NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
@jm3west ich würde mir da auch was anderes einfallen lassen. Zum einen ist BMW oft nicht erreichbar und zum anderen verursachst du mit deiner jetzigen Lösung unerhört viel nutzlosen Traffic Müll im Netz. Sorry, ist nicht böse gemeint.
-
@stenmic sagte in Test Adapter BMW v2.0.0:
@jm3west .... zum anderen verursachst du mit deiner jetzigen Lösung unerhört viel nutzlosen Traffic Müll im Netz. Sorry, ist nicht böse gemeint.
Nein, nein. So habe ich es auch nicht verstanden
-
@tombox was mir zu den ChargingSessions einfällt: Erstmal gut, dass es die jetzt gibt Hier sammeln sich natürlich täglich neue Daten an, wobei das noch zu handeln wäre. Man könnte ja einmal im Monat die letzten löschen. Oder man macht sowas einstellbar im Adapter?
Desweiteren wird hier EnergyCharged so "~4 kWh" angegeben. Damit kommen dann andere Adapter nicht klar. Alterntiv kann man den Wert vorher mit einem Script entsprechend aufbereiten oder den Wert durch den Adapter "richtig" darstellen lassen?
So reagiert dann z.B. sourceanalytix:sourceanalytix.0 2021-08-20 16:42:56.980 error (22839) Input value for bmw.0.WBY123456789.chargingSessions.dateFormatted.total, type = string but should be a number, cannot handle calculation
@stenmic @jm3west ihr habt ja beide Recht: zu kurze Abstände könnten den Hersteller stören und längere machen den umgang damit unkonfortabel. Ich lasse es erstmal auf 1min. Wenn es Probleme gibt sollten wir das hier sofort melden.
-
... gibt es da nix offizielles aus der API?
zB.: Developer, pass auf nicht zu viele Abfragen sonst bekommst du Probleme -
@jm3west Gute Frage. Warum hatte der vorherige Adapter 5min. Mindestdauer?
-
The transmission of telematics data or an event notification may be sent to the web service every 5 minutes within a timeframe of 10 hours until transmission is successful (see Section 4)
https://bmw-cardata.bmwgroup.com/thirdparty/public/terms-and-conditions
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter BMW v2.0.0:
.... web service every 5 minutes within a timeframe of 10 hours until transmission is successful (see Section 4)
Schade
-
Das spielt wohl auch noch rein:
3.4 Restrictions
To support intended usage and avoid misusage, the number of calls to BMW CarData is limited to 100 requests per minute and 3rd Party. Please take this into account when developing your 3rd Party application.
Whenever this limit is reached, BMW CarData responds with http status 429 – „too many requests“. If you receive this http status, throttle your 3rd Party application.Also nicht übertreiben mit den Anfragen.
-
@lobomau ich habe mal die charging-statistics eingebaut da is das besser formattiert
-
@tombox Wirklich großartig, dass Du hier einen neuen iobroker-BMW-Adapter gebaut hast. Endlich kann ich wieder nicht nur die Datenpunkte empfangen, sondern die remote-Steuerung klapt auch wieder!
Nachdem ich erst einige Probleme hatte, dass der Adapter überhaupot Verbindung zu BMW-connected aufnahm (die hier zitierten Fehler 400/OAUTH) hat eine Deinstallation des alten und die Neuinstallation der 2.1.0 über GitHub wie von Dir beschrieben geholfen. btw: Wieso wird über die "normale" Installation immer die 2.0.0 installiert? Ist die 2.1.0 nicht als stable markiert? Nur aus Interesse - würde vielleicht auch einige Rückfragen hier ersapren.
Ein "Problem" habe ich noch - bei jeder Abfrage der Status bekomme ich für beide Fahrzeuge djedes Mal die Meldungen:
bmw.0 2021-08-21 16:16:26.552 error {"error":{"code":2015,"description":"(SmartPhoneUtil-A-2015) Dependency not met. Vehicle tracking is disabled, range map cannot be calculated!"}} bmw.0 2021-08-21 16:16:26.551 error Error: Request failed with status code 424 bmw.0 2021-08-21 16:16:26.550 error https://b2vapi.bmwgroup.com/webapi/v1/user/vehicles/[meine VIN]/rangemap?deviceTime=2021-08-21T16:16:00
Das macht das Log relativ voll und unübersichtlich (und führt dazu, dass ich tatsächliche Fehler schneller übersehe ). Für beide Fahrzeuge ist das GPS-Tracking aktiviert, ich sehe auch die aktuelle Position in latitude/longitude. Und pro Fahrzeug gibt es je einen Text-Wert und einen Ordner, der mit sinnvollen Werten gefüllt wird:
bmw.0.[meine VIN].general.rangeMap - Typ text - Wert RANGE_CIRCLE bmw.0.[meine VIN].rangemap - Typ channel - mit sinnvollen aktuellen Werten darin
Hast Du eine Idee, woran es liegt? Und was ich ändern kann? Oder kannst Du noch etwas am Adapter optimieren?
Danke für Deinen Rat!
Stefan -
bmw github: 2.1.0 for 2 days latest: 2.0.0 for 15 days stable: 2.0.0 for 15 days
-
@stefan-dreyer Das ist eigenartig. Kommt der Fehler immer? Kann er ja nicht wenn unter rangemap Werte sind.
Ich denke mal ich nehme den request raus weil er nicht so sinnvoll ist2.1 ist noch in der Entwicklung
-
@tombox
Danke für die Info.@tombox said in Test Adapter BMW v2.0.0:
@stefan-dreyer Das ist eigenartig. Kommt der Fehler immer?
Ja, der Fehler kommt immer - ab dem ersten Start, dann bei jedem Aufruf (bei mir alle 5 Min), für beide Autos.
Kann er ja nicht wenn unter rangemap Werte sind.
Habe mich auch gewundert - kann es sein, dass es weitere Werte in dem Rangemap-Folder gäbe, wenn es klappen würde? Oder noch an einer anderen Stelle einen Rangemap-Wert?
Ich denke mal ich nehme den request raus weil er nicht so sinnvoll ist
Hört sich gut an ...
2.1 ist noch in der Entwicklung
Das hört sich besonders gut an - danke für Deine Arbeit!
-
@stefan-dreyer ich habe rangemap in der github version entfernt
-
@tombox
Super, danke - werde ich gleich ausprobieren! -
@tombox said in Test Adapter BMW v2.0.0:
@stefan-dreyer ich habe rangemap in der github version entfernt
Hmmm - das war's noch nicht ganz (oder eine andere Änderung erzeugt Folgendes):
Der oben beschriebene Fehler mit Rangemap ist zwar noch weg, aber es erscheint direkt nach dem Start zweimal (ich nehme an pro Fahrzeug einmal):bmw.0 2021-08-22 08:54:03.290 error "" bmw.0 2021-08-22 08:54:03.287 error Error: Request failed with status code 502
Fehler tritt bei jeder Aktualisierung auf (also z. B. auch nach Übermittlung eines remote-Befehls). Daten werden aber offenbar gelesen, Steuerung klappt auch).
still confused ...
Schönen Sonntag an alle!
-
@stefan-dreyer war noch ein fehler an anderer stelle bitte nochmal probieren
-
@stefan-dreyer war noch ein fehler an anderer stelle bitte nochmal probieren
Wow , @tomtom, Du bist ja wahnsinnig schnell! Schneller, als ich zwischendurch zum Testen komme.
Der Fehler vom letzten Mal ist nun weg - aktuell kommt dafür bei jedem Lesen der Daten nur noch für meinen 5er folgender Fehler:bmw.0 2021-08-22 13:07:12.185 error {"logErrorId":"CHS_VIN_IS_NOT_SUITABLE_TO_OPT_IN_3","logMessage":"The vehicle is not suitable for opt in.","statusCode":422,"logTransactionId":"70319adf-ae32-4274-bedb-02faa0d190dc","requestUrl":"http://charging-sessions-service.service.consul/v1/charging-statistics?vin=[meine VIN]¤tDate=2021-08-22T13:07:11.043000","requestTimestamp":"2021-08-22T11:07:12Z"} bmw.0 2021-08-22 13:07:12.184 error Error: Request failed with status code 422 bmw.0 2021-08-22 13:07:12.182 error https://cocoapi.bmwgroup.com/eadrax-chs/v1/charging-statistics?vin=[meine VIN]¤tDate=2021-08-22T13:07:11.043000
Der Knoten "charging-statistics" existiert für den 5er auch nicht, während er für den i3 mit Daten gefüllt wird.
Vielleicht findest Du das auch noch. Viel Erfolg und nochmals Danke!
Stefan -
@stefan-dreyer Habe noch ein filter eingebaut
-
@stefan-dreyer Habe noch ein filter eingebaut
Wunderbar, jetzt läuft es ohne Fehler und Warnungen, nur mit der Info
No charging session available. Ignore [VIN]
Danke!