NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@paul53 ja ich weiß, wurde ja mehrfach gesagt
Deswegen 'gefährdet' ja auch in Hochkommas. Aber es wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, dass da irgendwann in der Zukunft bei irgendeiner neuen Java Version da evtl. mal was passieren könnte - evtl. sehe ich das ja auch zu schwarz ...Mir fällt jetzt gerade aber noch eine Frage ein:
Im neuen Admin scheint es keine Möglichkeit mehr zu geben, die Eigenschaften von DPs (z. B. Zahl: min/max oder auch Unit) via einer entsprechenden Maske zu bearbeiten.
Das geht, für non-Developer wie mich wohl nur noch recht kryptisch über die Bearbeitung und dann Objektdaten. Was dann entsprechend fehlerbehaftet ist.Oder habe ich die Möglichkeit einfach bisher nicht gefunden?
-
@liv-in-sky sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
danke für's weiterverfolgen - vielleicht sollten wir neuen thread aufmachen ?
Das Skript ist jetzt soweit fertig und steht hier bereit. Als kleiner Nebeneffekt listet es auch einfach nur alle Skripte auf. Ich hoffe es macht Dir und anderen die Migration etwas leichter. Vorschläge für Verbesserungen sind natürlich willkommen.
-
@pedder007 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
- Wo werden die DPs via backitup eigentlich gesichert, oder evtl. gar nicht? Weil dann würde ich dazu nämlich einen Request aufmachen.
Mal unabhängig davon, was @paul53 gesagt hat - der steckt da ja viel tiefer in der Materie als ich, werden meines Wissens immer alle Objekte und Zustände in dem Backup gespeichert, egal wo sie sich im Baum befinden. Die Objekte und Zustände liegen ja nicht wirklich in der vom admin dargestellten Struktur vor, sondern sind in 2 Dateien gespeichert.
Objekte in der objects.json und die Zustände in der states.json
Diese beiden Dateien sind in meinen Augen Bestandteil des Backups und enthalten alle Datenpunkte und Objekte des Systems.
Gefahr besteht eher, dass Adapter im Rahmen eines Updates Datenstrukturen in ihrem Namespace was Löschen. Aber hier wissen die Entwickler besser Bescheid.
Ansonsten gebe ich Dir Recht - dass man in der Standardansicht nicht mehr Units und andere Eigenschaften des common Objektes im Objekt angeben kann, ist in meinen Augen ein Manko.
Wenn man diesen Komfort nicht im Admin4 gehabt hätte, würde man sich wahrscheinlich über die Komforteinbußen in der weiterentwickelten Version nicht wundern. -
Aber es wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, dass da irgendwann in der Zukunft bei irgendeiner neuen Java Version da evtl. mal was passieren könnte
das wurde von einigen Usern behauptet, stimmt aber nicht
-
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Diese beiden Dateien sind in meinen Augen Bestandteil des Backups und enthalten alle Datenpunkte und Objekte des Systems.
so ist es
-
@mickym super danke, hab's gefunden und bin dann beruhigt
Das mit den DP Eigenschaften ist echt schade, evtl. wirds ja noch nachgeschoben. So Leute wie ich sind dann jetzt dort auf umständliches Copy-Paste angewiesen, da mir sonst garantiert immer Syntaxfehler unterlaufen würden ...
@Homoran ok, dann kann ich ja meine DP-Migration eigentlich erst einmal einstellen. Ich wundere mich dann aber tatsächlich etwas darüber, wie viel Aufwand da teilweise mit hunderten von DPs getrieben wird..., zzgl. Blockly/Script- und VIS-Anpassungen
Aber evtl. gibts da ja noch andere Gründe, die sich mir nicht so ganz erschließen.Der Punkt sollte auch definitiv keine neue Debatte darüber auslösen
-
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Ansonsten gebe ich Dir Recht - dass man in der Standardansicht nicht mehr Units und andere Eigenschaften des common Objektes im Objekt angeben kann, ist in meinen Augen ein Manko.
Wenn man diesen Komfort nicht im Admin4 gehabt hätte, würde man sich wahrscheinlich über die Komforteinbußen in der weiterentwickelten Version nicht wundern.GitHub issue das wieder einzubauen gibt es schon. Gern liken auf GitHub
-
Zu Backup: alle Objekte und state Werte und alle User spezifischen files sind Bestandteil vom Backup.
-
@apollon77 das ist gut zu hören
Danke auch Dir an der Stelle (hatte es eben im js-controller thread schon gesagt) für die super Arbeit für die ganzen Updates.
Hat bei mir alles einwandfrei geklappt!Bzgl. Like auf GitHub ging es mir gerade wieder wie so oft, ich finde da nix.
Ich suche Morgen nochmal nach, für heute ist Schluss -
Bzgl. Like auf GitHub ging es mir gerade wieder wie so oft, ich finde da nix.
Ich suche Morgen nochmal nach, für heute ist Schluss -
@homoran außer man nutzt redis
-
GIbt es inzwischen eine Lösung, Datenpunkte in Blockly automatisiert zu ersetzen, außer die Skripte einzeln jeweils zu exportieren, die Ersetzungen vorzunehmen, die Blöcke zu löschen und dann den Blockly-Code wieder zu importieren?
-
@iobaer sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
GIbt es inzwischen eine Lösung, Datenpunkte in Blockly automatisiert zu ersetzen, außer die Skripte einzeln jeweils zu exportieren, die Ersetzungen vorzunehmen, die Blöcke zu löschen und dann den Blockly-Code wieder zu importieren?
Aufmerksam lesen, dann erst probieren.
https://forum.iobroker.net/topic/47113/skript-namespace-für-datenpunkte-in-skripten-abändern -
@fastfoot Danke Dir. Ich baue gerade ein provisorisches Skript mit AutoIT (Windows!) zusammen, das die Ersetzung von Datenpunktbezeichnungen über die Zwischenablage automatisiert vornimt. Man kann also pro Blockly-Skript dieses über die ioBroker-integrierte Funktion exportieren, das Skript liest die Zwischenablage aus, führt automatisch die Ersetzungen durch, schreibt wieder in die Zwischenablage und man kann somit direkt im Anschluss wieder in Blockly importieren (Bausteine vorher natürlich alle löschen (rechte Maustaste --> xxxxx Bausteine löschen). Ist natürlich nicht so komfortabel wie Deines, dafür hat man etwas mehr Kontrolle und kann vor allem auch individuelle Ersetzungen vornehmen (oftmals verschiebt man die Datenstruktur ja nicht nur, sondern ändert auch bzw. gliedert neu).
Edit:
Habe es für Euch mal auf GitHub hochgeladen: https://github.com/GitBaer/ioBroker-Datenpunktaustausch
-
kann es sein, dass scripte nicht mehr triggern können
habe mal von controll-own nach 0-userdata.0.CONTROL-OWN umgestellt - die scripte haben alle den richtigen dp - aber es scheint, als ob das triggern der dp nicht funktioniert ?
-
@liv-in-sky Ich verstehe die Frage nicht. Unter 0_userdata.0 sollte alles identisch funktionieren wie sonst auch
-
danke - hat sich erledigt - habe ein script genutzt, welches in allen blocklys den neuen namesspace anwendet - beim konvertieren der blocklys war ein kleiner fehler drin
habe jetzt alle 600 scripte und über 700 objecte in 0_userdata.0.CONTROL-OWN... - konvertiert von controll-own.0...
-
Hallo,
In dem Tooltip zur Objekterstellung wird explizit zwischen "Zustand" und "Status" unterschieden. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären bitte?
Außerdem funktioniert bei mir unter der neuen Benutzeroberfläche die Selektion nach Objekteigenschaften (z.B. Typ, Rolle, Zimmer, Funktion) nicht mehr. Lediglich die unterste Ebene wird ausgeblendet, alle darüber bleiben sichtbar und machen die Funktion damit unbrauchbar. Erst wenn anschließend die Eigenschaft eines Objekts geändert wird, funktioniert die Selektion.
-
@rené-1 sagte: In dem Tooltip zur Objekterstellung wird explizit zwischen "Zustand" und "Status" unterschieden. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären bitte?
Es gibt keinen. Die richtige Bezeichnung wäre "Datenpunkt".
"state" wird in ioBroker etwas inflationär verwendet. -
@paul53
Danke Ich habe mir schon sowas gedacht. Dann sollte man den 2. Absatz im Tooltip vielleicht entfernen. Das verwirrt dann nur...