NEWS
Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.
-
Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon 2 Tage an dem Select Widget und muss nun doch mal fragen da ich wohl zu dämlich bin. Ich habe das Widget im VIS und am PC klapt auch alles, ich bin mir auch sicher am Tablet habe ich es gestern auch mit erfolg bedient. Nun mache ich noch ein VIS für das Handy und da will das Select Widget ums verrecken nicht aufklappen wenn ich drauf drücke. Ich habe das Widget vom Tablet Projekt kopiert und im Handy Project eingefügt. Ist also definitiv das gleiche. Auf dem Tab und dem Handy nutze ich den FullyBrowser. Hat jemand eine Idee warum es auf dem Handy nicht geht? -
keiner eine Idee dazu? Ich bekomm das nicht zum laufen, am Tablet funktioniert es wie am PC.
-
@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:
@ple sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:
Schön wäre es im Widget, wenn ich im Widget bei Anwahl eines Datensatzes die Information, also die Nummer die es schon gibt und den Text umlegen kann auf einen State.
versteh leider wieder nicht was du machen willst
Nach dem du im select widget einen Datensatz ausgewählt hast soll dieser in einen anderen Datenpunkt, als der der dem Select Widget zugeordnet ist, geschrieben werden?Ja ist nicht immer einfach.
Ich versuch es mal anders.
Das Widget hat ja 2 Eigenschaften. Einmal den Wert als Integer und einmal den Wert als Text.
Wenn ich in der Vis was auswähle, brauch ich den Wert und den Text auf der S7 in DBs.
Im iobroker habe ich einen Datenpunkt welcher als Json vorliegt. Verknüpfe ich das Objekt mit dem Widget erhalte ich den Integer zurück. Ok, jetzt brauchte ich noch den Text, der hinter dem Integer steckt.
Gelöst habe ich es jetzt mit Javascript so.// Werte suchen im Json für Typnamen anhand der Typnummer on({id: 's7.0.DBs.DB5._020_HMI_Rezept_Editor_DS_Nr', change: "ne"}, async function (obj) { var Value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var json_block = list.find(v => v.value === Value.toString()); var textinhalt = json_block ? json_block.text : null setState("s7.0.DBs.DB5._020_HMI_Rezept_Editor_DS_aktuell_Typ_Name", textinhalt) });
-
Ich versuche mit dem Input Feld einen Wert anzuzeigen und habe zwei Fragen. Wie kann ich aus dem Input Feld ein reines Output Feld machen sodass man keinen Wert eingeben kann. Ich versuche den Wert 587,2 so formatieren das nur die Vorkommastellen angezeigt werden. Das funktioniert aber nur wenn ich ### eingebe, wenn der Wert dann kleiner wird rutscht die Nachkomma stelle mit in die Anzeige. Hier ist der Wert mit 587.2 mit den Maksen ####, ###, und ##.
Wie muss die Maske aussehen damit immer nur die Vorkommastellen angezeigt werden egal wie groß die Zahl ist?
-
Beim „materialdesign - autocomplete“ Widget in der Version 0.3.19 erscheint folgendes:
Ist der eingegebene Wert bereits in der Autocomplete-Liste vorhanden, kann dieser ausgewählt werden, und die Auswahl verschwindet.
Ist der Wert jedoch nicht vorhanden, verschwindet die Autocomplete-Liste während der Eingabe, erscheint jedoch nach Drücken der Enter-Taste. Könne dieses „nachträgliche“ erscheinen der Liste unterdrückt werden? Siehe evtl. auch Video: -
Ich bin am Erstellen einer Vis für mein Netzwerk und möchte hier div. Line Histories schalten. Die Zeitabstände hab ich über MDW Select schon erledigt, möchte jetzt aber noch die einzelnen Line History durchschalten. Derzeit sind diese in einem Line History Chart, die Erstellung einzelner Charts wär aber auch kein Problem
Nur: Ich komm nicht auf die Lösung. Was hast du hier eingetragen?
-
Beim „materialdesign - input“ Widget in der Version 0.4.2 komme ich auf meine Frage zurück:
ich möchte nur ein- bis vierstellige, positive Werte zulassen, mit keiner oder einer Kommastelle:
Eingabetyp:Maske
Maske:['#','#.#','##','##.#','###','###.#','####','####.#']
Nun erlaubt es mir aber nur einstellige Werte mit oder ohne Kommastelle. Wie kann ich dies umsetzen?
-
@Scrounger
Hallo,
kann man den angezeigten Text beim Select Widget customizen/vom Schalter entkoppeln?Ich habe folgendes Ziel:
- Anzeige der aktuellen Station eines Heos-Radios (
current_station
Datenpunkt) - Umschalten auf eine der programmierten Favoriten (funktioniert über Senden eines passenden Strings an
command
Datenpunkt)
Dabei sind die Favoriten ein Subset der potentiell auswählbaren Stationen, die ich aufgrund der schieren Menge auch nicht im Widget einprogrammieren will. Andererseits muss ich die Favoriten zuvor im Heos-Account konfigurieren und muss imcommand
statt des Stationsnamens (Beschriftung des Items) einen String, der die Nummer des Favoriten enthält, (Value des Items) übergeben. Deshalb hätte ich das Select-Widget (anstelle von Autocomplete) verwendet.
Mein Ansatz wäre gewesen:
current_station
anzeigen (der Datenpunkt ist read-only) -> da weiß ich nicht, wie es geht- Alle Favoriten mit Name als Beschriftung und Player-Kommando (inkl. Favoritennummer) als Value hinterlegen mit dem
command
Datenpunkt als Schalter
Auch mit zusätzlichem Datenpunkt und Mapping über Javascript ist mir bisher nichts eingefallen.
Gibt es da schon eine Lösung oder wäre das ein neues Feature?Danke & viele Grüße
Stephan - Anzeige der aktuellen Station eines Heos-Radios (
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das ganze noch weiter zu verkleinern?
kleiner wie hier bekomme ich es nicht:Bekomm ich den schwarzen Balken überhalb des Textes irgendwie weg?
Danke im Voraus.
-
@Scrounger
Eine Frage zum Wert „iconColor“ und „iconColorSelectedTextField“ im Select-Widget:Wenn das folgende JSON angegeben ist
[ { "text": " ", "value": "1", "icon": "home", "iconColor": "blue", "iconColorSelectedTextField": "blue" } ]
sollte das Icon „home“ in blau erscheinen, aber wie? im Dropdown blau UND auch in blau wenn es ausgewählt/aktiv ist? aktuell ist es nur im Dropdown blau.
v0.5.9
-
@Scrounger
Ich habe seit dem Update auf 0.5.9 ein Problem. Beim Select-Widget werden die Werte abgeschnitten obwohl das Widget groß genug ist. Gibt es da eine neue Einstellung? -
@conquest sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:
@Scrounger
Ich habe seit dem Update auf 0.5.9 ein Problem. Beim Select-Widget werden die Werte abgeschnitten obwohl das Widget groß genug ist. Gibt es da eine neue Einstellung?Keiner eine Idee? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Hier noch der Export vom Widget:[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Select","data":{"oid":"heatingcontrol.0.vis.ProfileTypes.Sa-Su.Periods.1.Temperature","g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","inputType":"text","inputLayout":"regular","showInputMessageAlways":"true","showInputCounter":false,"clearIconShow":false,"listDataMethod":"valueList","countSelectItems":"2","listPosition":"bottom","showSelectedIcon":"no","showValue":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"inputLayoutBorderColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.border","inputTextFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.text","inputTextColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.text","collapseIconColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.icon_collapse","listItemFont":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.dropdown.text","listItemFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.text","listItemValueFont":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.dropdown.value","listItemValueFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.value","value0":"1","value1":"2","value2":"3","label0":"","listItemBackgroundColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.background","inputTextFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.text","valueList":"12;12.5;13;13.5;14;14.5;15;15.5;16;16.5;17;17.5;18;18.5;19;19.5;20;20.5;21;21.5;22;22.5;23;23.5;24;24.5;25;25.5;26;26.5;27;27.5;28;28.5;29;29.5;30","valueListLabels":"12 °C;12,5 °C;13 °C;13,5 °C;14 °C;14,5 °C;15 °C;15,5 °C;16 °C;16,5 °C;17 °C;17,5 °C;18 °C;18,5 °C;19 °C;19,5 °C;20 °C;20,5 °C;21 °C;21,5 °C;22 °C;22,5 °C;23 °C;23,5 °C;24 °C;24,5 °C;25 °C;25,5 °C;26 °C;26,5 °C;27 °C;27,5 °C;28 °C;28,5 °C;29 °C;29,5 °C;30","inputLayoutBackgroundColorSelected":"black","vibrateOnMobilDevices":"50","inputAlignment":"left","inputLayoutBorderColorHover":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.border_hover","inputLayoutBorderColorSelected":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.border_selected","inputLabelColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.label","inputLabelColorSelected":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.label_selected","inputLabelFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.label","inputLabelFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.label","inputAppendixColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.appendix","inputAppendixFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.appendix","inputAppendixFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.appendix","inputMessageFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.message","inputMessageFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.message","inputMessageColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.message","inputCounterColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.counter","inputCounterFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.counter","inputCounterFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.counter","clearIconColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.icon_clear","listItemBackgroundHoverColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.hover","listItemBackgroundSelectedColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.selected","listItemRippleEffectColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.effect","listIconColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.icon","listItemFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.dropdown.text","listItemSubFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.dropdown.subText","listItemSubFont":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.dropdown.subText","listItemSubFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.subText","listItemValueFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.dropdown.value","autoFocus":false},"style":{"left":"1131.015625px","top":"181.984375px","width":"95px","height":"38px","z-index":"15","text-align":""},"widgetSet":"materialdesign"}]
-
Hallo,
- wie bekomme ich den Abstand oben und unten weg, möchte selbe größe wie links haben?
- Menü Auswahl Abstand links weg?
Danke
-
@namrenner keiner hat eine Idee?
-
Hi Leute,
bei mir wird der "Input Select Pfeil" doppelt angezeigt und ich habe keine Idee woher das kommt.
Kann mir jemand sagen wie ich den kleinen "nicht ausgefüllten" Pfeil im Hintergrund loswerde ?Die kleinen Pfeile werden übrigens nur sichtbar wenn man die "font-size" auf xx-large stellt.
Bleibt die "font-size" auf normal, dann rutschen die kleinen Pfeile hinter die großen und sind unsichtbar.Beste Grüße
-
Hallo zusammen,
ist es möglich wenn man beim Input Widget Datum ausgewählt hat, dass er beim neu laden der Seite das aktuelle Datum Anzeigt und nicht was vorher darin stand? -
Kann mir jemand erklären, wie das mit "Eingabetyp - Zeit" funktioniert. Wenn ich da eine Zeit eingebe, werden nur die Stunden als Wert eingetragen und das Input-Feld springt wieder zurück auf 12:30 (graue Schrift). Was soll das für ein Datentyp sein?
-
@maikb85 Datentyp ist String. Steht auch in der Doku
Naja dann muss ich das irgendwie wieder zu Integerwerte parsen... -
Hallo,
ich wollte eine sehr einfache PostIt Notiz Funktion in meine VIS einbauen.
Eingabe übers Handy ==> String Datenpunt ==> Anzeige auf dem Tablet an der Wand.
Das klappt eigentlich auch ganz gut und einfach. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden MultiLine Text in der VIS einzugeben. Am liebsten würde ich das Material Design Text Input verwenden. Da habe ich aber leider kein entsprechendes Property gefunden. Aber anscheid kann es auch kein anderes Control. Gibt es hier eventuell eine Möglichkeit und ich habe sie nur übersehen? Oder gibt es einen Grund warum das Text Input diese eigentlich grundlegende Funktion nicht hat?
Gruß
Martin -
kann dir nur ein beispiel meiner tests bieten - nutze jedoch nicht das materiald-widget :