NEWS
Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1
-
@Asgothian
deine Lösung funktioniert bei mir auch sehr gut. Der Switch-State wird aber nach Ablauf des Timers in IOBroker nicht aktualisiert oder (zumindest nicht bei mir)? -
@medea sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
Der Switch-State wird aber nach Ablauf des Timers in IOBroker nicht aktualisiert oder (zumindest nicht bei mir)?
Meines Wissens ist das ein Problem des Gerätes, welchen den Status nicht automatisch aktualisiert. Bisher gibt es für solche Fälle noch keine automatisierte Methode um den Status vom Gerät zu erfragen - das kann aktuell nur über ein Skript vom ioBroker aus geschehen welches den "device Query" State triggert. Bitte nicht öfter als einmal alle 30 sekunden.
A.
-
@asgothian
Bei dem Gerät funktioniert es auch nicht, wird nur die Linkquality aktualisiert. -
@dimaiv dann muss da jemand ran der ein Gerät hat. Ich hab keins und will da nicht blind am code spielen, sorry.
A.
-
@asgothian Danke!
-
@asgothian Ich würde gerne helfen, bräuchte nur Hilfe wie ich es machen könnte. Ich habe von einen Freund geliehenen Tuya Zigbee-GW. Ebenso ein Parkside Ventil (versteht sich Darüber hinaus habe ich cc2531 USB-Sticks incl. Programmator, aber auch cc2538 und paar cc2530 rumliegen.
Wie und womit kann ich dienen, damit wir den Status ermitteln? In der Tuya App wird der Status beim drücken der Taste am Ventil bei mir immer erkannt und aktualisiert. Manchmal zwar um 2-3 sec. verzögert, manchmal aber sofort auf der Stelle - ein System konnte ich nicht ermitteln. Ebenso Batteriestatus wird angezeigt (sieht für mich auch plausibel aus). -
@gerdshi du müsstest versuchen den Traffic zwischen Tuba Gateway und dem parkside mitzuschneidende. Anleitung siehe hier:
https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_sniff_zigbee_traffic.htmlProblematisch ist der Unbekannte netzwerkschlüssel.
A.
-
@asgothian Ja, das mit dem Key macht mir sorgen, dass ich es nicht hinbekomme. Ich versuche mich mal am Wochenende und berichte dann wieder.
-
@asgothian
Ich dachte, dass man den Netzwerkschlüssel während Pairing abgreifen kann, oder ? -
@dimaiv denkbar. Ich hab das bisher noch nicht versucht.
-
@dimaiv Hast Du zufällig Link zur einer Beschreibung wie man es macht?
Funktioniert es wirlich so, dass während sich ein Gerät mit dem Gateway pairt der Key im Klartext übertragen wird so, dass man in dann sinffen kann? Kann ich mir nicht vorstellen das solche gravierende Sicherhsitlücke noch in v3 zu geben? Bei v1 gab es glaube ich in der Tat etwas ähnliches. Aber bei v3 auch? -
hier mal ne alternative
https://www.ibood.com/de/de/product-specs/00000/504438/woox-smart-bewasserungssystem/
-
@asgothian Ich habe jetzt meinen Zigbee-Stick mit der neuesten Firmware geflasht und nutze auch ohne probleme die Adapter-Version 1.5.6. Ich habe jetzt auch versucht das Parkside-Teil mit dem externen Converter zu nutzen. Sobald ich den allerdings eintrage bleibt Zigbee "rot" und es werden die folgenden Fehler im Log angezeigt:
zigbee.0 2021-08-20 15:23:01.246 error Exception-Code: MODULE_NOT_FOUND: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/../lib/exposes' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js zigbee.0 2021-08-20 15:23:01.245 error internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/../lib/exposes' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18) at evalmachine.<anonymous>:2:17 at Script.runInContext (vm.js:130:18) at Script.runInNewContext (vm.js:135:17) at Object.runInNewContext (vm.js:302:38) at Zigbee.getExternalDefinition (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:186:16) at getExternalDefinition.next (<anonymous>) zigbee.0 2021-08-20 15:23:01.245 error unhandled promise rejection: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/../lib/exposes' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js zigbee.0 2021-08-20 15:23:01.244 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Kannst du mir sagen woran es hakt?
Gruß
Ja.rod -
@ja-rod
Du musst heraus finden wo die zigbee_herdsman_converters installiert sind und dementsprechend den Pfad anpassen.A.
-
@asgothian Passt das überhaupt so?
-
@ja-rod poste doch mal den externen converter den du nutzen willst, und wo du den her hast.
-
@asgothian Na den "LidlWateringTimer" von dir von weiter oben im Thread.
-
@ja-rod
Führe bitte auf der Konsole im Verzeichnis/opt/iobroker
den Befehl
npm list | grep converters
Aus und poste das ergebnis. Es sieht so aus als ob an der Stelle eine alte herdsman Version liegt,A.
-
@asgothian sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
npm list | grep converters
Hier das Ergebnis:
npm ERR! extraneous: alexa-remote2@2.3.2 /opt/iobroker/node_modules/alexa-remote2 npm ERR! extraneous: dropbox-v2-api@2.4.1 /opt/iobroker/node_modules/dropbox-v2-api npm ERR! extraneous: express-fileupload@0.4.1 /opt/iobroker/node_modules/express-fileupload npm ERR! extraneous: node-ical@0.9.2 /opt/iobroker/node_modules/node-ical npm ERR! extraneous: node-pre-gyp@0.12.0 /opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp npm ERR! extraneous: shelly-iot@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/shelly-iot npm ERR! extraneous: systeminformation@4.9.0 /opt/iobroker/node_modules/systeminformation npm ERR! extraneous: virtual-device-sdk@1.5.16 /opt/iobroker/node_modules/virtual-device-sdk npm ERR! extraneous: zigbee-herdsman@0.12.83 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman npm ERR! extraneous: zigbee-herdsman-converters@12.0.77 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters │ └─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.162 └── zigbee-herdsman-converters@12.0.77 extraneous
-
@Asgothian Kannst du an Hand des Ergebnisses was sagen?
Gruß
Ja.rod