NEWS
sayit - Anzahl Zeichen wurden reduziert ?
-
-
@haselchen sagte in sayit - Anzahl Zeichen wurden reduziert ?:
4 Jahre her und doch aktuell...
Danke für die Info.
Problem hierbei ist nur, dass es vor admin 5 lief.
Und das nun schon mehrere jahre (bin ja auch schon ein bisschen dabei). -
@bahnuhr sagte in sayit - Anzahl Zeichen wurden reduziert ?:
a) No app key found in "cloud.0".
Instanz sayit: cloud-deutsch-marlene
unten: cloud.0
Wenn man nun einen Text vorlesen will kommt im log: ...No app key found in "cloud.0".
Dazu gibt es auch schon ein issue: ...https://github.com/ioBroker/ioBroker.sayit/issues/159Hast du zu diesem Punkt ne Lösung ?
-
b) Anzahl der Zeichen beschränkt
Instanz sayit: google-deutsch
Wie oben schon beschrieben funktioniert die Ansage nicht mehr bei längeren Texten
Dieser Text funktioniert: ...setState('sayit.4.tts.text','Manueller Mähauftrag: Start: sofort, Ende: 14:00');
Dieser funktioniert nicht mehr: ...setState('sayit.4.tts.text','Manueller Mähauftrag: Start: sofort, Ende: 14:00, Danach: Auto wird ausgeführt');
Es kommt im log:
Cannot get file:TypeError: text should be a stringIch bin gerade am Adapter und hab mir das mal angesehen und ich hab absolut keine Ahnung wo das Problem liegt.
Aber es scheint ein Update des node Moduls gegeben zu haben mit dem es direkt möglich ist lange Texte umwandeln zu lassen. Bisher hat das der Adapter selber gemacht.
Ich Aktualisiere das mal mit wenn ich eh schon dran bin. Das sollte dein Problem dann hoffentlich lösen.Wird aber ne weile dauern bis die Version kommt, da ich noch auf ein Update des Admin Adapters warten muss zwecks einer Funktion.
-
@jey-cee
Danke für die Info.Hast du auch ne Info zu dem cloud Problem ?
-
Hast du auch ne Info zu dem cloud Problem ?
Mach mal den Experten modus an und schau im System Objekt für deine Cloud instanz ob da unter native ein Eintrag apiKey ist. Der Sayit Adapter holt den direkt da raus.
-
@jey-cee sagte in sayit - Anzahl Zeichen wurden reduziert ?:
Mach mal den Experten modus an und schau im System Objekt für deine Cloud instanz ob da unter native ein Eintrag apiKey ist. Der Sayit Adapter holt den direkt da raus.
Expertenmodus ist an.
Dort finde ich keinen Eintrag apiKey ?
-
falsch geschaut.
Sollte ja unter System gucken.Dort auch apikey gefunden.
Nur ist dort kein Eintrag:
-
@bahnuhr hast du in das Objekt 0 geschaut oder in cloud? 0 Representiert die Instanz.
-
@bahnuhr hast du in das Objekt 0 geschaut oder in cloud? 0 Representiert die Instanz.
Habs mein key mal eingegeben bei 0.
Hab ich dies richtig rein kopiert?
Funktionieren tut es nicht.
Es kommt weiterhin:
No app key found in "cloud.0". -
Ich nehme an das es so richtig ist. Da ich den Adapter noch nie in Verbindung mit der Cloud genutzt habe kann ich nicht sagen was da für ein Key stehen müsste.
-
Ich nehme an das es so richtig ist. Da ich den Adapter noch nie in Verbindung mit der Cloud genutzt habe kann ich nicht sagen was da für ein Key stehen müsste.
So, dank proxmox bin ich nun zurück auf admin4, etc.
Da funktioniert alles.
bahnuhr steht drin und google-marlene funktioniert.Es liegt also definitiv an dem update auf admin5, js3.3 und web,etc.
Es wäre mir sehr recht, wenn das jemand bereinigen könnte.
Ich habe täglich zahlreiche Ansagen auf dem Tablet. -
@bahnuhr ich habe genau das selbe Problem! Ich habe auch einiges probiert, leider erfolglos.
Ich hatte danke Proxmox auch einiges testen könnten. Interessanterweise funktionierte kurz nach dem Update Admin 5 noch. Am darauffolgenden Tag aber nicht mehr.
Ich werde nun auch wieder zurück zu Admin 4 wechseln. Und es bei den nächsten Updates noch mal probieren.
-
zurück auf admin4, etc.
Da funktioniert alles.@bjoernson sagte in sayit - Anzahl Zeichen wurden reduziert ?:
auch wieder zurück zu Admin 4 wechseln.
Google spielt anscheinend in letzter Zeit wieder viel an diversen Optionen.
Erst war es das Problem mit sayit, dass "robots" wie ioBroker bei einigen geblockt wurden, jetzt würde es mich nicht wundern, wenn tatsächlich die maximale Länge gekürzt wurde.Ob da der Admin v5 schuld ist wage ich zu bezweifeln.
Ist aber alles Kaffesatz!
-
Rainer,
wenn aber so eine Fehlermeldung kommt:
sayit.0 | 2021-08-11 15:10:12.191 | error | No app key found in "cloud.0".dann dürfte dies nichts mit google zu tun haben..
Das spricht für eine nicht funktionierende Änderung in den Adaptern.
mfg
Dieter -
dann dürfte dies nichts mit google zu tun haben..
Doch!
Auch wenn ich es nicht nutze, so gibt es doch auch einen Sprachassistenten von google.
und dafür brauchst du doch einen Key, oder? -
@homoran sagte in sayit - Anzahl Zeichen wurden reduziert ?:
dann dürfte dies nichts mit google zu tun haben..
Doch!
Auch wenn ich es nicht nutze, so gibt es doch auch einen Sprachassistenten von google.
und dafür brauchst du doch einen Key, oder?Ich glaube du siehst das falsch.
Lt. @Jey-Cee (siehe weiter oben) geht es doch um den key für die cloud. app.
Also bei mir(siehe oben):
bahnuhr-........................Und m.E. hat dies nichts mit google zu tun.
Es kann ja sein, dass der cloud Adapter nicht mehr (wg. Änderung von google) diesen Sprachassistenten nicht mehr erreicht (wenn es denn so ist), aber wir sind doch noch bei dem key von der iob cloud.
-
Demnach kann man mit dem cloud key bis zu 10 Befehle mit Alexa oder IFTTT absetzen. Wie das mit google home ist entzieht sich mangels Interesse meinem Wissen
-
@homoran sagte in sayit - Anzahl Zeichen wurden reduziert ?:
10 Befehle mit Alexa oder IFTTT
Ich hab kein Alexa oder iftt oder google home
Ich gebe in sayit ein: cloud-marlene
Und das hat jahrelang funktioniert.
Und nun halt nicht mehr.
-
@bahnuhr Hast du mal überprüft ob google im Rahmen der jüngsten Änderungen Geld (oder einen Account) für Marlene will?