NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@michael-1975 Heyy. Kann es sein, dass Du in einem Kreis Mitglied bist, und dass es in diesem Kreis keinen in Life360 definierten Ort gibt? Wenn ja, daran hatte ich nicht gedacht, da standardmäßig immer einer angelegt wird. Dann muss ich da noch einmal nachbessern, aber Dein Protokoll sollte im "Info"-Modus nicht geflutet werden; sieht zumindest so aus.
-
@ilovegym Danke für Dein Feedback.
-
@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@michael-1975 Heyy. Kann es sein, dass Du in einem Kreis Mitglied bist, und dass es in diesem Kreis keinen in Life360 definierten Ort gibt? Wenn ja, daran hatte ich nicht gedacht, da standardmäßig immer einer angelegt wird. Dann muss ich da noch einmal nachbessern, aber Dein Protokoll sollte im "Info"-Modus nicht geflutet werden; sieht zumindest so aus.
Ja ist so das war aber nur mal was zum probiere den Kreis lösche ich wieder
-
@migoller auch bei mir läuft es durch, 1x #2 try gesehen sonst nur #1
-
@michael-1975 Bei Gelegenheit baue ich den Check trotzdem noch ein... https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/issues/40
-
@humidor Danke für Dein Feedback.
-
@MiGoller ich habe mich wohl zufrüh gefreut
heute früh geht wieder nichts.
wenn ich ihn neu Starte geht er ganz kurz auf grün und dann sofort wieder rot.
Was kann das jetzt sein???
-
@MiGoller Bei mir leider ähnlich, über Nacht auch wieder einige Meldungen im Log, auch errors wie hier z.B.:
life360.0 2021-07-14 07:10:22.084 info (723) Connected to Life360 cloud services. life360.0 2021-07-14 07:10:21.433 info (723) Disconnected from Life360 cloud services. life360.0 2021-07-14 07:10:21.433 info (723) Waiting for online operations to finish ... life360.0 2021-07-14 07:10:21.431 error (723) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!
Erfreulicherweise hat sich das aber bislang immer von selbst gefangen und die Funktion ist gegeben, An- und Abwesenheiten laufen momentan problemlos und zeitnah.
Gruss, Jürgen
-
@michael-1975 Guten Morgen. Hmm... ich schaue noch einmal nach, was das jetzt sein könnte.
-
@wildbill Sieht bei mir vergleichbar aus. Teilweise verweigert Life360 die Anmeldung; einen Moment später geht es wieder. Um 07:00 hatte ich das nicht, aber die Nacht über war es schon auffällig.
2021-07-14 00:11:45.097 - error: life360.0 (.....) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-07-14 00:18:45.106 - error: life360.0 (.....) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-07-14 01:35:45.392 - error: life360.0 (.....) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-07-14 01:36:15.275 - error: life360.0 (.....) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-07-14 01:39:45.286 - error: life360.0 (.....) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-07-14 03:31:45.501 - error: life360.0 (.....) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-07-14 04:31:15.641 - error: life360.0 (.....) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-07-14 04:34:45.632 - error: life360.0 (.....) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-07-14 04:41:45.644 - error: life360.0 (.....) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!
Allerdings bin ich da ratlos. Die API verweigert die Anmeldung, dann geht es wieder danach...
-
@migoller Kein Thema, da kannst Du vermutlich nichts machen, wenn Life mal wieder an der Funktionalität und den Servern schraubt. Mit der "alten" Version von Deinem Adapter lief es ja wochenlang (Monate?) völlig problemlos und plötzlich begannen die Meldungen.
Ich lasse einfach mal weiterlaufen und ignoriere die Meldungen im LOG, vielleicht fängt es sich ja irgendwann wieder. Die Funktionalität ist ja anscheinend bislang dennoch gegeben.Gruss, Jürgen
-
Bei mir fängt er sich nicht bleibt konstant rot und Anwesendheit geht nicht wenn ich Ihn neustarte aktuellisiert er zwar die Daten aber springt wieder auf rot und bleibt so
-
@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@mikiline Hey. Vielen Dank für das Feedback. Apps für iOS und Android waren auch für mich genau das Kriterium. Das löste bei mir gleich mehrere Anwendungen ab: "Freunde" und "Geofency" auf iOS, sowie "Egi Geo Zone" auf Android. Sowohl Geofency wie auch Egi Geo Zone haben bei mir nicht zuverlässig gearbeitet, wenn es um Inhouse-Präsenzmeldung mit Bluetooth Beacons ging. Da musste noch was anderes her. Aber das Geo-Tracking bzw. -Fencing z.B. für allgemeine Abwesenheitssteuerungen funktioniert gut.
Sorry, kann meine Antwort nicht löschen....war ein Versehen....
-
@laplaceii Alles gut, kein Thema. Deine Schilderung kann ich allerdings genau so nachvollziehen: Dadurch bin ich zu Life360 gekommen.
-
@MiGoller also was ich jetzt gemacht habe Adapter gestoppt dann alle Objekte gelöscht
Adapter neugestartet.
Im moment bleibt er mal grün und macht auch seine Arbeit.Gruß Michael
-
@michael-1975 Hmm.. Klingt nach Kahlschlag und sollte nicht notwendig sein. Welchen js-Controller nutzt Du? Ich setzte v3.3.14 ein. Der läuft stabil; bei häufigen Adapter-Crashes, und das war die letzten Tage ja Life360 leider so, musste ich allerdings auch über den Admin den Adapter stoppen und wieder starten. Ich erinnere mich an den Fehler
Cannot read property "val" of null.
Den Adapter "stören" vorhandene Datenpunkte nicht, aber der Hinweis ist gut, dass es da noch eine Schwachstelle bei dem Datenpunkt
info.connection
im Adapter geben könnte. Das schaue ich mir an. -
@migoller ich nutze auch den 3.3.14.
bis jetzt läuft es bin jetzt gleich mal außer Haus und mal schauen ob alle Scripte gehen.
-
@MiGoller seit ich die Objekte gelöscht habe heute Früh läuft der Adapter recht stabil.
Nur zur info für dich -
Guten Morgen zusammen. Ich erhalte weiterhin sporadisch und unregelmäßig Fehler, teilweise aber gehäuft, dass die Anmeldeinformationen falsch seien. Direkt danach funktioniert der Zugriff mit denselben Anmeldeinformationen wieder. Es macht keinen Unterschied, ob die Anmeldung mit der Email-Adresse oder der Telefonnummer erfolgt.
Ich werde den Adapter noch ein wenig anpassen, dass der Adapter bei einem solchen Fehlerbild direkt einen weiteren, aber maximal 3, Anmeldeversuche unternimmt. Aktuell bricht der Adapter den Vorgang ab, und versucht es erst beim nächsten Abfragezeitpunkt wieder.
-
@migoller Aber das ist eben Cloud... SaaS Instanzen sind manchmal einfach nicht verfügbar. Hatte ich auch grad mit Xplora bei der API-Abfrage ...
Error: Cannot execute GraphQL operations after the server has stopped.: {"response":{"errors":[{"message":"Cannot execute GraphQL operations after the server has stopped.","extensions":{"code":"INTERNAL_SERVER_ERROR"}}],"status":500} ... }
Manchmal glaube ich, dass ich mir beruflich zu viele Gedanken um Hochverfügbarkeit und Elastizität mache, wenn ich mir solche SaaS-Angebote unter der Haube anschaue.