NEWS
[Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern
-
es scheint im moment, dass ich jedes blockly mit einem neuen trigger versehen muss - irgendeinen - dann speichern und dann triggert das blockly wieder
shr seltsam
-
@liv-in-sky sagte in [Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern:
es scheint im moment, dass ich jedes blockly mit einem neuen trigger versehen muss - irgendeinen - dann speichern und dann triggert das blockly wieder
shr seltsam
ich hätte ja auf einen Neustart des JS-Adapters getippt. Allerdings, wenn du dir den JS-Code eines geänderten Blockly anschaust, dann ist der ja weg. Bewegt man einen Block dann berechnet iobroker den Code neu. Evtll. liegt es auch daran. nach meiner Überzeugung braucht es diesen Code aber nicht zwingend. Evtl. braucht es aber dennoch eine Neucompilation.
Ansonsten hast du ja eine riesen Baustelle
Für die VIS hatten wir doch aber auch etwas?
-
@fastfoot die vis läuft - auch ein script von dir
nein -. ich muss einen neuen trigger-block einfügen - der muss einmal getriggert werden und danach funktioniert es
, iobroker neustart, instanz neustart - alles gemacht - die scripte sind auch im editor auf run eingestellt und auch unter script_enabeldim moment muss ich jedes blockly aufrufen und das durchziehen - sondt geht nix mehr im haus
-
im moment muss ich jedes blockly aufrufen und das durchziehen - sondt geht nix mehr im haus
krass. ich habe keine Blocklys mehr, werde das aber mal testen
-
habe alles direkt ins system geschrieben zeile 83 if(replaceInSystemsDB && changes > 0){
und const extChanged = '';
-
habe alles direkt ins system geschrieben zeile 83 if(replaceInSystemsDB && changes > 0){
und const extChanged = '';
habe einen Fix. Der Code wird tatsächlich gebraucht.
ersetze in convertBlockly die erste Zeile(const BlocklyHeader....) durchlet regex = new RegExp(oldNamespace, "g"); //let blocklyHeader = '//Das Skript wurde programmatisch modifiziert. Um den JS code zurück zu erhalten, \n//einen der Blöcke etwas verschieben und abspeichern.\n//'; let blocklyHeaderTmp = source.split('\n'); blocklyHeaderTmp.pop(); let blocklyHeader = blocklyHeaderTmp.join('\n').replace(regex, newNamespace) + '\n//';
Ein Zeitplan welcher nicht funktioniert hatte nach der Konvertierung läuft jetzt problemlos weiter
-
@fastfoot aber das script lief schon - jetzt ist nix mehr zum ändern da - dann wird doch nicht geschrieben - oder täusche ich mich
-
@fastfoot aber das script lief schon - jetzt ist nix mehr zum ändern da - dann wird doch nicht geschrieben - oder täusche ich mich
Backup???
Ansonsten könntest Du oldNamespace und newNamespace einfach tauschen(im Ändernscript), laufen lassen und wieder zurück. Damit der Code generiert wird einmal einen Block verschieben, wieder zurück und speichern.
Edit: Für die anderen Skripte sollte das Bewegen und Speichern ausreichen, falls du kein Restore machen willst. Hatte bei mir funktioniert. Mit dem Fix ist das nicht notwendig, nur für Skripte in denen mein ErsatzHeader drinsteht
-
backup ist zu aufwendig - isf schon zuviel geändert - muss es wohl händich machen
mehr sorgen machen mir meine linux bash scripte - die müssen auch geändert werden - sind aber zuviele - überlege schon ein javascript zu machen und auch darin autom. zu ändern
-
backup ist zu aufwendig - isf schon zuviel geändert - muss es wohl händich machen
mehr sorgen machen mir meine linux bash scripte - die müssen auch geändert werden - sind aber zuviele - überlege schon ein javascript zu machen und auch darin autom. zu ändern
Ersetzen wie im Skript? Alles in einem speziellen Ordner? Unterordner?
kann man mit sed machen, beantworte mal, ist dann recht easy
-
das wäre klasse - bin gerade am routieren
ist nur in einem ordner - aber auf mehreren servern
die ganzen grünen dateien sind scripte und beinhalten teilweise curl befehle mit controll-own
-
würde es etwas helfen, dass ich ein global script erzeuge - können dann die blockly scripte wieder triggern
-
würde es etwas helfen, dass ich ein global script erzeuge - können dann die blockly scripte wieder triggern
nee, die müssen neu compiliert werden. Klappt das denn nicht mit dem Bewegen und speichern? Hier hat es geholfen
-
mit den blocklys bin ich durch - jetzt fehlen noch die ganzen tablets mit tasker und die linux scripte - dann werde ich morgen mal controll-own.0 löschen und neustarten
-
die ganzen grünen dateien sind scripte und beinhalten teilweise curl befehle mit controll-own
- Backup im Ordner mit
tar -cf MeinBackup.tar *
- Ersetzen mit
sed -i -e 's/control-own/0_userdata.0/g' meinSkript
- ersetzt das Skript
- m* anstatt meinSkript ersetzt alles was mit m beginnt
- restore mit
tar -xf myTar.tar
oder einzelne Dateitar -xf myTar.tar mySkript
- Backup im Ordner mit
-
@fastfoot wenn ich anstatt meinscript nur einen * nutze, macht es dann alle files durch
-
@fastfoot wenn ich anstatt meinscript nur einen * nutze, macht es dann alle files durch
ja klar
Aber erstmal ein Test ob alles so läuft. Falls du / im Suchen- oder Ersetzentext hast geht auch
sed -i -e 's+http+https+g' meinSkript
-
@fastfoot für heute erstmal vielen vielen dank
ging besser , als ich dachte - meld mich morgen wieder
-
mal eine zusammenfassung:
ich habe mit 3 verschiedenen script's gearbeitet - geändert wurden 600 scripte, über 700 objects/states und mehr wie 10 vis-projects
zuvor backup backup backup Datenpunkte ändern export alter namespace - json mit admin z.b. meineDatenpunkte.0 search & rename json mit notepad++ z.b. 0_userdata.0.meineDatenpunkte import json mit admin states setzen mit script holt states von alten namespace-obj. - schreibt in neuen namespace Scripte ändern script_enabled ordner löschen mit admin instanzen stoppen,in allen instanzen des js-adapters löschen, instanzen starten script setting checken probelauf ohne ins system zu schreiben kontrolle über vis-view script mit system schreiben keine endung für disabled scripte, alles direkt ins system- habe script dafür geändert instanzen neustarten scripte testen globale scripte von hand ändern falls vorhanden VIS ändern vis adapter stoppen mit admin vis-editor nicht in browser offen halten - schiessen script für vis ausführen kann auch erstmal mit test-view probiert werden instanz wieder starten prüfen von: css tab, script tab ob dort alte dp sind und von hand mit notepad++ search&replace ändern im vis-editor prüfen, ob dp stimmen Sonstiges node-red mit admin export und import flows nutzen, notepad++ iqontrol hat im adapter setting die möglichkeit, dp zu ändern linux bash scripte falls vorhanden falls scripte direct dp schreiben (iobroker commands, curl und simple api flot, andere adapter flot settings bearbeitet history einstellungen wurden übernommen in die neuen dp ! tasker,... falls genutzt - über backup, notepad++, restore zb. httpget ändern esp falls esp geräte auf dp zugreifen andere individuelle adapter a kurz überlegen, welche adapter noch settings haben könnten Anmerkung history (sql) ich habe die history einträge und auch z.b. virtual power settings in den alten dp gelöscht bevor ich die dp gelöscht habe -
@liv-in-sky Tolle Übersicht. Hast Du mein AutoIT-Skript einmal getestet (https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen/343?_=1630173670293)? Ich nutze es selbst inzwischen regelmäßig, weil es das übliche "Suchen und Ersetzen" via Notepad automatisiert vornimmt.