Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.8k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • B BlackTigga

@tombox sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Ich habe eingebaut das die virtuelle Geräte nicht aktualisiert werden nochmal neu installieren und testen ob das limit jetzt reicht

Läuft seit heute morgen anstandslos durch 👍

viessmannapi.0 2021-08-12 16:22:25.665	debug	ignore type:virtual
    viessmannapi.0 2021-08-12 16:22:25.664	debug	ignore type:virtual
    viessmannapi.0 2021-08-12 16:22:25.650	debug	ignore type:gateway
    viessmannapi.0 2021-08-12 16:21:26.324	debug	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/396344/gateways/7637415019518205/devices/0/features 0 {"data"

Stefan EpunktS Offline
    Stefan EpunktS Offline
    Stefan Epunkt
    wrote on last edited by

Moin an Alle,

ich hab nun schon gesucht und gesucht. Kann mir jemand sagen ob der Systemdruck bei den Datenpunkten dabei ist?

Danke

1 Reply Last reply
    0
    • Palm_ManiacP Offline
      Palm_ManiacP Offline
      Palm_Maniac
      wrote on last edited by

Hallo,

ich bin heute endlich dazu gekommen den neuen Adapter zu testen.

Zunächst hatte ich einfach, ohne den alten zu löschen, den neuen installiert und bekam folgende Fehler im Log:

viessmannapi.0
      2021-08-13 14:50:48.768	error	{"error":"internal server error"}

viessmannapi.0
      2021-08-13 14:50:48.768	error	Error: Request failed with status code 500

viessmannapi.0
      2021-08-13 14:50:48.533	info	starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v14.17.2, js-controller: 3.3.15

Dann habe ich ihn gelöscht und neu installiert mit dem gleichen Ergebnis, der Adapter bleibt auf Gelb mit diesen Einträgen im Log. Liegt das an mir oder an Viessmann?

T 1 Reply Last reply
      0
      • Palm_ManiacP Palm_Maniac

Hallo,

ich bin heute endlich dazu gekommen den neuen Adapter zu testen.

Zunächst hatte ich einfach, ohne den alten zu löschen, den neuen installiert und bekam folgende Fehler im Log:

viessmannapi.0
        2021-08-13 14:50:48.768	error	{"error":"internal server error"}

viessmannapi.0
        2021-08-13 14:50:48.768	error	Error: Request failed with status code 500

viessmannapi.0
        2021-08-13 14:50:48.533	info	starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v14.17.2, js-controller: 3.3.15

Dann habe ich ihn gelöscht und neu installiert mit dem gleichen Ergebnis, der Adapter bleibt auf Gelb mit diesen Einträgen im Log. Liegt das an mir oder an Viessmann?

T Offline
        T Offline
        tombox
        wrote on last edited by

@palm_maniac 500 ist ein Fehler bei viessmann einfach abwarten und später probieren

R Palm_ManiacP 2 Replies Last reply
        1
        • T tombox

@palm_maniac 500 ist ein Fehler bei viessmann einfach abwarten und später probieren

R Offline
          R Offline
          Ritschy2000
          wrote on last edited by

Hallo,

konnte eventuell schon jemand mit Wärmepumpe inkl. Kühlfunktion (NC) den entsprechenden Datenpunkt finden, woran man erkennt, dass die Kühlung gerade aktiv ist.
          Ich finde viele Punkte zum Thema "Cooling", allerdings wird kein Datenpunkt auf "true" gesetzt,
          obwohl gerade die Kühlung läuft...

Grüße

Tiger VIT 1 Reply Last reply
          0
          • T tombox

Palm_ManiacP Offline
            Palm_ManiacP Offline
            Palm_Maniac
            wrote on last edited by Palm_Maniac

@tombox also bei mir wird der Adapter auch nach fast 3 Tagen nicht grün, weiterhin Fehler 500. Da die App funktioniert und es wohl bei anderen auch funktioniert, verstehe ich nicht wieso es bei mir nicht will. So viel falsch machen kann man doch nicht...

PS: Oh mann, bin ich ein Honk.... Ich hatte Recaptcha noch an... 🙄 Jetzt läufts. 😁

1 Reply Last reply
            0
            • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
              Google reCAPTCHA deaktivieren
              Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
              viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
              viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
              Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
              https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
              https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
              Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
              Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
              Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
              Regelungen für bodenstehende Heizkessel
              Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
              Vitotronic 300, Typ KW3
              Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
              Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
              Regelungen für Festbrennstoffkessel
              Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
              Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
              Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
              Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
              Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
              https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
              https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
              viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
              viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
              viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
              viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
              viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
              Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
              Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
              Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
              Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
              Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
              Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
              Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
              Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
              Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
              Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
              Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
              Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
              ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
              WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
              WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
              WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
              WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
              WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
              WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
              WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
              WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
              WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
              WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
              WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
              ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
              WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
              WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
              WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
              WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
              WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
              WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
              WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
              WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
              WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
              WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
              WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
              WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
              WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
              WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
              Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                            "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                            "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                            "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
              var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
              // schedule leeren - pumpe ausschalten
              var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
              23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

S Offline
              S Offline
              schueli86
              wrote on last edited by schueli86

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht die Zeitprogramme für Wasser oder für die Heizung zu ändern. Wenn ich setValue aufrufe, dann erhalte ich nachfolgenden Fehler:

statusCode":502,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"500","reason":"INTERNAL_SERVER_ERROR","details":"entries[cur].map is not a function"}}

Ich habe bei zum Beispiel folgenden Wert bei viessmannapi.0.XXX.0.features.heating.dhw.schedule.commands.setSchedule.setValue verwendet:

{
                "mon": [
                  {
                    "start": "05:30",
                    "end": "19:30",
                    "mode": "on",
                    "position": 0
                  }
                ]
              }

Wenn ich das Heizprogramm verändere, dann erhalte ich den gleichen Fehler.

T Tiger VIT 2 Replies Last reply
              0
              • S schueli86

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht die Zeitprogramme für Wasser oder für die Heizung zu ändern. Wenn ich setValue aufrufe, dann erhalte ich nachfolgenden Fehler:

statusCode":502,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"500","reason":"INTERNAL_SERVER_ERROR","details":"entries[cur].map is not a function"}}

Ich habe bei zum Beispiel folgenden Wert bei viessmannapi.0.XXX.0.features.heating.dhw.schedule.commands.setSchedule.setValue verwendet:

{
                    {
                    }
                  ]
                }

T Offline
                T Offline
                tombox
                wrote on last edited by

@schueli86 Hast du mal hier gefragt
                https://www.viessmann-community.com/t5/Getting-started-programming-with/bd-p/dev-viessmann-api-getting-started
                ob sie helfen können wie der request korrekt aussehen soll

S 1 Reply Last reply
                0
                • T tombox

@schueli86 Hast du mal hier gefragt
                  https://www.viessmann-community.com/t5/Getting-started-programming-with/bd-p/dev-viessmann-api-getting-started
                  ob sie helfen können wie der request korrekt aussehen soll

S Offline
                  S Offline
                  schueli86
                  wrote on last edited by

@tombox bis jetzt noch nicht. Werde ich heute Abend mal machen. Ich hatte die Hoffnung, dass es hier schon jemand geschafft hat.

T 1 Reply Last reply
                  0
                  • S schueli86

@tombox bis jetzt noch nicht. Werde ich heute Abend mal machen. Ich hatte die Hoffnung, dass es hier schon jemand geschafft hat.

T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    wrote on last edited by

@schueli86 Ich habe in die github version die error message verbessert dann hilft es die frage zu stellen

S 1 Reply Last reply
                    0
                    • S schueli86

Hallo zusammen,

{
                          {
                          }
                        ]
                      }

Tiger VIT Offline
                      Tiger VIT Offline
                      Tiger VI
                      wrote on last edited by Tiger VI

@schueli86 Bei der Lüftung habe ich es nun hinbekommen, nachdem ein "Fehler" in der Viessmann API gefixed wurde.

Mit JSON.parse war bei mir der Fehler "entries[cur].map" .... weg.

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                    "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                    "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

S 1 Reply Last reply
                      0
                      • Tiger VIT Tiger VI

@schueli86 Bei der Lüftung habe ich es nun hinbekommen, nachdem ein "Fehler" in der Viessmann API gefixed wurde.

Mit JSON.parse war bei mir der Fehler "entries[cur].map" .... weg.

S Offline
                        S Offline
                        schueli86
                        wrote on last edited by

@tiger-vi Das funktioniert bei mir leider nicht 😞

Hab jetzt folgenden Code von dir genommen und erhalte den gleichen Fehler.

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],\
                                      "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],\
                                      "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],\
                                      "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}]}'
                            setState('viessmannapi.0.XXX.0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.commands.setSchedule.setValue', JSON.parse(standard));

Am Ende macht JSON.pars ja auch nur wieder einen JSON aus dem String. Ich hatte es bei mir mit den alten Adapter auch schon als JSON. Schade, hätte klappen können.

J 1 Reply Last reply
                        0
                        • T tombox

@schueli86 Ich habe in die github version die error message verbessert dann hilft es die frage zu stellen

S Offline
                          S Offline
                          schueli86
                          wrote on last edited by

Hallo @tombox,

Ich habe den Fehler gefunden. Im Iobroker ist bei setValue als String angegeben. Wenn ich es auf JSON umstelle, dann funktioniert es. Können wir dies im Adapter ändern?

T M 2 Replies Last reply
                          1
                          • S schueli86

Hallo @tombox,

Ich habe den Fehler gefunden. Im Iobroker ist bei setValue als String angegeben. Wenn ich es auf JSON umstelle, dann funktioniert es. Können wir dies im Adapter ändern?

T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            wrote on last edited by

@schueli86 ich habe mal auf object gesetzt.

installiere neu
                            alle objekte löschen
                            instanze neustarten
                            und dann testen ob string werte und json funktionieren

S 1 Reply Last reply
                            0
                            • T tombox

@schueli86 ich habe mal auf object gesetzt.

installiere neu
                              alle objekte löschen
                              instanze neustarten
                              und dann testen ob string werte und json funktionieren

S Offline
                              S Offline
                              schueli86
                              wrote on last edited by

@tombox scheinbar wird dann wieder ein String verwendet. Es kommt bei setSchedule wieder der Fehler. Umstellung auf JSON funktioniert dann wieder bei mir.

T 1 Reply Last reply
                              0
                              • S schueli86

@tombox scheinbar wird dann wieder ein String verwendet. Es kommt bei setSchedule wieder der Fehler. Umstellung auf JSON funktioniert dann wieder bei mir.

T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                wrote on last edited by

@schueli86 was änderst du genau auf JSON

S 1 Reply Last reply
                                0
                                • T tombox

@schueli86 was änderst du genau auf JSON

S Offline
                                  S Offline
                                  schueli86
                                  wrote on last edited by schueli86

@tombox ich gehe bei setSchedule.setValue auf Objekt bearbeiten und Stelle den Zustandstyp auf json. Die spannende Frage ist, warum es bei @tiger-vi funktioniert.

T Tiger VIT 3 Replies Last reply
                                  0
                                  • S schueli86

@tombox ich gehe bei setSchedule.setValue auf Objekt bearbeiten und Stelle den Zustandstyp auf json. Die spannende Frage ist, warum es bei @tiger-vi funktioniert.

T Offline
                                    T Offline
                                    tombox
                                    wrote on last edited by

@schueli86 Das ist auch der einzige Zustandstyp der bei dir funktioniert

S 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T tombox

@schueli86 Das ist auch der einzige Zustandstyp der bei dir funktioniert

S Offline
                                      S Offline
                                      schueli86
                                      wrote on last edited by

@tombox gemischt scheint auch zu funktionieren.

T 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S schueli86

Tiger VIT Offline
                                        Tiger VIT Offline
                                        Tiger VI
                                        wrote on last edited by

@schueli86 Bei mir hat es funktioniert, weil "ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue" schon "type": "json" war.
                                        Im Gegensatz zum Heizungsparameter vom Typ "String". Hab es auch gerade erst bemerkt.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S schueli86

@tombox gemischt scheint auch zu funktionieren.

T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          wrote on last edited by

@schueli86 Kannst du nochmal neuinstallieren und alle objekte löschen es müsste jetzt mixed sein. testen ob noch alle setvalues gehen

S 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

695

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories