NEWS
[Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator
-
@a200 ELV und eQ-3 (eh alles eine Soße) scheinen sich um den Kunden und seine Probleme nicht zu scheren. Ich hatte auch mal direkt über Xing Bernd Grohmann aus dem Vorstand angeschrieben. Keine Reaktion. Meines Erachtens der falsche Weg. Wenn ich durch die Bank weg solche fehlerhaften Bauteile habe, dann sollte man wenigstens dazu stehen und dem Kunden vernünftig helfen. Daran erkennt man gute Unternehmen und gutes Management. ELV und eQ-3 gehören meiner Meinung nach leider nicht zu diesen oder halt nur, bis Gewährleistung und Garantie abgelaufen sind. Geht so aber nicht bei dieser Masse an defekten Kondensatoren. Um so schöner, dass man sich hier gegenseitig hilft, finde ich großartig.
-
@prototyp1980 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
Ich hatte auch mal direkt über Xing Bernd Grohmann aus dem Vorstand angeschrieben. Keine Reaktion. Meines Erachtens der falsche Weg.
richtig!
Kontakt wegen Problemen über Xing ist der falsche Wegich kenne Bernd Grohmann eigentlich als Menschen, der gerade ein offenes Ohr für die Kunden hat.
auch der Service bei ELV ist eigentlich sehr kulant und zuvorkommend, wie ich es sonst weniger erlebe.Was die Kondensatorproblematik angeht, steht aber elv/eq3 ja nicht allein da. Viele sehr viel teurere Geräte sterben wegen billiger Kondensatoren.
-
@homoran Ja und nein.
Ich habe natürlich zunächst ELV gesprochen, dann eQ-3 und dann erst den direkten Weg gewählt. Meine Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das zum größten Teil durchaus sehr zielführend ist. Das heißt natürlich nicht, dass stets das gewünschte Ergebnis dabei herauskam. Er hat sich übrigens gerade heute bei mir gemeldet. Daher scheint das mit dem offenen Ohr zuzutreffen .
Was den Service von ELV angeht, so kann ich sicherlich auch eine kleine Lanze brechen. Innerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie stimme ich Dir zu, da hat der Service immer gepasst.
Die Kondensatorproblematik hingegen mag auch bei höherpreisigen Produkten ein Thema sein. Es geht mir aber nicht darum, sondern um den Umgang und die Hilfe, die der Kunde nach Ablauf der 2 Jahre erwarten darf, wenn es halt kein Einzelfall ist. Ich habe da aber keine Vergleichswerte zu anderen Produkten, weil ich nur Homematic habe bzw. die anderen WLAN-Steckdosen von TP-Link einfach noch zu kurz bei mir im Einsatz sind.
-
@labersack Hallo, ich bin neu hier angemeldet, da ich auch dieses Problem mit einem Schaltaktor habe. Ich wollte fragen, ob ich mit einem Haribo-Lagerverkauf um die Ecke Chancen habe, Dir meinen defekten Schaltaktor zur Rettung vor der Verschrottung zu senden?
-
@schilli2005 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
Haribo-Lagerverkauf
Wuppertal oder Bornheim?
-
@homoran Neuss
-
@schilli2005
Sicher, wie immer ohne Garantie auf Erfolg kann ich es mir gerne ansehen.
Es muss auch nicht gleich ein ganzes Lager drin sein, eine Tüte ist auch schon ganz gut.
Falls du es mir schicken willst, dann am besten bei DHL gleich online einen Rücksendepaketschein an dich selbst beilegen und das Päckchen an mich schicken. Adresse kannst du per PN erfragen. -
@labersack Darf ich mich auch an der Versorgung mit "Süßkram" beteiligen? - Sprich ich hätte auch einen defekten Schalter vor dem Elektronikhimmel zu retten und würde das auch "entlohnen".
-
@lookandfeel
Ja sicher. Nur nochmals betont: ich bin nicht der Wunderreparierer, der alle defekten Schalter wiederbelebt, aber das "C26-Problem" kann ich locker heilen. -
@schilli2005
Bei deinem Schalter war es tatsächlich (mal wieder) nur der C26.
Ausgetauscht, Schalter gestestet, für gut befunden und zur Post gebracht. -
@labersack Danke Dir! Läuft immer noch einwandfrei und geht noch nicht in den Ruhestand!
-
@schilli2005
Süßigkeiten + angehängte Schalter sind heute angekommen.
Werde sie mir am Wochenende mal vornehmen. -
@labersack sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
@schilli2005
Süßigkeiten + angehängte Schalter sind heute angekommen.
Werde sie mir am Wochenende mal vornehmen.Die Süßigkeiten oder die Schalter!
Nebenbei bemerkt, Vielen Dank für die ganzen Geräte, die du gerettet hast! Und das ohne Bezahlung. Hut ab!
-
@a200
Na beides! Das Eine unterstützt hier ja beim Anderen. -
@Moderator
Wäre es evtl. sinnvoll, den C26Austausch-Teil in einen eigenen Thread zu verlagern?
Hat ja nur noch am Rande mit der Ausgangsfrage zu tun, die ja auch korrekt auf [Erledigt] gesetzt ist.
..oder evtl [Erledigt] einschränken? -
-
Habe mein Angebot in einen frischen Thread ausgelagert:
https://forum.iobroker.net/topic/47656/angebot-für-reparatur-des-c26-problems