Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ioBroker Synology Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    ioBroker Synology Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Neuschwansteini
      Neuschwansteini @Tschaeens last edited by

      @tschaeens

      Geschehen:
      https://forum.iobroker.net/topic/47210/synology-chat

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Meistertr
        Meistertr Developer last edited by Meistertr

        Hab mich gestern mal dem CPU Problem gewidmet, leider ohne Erfolg. hab alle anfragen an den Server raus genommen und nach einander wieder eingeschaltet um zu schauen ob es eine bestimmte Anfrage verursacht, leider sind es alle. das bedeutet dass die CPUZ load tatsächlich vom Server selbst ausgeht.

        Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man die CPU load nur über den Abfrageintervall in den griff bekommt. Da auch die Frage wie hoch der Abfrageintervall für ein 24/7 Gerät sein sollte hab für mich entschieden, dass 1 Min und 10Min vollkommen ausreichend sind.

        Bei den vor eingestellten 100ms geht der Server Doch recht schnell in die Knie... von daher mal die Frage in die Runde was für ein Mindestwert eingestellt werden soll...

        Neuschwansteini K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini @Meistertr last edited by

          @meistertr

          für mich wichtig sind die Temp. der Festplatten, die Kapazität (Freier Platz), und die Streams der Surveillance, das ändert sich aber auch nicht so schnell, von daher frage ich mittlerweile alle 15min ab, das reicht mir..

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • K
            Kueppert @Meistertr last edited by

            @meistertr ich hab bei mir jetzt auf 1 Minute und 10 Minuten mal umgestellt. Danke dir für deinen EInsatz 🙂
            771fb7b4-834a-4ccb-8f51-d905c7900eb4-image.png

            lobomau da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • lobomau
              lobomau @Kueppert last edited by lobomau

              @kueppert bei mir jetzt auch top, ich sehe keinen Einfluss (mehr) des Synology Adapters auf die CPU der Synology 👍

              f1756674-ec4b-4208-8930-2d43bb10d852-image.png

              fe831f7d-7e2c-4a3b-8211-59d45dfc5851-image.png

              K 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • K
                Kueppert @lobomau last edited by

                @lobomau nachdem heute mein DSM der Syno nicht mehr erreichbar war, hab ich die Kiste mal neu starten müssen (hab diverse Browser und auch die HandyApp ausprobiert, nix. An manuellen Frikkeleien am MTU Wert hats nicht gelegen, hab da nix eingestellt. Nutze aber nen Bond...who knows).
                Nach dem Neustart - trotz laufendem Adapter, sehr geringe Auslastung meines Systems - wie zu der Zeit, als ich den Adapter ausgeknippst hatte (das Loch im Datenstrom ist der Ausfall vermutlich):

                63bdad17-d687-44e1-8d32-ea5684f369a8-image.png

                jmeister79 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • jmeister79
                  jmeister79 @Kueppert last edited by jmeister79

                  Guten Morgen,
                  ich habe mir gestern den Synology Adapter installieren wollen.
                  In meiner Repo wird aber nur 1.0.0 angezeigt und die Installation über den Adapter Tab funktioniert nicht.

                  Ic h musste dann die aktuellste Version mit einem angepassten
                  Befehl über ssh installieren:

                  npm install iobroker.synology@1.1.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker"
                  

                  Leider bekomme ich keine Verbindung zum Synology DS 215j, wenn ich versuche das Passwort einzugeben verschwindet das Eingabefeld. So denke ich, dass das Passwort nicht gespeichert wird.
                  Ich bekomme im Log aber auch keine Fehlermeldung:

                  synology.0
                  2021-08-27 08:56:34.806	info	Connecting to Synology http://xxx.yyy.zzz.aa:5001
                  
                  synology.0
                  2021-08-27 08:56:34.769	info	starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.synology, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.15
                  host.iobrokerpi
                  2021-08-27 08:56:31.911	info	instance system.adapter.synology.0 started with pid 32733
                  

                  Verschiedene Ports haben auch nicht funktioniert.
                  Adresse mit oder ohne HTTP:// probiert.
                  Habe HTTPS probiert
                  API Version habe ich auf die Version des Diskstation OS gestellt: 6.2.3
                  In der Disk Station auch die Blockierung von Clients mit zu vielen Fehlversuchen deaktiviert.
                  Ist das n Bug der evtl. bekannt ist?
                  Gibt es eine Möglichkeit das Passwort über die Konsole zu hitnerlegen wenn die GUI nicht funktioniert?
                  [EDIT]
                  Wenn ichd en Adapter auf debuig stelle erhalte ich utner anderem das hier:

                  *** ERROR : src: sendPolling syno[dsm][getPollingData] To use the adapter, the user must be in the Administrators group! code: 400 message: No such account or incorrect password
                  

                  [/EDIT]
                  [EDIT2]
                  Mit Copy Paste kann man das Passwort einfügen, dann gehts.
                  Sollte vielleicht mal jemand draufgucken der sich auskennt?
                  [/EDIT2]
                  ps.: ich hoffe ich habe alle anderen Einstellungen richtig.

                  LG
                  Nils

                  da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • da_Woody
                    da_Woody @jmeister79 last edited by

                    @jmeister79 sagte in ioBroker Synology Adapter:

                    In meiner Repo wird aber nur 1.0.0 angezeigt

                    das ist auch die stable.
                    9db81a24-085d-46db-916d-c73fce40e5ba-grafik.png
                    1.1.1 ist die latest/beta

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @Kueppert last edited by

                      @kueppert hmm, hab jetzt auch auf die werte umgestellt, dafür bekomm ich:

                      
                      synology.0
                      2021-08-27 09:25:15.830	warn	pollTime > slowPollingTime! It is necessary to fix the polling time in the settings
                      

                      7340b106-2cd3-4e5c-a8f4-4a0955f5881f-grafik.png
                      auch nicht im sinne des erfinders...

                      K lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Kueppert @da_Woody last edited by

                        @da_woody zeig mal deine Einstellungen im Adapter plz

                        da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • lobomau
                          lobomau @da_Woody last edited by lobomau

                          @da_woody hab ich jetzt auch. Mir fiel grad auf, dass heute kurz nach Mitternacht der Adapter ausgestiegen ist bei mir und im log finde ich jetzt auch:

                          synology.0	2021-08-27 11:39:54.940	warn	(4710) pollTime > slowPollingTime! It is necessary to fix the polling time in the settings
                          

                          Im Augenblick schaffe ich es nicht wieder zu verbinden.
                          Edit.: ich schaffe es auch nicht mehr mich in die Synology einzuloggen.

                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kueppert @lobomau last edited by Kueppert

                            @lobomau ach...das hatte ich doch auch zuletzt...DSM war nicht mehr via IP erreichbar. Ich musste die Kiste über den Hardwarebutton neu starten (kein Problem, weil das bei mir nur noch nen Datengrab ist und nix drauf läuft, außer die Cams)

                            Ich hab gerade den Adapter mal neu gestartet - keine Probleme. DSM nutze ich das neue DSM7. Außer die üblichen Fehlermeldungen nichts im Protokoll...und läuft.

                            State value to set for "synology.0.SurveillanceStation.cameras.E1 Zoom Leonie.port" has to be type "string" but received type "number"
                            

                            Stelle den Adapter jetzt wieder auf warn um.

                            lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • lobomau
                              lobomau @Kueppert last edited by

                              @kueppert bei mir ist die synology noch erreichbar, ich komme auf die Seite zum Einloggen, auch zur Passworteingabe... nur dann dreht sich der Kreis und hört nicht mehr auf...
                              Auch funktioniert weiterhin die surveillance station, da ich über ein Script mir mit telegram aktuelle screenshots der Camera zuschicken kann.
                              Vermutlich ein Bug in der DSM7. Hatte ich vorher über Jahre nie gehabt... schnurrte immer ohne Probleme durch...

                              K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                Kueppert @lobomau last edited by

                                @lobomau ok, bei mir tats der Plex-Medienserver auch weiterhin...nur Login war nicht möglich. Ja, gut Möglich, dass es mit DSM7 zusammen hängt. Hatte das vorher auch nie (außer als mir einmal bei der DS415+ die CPU abgeraucht ist)

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody
                                  da_Woody @Kueppert last edited by da_Woody

                                  @kueppert hat bis jetzt ja funktioniert. war grün, nach restart gehts nicht mehr. die 2. ist auch grün. (noch)
                                  ff110f38-298e-4482-acee-a3c64555d1e2-grafik.png

                                  edith: zu früh gefreut. die 2. ist auch schon nicht verbunden...
                                  oha, ich kann mich auf beiden auch nicht mehr einloggen... per FTP komm ich aber noch auf die 2. (918+)

                                  da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • da_Woody
                                    da_Woody @da_Woody last edited by da_Woody

                                    @da_woody so, nach reboot läuft die eine wieder. adapter hat sich auch wieder eingehängt und CPU ist im moment niedrig wie nie...
                                    b07f4fbf-6560-414b-a32c-7b9cfd3260ab-grafik.png
                                    die andere muss ich erst neu starten...

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      Kueppert @da_Woody last edited by

                                      @da_woody genau das gleiche Verhalten hatte ich auch. Du hast auch DSM7 drauf?

                                      da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @Kueppert last edited by

                                        @kueppert na klar!

                                        Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Glasfaser
                                          Glasfaser @da_Woody last edited by

                                          @all

                                          Was soll man dazu sagen .....

                                          seit 11 Stunden wieder Online

                                          https://github.com/instalator/ioBroker.synology

                                          Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini @Glasfaser last edited by

                                            @glasfaser @apollon77 habt ihr den Adapter nicht zu Community gezogen??

                                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            552
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            62
                                            615
                                            111042
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo