NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
Ich habe das gleiche Problem. Habe einfach die 1.6.6 genommen. die funktioniert. Alle neueren funktionieren nicht.
-
@dragon Wo kann ich die 1.6.6 finden? Auf Github hab ich jetzt im ersten moment nichts gefunden? Git es ein einen Ordner mit älteren Scripten?
-
@thaverland war da ganz lange noch zu finden. Wenn du es haben möchtest, kurze PN dann leite ich dir das weiter....
-
@dragon sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Ich habe das gleiche Problem. Habe einfach die 1.6.6 genommen. die funktioniert. Alle neueren funktionieren nicht.
Echt jetzt mal, warum wird sowas dann nicht gemeldet? Ich geb mir echt Mühe auftretende Fehler zu fixen, aber zumindest gemeldet werden müssen se dafür schon.
-
@pittini
Moin ich habe es mit der 1.6.6 versucht - Fehler bleibt bestehen!
Es ist weder Update noch Neuinstallation gewesen. Ist mir nur durch zufall aufgefallen, weil sich der Status bei der Anzeige nicht mehr geändert hatte! Habe es mit der 1.6.13, 1.6.12 und 1.6.6 getestet - alles gleiche Fehlerbild!
Ich hoffe das ich es mit dem Code Tag richtig macheconst Skriptversion = "1.6.12" //vom 03.05.2021 - https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung - https://forum.iobroker.net/topic/31674/vorlage-generisches-fensteroffenskript-vis //Script um offene Fenster/Türen pro Raum und insgesamt zu zählen. //Möglichkeit eine Ansage nach x Minuten einmalig oder zyklisch bis Fensterschließung anzugeben //Dynamische erzeugung einer HTML Übersichtstabelle //WICHTIG!!! //Vorraussetzungen: Den Geräten müssen Räume zugewiesen sein, sowie die Funktion "Fenster" bzw "Tuer" für jeden entsprechenden Datenpunkt. //Grundeinstellungen const logging = false; //Erweiterte Logs ausgeben? const praefix = "javascript.0.FensterUeberwachung."; //Grundpfad für Script DPs - Muß innerhalb javascript.x sein. const PresenceDp = "" //Pfad zum Anwesenheitsdatenpunkt, leer lassen wenn nicht vorhanden const WhichWindowFunctionToUse = "Fenster"; // Legt fest nach welchem Begriff in Funktionen gesucht wird. Diese Funktion nur dem Datenpunkt zuweisen, NICHT dem ganzen Channel! const WhichDoorFunctionToUse = "Tuer"; // Legt fest nach welchem Begriff in Funktionen gesucht wird. Diese Funktion nur dem Datenpunkt zuweisen, NICHT dem ganzen Channel! const WindowIgnoreTime = 10000; // 10000 ms = 10 Sekunden - Zeit in ms für die kurzzeitiges öffnen/schliessen ignoriert wird const DoorIgnoreTime = 1000; // 1000 ms = 1 Sekunden - Zeit in ms für die kurzzeitiges öffnen/schliessen ignoriert wird //Nachrichteneinstellungen const TimeToWindowMsg = 900000 // 300000 ms = 5 Minuten - Zyklus- bzw. Ablaufzeit für Fenster-offenwarnung/en const TimeToDoorMsg = 300000 // 300000 ms = 5 Minuten - Zyklus- bzw. Ablaufzeit für Tür-offenwarnung/en const MaxMessages = 1; //Maximale Anzahl der Nachrichten pro Raum //Telegram const UseTelegram = false; // Sollen Nachrichten via Telegram gesendet werden? //Pushover const UsePushover = false; // Sollen Nachrichten via PushOver gesendet werden? const PushoverInstance = "pushover.0"; //Pushoverinstanz welche genutzt werden soll angeben const PushoverDevice = "All"; //Welches Gerät soll die Nachricht bekommen const PushOverTitle = "Fensterüberwachung"; //Alexa const UseAlexa = false; // Sollen Nachrichten via Alexa ausgegeben werden? const AlexaInstance = "alexa2.0"; const AlexaId = ""; // Die Alexa Seriennummer. const AlexaVolume = "50"; // Lautstärke der Nachrichten. Wert von 1 bis 100 //Other const UseMail = false; //Nachricht via Mail versenden? const UseSay = false; // Sollen Nachrichten via Say ausgegeben werden? Autorenfunktion, muß deaktiviert werden. const UseEventLog = false; // Sollen Nachrichten ins Eventlog geschreiben werden? Autorenfunktion, muß deaktiviert werden. const NoMsgAtPresence = false; //Sollen Nachrichten bei Anwesenheit unterdrückt werden? //Tabelleneinstellungen const DoorOpenImg = "/icons-mfd-svg/fts_door_open.svg"; //Icon für Tür offen const DoorCloseImg = "/icons-mfd-svg/fts_door.svg"; // Icon für Tür geschlossen const DoorTiltedImg = "/icons-mfd-svg/fts_door_tilt.svg" // Icon für Tür gekippt const WindowOpenImg = "/icons-mfd-svg/fts_window_1w_open.svg"; //Icon für Fenster offen const WindowCloseImg = "/icons-mfd-svg/fts_window_1w.svg"; // Icon für Fenster geschlossen const WindowTiltedImg = "/icons-mfd-svg/fts_window_1w_tilt.svg" //Icon für Fenster gekippt const WindowOpenTiltedImg = "/icons-mfd-svg/fts_window_2w_open_l_tilt_r.svg" //Icon für offen und gekippt in einem Raum gleichzeitig const VentImg = "/icons-mfd-svg/vent_ventilation.svg"; //Icon für Lüftungsinfo const ImgInvert = 1; // Bildfarben invertieren? Erlaubte Werte von 0 bis 1 const OpenWindowColor = "#f44336"; // Farbe für Fenster offen const OpenDoorColor = "darkorange"; //Farbe für Tür offen const TiltedWindowColor = "#F56C62"; //Farbe für gekippte Fenster o. Tür/en const ClosedWindowColor = "#4caf50"; // Farbe für geschlossene Fenster o. Tür/en const VentWarnColor = "#ffc107"; // Farbe für Lüftungswarnung const ShowCaptionTbl = false; // Überschrift anzeigen? const ShowSummaryTbl = true; // Zusammenfassung anzeigen? const ShowDetailTbl = true; // Details anzeigen? const RoomSortMode = 1; //0= Raumliste unsortiert, 1= alpabetisch sortiert, 2= Benutzerdefinierte Sortierung //Logeinstellungen const MaxLogEntrys = 20; //Maximale Anzahl der zu speichernden Logeinträge const AutoAddTimestamp = true; //Soll den geloggten Nachrichten automatisch ein Zeitsempel zugeordnet werden? const LogTimeStampFormat = "TT.MM.JJJJ SS:mm:ss"; //Zeitformatierung für Log Zeitstempel const LogEntrySeparator = "<br>"; //Trennzeichen für Logeinträge
ist unter javascript.0 eingetragen.
Info bzgl. iobroker:
Node.js
v14.17.0
NPM
7.13.0
Host
3.3.15
AdminVersion
5.1.23Hoffe das ich dir die richtigen Daten rausgesucht habe. Danke für deine Mühe!
-
@thaverland Ok, danke, ja das mit den Codetags passt so. Ich seh auch schon das Problem, was die Fehlermeldung erzeugt aus Deinem ersten Post. Der Ursprung des Fehlers war ein Lesebefehl eines Datenpunktes (Zeile 313) und nun ist klar warums da nen Fehler gibt....Du hast keine Datenpunkte in der Skriptroot. Normalerweise werden die automatisch angelegt und selbst nach löschen wieder neu angelegt, also ist jetzt die Frage, warum das nicht klappt bei Dir. An der JS Version liegts nicht, ich hab auch die 5.2.8 und das Skript läuft einwandfrei. Zeig mal bitte die Einstellungen vom JS Adapter und nen Screenshot aus der Objektliste wo ich Deine Funktionszuweisungen Tuer/Fenster seh.
-
@pittini
Hallo, Danke schon mal für deine Hilfe!
Hier die hoffentlich richtigen Bilder
Hier nochmal der Fehler Log
-
@pittini
Hallo pittiniich hatte hier einmal geschrieben und es wurde auch versucht das Problem zu beheben. Aber leider hat es nicht geklappt und ich dachte nur dass ich dich nicht stressen wollte. Wenn es bei dir funktioniert und bei mir nicht muss es ja an meinem Broker liegen. Er zeigt bei mir immer Fehler beim ausführen der neueren Skripte an.
-
@dragon sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wenn es bei dir funktioniert und bei mir nicht muss es ja an meinem Broker liegen.
Jaein. Ja, es funktioniert bei mir (und vielen anderen), wenn bei Dir aber nicht musses ja nen Grund geben. Und den würd ich halt gern wissen. Evtl. kann ichs ja abstellen, oder zumindest dann wissen dass ichs nicht abstellen kann.
-
@thaverland Hmm, das sieht für mich alles vollkommen ok aus, ich hab null Plan warum bei Dir die Datenpunkte nicht angelegt werden (alles andere sind Folgefehler).
-
@pittini
Kein Problem! Ich bin schon dabei den iobroker neu aufzusetzen. Ich hatte auch versucht alles zu löschen und neu anzulegen - aber Fehler bleibt bestehen.Danke aber für deine Hilfe!
-
@pittini Das ist super, dass du dich kümmern möchtest. Werde es heut Abend ausprobieren und noch einmal Rückmeldung geben...
-
@pittini
Guten Abend!Habe mich heut Abend mal hingesetzt und das aktuelle Skript ausprobiert. Ich hatte seit der 1.6.6 ein oder zwei mal eine Aktualisierung versucht bin aber mehrfach gescheitert. Mit der aktuellen Version (der 13) funktioniert es wieder einwandfrei! Sehr gute Arbeit und vielen Dank, dass du dich kümmern wolltest. Hier hat die Zeit geholfen... Tolle Devs und tolle Community!
-
Hey bekomme grad nur warnungen angezeigt zum Script... Kann mir da einer ein Tipp geben...! Es ist nur der Anfang der warnung grad hier angezeigt... Mehr kann ich liefern...
Danke schon mal
-
- Logs bitte als Text in Codetags und nich als Screenshot
- Minimalinfos mitliefern, z.B. welche Skriptversion, welche JS Controller Version
- Rate ich jetzt mal anhand von zu wenig Infos dass Du iwann den JS Controller auf 3.3 gezogen hast, aber nicht die neue Version vom Skript dazu? Dann gibts nämlich genau diese Fehlermeldungen.
- Sollte ich falsch liegen bitte komplettes Log und Angabe welche Skriptversion.
-
@pittini Hey...
Danke für deine Rückmeldung du hast mir auf die Sprünge geholfen mit dem Update der JS und dann das vergessene Update des Scripts manchmal sind die Dinge so einfach...
An deine anderen Tipps werde ich mich das nächste mal halten...
Bei den Logs muss ich sehen wie das geht... Habe ich wie du gemerkt hast noch nie gemacht sonst wüsste ich wie das geht... -
@sentinel997
soweit sieht alles gut aus nur wenn Fenster offen wird es nicht angezeigt
-
@horst-böttcher Bitte mal Screenshot von dem Datenpunkt wenn das Fenster offen ist. Und Screenshot vom RAW des Datenpunktes pls.
-
@pittini
Hallo,
nach dem Update des jscontroller auf 3.3 und Fensterauswertung auf 1.6.14 bekomme ich beim Starten des Scripts tausende Logmeldungen wie hier zu sehen:javascript.0 2021-10-21 18:08:39.880 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.880 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.879 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.877 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.875 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.875 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.874 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.872 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.872 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.871 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings javascript.0 2021-10-21 18:08:39.869 info (15618) script.js.common.Fensterueberwachung: Reaching CreateRoomsWithVentWarnings
Das ganze System reagiert dann sehr langsam und es kommen laufend weitere Meldungen wie oben zu sehen.
An was kann das liegen?
Danke
Gruß
Wolfgang -
@wolf-unterwegs sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
nach dem Update des jscontroller auf 3.3 und Fensterauswertung auf 1.6.14 bekomme ich beim Starten des Scripts tausende Logmeldungen wie hier zu sehen:
Also grundsätzlich is das Skript bereits länger an den neuen JS Controller angepasst, keiner der User, mich eingeschlossen hatte damit Probleme. Soll heissen, da passt halt iwas bei Dir nicht, was aus irgendwelchen Gründen zu ner Endlosschleife führt. Abeer nur mit der einen Zeile kann ich nix anfangen, kontrollier mal alles bei Dir, starte das System neu und wenns dann immer noch ned klappt, schalte im Skript das Logging ein und poste das log hier.