NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@cino sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Dann gucke ich mir das genauer an.
dazu solltest du die Instanz in den debug modus versetzen
-
@homoran
@zahnheinrich
@Malz1902Sorry, dass ich erst jetzt antworte...der Chef wollte mich unbedingt auf Arbeit haben.
Um eure Fragen zu beantworten:
Ich nutze einen AP für meine Homematic-Aktoren.Ich verstehe aber euren Hinweis mit den unterschiedlichen Kanälen jedoch nicht so ganz. Worauf wollt ihr da hinaus? Im Objekt "hmip.0.devices.3014F711A000111A498E3823.channels.1.shutterLevel" steht bei mir immer der aktuelle Wert...bspw 0.86 für 86%.
Heute Morgen fuhr das Rollo wie gewünscht bei Sonnenaufgang nach oben, jedoch im Laufe des Tage bei Azimut 190 nicht wie gewünscht auf 86%.
Zwischendurch wurde der Rolladen auch nicht bewegt....und der State Autosun steht nach wie vor auf true...Grüße
-
Guten Morgen!
Ich habe mich nun nochmal dran versucht. Bis auf die Sonnenstand gesteurte Beschattung funktioniert auch alles soweit. Ich bin echt ratlos....
Ich habe jetzt nochmal drei Aktoren eingebunden. Öffnen am Morgen und Schließen am Abend läuft über die Wohnbereichs Automatik. "autoLiving" steht daher auf true.
Für das "Kaempfer" müsste als ab einem Azimut von 80 das Rolle auf 55% fahren. Aber leider nein. Im Log wird dieser Wert auch erreicht, aber keine Aktion ausgelöst.
Habt ihr noch eine Idee?
Besten Dank und Grüße
-
@puppet1912 wie steht dein "Automatik" state?
oder: warum hast du die ...(Automatik) Einstellungen gewählt?
-
shuttercontrol.0 2021-07-30 14:13:24.103 debug (19730) Shutter Esszimmer Rollo groß was moved manually to: 100% while window was open - prevent trigger from driving back shuttercontrol.0 2021-07-30 14:13:24.103 debug (19730) save current height after State Check: 100% from Esszimmer Rollo groß shuttercontrol.0 2021-07-30 14:12:24.102 debug (19730) Esszimmer Rollo groß Updated trigger action to Manu_Mode to prevent moving after window close shuttercontrol.0 2021-07-30 14:12:24.101 debug (19730) Esszimmer Rollo groß drived manually to 100. Old value = 50. New value = 100 shuttercontrol.0 2021-07-30 14:12:24.100 debug (19730) Shutter state changed: Esszimmer Rollo groß old value = 50 new value = 100 shuttercontrol.0 2021-07-30 14:10:00.008 debug (19730) Sun Elevation: 56.2°
Kann mir einer sagen was das heißen soll? Die Einstellung ist Sonnenaufgang und Untergang. Ich lese raus das er manuell gefahren wurde. Dies ist aber nicht der Fall.
edit: Das rollo wurde doch manuell gefahren von meiner Mutter.
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@puppet1912 wie steht dein "Automatik" state?
oder: warum hast du die ...(Automatik) Einstellungen gewählt?
Der Automatik-State steht auf true. Sonst würde die Automatik ja nicht greifen, oder habe ich das falsch verstanden?
Gewählt habe ich die Automatik um während der Testphase schnell diesen State auf false setzen zu können. Falls ich während der Testphase diese mal ausschalten will, bspw wenn der Rolladen noch oben ist und ich aber auf der Terrasse bin und mich somit nicht aussperre. Die Sensoren an der Terrassentür sind noch nicht installiert (Aussperrschutz).Auch die weiteren Auto-States stehen auf true für die einzelnen Rolladen.
Folgende Situation hatte ich am Freitag:
- am Morgen fuhren alle drei Rolladen automatisch hoch
- das als Kämpfer bezeichnete fuhr dann NICHT zum eingestellten Sonnenstand herunter
- habe das Posting gesetzt (okay...Nebeninfo :D)
- mittels "obenALL" habe ich nochmals alles neu initialisiert
- das als Kueche bezeichnete Fenster fährt spät, aber noch innerhalb des eingestellten Sonnenstands auf den eingestellten Wert.
- das als WZ rechts bezeichnete Rolle fährt NICHT zum eingestellten Sonnenstand.
- alle drei fahren Abends aus den genannten Position komplett automatisch herunter
Samstag:
- alle drei fahren früh automatisch hoch
- nur das Kaempfer fährt beim erreichten Sonnenstand auf den eingestellten Wert
- alle anderen fahren NICHT im erreichten Sonnenstand
- abends dann wie gewohnt die Automatik und alle schließen sich
Sonntag:
- alle drei fahren früh automatisch hoch
- KEINES der drei fährt beim erreichten Sonnenstand
- abends fahren alle automatisch zu
Zwischendurch fand kein manueller Eingriff statt. Ebenso fahren die Rollos, wenn sie bei Sonnenstand fahren, nur runter und nicht wieder hoch nach verlassen der Range für den Sonnenstand. Im LOG werden die Sonnenstände auch erreicht, aber Fehler werden keine eingetragen. Ich habe auch nur den Sonnenstand als Trigger eingestellt, keine Helligkeit, keine Temp etc.
Ich habe nun mittlerweile gefühlt hunterte Male die Doku gelesen, aber ich finde keine Fehler bei mir. Sorry für das lange Posting....
Danke und Grüße
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Gewählt habe ich die Automatik um während der Testphase schnell diesen State auf false setzen zu können. Falls ich während der Testphase diese mal ausschalten will, bspw wenn der Rolladen noch oben ist und ich aber auf der Terrasse bin und mich somit nicht aussperre
Ich habe nun mittlerweile gefühlt hunterte Male die Doku gelesen, aber ich finde keine Fehler bei mir.
Wohnbereich (Automatik):
Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.Welchen Trigger DP nutzst du da?
gehören alle Rollläden zur gleichen Gruppe?
-
Gewählt habe ich die Automatik um während der Testphase schnell diesen State auf false setzen zu können. Falls ich während der Testphase diese mal ausschalten will, bspw wenn der Rolladen noch oben ist und ich aber auf der Terrasse bin und mich somit nicht aussperre
Ich habe nun mittlerweile gefühlt hunterte Male die Doku gelesen, aber ich finde keine Fehler bei mir.
Wohnbereich (Automatik):
Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.Welchen Trigger DP nutzst du da?
Dazu nutze ich den DP "shuttercontrol.0.control.autoLiving" und habe den entsprechend gesetzt.
gehören alle Rollläden zur gleichen Gruppe?
Ja, alle drei Rolladen gehören bei mir zur Gruppe "Wohnbereich" aus Homematic IP.
Grüße
-
Dazu nutze ich den DP "shuttercontrol.0.control.autoLiving" und habe den entsprechend gesetzt.
ich weiß nicht ob das geht!
Das ist IMHO der Datenpunkt, der von shuttercontrol gesetzt wird.
Du musst einen anderen Datenpunkt außerhalb Shuttercontrols verwenden.Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs (z.B. Anwesenheitserkennung)
-
@homoran
Okay, dass war mir so nicht bewusst. Danke schon mal für den Ansatz.Allerdings funktioniert ja das automatische Fahren bei am Morgen und am Abend tadellos. Nur fahren die Rolläden nicht bei den Sonnenschutz-Einstellungen beim Erreichen der Range für die Himmelsrichtung. Meinst du, da greift die "Wohnbereich (Automatik)" mit ein?
Grüße
-
Meinst du, da greift die "Wohnbereich (Automatik)" mit ein?
wenn du bei Sonnenschutz auch ...(Auto..) stehen hast, dann denke ich schon
-
Meinst du, da greift die "Wohnbereich (Automatik)" mit ein?
wenn du bei Sonnenschutz auch ...(Auto..) stehen hast, dann denke ich schon
Ich habe in den Sonnenschutz-Einstellungen zu den jeweiligen Rollos folgendes eingestellt:
Oder wo meinst du, müsste ich da noch ...(Auto..) stehen haben?
-
Ich habe in den Sonnenschutz-Einstellungen zu den jeweiligen Rollos folgendes eingestellt:
alles gut!
ich war im Reiter verrutscht.was hast du denn in den Haupteinstellungen der Rollos bei Sonnenhöhe stehen
115°-35° = 80° da ist die Sonne heute je nach Wohnort etwa bei 14.5° - 15° höhe
-
alles gut!
ich war im Reiter verrutscht.was hast du denn in den Haupteinstellungen der Rollos bei Sonnenhöhe stehen
115°-35° = 80° da ist die Sonne heute je nach Wohnort etwa bei 14.5° - 15° höhe
Ja das ist richtig. Der Wert ist für dieses Fenster so eingestellt. Das der Beginn bei 80 nur bedingt Sinn macht, da hast du sicher Recht. Aber die Höhe liegt ja immernoch über der Grenze von 10. Für mich geht es auch erstmal ums Testen, da ich bis dato die reine automatische Beschattung nicht zuverlässig zum Laufen bekommen habe.
Für das nächste Rolle sind die Werte 200° -40 °. Das macht dann schon mehr Sinn.
Edit:
Nehmen wir an, dass der Sonnenstand zu Beginn der eingestellten Range noch unterhalb des eingestellten Grenzwertes von 10 ist, fährt der Rolladen dann dennoch sobald der Grenzwert erreicht ist und überschritten? -
Aber die Höhe liegt ja immernoch über der Grenze von 10.
also hast du da 10 eingetragen?
Für mich geht es auch erstmal ums Testen
dann schalte als erstes mal das automatik aus
Für das nächste Rolle sind die Werte 200° -40 °
ich dachte alle wären gleich eingestellt?
oder verwechsle ich das mit einem anderen User?was hast du denn als zeitlichen Abstand eingetragen?
Hm braucht immer etwas Abstand. Wie das mit dem HAP ist weiß ich allerdings nicht -
Aber die Höhe liegt ja immernoch über der Grenze von 10.
also hast du da 10 eingetragen?
Ja genau. Bzw es war schon so vom Adapter voreingestellt. Laut Log liegt die Höhe beim Erreichen der Range auch über 10, sodass diese Bedingung erfüllt sein dürfte.
Für mich geht es auch erstmal ums Testen
dann schalte als erstes mal das automatik aus
Okay, habe ich erstmal gemacht. Beide Rolläden sind im Adapter jetzt nur noch dem "Wohnbereich" ohne Automatik zugeordnet. In den Einstellungen für den Wohnbereich habe ich jetzt erstmal nur feste Zeiten eingestellt.
Für das nächste Rolle sind die Werte 200° -40 °
ich dachte alle wären gleich eingestellt?
oder verwechsle ich das mit einem anderen User?Nein, sind unterschiedlich. Das "Kaempfer" zeigt nach Osten, Das "Kueche" nach Süden.
Evtl. habe ich mich ungünstig ausgedrückt.was hast du denn als zeitlichen Abstand eingetragen?
Hm braucht immer etwas Abstand. Wie das mit dem HAP ist weiß ich allerdings nichtAls Abstand sind 10sec eingetragen. War tatsächlich auch voreingestellt und passt tatsächlich auch.
Aktuell fahren beide auch nach Sonnenschutzeinstellung herunter. Aber nach beenden der Range nicht mehr hoch. Beim Ende der Range liegt die Sonnenhöhe auch immernoch deutlich über 10 laut Log.
Danke und Grüße
-
Aber nach beenden der Range nicht mehr hoch.
Hmm, da muss noch etwas eingreifen?
Hast du Tür/Fenster-Kontakte drin, die ggf falsch konfiguriert sind?@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Beim Ende der Range liegt die Sonnenhöhe auch immernoch deutlich über 10 laut Log.
darunter würde die Beschattung ja sowieso beendet
-
Aber nach beenden der Range nicht mehr hoch.
Hmm, da muss noch etwas eingreifen?
Hast du Tür/Fenster-Kontakte drin, die ggf falsch konfiguriert sind?Nein, das sollte erst der nächste Schritt sein. Ich habe weder aktuell welche verbaut noch im Adapter eingetragen. Habe ich eben auch nochmal überprüft.
Beim Ende der Range liegt die Sonnenhöhe auch immernoch deutlich über 10 laut Log.
darunter würde die Beschattung ja sowieso beendet
Ja das stimmt. Wollte damit nur sagen, dass es ja daran dann nicht liegen kann wenn das Rollo nach beenden der Range nicht hoch fährt
-
@puppet1912 dann gehen mir jetzt langsam die ideen aus.
Ich glaube mich zwar zu erinnern, dass es da mal einen Bug gab, wenn nur Azimut Bedingung war, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Vielleicht findet @simatec ja noch den Grund
-
@puppet1912 ich bin noch mal alle deine Posts durchgegangen.
Dabei habe ich nicht finden können woher du den aktuellen Azimut in ioBroker zum Vergleich mit dem Soll hernimmst.Was bitte steht jetzt aktuell in
shuttercontrol.0.info.Azimut
?