NEWS
[Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern
-
@fastfoot ich hoffe ich kapier das überhaupt alles richtig
theoretisch müßte man doch die scripte gleich in das object schreiben bzw überschreiben können - falls das nicht geht, wäre es möglich die "running" scripte nicht mit pfad im namen zu schreiben, sondern in eine verzeichnisstruktur, die dem mirror pfad entspricht - dann sollte man doch die file-struktur ins mirror kopieren können - ich weiß dann aber nicht, ob das running bleibt, wenn das script einfach in den mirror geschrieben wird
-
@liv-in-sky sagte in [Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern:
@fastfoot sagte in [Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern:
Direktes Ändern der Skripte im System.
Auf Wunsch (und aus Sicherheitsgründen enpfohlen!!!) wird an den Skriptnamen die Endung Chg angehängt, hierbei wird dann eine Kopie erstellt und das Original bleibt erhalten. Ist die Endung auf '' gesetzt, wird das Original überschrieben.
Aktive Skripte werden nicht ins System übernommen.
Diese Option ist einstellbar über replaceInSystemsDB (Default = false) und extChanged (Default = Chg)moin @fastfoot
hätte noch ein paar fragen
bitte bedenke die große anzahl meiner scripte
- wie kann ich aktiv laufende scripte konvertieren - was gibt es da für ein problem? könnten wir evtl über eine eigene javascript-instanz für das script nehmen und die anderen instanzen deaktivieren - es ist einfach zu viel, alle aktiven scripte "von hand" zu importieren
du kannst ja die isRunning condition(Zeile83) wegnehmen und auch
Chg
zu''
ändern(Zeile16 extChanded), das sind eig. alles nur Sicherheitsmassnahmen, das Skript ist ja auch für relativ Unbedarfte Leute gedacht. Ein Test zeigt dass der running Status beim Überschreiben erhalten bleibt und das Skript neu startet. Da das aber ein Rumgefummel am System ist, kann ich die Auswirkungen nicht wirklich einschätzen. So als Läie würde ich aber sagen dass das funktionieren müsste. Trau Dich!!Meine Tests waren soweit sehr positiv
- das .chg als endung: könnten wir das auch ausschalten - ich hätte ja 750 scripte zu löschen
s.o.
Ich bin gerade dabei das Einlesen auf Mirrorpath umzustellen, es hakt nur noch an Kleinigkeiten, bei der Bestimmung der ObjektId sieht der Code grausig aus, ansonsten ist es aufgräumter und läuft auch schon ganz gut. Die Probleme mit dem Selektor haben mich total genervt
-
@fastfoot ich hoffe ich kapier das überhaupt alles richtig
theoretisch müßte man doch die scripte gleich in das object schreiben bzw überschreiben können - falls das nicht geht, wäre es möglich die "running" scripte nicht mit pfad im namen zu schreiben, sondern in eine verzeichnisstruktur, die dem mirror pfad entspricht - dann sollte man doch die file-struktur ins mirror kopieren können - ich weiß dann aber nicht, ob das running bleibt, wenn das script einfach in den mirror geschrieben wird
siehe den vorigen Post, überschreiben funktioniert eigentlich. Wie der Status eines 'neuen' Skript im Mirror ist weiss ich nicht, scheint mir aber von hinten durch die Brust ins Auge.
Wenn man zig Skripte konvertiert, dann werden die ja auch neu kompiliert, hier könnte ich mir eine race condition vorstellen. Speziell den global Ordner sollte man evtl. ausschliessen, da eine Änderung dort auch alle Skripte neu kompiliert
-
habe jetzt umgestellt - habe aber ein problem
- objecte
- scripte - dank dir
- iqontrol
- vis
was ich total vergessen habe,
sind alle meine tasker profiles - das sind einige - aber da geht auch was mit search und replace
und
ich habe viele scripte auf dem pc, die direct über simpleapi senden - die musss ich auch noch ändern
und
und die linux scripte, die direct in linux laufen und auch simple api nutzen
und linux-control adapterund
kann es sein, dass die trigger nicht mehr funktionieren ?werde morgen wohl den ganzen tag in irgendwelchen log-dateien eintauchen müssen
-
es scheint im moment, dass ich jedes blockly mit einem neuen trigger versehen muss - irgendeinen - dann speichern und dann triggert das blockly wieder
shr seltsam
-
es scheint im moment, dass ich jedes blockly mit einem neuen trigger versehen muss - irgendeinen - dann speichern und dann triggert das blockly wieder
shr seltsam
ich hätte ja auf einen Neustart des JS-Adapters getippt. Allerdings, wenn du dir den JS-Code eines geänderten Blockly anschaust, dann ist der ja weg. Bewegt man einen Block dann berechnet iobroker den Code neu. Evtll. liegt es auch daran. nach meiner Überzeugung braucht es diesen Code aber nicht zwingend. Evtl. braucht es aber dennoch eine Neucompilation.
Ansonsten hast du ja eine riesen Baustelle
Für die VIS hatten wir doch aber auch etwas?
-
@fastfoot die vis läuft - auch ein script von dir
nein -. ich muss einen neuen trigger-block einfügen - der muss einmal getriggert werden und danach funktioniert es
, iobroker neustart, instanz neustart - alles gemacht - die scripte sind auch im editor auf run eingestellt und auch unter script_enabeldim moment muss ich jedes blockly aufrufen und das durchziehen - sondt geht nix mehr im haus
-
im moment muss ich jedes blockly aufrufen und das durchziehen - sondt geht nix mehr im haus
krass. ich habe keine Blocklys mehr, werde das aber mal testen
-
habe alles direkt ins system geschrieben zeile 83 if(replaceInSystemsDB && changes > 0){
und const extChanged = '';
-
habe alles direkt ins system geschrieben zeile 83 if(replaceInSystemsDB && changes > 0){
und const extChanged = '';
habe einen Fix. Der Code wird tatsächlich gebraucht.
ersetze in convertBlockly die erste Zeile(const BlocklyHeader....) durchlet regex = new RegExp(oldNamespace, "g"); //let blocklyHeader = '//Das Skript wurde programmatisch modifiziert. Um den JS code zurück zu erhalten, \n//einen der Blöcke etwas verschieben und abspeichern.\n//'; let blocklyHeaderTmp = source.split('\n'); blocklyHeaderTmp.pop(); let blocklyHeader = blocklyHeaderTmp.join('\n').replace(regex, newNamespace) + '\n//';
Ein Zeitplan welcher nicht funktioniert hatte nach der Konvertierung läuft jetzt problemlos weiter
-
@fastfoot aber das script lief schon - jetzt ist nix mehr zum ändern da - dann wird doch nicht geschrieben - oder täusche ich mich
-
@fastfoot aber das script lief schon - jetzt ist nix mehr zum ändern da - dann wird doch nicht geschrieben - oder täusche ich mich
Backup???
Ansonsten könntest Du oldNamespace und newNamespace einfach tauschen(im Ändernscript), laufen lassen und wieder zurück. Damit der Code generiert wird einmal einen Block verschieben, wieder zurück und speichern.
Edit: Für die anderen Skripte sollte das Bewegen und Speichern ausreichen, falls du kein Restore machen willst. Hatte bei mir funktioniert. Mit dem Fix ist das nicht notwendig, nur für Skripte in denen mein ErsatzHeader drinsteht
-
backup ist zu aufwendig - isf schon zuviel geändert - muss es wohl händich machen
mehr sorgen machen mir meine linux bash scripte - die müssen auch geändert werden - sind aber zuviele - überlege schon ein javascript zu machen und auch darin autom. zu ändern
-
backup ist zu aufwendig - isf schon zuviel geändert - muss es wohl händich machen
mehr sorgen machen mir meine linux bash scripte - die müssen auch geändert werden - sind aber zuviele - überlege schon ein javascript zu machen und auch darin autom. zu ändern
Ersetzen wie im Skript? Alles in einem speziellen Ordner? Unterordner?
kann man mit sed machen, beantworte mal, ist dann recht easy
-
das wäre klasse - bin gerade am routieren
ist nur in einem ordner - aber auf mehreren servern
die ganzen grünen dateien sind scripte und beinhalten teilweise curl befehle mit controll-own
-
würde es etwas helfen, dass ich ein global script erzeuge - können dann die blockly scripte wieder triggern
-
würde es etwas helfen, dass ich ein global script erzeuge - können dann die blockly scripte wieder triggern
nee, die müssen neu compiliert werden. Klappt das denn nicht mit dem Bewegen und speichern? Hier hat es geholfen
-
mit den blocklys bin ich durch - jetzt fehlen noch die ganzen tablets mit tasker und die linux scripte - dann werde ich morgen mal controll-own.0 löschen und neustarten
-
die ganzen grünen dateien sind scripte und beinhalten teilweise curl befehle mit controll-own
- Backup im Ordner mit
tar -cf MeinBackup.tar *
- Ersetzen mit
sed -i -e 's/control-own/0_userdata.0/g' meinSkript
- ersetzt das Skript
- m* anstatt meinSkript ersetzt alles was mit m beginnt
- restore mit
tar -xf myTar.tar
oder einzelne Dateitar -xf myTar.tar mySkript
- Backup im Ordner mit
-
@fastfoot wenn ich anstatt meinscript nur einen * nutze, macht es dann alle files durch