NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Es ist sind ...
ändern in
Es sinddas habe ich eben geändert und den Blockly Export ausgetauscht. (Versionsnummer bleibt gleich)
Bei 114 dBm bekomme ich die Servicemeldung "Kommunikation gestört"
was soll ich da machen (ich habe nicht solche Werte )
-
Datenpunkte gelöscht mit dem Resultat, dass die Steckdose angezeigt wird.
Edit: Werde mir das morgen anschauen
Gruß//Bodo
-
Gruß//Bodo
Vielleicht ist im Blockly auch ein falsches Base64 drinn, ich schaue morgen auch nochmal, obwohl ich eben auch gelöscht habe und neu erstellt habe, bei mir war es richtig.
-
Gruß//Bodo
In der Funktion Datenpunkte erstellen war nicht das richtige Base64 Image für den Datenpunkt drinn. Ich habe das Blockly ausgetauscht. Probiere bitte nochmal.
sollte jetzt passen
-
Hallo dslraser,
jetzt passt es
Gruß//Lucky
-
@dslraser
Hallo , ich nutze auch dein Blockly für die Fenster. Erstmal danke für das teilen.
Jetzt habe ich aber Probleme mit den Alias. Es wird nicht erkannt das das Fenster gekippt ist es wird mir nur offen angezeigt.
Zum anlegen der Aliase habe ich den Adapter Alias-Manager genutzt. Kann mir jemand sagen was ich da einstellen muss damit auch gekippt erkannt wird?
Danke euch schon mal.{ "common": { "alias": { "id": "hm-rpc.1.xxxxxxxxxxx.1.STATE" }, "name": "Küche", "role": "state", "type": "number", "max": 2, "read": true, "write": false }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1628614551916, "_id": "alias.0.Fenster.Kueche.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@conquest sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Jetzt habe ich aber Probleme mit den Alias. Es wird nicht erkannt das das Fenster gekippt ist es wird mir nur offen angezeigt.
Zum anlegen der Aliase habe ich den Adapter Alias-Manager genutzt. Kann mir jemand sagen was ich da einstellen muss damit auch gekippt erkannt wird?
Danke euch schon mal.Hier mal ein alias Beispiel von mir
{ "type": "state", "common": { "name": "Bad Fenster links", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 2, "states": { "0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet" }, "role": "window.value", "alias": { "id": "hm-rpc.0.0007DBE9A6928E.1.STATE" }, "desc": "per Script erstellt", "unit": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615639416752, "_id": "alias.0.Fenster.Bad_Fenster_links", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@conquest sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Danke euch schon mal.Hier mal ein alias Beispiel von mir
{ "type": "state", "common": { "name": "Bad Fenster links", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 2, "states": { "0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet" }, "role": "window.value", "alias": { "id": "hm-rpc.0.0007DBE9A6928E.1.STATE" }, "desc": "per Script erstellt", "unit": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615639416752, "_id": "alias.0.Fenster.Bad_Fenster_links", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Danke so funktioniert es. Musste die states zusätzlich per Hand eingeben. Hat mit dem Alias-Manager nicht funktioniert.
-
@conquest ich trage solche states auch immer von Hand ein. Ich wüsste auch keinen Weg, wie man das elegant über nen Adapter machen könnte derzeit...
-
@kueppert sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@conquest ich trage solche states auch immer von Hand ein. Ich wüsste auch keinen Weg, wie man das elegant über nen Adapter machen könnte derzeit...
Ich habe es gerade gemeinsam mit @s-bormann probiert. In der aktuellen Version vom alias Manager werden die originalen states übernommen (aber in englisch). Umbenennen in deutsch müsste man die dann trotzdem.
"0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet"
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@kueppert sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Ich habe es gerade gemeinsam mit @s-bormann probiert. In der aktuellen Version vom alias Manager werden die originalen states übernommen (aber in englisch). Umbenennen in deutsch müsste man die dann trotzdem.
"0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet"
Genauso habe ich es gemacht. Hatte gehofft das man sie schon im Adapter umbenennen kann.
-
@dslraser
Hallo,Ich bin auf diese Skripte gestoßen, und es ist genau das was ich suche.
Leider habe ich Probleme mit dem 'Selector'. Er wird nie ausgelöst.
Somit habe ich beispielsweise bei dem Licht-Skript eine Anzahl von '0' Lichter.Ich habe den Javascript-Adapter in der Version 5.2.8
Folgende Daten der Konfiguration benutze ich:
Ich habe mal im Blockly geschaut, anscheinend funktioniert das mit dem 'Selector' nicht, aber ich verstehe nicht, warum.
Admin- und Javascript-Adapter habe ich schon neu gestartet.
Kannst du, oder jamand anderes, mir helfen, wo mein Fehler ist ?
Mfg, Sven
-
@do1osc sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Kannst du, oder jamand anderes, mir helfen, wo mein Fehler ist ?
Einen Unterschied kann ich sehen...(in den Objekten fehlt anscheinend der Unterstrich, da steht bei Dir licht alias, jedenfalls sieht es aus wie ein Leerzeichen)
bei mir sieht es so aus
Und hier sieht es so aus, da ist bei Name ein Unterschied (auch ohne Unterstrich bei Dir, obwohl die id richtig aussieht)
Bei Dir in den Objekten
bei mir so...
Edit:
Ich habe den Javascript-Adapter in der Version 5.2.8
ich bin auf 5.2.13
-
Hi dslraser,
ich laufe noch auf Version 1.6.7, wenn ich nun die neue nutze, kann ich nur die Blocklys tauschen oder muss ich etwas beachten?
Hast du irgendwo ne Changelog?
Viele Grüße -
@fuxxz2 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Hi dslraser,
ich laufe noch auf Version 1.6.7, wenn ich nun die neue nutze, kann ich nur die Blocklys tauschen oder muss ich etwas beachten?
Hast du irgendwo ne Changelog?
Viele GrüßeIch habe jetzt länger nichts mehr verändert, da bei mir alles läuft wie ich es möchte. Changelog habe ich nicht.
Behalte doch erstmal Deine Blocklys und lege diese Version zusätzlich an. Es reicht ja wenn Du das alte Blockly nur ausschaltest und dann die neuen Blocklys probierst. Datenpunkte können die Blocklys ja selbst löschen und anlegen. -
@dslraser Alles klar, danke! Ich versuchs mal
-
Ich kriege meine Probleme irgendwie nicht in den Griff.
Hast du eine Idee?
Sobald ich das Script, in diesem Fall Bewegungsmelder starte, schmiert der komplette Javascript Adapter ab.Er faselt immer was von "not found" aber die Datenpunkte sind alle vorhanden.
-
@fuxxz2 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Ich kriege meine Probleme irgendwie nicht in den Griff.
Hast du eine Idee?
Sobald ich das Script, in diesem Fall Bewegungsmelder starte, schmiert der komplette Javascript Adapter ab.Er faselt immer was von "not found" aber die Datenpunkte sind alle vorhanden.
was ist das ? Hast Du mal Deine Einstellungen im Adapter überprüft ?
Ich meine den letzten Eintrag im Spoiler ganz unten. -
@dslraser
Die anderen Zeilen sind ja interessant
Die Zeile ganz unten war etwas anderes, nur ein Test.Sobald ich aber das Script an mache, kommt so oft UNCAUGHT Exception, bis der Adapter aus bleibt.
Gefolgt von dieser Meldung
-
@fuxxz2
aber dieser Fehler passiert doch anscheinend zuerst. Vielleicht sind dann die anderen Fehler Folgefehler ?