NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@MiGoller also was ich jetzt gemacht habe Adapter gestoppt dann alle Objekte gelöscht
Adapter neugestartet.
Im moment bleibt er mal grün und macht auch seine Arbeit.Gruß Michael
-
@michael-1975 Hmm.. Klingt nach Kahlschlag und sollte nicht notwendig sein. Welchen js-Controller nutzt Du? Ich setzte v3.3.14 ein. Der läuft stabil; bei häufigen Adapter-Crashes, und das war die letzten Tage ja Life360 leider so, musste ich allerdings auch über den Admin den Adapter stoppen und wieder starten. Ich erinnere mich an den Fehler
Cannot read property "val" of null.
Den Adapter "stören" vorhandene Datenpunkte nicht, aber der Hinweis ist gut, dass es da noch eine Schwachstelle bei dem Datenpunkt
info.connection
im Adapter geben könnte. Das schaue ich mir an. -
@migoller ich nutze auch den 3.3.14.
bis jetzt läuft es bin jetzt gleich mal außer Haus und mal schauen ob alle Scripte gehen.
-
@MiGoller seit ich die Objekte gelöscht habe heute Früh läuft der Adapter recht stabil.
Nur zur info für dich -
Guten Morgen zusammen. Ich erhalte weiterhin sporadisch und unregelmäßig Fehler, teilweise aber gehäuft, dass die Anmeldeinformationen falsch seien. Direkt danach funktioniert der Zugriff mit denselben Anmeldeinformationen wieder. Es macht keinen Unterschied, ob die Anmeldung mit der Email-Adresse oder der Telefonnummer erfolgt.
Ich werde den Adapter noch ein wenig anpassen, dass der Adapter bei einem solchen Fehlerbild direkt einen weiteren, aber maximal 3, Anmeldeversuche unternimmt. Aktuell bricht der Adapter den Vorgang ab, und versucht es erst beim nächsten Abfragezeitpunkt wieder.
-
@migoller Aber das ist eben Cloud... SaaS Instanzen sind manchmal einfach nicht verfügbar. Hatte ich auch grad mit Xplora bei der API-Abfrage ...
Error: Cannot execute GraphQL operations after the server has stopped.: {"response":{"errors":[{"message":"Cannot execute GraphQL operations after the server has stopped.","extensions":{"code":"INTERNAL_SERVER_ERROR"}}],"status":500} ... }
Manchmal glaube ich, dass ich mir beruflich zu viele Gedanken um Hochverfügbarkeit und Elastizität mache, wenn ich mir solche SaaS-Angebote unter der Haube anschaue.
-
Ich habe seit drei Tagen folgende jeden abend meistens 22:15 schalter der Adapter so das alle Personen außer Haus sind für eine oder 2 Min. dann sind wieder alle da??
gehen natürliche alle Lichter aus und soweiter. In der App passiert nicht.
Hat das schonmal jemand gehabt? oder an was liegt das.Gruß Michael
-
Kann ich dir gar nicht sagen, da ich fuer die Anwesenheit mindestens 3 Objekte abfrage, erst wenn alle 3 nicht mehr da sind, wird umgeschaltet.
Im Log finde ich keinen Fehler, bei dir da was drin??
-
es ist halt lustig das alle 4 Personen gleichzeitig außer Haus sind.
Im Log habe ich nichts gefunden.
-
@michael-1975
Hi, ich triggere- meine Smartwatch
- mein Smartphone
- mein Standort
- meinen Schlüssel
wenn alle 4 Objekte nicht zuhause sind, dann wird geschaltet. Nur alleine auf ein Objekt würde ich mich nie verlassen..
-
-
Hi zusammen,
ich habe ganz frisch den Adapter und die App installiert.
Seit gestern auch bei meiner Tochter. Nun hat sie heute das Haus verlassen und nach 60 MINUTEN wurde von der App registriert das sie weg ist.
Bei meiner Frau waren es zuvor 15 Minuten Versatz
So ist das natürlich nicht nutzbar im Smarthome. Ich habe hier gelesen das das Problem schon mal wer hatte, aber keine Lösung bzw einen Grund für diesen Versatz gefunden.
Wir haben alle Androids und die Standortfreigabe ist auf immer und Akkuoptimierung auf keine Beschränkung.Hat jemand einen Tipp für mich?
-
@slimmy denke nicht, dass du irgend einen Einfluss drauf hast
darum mache ich auch noch IFTT und einer von beiden schafft es meist. -
@slimmy Nutzt du die kostenlose Version oder gibt es ein Abo?
Ich habe das kleine Abo (es reicht wenn einer im Kreis das hat) für 3,12 € und da sind die Aktualisierungen immer sehr fix.
Aber: Wenn jemand sich nicht bewegt schaltet die App in so einen Sparmodus, ich meine dann aktualisiert diese nur alle 13 Minuten. Das bedeutet das es bis zu 13 Minuten dauern kann bis die App merkt das man in Bewegung ist. Nutzt man in der Zeit etwas am Handy bzw. aktualisiert irgendetwas anderes den Standort gibt es in der Regel auch sofort eine Aktualisierung in der App. Wenn die merkt das einer "guckt" sowieso.Die Energiesparoptionen sind immer wieder ein Problem (auch mit anderen Apps). Auf unseren Samsung Handys ist die Option dass eine App nie in den Sparmodus geschickt werden soll aus meiner Sicht recht eindeutig, beim Huawei mein Frau bin ich mir so ganz sicher.
Aber auch ich mit Abo hatte schon mal das scheinbar bei meiner Frau ein paar Stunden nichts passierte. Bei meiner Tochter die mit Ihr unterwegs war, war alles gut. Es muss ja auch Empfang da sein/Datenvolumen usw.
In 49 von 50 Fällen funktioniert das bei uns Super, selbst wenn jemand im Auto fährt ist zwischen Karte und Realität nur 50m Versatz.
Es soll eine App gegeben welche die Koordinaten per MQTT auswerfen kann, darüber hatte ich als Plan B schon mal nachgedacht,
-
@bananajoe wenn du mich meinst, ich bin kostenfrei unterwegs
das mit der aktiven App kann ich nachvollziehen, allerdings scheint mir da auch ein Zusammenhang mit weiteren Apps/Diensten und Bildschirm ein zu sein. Also lange nix, dann doch verzögert, irgenwas am Handy los, dann schneller. -
@humidor Bin auch mit der kostenlos App "unterwegs". Wenn ich das Smartphone z.B. im Auto am Ladekabel habe, werden die Positionsdaten regelmäßig übertragen. Ohne Ladekabel sind die Intervalle zwischen den Datenübertragung deutlich länger.
Ich habe das mal mit einer Power-Bank ausprobiert: Das Ergebnis ist das gleiche gewesen.
-
ich habe die kostenlose Version und nutze parallel Egigeozone. Wollte am Ende EINE davon nutzen.
Was mir vorhin dann noch aufgefallen ist das meine Tochter auch im Egi erst nach einer Stunde auf nicht mehr daheim gesetzt wurde. -
Der Witz ist bei mir mit meinem Xiaomi gehen beide Apps bisher zuverlässig. So wie ich es will.
Nur bei meinen beiden Damen im Haus nicht. Das schreit ja nach einer Einstellung im Handy/GPS, und nicht nach den Apps und/oder deren Abos. -
Ich habe auch gemerkt, dass es ganz stark mit zusammenhängt ob andere Apps nach dem Standort fragen.
Wenn eine App den Standort abruft bekommen das andere Apps (zumindest Life 360, Owntracks und auch Google Maps (Nutze den google shared locations Adapter)) auch mit und übertragen den Standort entsprechend.Habe zum testen mal mit Tasker minütlich die Position abgefragt. Alle oben genannten Apps hatten dann ebenso viele Positionen im Verlauf.
Evtl. hast du einfach mehr Apps am Handy den den Standort erfragen als die Damen im Haus.
-
Gut möglich das ich mehr GPS Apps drauf habe. Aber wenn ohne diese anderen Apps die life360 es nicht gebacken bekommt die Daten zu senden dann macht die doch 0 Sinn.
Die muss ja auch eigenständig funzen