NEWS
(Gelöst) Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?
-
@simatec sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
Der macht auch nicht die Probleme.
nee, das sind die scripte
Würde die History Daten aber trotzdem aus dem iobroker-data auslagern
warum?
-
@markus-frankl
Wie groß sind deine Backups und was sicherst du alles? -
@homoran
Ich habe die persönlich lieber extern liegen. Ist aber ne reine Ansichtssache -
@simatec sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
Ich habe die persönlich lieber extern liegen. Ist aber ne reine Ansichtssache
Immer Extern, nie auf dem gleichen System sichern. Das ist das A und O eines jeden Backups.
Meine persönliche Meinung.
-
Iobroker: 2,43GB
History: 769 bytes
Javascript: 58,04 kbDas ist alles. Methode ist NAS/Kopieren
-
@markus-frankl sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
Ich hoffe das ist ein Fehler. Mein Backup des iobrokers sind 6MB
-
-
Das ist wohl auf den Loop beim Backup zurück zuführen. Jedenfalls sind die Backups eigentlich nicht besonders groß, da liegen ja nur die 'Baupläne' drin.
Jedenfalls ist es dann auch nicht verwunderlich wenn der RAM ausgeht. Irgendwo muss das ja während des Backuppens ja hin. -
@markus-frankl
Liegt sicher an den History Daten.
Wie groß ist der history Ordner in iobroker-data -
@simatec
Die History ist aber doch eine separate Datei? Bei mir jedenfalls... -
Ja, dachte auch das die history doch noch ne separate Datei ist?
Auf jeden Fall zeigt er mir im von dir genannten Ordner 18MB Größe an. -
@sigi234 sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
Immer Extern, nie auf dem gleichen System sichern.
hier ging es um das Verzeichnis in dem iobroker die history speichert, nicht um den Pfad des Backups.
-
wird beim backup der komplette Pfad
/opt/iobroker/iobroker-data/files
gesichert? Wenn ja, dann habe ich glaube ich den schuldigen gefunden
-
@markus-frankl
Soweit ich weiß, wird files auch gesichert -
Dann glaub ich hab ich den Fehler gefunden. Werd ich morgen mal testen. Hab mir jetzt mit "du -h" mal die Verzeichnisgrößen angeschaut.
Hier war der Ring Adapter auffällig groß mit 2,4GB. Und Naja... Wie zu 99% sitzt der Fehler vorm PC
. Hatte im Adapter die Haken bei alte Snapshots und livestreams löschen nicht angehakt... Sprich ich hab 1 Jahr an Snapshots drauf 
️
Ich bin mir sicher, wenn ich die morgen runter schmeiße, eine Backup Größe von ca 5MB zu bekommen. Damit wird sich auch das RAM Problem beseitigen, da bei weitem nichtmehr soviel zwischengepuffert werden muss.Werd mich melden ob es geklappt hat.
DANKE AN ALLE FÜR DEN INPUT!!!

-
Also noch eine kurze Rückmeldung. Nach dem löschen von knapp 2,4 GB Snapshots der Ring Kamera ist alles im grünen Bereich.
Vorher:
History: 769 bytes
Javascript: 58,04 kbNachher:
Iobroker: 8,21MB
History: 793 bytes
Javascript: 58,04 kbRAM nach dem Backup nun nahezu unbelastet. Danke manchmal an alle.
-
@markus-frankl darf ich fragen wie du die snapshots gelöscht hast, wenn ich über Filezilla reingehe kann ich die nicht löschen
/opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/doorbell_52834050: permission denied -
@andre-r
Die gehören vermutlich dem User 'iobroker' die kannst du nicht als anderer User löschen.sudo -u iobroker rm /pfad/zur/dateidürfte funktionieren.
Ist FileZilla nicht ein ftp-Programm? Was will man an der Stelle damit anfangen? -
@thomas-braun sagte in (Gelöst) Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
Ist FileZilla nicht ein ftp-Programm? Was will man an der Stelle damit anfangen?
ist es.
Aber ich nutze es auch für alle möglichen Dateioperationen. -
@thomas-braun sagte in (Gelöst) Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
@andre-r
Die gehören vermutlich dem User 'iobroker' die kannst du nicht als anderer User löschen.
.
Ist FileZilla nicht ein ftp-Programm? Was will man an der Stelle damit anfangen?Richtig und dem ist es wurscht wem die Datei gehört und löscht die schön per Mausklick, wie das eben der Windoofler gewohnt ist, was doch etwas einfacher ist, als den Linux Befehl dafür zu suchen wenn man FileZilla, wie Homoran auch, schon für vieles andere eh nutzt und der somit für solch banales Zeug sowieso bereit steht