NEWS
Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest
-
Ich kann leider schon berichten dass der Adapter bei mir nicht mehr läuft… lief ungefähr 3 Stunden nach Setup
Ich habe am cron nichts verändert…
-
@dos1973 Da sollte irgendwas im Log stehen.
In welchen Intervallen startest du den Adapter jetzt? -
Habe alles auf Standard gelassen, wie es bei der Adapter installation kommt.
Ich bin derzeit nicht zh. Liefer die Infos nächste Woche nach.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mal den vofo-speedtest Adapter (latest - v0.0.8) installiert und konfiguriert.
Sieht alles soweit gut aus, nur bekomme ich keine Ping Werte (min/max/avg/loss) in die vorhandenen Datenpunkte.
Die IP/ISP Daten sind drin und auch die UL/DL Datenpunkte werden alle 30min brav gefüllt (10,40 * * * *).Hat das Phänomen evtl. sonst noch jemand, oder eine Idee wo es dran liegen könnte?
VG /// Noni
-
Danke, läuft auch mit einer FB in Ö mit Windows System.
Wünsche:
Button DP zum Sofortstart eines Tests
Table Json für Vis von up/download -
@sigi234 Kommen bei Dir die Ping Werte bei jedem Test, oder fehlen die auch hin und wieder mal?
-
@nonixnarrez sagte in Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest:
@sigi234 Kommen bei Dir die Ping Werte bei jedem Test, oder fehlen die auch hin und wieder mal?
Kommen immer.
-
Hi zusammen,
habe mein System neu angelegt. Seitdem legt der Adapter keine Datenstruktur an. CURL habe ich bereits installiert und auch eine neue Instanz angelegt. Keine Änderung. Jemand dazu eine Idee oder Lösung? -
@coffeelover Und im Log steht dazu was?
-
@thomas-braun Lediglich die Sys Meldung zum Start / Stop gem. Cron. Der Adapter schreibt nichts ins Log.
-
@coffeelover Auf debug gestellt?
-
Seit letztem Freitag Nachmittag zeigt mir der Adapter einen Einbruch beim Download von 800 auf 200Mb/s.
Was habe ich schon versucht?
- Infrastruktur (Switches, etc.) überbrückt und/oder neu gestartet.
- Die gängigen Speedtests auf den PC's zeigen normale Ergebnisse.
- Manueller Transfer von Dateien aus dem ioBroker via CURL werden auch mit normaler Übertragungsrate ausgeführt.
- Neuinstallation des Adapter brachte keine Besserung.
- Verwendung alternativer Zeitpunkte für die Messung hat auch nicht geholfen
Hat noch jemand das Problem? Ist der verwendete Provider für den Test vielleicht nicht verfügbar?
Danke, Ralf
-
@rk62 Hab ich auch bei mir beobachtet.
Real kommen von meiner 1GB-Leitung so 750Mbit an, der Vodafone Speedtest meldet aber nur 100MBit. Das sowohl über die Webseite direkt wie auch im Adapter.
Da klemmt es wohl auf Seiten von vodafone.
Ich muss mal schauen, ob man nicht irgendwie den Kommandozeilen speedtest von Oookla in ein skript gegossen bekommt. Der liefert jedenfalls konstant bessere Ergebnisse.
-
Wie oft fragst du den vofo-Speedtest ab? Ich im 30-Minuten-Takt.
Nicht das das zu häufig ist und da dann gedrosselt wird. -
@thomas-braun
Vorher im Stundentakt. Nach der Neuinstallation ist der Defaultwert 30 Minuten. Den habe ich so gelassen aber die Zeiten geändert weil ich schon dachte, das wären es zu viele Tester gleichzeitig.Was meinst Du mit "über die Webseite"? Wenn ich https://speedtest.vodafone.de am verkabelten PC verwende, bekomme ich die volle Leistung angezeigt. Oder ich habe immer mal eine Spitze erwischt Werde ich heute Abend nochmal testen.
-
@rk62
Ja, den Test über speedtest.vodafone.de meinte ich. Der zeigt mir auch viel zu wenig an. Die Peaks habe ich übrigens auch in ähnlicher Form. Dann springt der Download auf 300MBit. Immer noch zu wenig, war aber auch vorher noch nie höher. Hatte gedacht das liegt an der Fritzbox 6490, die für 1GBit zu schwach auf der Brust ist.Über das Kommandozeilentool von Oookla kommen halt Werte so um 700-750MBit ums Eck.
Anfang Oktober kommt eine FritzBox 6660 ins Haus, dann wollte ich da nochmal einsteigen.
-
So schaut der Test bei mir aus:
Über Kommandozeile bei Ookla:
echad@chet:~ $ speedtest Speedtest by Ookla Server: Clouvider Ltd - Frankfurt Am Main (id = 35692) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 12.35 ms (0.98 ms jitter) Download: 762.78 Mbps (data used: 940.8 MB) Upload: 51.95 Mbps (data used: 23.3 MB) Packet Loss: 0.0%
-
@thomas-braun
Ich habe die Fritz!Box 6660. DSL ist sehr zuverlässig, bei WLAN setze ich auf andere Produkte.Eben nochmal alles gemessen:
https://speedtest.vodafone.de 940 | 53
https://www.speedtest.net 948 | 52
https://www.wieistmeineip.de 960 | 53
Und der Adapter zeigt mir 228 Mb/s -
@thomas-braun
Habe den Ookla-Speedtest eben auch mal installiert und ein Skript zum Auslesen der Werte gezaubert. Spricht eigentlich was dagegen den zu verwenden? Die Werte scheinen mir plausibel und es ist ja eh der Quasi-Standard. -
@rk62
Im vofo-speedtest soll halt der Vodafone Speedtest verwendet werden. Für den web-speedy habe ich ein Issue geloggt die Engine auf den ookla umzustellen. Ist aber mit ein paar Hürden verbunden.