NEWS
KNX Adapter überholt
-
Ich habe aktuell das Phänomen,
dass wenn ich per KNX Taster das Licht einschalte, am Staus untern den Objekten im KNX Adapter, sich nichts verändert.
Sende ich aber per Alexa einen Befehl an den Datenpunkt, schaltet das Licht ein bzw. aus.
Da ich auch die Änderung im Datenpunkt des KNX Adapters benötige, stelle cih mir gerade die Frage, wie ich das hinbekomme.
{ "common": { "name": "Nathaly Deckenbeleuchtung", "smartName": "Decke", "type": "object", "role": "switch", "desc": "DPST-1-1", "min": 0, "max": 1, "read": true, "write": true }, "native": { "address": "1/0/7", "addressRefId": "P-0575-0_GA-41" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "knx.0.Obergeschoss.Licht.Nathaly_Deckenbeleuchtung", "type": "state" }
Jemand einen Plan ?
1931_b_rolicht.jpg -
Hallo @all,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe den Fehler gefunden und bin aktuell an der Behebung. (Es war wohl gestern etwas spät ). Bitte etwas Geduld, ich hoffe ich bekomme es heut noch fertig.
VG
chefkoch009
-
Da wäre prima … du bist der Beste
-
Chefkoch,
Bitte sei,dir gewiss, wir wissen alle was du leistest.
VIELEN Dank.
Ich freue mich wirklich das es Leute wie dich gibt.
Warte geduldig ab
Großartige Leistung
-
Na da bin ich ja froh das ich nich nur zu dumm war beim Upgrade
Dachte schon ich hätte was verbockt.
Danke an Chefkoch für die Mühe.
Habe auf KNX.org diehttp://knx.org/fileadmin/template/documents/downloads_support_menu/KNX_tutor_seminar_page/Advanced_documentation/05_Interworking_E1209.pdf bemüht (Seite 10 im Dokument).
Aber ich verstehe noch immer nicht, wie mir die Datentype für z.B. Jalousie aufbaue.
Hat dazu noch jemand einen besseren Link? Hier ist z.B. überhaupt nicht erklärt, wie die subtypen DPST zusammenzusetzen sind.
Warum verwenden wir hier für den Licht-Switich den Subtyp DPST1-1 und nicht nur DPT-1 ?
Ich bräuchte also eine Übersetzungs von der Beschreibung in der Doku:
1.001 DPT_Switch
auf DPST1-1, damit ich das auf andere Datenypen ummünzen kann.
gruss
Chris
-
Hi @all,
Habe v0.8.1 online gestellt.
Änderungen:
-
dpt1 schaltet wieder
-
DPT werden den GA zugeordnet
-
dimmen unter 25% funktioniert
-
Verfeinerung des Algorithmus zum finden der statusadressen
Bitte testet das Paket.
Für Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben.
VG
chefkoch009
-
-
Bei mir ändert sich noch nichts wenn ich den KNX Taster drück an dem Status aus Bild 2
Bei Log ist aber das hier neu und wahrscheinlich nicht in Ordnung. Bild 1
1931_bild_1.jpg
1931_log.jpg -
Hallo my-knx-shop,
Sieht schon erstmal gut aus. warum nutzt du die 1.0.0?
Desweiteren empfehle ich alle Objekte zu löschen und ebenfalls unter enums.rooms und dann die knxproj neu zu importieren.
Vg
Chefkoch009
-
Echt alles löschen ?
Heisst dann auch dass ich alle smartName neu gestalten müsste und ggf. sogar die Scripts anpassen muss.
Was meinst du mit enums.rooms löschen ?
Was die 1.0.0 angeht war es ein Fehler, den ich damals ( vor 10 Jahren ) im Projekt begonnen habe und jetzt nicht mehr neu anfangen will, alles auf der 0 zu beginnen. Daher ist der IP Router jetzt auf der 1.0.0 und alles andere dahinter.
-
Hi Chefkoch,
Sieht bei mir genauso aus.
Vom Knx Taster 1 bzw 0
Von der cloud True false.
Sorry
-
Hi my-knx-shop,
Heisst dann auch dass ich alle smartName neu gestalten müsste und ggf. sogar die Scripts anpassen muss.
Was sind smartName? und welche scripte?
Was meinst du mit enums.rooms löschen ?
Unter dem Reiter Aufzählungen findest du einen Punkt enum.rooms. Da ist deine Gebäudestruktur mit den zugehörigen DP hinterlegt.
Ich meine hier die knx-Objekte:
und hier die enum.rooms:
anschliessend den Adapter neu starten und die knxproj neu importieren.
Bei diesem Importvorgang wird die interne Struktur neu aufgebaut.
VG
chefkoch009
-
Die smartName sind angelegt und dieses dann mit Alexa zu steuern.
Die Scripte dienen teilweise also logik die erstellt sind um bei Eingang auf GA xy dann diverses zu aktivieren wie beispielsweise die TV Schaltung usw.
Bei mir kommt jedenfalls keine Rückmeldung vom KNX Bus an.
-
An alle:
Hab ne generelle Frage.
Ich versuche die Knx Geschichte mit einer IP Schnittstelle zu realisieren.
Hoffe das geht überhaupt. Es ist die jung ips 100
Oder muss es unbedingt ein ip Router sein. Den hab ich nicht.
Mein busmonitor schweigt immoment.
Hab aber auch keine einfache Möglichkeit gefunden aus den iobroker testweise mal zu schreiben.
Rückwärts geht es halt.
Also meine ip Schnittstelle zeigt im iobroker 1 bzw 0 an wenn ich auf dem Bus mit einem Knx Taster schreibe.
Event. Doofe Frage
-
Der ioBroker reagiert bei dir wenn du den KNX Taster nutzt ? Das ist doch schon viel besser als bei mir aktuell. Was geht denn dann bei dir nicht ?
-
Andersherum geht nicht.
Zwar kommt aus der cloud ein false oder true im iobroker an. Aber es geht nicht auf den Bus.
Tools wie z.b. Basic Knx für mein Tablet können aber "schreiben"
Immoment ratlos
-
Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Antwort. Ich lag ein paar Tage flach.
@Chefkoch: Vielen Dank. Mit diesem Port funktioniert es. Ich habe eine freie Projekt ID genommen und nun wird auch der Adapter im ioBroker grün
@Ingo: Ich verwende den EIBport vom Babtec als KNX IP Gateway. Hat auch eine eigene Visualisierung. Läuft gut das Ding, ist aber wie alle KNX Geräte nicht wirklich günstig.
Solltest Du nähere Infos brauchen, dann melde Dich. Ein Bekannter hat noch ein gebrauchtes Gerät davon übrig.
Ich habe nun übrigens auch das gleiche Problem wie Ple. Im ioBroker ist der KNX Adapter grün und meine Geräte werden auch aufgelistet. Aber Werte der States werden nicht angezeigt.
Ich verstehe nicht wirklich was die KO´s in meinem ETS Projekt sind. Wie kann ich das überprüfen, ob diese als Datenpunkt zugewiesen sind?
@Ple: Hast Du bereits eine Lösung gefunden?
Danke.
Gruß Sven
-
Hallo,
wenn ich in die Beschreibung des Adapters schaue finde ich folgendes unter Known Problems:
- does not work with babtec (means it does not work with babtec as KNX/LAN gateway)
Also wird mein Problem ja wohl daher stammen, da ich das den Babtec EIBport als KNX/IP Gateway verwende. Mein laufender eibd auf dem RPI wird das Problem wohl nicht beheben, oder? Wird es dafür wohl noch eine Lösung geben oder muss ich mein ioBroker Projekt vor dem richtigen Start schon wieder beenden? :shock:
Gruß Sven
-
Hi,
gerade mal das update versucht, aber ich bekomme noch immer true/false beim versuch im ioBroker Licht zu schalten.
Fehlermeldung: error knx.0.Beleuchtung.EG.WHZ_Decke_Licht_schalten [object Object] undefined
Habe ich mir zudem jetzt eine Inkonsistenz eingefangen? Habe Adapterversion 0.8.0 aber installiert 0.8.1 (siehe Bild).
2016_20170206_knx_instanz.jpg -
Hallo besitzer,
bei mir läuft der eibd auf dem Raspi sehr stabil und funktioniert anstandslos.
VG
chefkoch009
-
@All mit dem Problem von true/false auf DPT1,
bitte ersetzt einmal die Datei in ../iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/dptlib/index.js
mit der
https://github.com/ioBroker/ioBroker.kn … b/index.js
Anschliessend den Adapter noch einmal neu starten.
( Fehlersuche in Fremdpaketen nervt !!! )
Vielen Dank für Eure Geduld und die Rückmeldungen.
VG
chefkoch009