte das Update bei allen im Laufe des Abends auftauchen.

Die Oberfläche ist ein kompletter Neubau und es ist vieles neu (und garantiert für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig), aber auch viel moderner, aufgeräumter und auf Tablets besser bedienbar!

Wichtig
                          Admin5 benötigt mindestens den js-controller 3.2.16.
                          Nach der Installation von Admin v5 bitte in Jedem Fall den Browser mit "Shift-Reload" neu laden, da sich sehr viel geändert hat. Es kann sonst zu Fehler kommen.

Weitere Dinge die idealerweise vor der Installation zu beachten sind folgen weiter unten in diesem Post.

Feature-Changelog

• File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
                          • News: Adapter news and information, that were shown by Info Adapter in Admin 4, are now directly integrated into Admin 5
                          • Notifications: View and Manage Notifications collected by the ioBroker System if issues like Filesystem errors or low Memory conditions are detected. Allows you to view details of the notifications and the reasons and to acknowledge them once you handled them properly.
                          • History entries edit: Allow to manipulate and delete historical data logged by adapters like sql, history or influxdb (if the adapter supports it, only sql for now)
                          • Edit Compact-Mode/Tiers/Sentry/Memory limits for instances: Some new settings for Adapter instances that were introduced since js-controller 3.0 are shown and can be changed in Admin now
                          • Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
                          • Add Camera Tiles in Intro: On the Intro page now also a Camera Image/Stream Tile can be configured and is shown. (Image needs to be unprotected or normal basic auth protected)
                          • Host base settings Editor: The settings from iobroker.json from all hosts are now available in an own Editor and can be adjusted there instead of editing the JSON file. On save the js-controller of that host is restarted.
                          • New Installation wizard: The Installation wizard on first installation was enhanced to include password and authentication (coming) configuration to allow a more secure initial setup.
                          • Rating of adapters: Users can now rate the adapters they use with up to 5 stars and also for each adapter version to give the developer feedback if the version works as expected.
                          • More Transparent adapter update: When an Adapter update is available the Admin shows the relevant part of the changelog for review by the user before installing the version. Also pot failing dependencies to other adapters are shown there if relevant.
                          • Adapter updates can be ignored/skipped: The new Update dialog also contains the option to ignore a certain update. Admin will then no longer offer it. A manual update via CLI is still possible.
                          • Update of selected adapters: When selecting to update multiple adapters the user can choose which adapters he wants to update.
                          • Tile view of instances: Instances screen now also have a tile view
                          • Changed expert mode behavior: The export mode should not be needed for most users and when activated is only active for the current browser session. If needed to be active forever for Developers or real Pro's that know what they are doing this can be done in Admin settings.
                          • Object creation enforces clean structures: To prevent issues Admin5 is now enforcing object structures to be correct. Please create folder objects when you create own states.

For Developers

• JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
                          • Custom attributes in object view: Adapters can now define additional data columns from the adapter objects. These data columns will then be available in the Objects view in Admin and can be enabled.

Was ist vor der Installation zu beachten

• Bitte alle Adapter aktualisieren, welche im Changelog beinhalten das Sie für Admin 5 optimiert wurden. Hier funktionieren die Adapter vollständig, es kann nur ggf zu Problemen kommen wenn man Adapter oder Datenpunkte konfigurieren will!
                          • Dies betrifft vor allem alle Adapter die Eigene Objekt-Einstellungen unterstützen
                            • history
                            • influxdb
                            • sql
                            • lovelace
                            • mqtt-client
                            • telegram
                            • homee
                            • iogo
                            • minmax
                            • sourceanalytix
                            • statistics
                            • upnp
                            • iqontrol - nötige Version (mind. 1.7.3) noch nicht im Stable, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
                            • linkeddevices - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
                            • valuetrackingovertime - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
                            • virtualpowermeter - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
                          • Weiterhin benötgien die folgenden Adapter mit den neuesten Versionen Admin 5 als Vorbedingung:
                            • JavaScript 5.2.x+
                            • s7 1.3.x+
                            • web 3.4.7+
                            • devices 1.0.x+
                            • material 1.0.x+

Auf die "alte" Oberfläche zurückschalten

Leider gibt es 4 Adapter, die EIgene Objekt-EIsntellungen unterstützenm die bisher nmoch nicht angepasst im Stable verfügbar sind. Wer daher, z.B. wegen linkeddevices oder iqontrol, kurz auf die alte Oberfläche zurückschalten möchte, kann dies am einfachsten über eine zweite Admin Instanz (auf anderem Port) machen. In den Einstellungen der Admin-Instanz aktiviert man die Einstellung "Alte Benutzeroberfläche". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die alte Oberfläche erscheint.

Wie auf Alte Version 4.2.2 zurück?

Falls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels iobroker upgrade admin@4.2.2, ausgeführt im ioBroker-Verzeichnis (also /opt/iobroker) ein Downgrade gemacht werden

Wie Fehler melden?

Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.

Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Browser-Fehlerkonsole endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im Admin Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben. Auch gern mit Screenshots arbeiten und diese markieren.

Ingo

Meister MopperM Away
                          Meister MopperM Away
                          Meister Mopper
                          wrote on last edited by

@apollon77

Hier habe ich mal einen kuriosen Eintrag von admin.0 😁

b6b5bfdb-a9ab-49fd-a947-9c179246ca0d-grafik.png

Das System läuft aber fehlerfrei :man-shrugging:

Proxmox und HA

Thomas BraunT apollon77A NegaleinN 3 Replies Last reply
                          0
                          • Meister MopperM Meister Mopper

@apollon77

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@meister-mopper sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Das System läuft aber fehlerfrei

Das ist gelogen! Da steht doch ERROR! Seh ich ganz genau! Mit Brille! 8-)

Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Meister MopperM 1 Reply Last reply
                            0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

@meister-mopper sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Das System läuft aber fehlerfrei

Das ist gelogen! Da steht doch ERROR! Seh ich ganz genau! Mit Brille! 8-)

Meister MopperM Away
                              Meister MopperM Away
                              Meister Mopper
                              wrote on last edited by

@thomas-braun 😙
                              Ja klar, ich meinte: es funktioniert alles!

Proxmox und HA

1 Reply Last reply
                              0
                              • apollon77A apollon77

@tontechniker hääää?? Der .from besagt nur Wer es zuletzt geändert hat. Das hat auf Berechtigungen keinen Einfluss. Jetzt sagt mal genauer was dein Problem ist und wie es sich zeigt.

T Offline
                                T Offline
                                Tontechniker
                                wrote on last edited by

@apollon77
                                Danke für Deine Antwort! Ich hab es gerade nochmal getestet und den Fehler gefunden. Eine falsch konfigurierte Node in NodeRed hat mir den Datenpunkt immer auf "0" gesetzt.
                                Man macht Fehler - und wird immer schlauer!
                                Danke!

1 Reply Last reply
                                1
                                • Meister MopperM Meister Mopper

@apollon77

apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

@meister-mopper ssl? Da gibts ein GitHub issue dazu.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • wendy2702W wendy2702

@glasfaser Danke für den Link aber so wirklich verstehe ich aktuell nicht wie er mir helfen soll.

Ich habe beim Admin in der Homematic schon immer eine Mail Adresse drin, iobroker wurde wegen Updates schon mehrfach schon neu gestartet... löschen geht aber leider trotzdem nicht.

apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    wrote on last edited by

@wendy2702 dann bitte mit Details GitHub issue anlegen. Ich hoffe das enum heißt nicht wirklich so und hat ein „.“ Am Ende

A 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser
                                      wrote on last edited by

@wendy2702

Ich bezog mich auf dein Screenshot .
                                      hier kenntlich gemacht .

1.JPG

Dort ist im OG. am Ende ein Punkt enthalten.
                                      Ist vielleicht eine Leiche vorhanden ?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

HomoranH wendy2702W 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • GlasfaserG Glasfaser

@wendy2702

hier kenntlich gemacht .

1.JPG

HomoranH Do not disturb
                                        HomoranH Do not disturb
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        wrote on last edited by

@glasfaser sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

genauer spgar zwei Punkte O.G., wobei der letzte definitiv stört, der davor möglicherweise aber auch.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

@wendy2702

hier kenntlich gemacht .

1.JPG

wendy2702W Online
                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702
                                          wrote on last edited by

@glasfaser Ja. Die ist vorhanden und kann weder gelöscht noch umbenannt werden.

@apollon77 : Issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1141

wendy2702 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed enum favorites können nicht gelöscht und umbenannt werden mit Admin 5.1.25 #1141

GlasfaserG apollon77A 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

405

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories