NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@andersmacher da ich nix von SMA habe, kann ich das nicht bewerten.
Hast du denn mal die Instanz auf Logstufe debug gesetzt und gesehen was dann an Infos reintrudelt?
-
@smarthomegirl Wo ist denn jetzt mal ein Log. Roter Adapter heisst das es einen Fehler im Log gibt, also Log bitte
-
@smarthomegirl sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Wie soll ich nen Log schicken, wenn ich nicht mehr auf die Weboberfläche komme?
Weil es das Logfile als Datei gibt in /opt/iobroker/log/...
-
@iobaer Ja die Werte min/max sind aktuell für Visus da, seit neuestem mit js-controller 3.3 bekommst Du aber Log Meldungen
-
@andersmacher Gelb heisst normalerweise das der Adaoter keine Verbidnung zum gerät hat ... das hat an sich nichts mit controller und noch weniger mit Admin zu tun. Und ohne Loginfos kann Dir keiner helfen
-
@all, die an der Weiterentwicklung mitgewirkt haben - auch wenn viele oder besser ein paar wenige momentan auf "euch" draufhauen und alles als schlecht bezeichnen - ich finds mega und komme viel besser und mit einem deutlich besserem Überblich auf alles zurück. Danke für die Weiterentwicklung. Musste ich mal loswerden...
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem IOT Adapter nach dem Admin update auf version 5
aktuell ist Admin 5.1.23 installiert
IOT ist 1.8.22
und zwar kann ich meine selbst erstellen datenpunkte (logik werte, schalter, button) nicht mehr im iot bzw. bei den alexa geräten hinzufügen.
Alexa adapter ist auch aktuell V: 3.9.3
ich bekomme beim hinzufügen immer eine fehlermeldung das der button oder der switch nicht hinzugefügt werden kann oder auch teils not exits... bilder sind beigefügt.
ich habe auch schon versucht die ordner anzupassen das es channel oder devices sind aber auch dies hat keine änderung gebracht...
vor dem update lief das immer fehlerfrei mit den eigenen daten punkten.
das was funktioniert ist das hinzufügen von eigenständigen geräten (switches) z.b. die relais schalter vom shelly kann ich als alexa geräte hinzu fügen aber nicht mein datenpunkt wo ein skript hinter steckt.die bilder sind von versuch einer einzel raum saugroboter steuerung mit namen für alexa.
auch gehts nicht wenn ich über ein skript 2 shelly relais zusammen packe und die mit einem datenpunkt steuern will.*in iqontrol ist alles hinterlegt und dort funktioniert es auch mit dem ansteuern. (als zusatz info)
meine auswahl an ordner erstell optionen habe ich auch angefügt ... ich weis nciht wo der fehler liegt da ich nciht verändert habe.
ein datenpunkt der vor dem update erstellt war konnte ich nach dem uptade hinzufügen im iot hinzufügen
neu erstellte datenpunkte nach dem admin update kann ich nicht mehr hinzu fügen
-
Eigene Datenpunkte gehören nicht in die Adapter, dafür gibt es einen dafür vorgesehenen Ordner.
https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen
-
@thomas-braun
der Ordner Zu-Hause ist ein eigen erstellter Ordner mit dem ich seit 2 Jahren Arbeite -
@rebel85
Bitte die Diskussion im verlinkten Thread verfolgen. -
@thomas-braun
ja datenpunkte kann ich erstellen udn triggern usw...
nur die datenpunkte nicht mehr im IOT hinzufügen -
@rebel85 das Stichwort heisst
no native part
-
@crunchip sorry aber das sagt mir überhaupt nichts.... wüsste nicht mal wo ich da suchen soll
-
@rebel85 guck das Raw deines DP's an, du brauchst diese markierte Zeile
-
@crunchip sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ja mega geil, hat funktioniert bei einem DP
Dankegrad neu angelegte DP's in einem Anderen Verzeichnis werden mit der Ergänzung " "native": {}," wiederrum nicht im iot angenommen
auch ein neu angelegter ordner undter 0_userdata mit den gewünschten DP namen wurden neu angelegt und diese nimmt der IOT adapter auch nciht an.
dann habe ich den eintrag " "native": {}," ergänzt und es funktioniert auch nicht.
aber eigenständige geräte kann ich hinzufügen und auch einmal einen DP wo ich nur " "native": {}," ergänzte.
ganz komischen verhalten -
@homoran said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
das Eingeben kannst du so nicht verhindern, aber in den Objects wird nur ein Wert innerhalb der range eingetragen.
Danke Dir, aber ich komme gerade nicht mit: was meinst Du damit, dass man das Eingeben nicht verhindern kann, aber nur ein Wert innerhalb der Range eingetragen wird? Wenn ich unter /#tab-objects auch in einen so beschränkten Number-Datenpunkt ("min": 0, "max": 50 ...) einen außerhalb liegenden Wert eintrage (z.B. 80), wird dieser auch eingetragen und gespeichert.
@homoran said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
was meinst du damit?
Dass man ja eine Werteliste vorgeben kann, z.B. states": "0:0;1:1;2:2;3:3;4:4;5:5;6:6
Ich verstehe gerade nur Bahnhof, auch im Kontext des Beitrages von
@apollon77 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Ja die Werte min/max sind aktuell für Visus da, seit neuestem mit js-controller 3.3 bekommst Du aber Log Meldungen
Mir geht es darum, ob es normal ist, dass Werte außerhalb des Min-/Max-Bereiches bei Eingabe hier
NICHT abgewiesen werden?
Danke!
-
@rebel85 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@crunchip sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ja mega geil, hat funktioniert bei einem DP
Dankegrad neu angelegte DP's in einem Anderen Verzeichnis werden mit der Ergänzung " "native": {}," wiederrum nicht im iot angenommen
auch ein neu angelegter ordner undter 0_userdata mit den gewünschten DP namen wurden neu angelegt und diese nimmt der IOT adapter auch nciht an.
dann habe ich den eintrag " "native": {}," ergänzt und es funktioniert auch nicht.
aber eigenständige geräte kann ich hinzufügen und auch einmal einen DP wo ich nur " "native": {}," ergänzte.
ganz komischen verhaltenupdate
-
@paul-ol Das ging mir irgendwann auch so und seit ich iobroker vernünftig aufgesetzt habe (richtig installiert, auf "richtigem" System) läuft alles ohne irgendwelche Probleme.
Die neue admin Oberfläche habe ich auch munter mitverprobt als sie noch nicht im stable war. Klar gabs da jede Menge "issues", dafür wurde das ja in der community verprobt, aber wirklich ALLE updates oder auch "bitte wieder eine Version zurück" Ansagen liefen ohne Probleme.
Wenn ioBroker so schlecht ist, dass die Updates "dauernd" fehlschlagen, dann hast du mit deinem System ein Problem und solltest das mal kritisch checken... -
-
@apollon77 und @Homoran Ja, daß Logs für Hilfe immer sinnvoll/notwendig sind, ist mir klar und die Instanz steht auch bereits auf Log-Stufe=debug, nur leider habe ich noch keinen entsprechenden Log-Eintrag finden können. Da die Instanz alles was ich "brauche" auch bei gelb noch liefert, wollte ich hier auch keinen "großen Vorgang" auslösen, sondern nur ´mal eine "kleine Anfrage" starten, denn manchmal hilft es ja auch anderen, wenn man erfährt, daß man ein "Problem" nicht nur selber hat.
@apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@andersmacher Gelb heisst normalerweise das der Adaoter keine Verbidnung zum gerät hat ...
Das war mir zwar bewußt, aber beim Lesen Deiner Antwort kam mir der Gedanke, daß das vielleicht die Erklärung für das "Funktionieren" trotz gelb ist:
Der sma-em braucht vermutlich gar keine Verbindung zum Gerät, da der SHM2.0 seine Daten "einfach nur" via UDP/Multicast ins Netzwerk sendet und der sma-em "nur zuhören muß", um an die Daten zu kommen. Allerdings fehlen mir noch Netzwerkkenntnisse um zu verstehen/erklären, warum der sma-em in seinen Konfigeinstellungen dann trotzdem die Multicast-Ip benötigt.Sollten sich noch weitere Erkenntnisse ergeben, werde ich die im sma-em thread posten, weil das wohl eher da hingehört.