NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@fabian1 Als was ist denn 'Sonoff-Weihnachtsbaum' deklariert? Den musst du vermutlich zuerst auf 'folder' ändern.
-
@dr-bakterius sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@fabian1 Als was ist denn 'Sonoff-Weihnachtsbaum' deklariert? Den musst du vermutlich zuerst auf 'folder' ändern.
Mann muss auf den Ordner 0 gehen und dann den selben Namen als Verzeichnis erstellen, dann wird er als folder gesetzt.
Ist der Ordner dann als folder gekennzeichnet muss man das selbe mit den weiteren Ordnern machen!
-
@dr-bakterius Ich glaub es ist einfach ein Verzeichnis, aber ich kann auch nichts ändern. Es gibt keinen Stift hinter dem Punkt.
-
@sigi234 Das hat geklappt! Aber warum kann ich da z.B. kein Device machen? Weil das ist es ja in Wirklichkeit.
-
@fabian1 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Aber warum kann ich da z.B. kein Device machen?
Wo?
Wenn als folder gekennzeichnet kannst du ein Gerät hinzufügen -
@apollon77 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Hi,
Admin5 prüft bei der Anlage von eigenen Objekten etwas strikter was erlaubt ist und was nicht. Das führt dazu das nun auch die "Verzeichnisobjekte" (also die zwischen den Punkten) wichtig sind und als "Verzeichnis" bzw einem passenden Objekttyp angelegt sein müssen.
Unter "Objekte" im Admin zeigt ein Tooltip was erlaubt ist:
Zu den Typen:
- Gerät ist normalerweise einem echten Gerät zugeordnet
- Kanal ist eine Gruppierung von "thematisch" zusammengehörenden States unterhalb eines Geräts
- Verzeichnis ist einfach nur ein freies Strukturelement
- Zustand ist das State und damit der eigentliche Datenpunkt
Das ganze System (Gerät, Kanal, Zustand) stammt von den Homematic Konzepten - dort kann man auch am ehesten Beispiele finden. Bei einem Thermostat können z.B. die Sensoren in einem Kabel sein und die Steuerelemente in einem zweiten Kanal.
Hierbei noch ein Hinweis: Ordner gehen immer als Verzeichnisse, also auch 5 Ordner nacheinander in der Struktur und danach States ist vollkommen ok. Also wenn Ihr nicht wissen wann was das beste ist dann einfach "Verzeichnis" nehmen.
Wenn man neue Strukturen anlegt ist das einfach.
Wie jedoch schon existierende Strukturen korrigieren?
Das geht manuell in dem man von oben nach unten arbeitet, wie das hier gezeigt wird:
Weiterhin arbeitet @Dutchman an einem kleinen JavaScript welches das Automatisch korrigieren kann.
Fragen? Fragen!
Ingo
Die von Adaptern erstellten Datenpunkte werdet ihr dann sicherlich demnächst im js-controller auch mit Meldungen überprüfen?
-
@sigi234 Das hat geklappt! Aber warum kann ich da z.B. kein Device machen? Weil das ist es ja in Wirklichkeit.
@oliverio sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Weiterhin arbeitet @Dutchman an einem kleinen JavaScript welches das Automatisch korrigieren kann.
-
@sigi234 Aber im MQTT Adapter sind die FOLDER ja schon die Geräte! Die kommen ja so rein, wenn sich ein Gerät auf einem Topic subscribed.
Ich geh erstmal zurück auf die alte UI. Es tut mir echt leid, aber ich kann die frustration von einigen Benutzern echt verstehen. Der Admin 5 macht viele Dinge einfach viel komplizierter als sie sein sollten, anstatt irgendwas einfacher zu machen. Warum kann ich in meinem System, nicht Sachen dort anlegen wo ich möchte. Das wird schon seine Gründe haben warum ich das so gemacht habe, wie ich es gemacht habe.
-
Aber im MQTT Adapter
Das ist eine andere Baustelle.....
-
@oliverio sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Die von Adaptern erstellten Datenpunkte werdet ihr dann sicherlich demnächst im js-controller auch mit Meldungen überprüfen?
Tja, wie ich schon geschrieben habe wird das noch interessant werden wie das gelöst wird.
Würde ich alles manuell machen , dann bräuchte ich Tage dazu. -
@fabian1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Warum darf ich z.B. nicht mehr bestimmen, wo ich welche Datenpunkte und Objekte anlegen möchte. Wenn ich das tue, wird das bestimmt seine Gründe haben.
Das wo wurde bereits seit längerem geändert, da Datenpunkte in Adapterobjekten nichts zu suchen haben. In Systemverzeichnissen wird eventuell bei einem update alles gelöscht.
-
@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Auch im Expertenmodus kann ich zum Beispiel in meinem mqtt- Baum keine eigenen Datenpunkte - sondern nur ein Verzeichnis - erstellen.
Es ist aber gerade im Kommandoast erforderlich, dass ich selber Datenpunkte erstellen kannDann deklariere 'cmnd' als 'folder'. @apollon77 hat das in seinem anderen Thread eh schon beschrieben...
-
@homoran ja, aber das weiß ich ja! Dann leg ich da nichts an. Aber beim MQTT Adapter ist es z.B. zwingend erforderlich. Ich frag mich nur, warum das geändert werden muss, wenn es jahrelang keine Probleme gemacht hat. Und das frag ich mich wirklich gerade beim ganzen Admin 5. Ich hab noch nichts gesehen, was irgendwas einfacher macht, sondern nur Sachen die alles umschmeißen und Probleme verursachen.
-
@fabian1 Da wird eben einmal mit alten Fehlern aufgeräumt. Die haben zwar bisher zu (fast) keinen Problemen geführt, aber ist doch gut, dass man das behebt. Für den User ist es zugegeben ärgerlich, weil er ein paar Dinge umstellen muss. Aber wer nicht gerne bastelt, ist bei ioBroker sowieso falsch aufgehoben...
-
@dr-bakterius said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@fabian1 Da wird eben einmal mit alten Fehlern aufgeräumt. Die haben zwar bisher zu (fast) keinen Problemen geführt, aber ist doch gut, dass man das behebt. Für den User ist es zugegeben ärgerlich, weil er ein paar Dinge umstellen muss. Aber wer nicht gerne bastelt, ist bei ioBroker sowieso falsch aufgehoben...
ich bastele sehr gerne! Nur nicht absolut unnötig und an 100 Stellen gleichzeitig, die vorher nie Probleme gemacht haben nur um nachher eine unübersichtlichere UI zu haben als vorher.
-
@dr-bakterius sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Aber wer nicht gerne bastelt, ist bei ioBroker sowieso falsch aufgehoben...
Ja, mit iob wird einen nie fad.
Darum habe ich ein Testsystem und ein Produktives.
-
@htrecksler
Er meckert aber hauptsächlich die eigenen DPs an, die er jetzt nicht mehr da speichern kann wo er will und das ist schon recht lange bekannt, dass das eh nicht gemacht werden soll. Ich habe vor über einem Jahr meine umgezogen und die Zeit hat er nicht genützt um sich an Vorgaben (damals noch Wünsche) zu halten.Die neue GUI ist eben etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht weniger funktionell als die alte.
-
@jan1 said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@htrecksler
Er meckert aber hauptsächlich die eigenen DPs an, die er jetzt nicht mehr da speichern kann wo er will und das ist schon recht lange bekannt, dass das eh nicht gemacht werden soll. Ich habe vor über einem Jahr meine umgezogen und die Zeit hat er nicht genützt um sich an Vorgaben (damals noch Wünsche) zu halten.Die neue GUI ist eben etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht weniger funktionell als die alte.
@jan1 Mache ich nicht! Es geht nicht um meine eigenen Datenpunkte! Ich meckere über EIGENE DATENPUNKTE von selbst prohgrammierten Geräten im MQTT Adapter!
-
@htrecksler said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@fabian1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
eine unübersichtlichere UI zu haben als vorher
Ich finde, man sollte dem Ganzen eine Chance geben sich zu entwickeln. Das ist jetzt erst seit ein paar Tage im "Stable" und somit für die Masse verfügbar. Ich bin mir sicher, das im Laufe der Zeit Dinge verändert werden die vielleicht noch nicht ganz optimal sind.
Na klar! Dafür bin ich 100%ig und ich schreibe schon fleißig Github issues! Ich bin gerade halt wirklich nur etwas frustriert, da ich mir mein System jahrelang so aufgebaut habe, wie es jetzt ist und immer wenn ich gerade was mit der neuen Version gelöst hab, kommt das nächste Problem, was vorher keins war. Aber ich bin mir sicher, das wird! Ich geb ja hier nur meine Meinung Preis, weil ich ja möchte dass es besser wird.
-
@fabian1
Ok, falsch verstanden. Wobei ich das dann wiederum nicht verstehe.