Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. PH-Messung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

PH-Messung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
432 Beiträge 48 Kommentatoren 108.2k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 100prznt1 100prznt

@cvidal Das mit dem pH-803w funktioniert schon, zeigt ja auch die Erfahrung etlicher Anwender. Mein Kommentar bezog sich viel mehr auf die Forderung nach Genauigkeit respektive Temperaturkompensation. Und das wäre mit dem pH-803w, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll. Ein paar "mittelmäßige" Elektroden, reichen hier aus. Mehr lässt sich nicht "raus holen".

Das ICO Teil ist halt ein Out-of-the-Box Produkt, was "funktioniert". Hatte den BlueConnect nur ein paar Wochen und mich in der Zeit weniger mit dessen Genauigkeit befasst, ging dann zurück (wegen dem Cloudzwang und der damit einher gehenden Restriktionen).

Selber setze ich Messumformer von Atlas Scientific ein (hier mein ursprüngliches Projekt dazu: https://github.com/100prznt/EzoGateway). Für den Preis der EZO Module bekommt man aktuell keine vergleichbar genauen und stabilen Messumformer. Ob man diese Genauigkeit allerdings bei einem Pool braucht, sei mal dahin gestellt ;-)

Beste Grüße
    Elias

cvidalC Offline
    cvidalC Offline
    cvidal
    Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von

@100prznt Die EZO teile habe ich mir auch schon angesehen besonders den Tentakel T3. Könnte ich dir eventuell per PN paar Fragen stellen?

100prznt1 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • 100prznt1 100prznt

@cvidal Das mit dem pH-803w funktioniert schon, zeigt ja auch die Erfahrung etlicher Anwender. Mein Kommentar bezog sich viel mehr auf die Forderung nach Genauigkeit respektive Temperaturkompensation. Und das wäre mit dem pH-803w, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll. Ein paar "mittelmäßige" Elektroden, reichen hier aus. Mehr lässt sich nicht "raus holen".

Das ICO Teil ist halt ein Out-of-the-Box Produkt, was "funktioniert". Hatte den BlueConnect nur ein paar Wochen und mich in der Zeit weniger mit dessen Genauigkeit befasst, ging dann zurück (wegen dem Cloudzwang und der damit einher gehenden Restriktionen).

Selber setze ich Messumformer von Atlas Scientific ein (hier mein ursprüngliches Projekt dazu: https://github.com/100prznt/EzoGateway). Für den Preis der EZO Module bekommt man aktuell keine vergleichbar genauen und stabilen Messumformer. Ob man diese Genauigkeit allerdings bei einem Pool braucht, sei mal dahin gestellt ;-)

Beste Grüße
      Elias

T Offline
      T Offline
      Tobi68

@100prznt
      Hi,
      Ich glaube ich hatte mir dein Projekt im PPS Forum letztens auch angeschaut, ich fand es für nen Elektronik Einsteiger wie mich zu komplex.
      Wie hoch sind/ waren bei dir die Kosten?
      Dazu kommen ja auch noch die Einbindung in die Verrohrung Messzelle usw.
      Glaube nicht das du mit 500 Euro ausgekommen bist.

Gruss
      Tobi

100prznt1 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Tobi68

@100prznt
        Hi,
        Ich glaube ich hatte mir dein Projekt im PPS Forum letztens auch angeschaut, ich fand es für nen Elektronik Einsteiger wie mich zu komplex.
        Wie hoch sind/ waren bei dir die Kosten?
        Dazu kommen ja auch noch die Einbindung in die Verrohrung Messzelle usw.
        Glaube nicht das du mit 500 Euro ausgekommen bist.

Gruss
        Tobi

100prznt1 Offline
        100prznt1 Offline
        100prznt

Hi @tobi68
        ja, das stimmt, wenn man noch nie was in der Richtung gemacht hat, sollte man davon eher Abstand nehmen.
        Von den Kosten kommt man schon in den Bereich zwischen 400 und 500 Euro.
        Aktuell würde ich das System, so wie im Repository beschrieben, aber auch nicht mehr zum Einsatz bringen. Der Raspberry ist an dieser stelle einfach maßlos überdimensioniert, ein ESP8266 ist für die Aufgabe (mit Ausnahme der LOGO! Schnittstelle) ausreichend. Bei mir läuft aktuell auf dem Raspberry die komplette Poolsteuerung (stand alone).

Beste Grüße
        Elias

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • cvidalC cvidal

@100prznt Die EZO teile habe ich mir auch schon angesehen besonders den Tentakel T3. Könnte ich dir eventuell per PN paar Fragen stellen?

100prznt1 Offline
          100prznt1 Offline
          100prznt

@cvidal Schreib einfach ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • LatziL Latzi

@apollon77 sagte in PH-Messung:

Jetzt läuft mein eigener Adapter auch bei mir gg

Ich vermute mal, dass es nicht der Erste ist ;-)
            Bin schon sehr gespannt, wie dein Erfahrungsbericht ausfällt.

M Offline
            M Offline
            MyMeyer

@latzi Hi du hattest geschrieben das du wegen einer deutschen Anleitung fündig geworden bist. Kannst Du mir sagen wo , weil ich bekomme den Ph-803W nicht kalibriert.

MyMeyer

>>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
            >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

LatziL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M MyMeyer

@latzi Hi du hattest geschrieben das du wegen einer deutschen Anleitung fündig geworden bist. Kannst Du mir sagen wo , weil ich bekomme den Ph-803W nicht kalibriert.

LatziL Online
              LatziL Online
              Latzi

@mymeyer

bitte sehr ... PH-803W Bedienung DE.pdf

M 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • LatziL Latzi

@mymeyer

bitte sehr ... PH-803W Bedienung DE.pdf

M Offline
                M Offline
                MyMeyer
                schrieb am zuletzt editiert von MyMeyer

@latzi danke dir aber ich komme nicht klar damit. Meine PH Messeflüssigkeit ist 7.0 , aber das Gerät bleibt immer beim Wert von 6.86 PH stehen. Könnte die Sonde defekt sein. Ist die Original vom PH-803w. Auch der Redox Wert steht bei 652. PH4 konnte ich noch nicht einstellen da mir die Messeflüssigkeit fehlt. Ist bestellt kommt erst in den nächsten Tagen.

MyMeyer

>>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

coyoteC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • LatziL Online
                  LatziL Online
                  Latzi

@mymeyer
                  leider ist mein Gerät noch unterwegs und kann daher keine Hilfestellung leisten, doch z.B @apollon77 hat es schon erfolgreich in Betrieb!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M MyMeyer

@latzi danke dir aber ich komme nicht klar damit. Meine PH Messeflüssigkeit ist 7.0 , aber das Gerät bleibt immer beim Wert von 6.86 PH stehen. Könnte die Sonde defekt sein. Ist die Original vom PH-803w. Auch der Redox Wert steht bei 652. PH4 konnte ich noch nicht einstellen da mir die Messeflüssigkeit fehlt. Ist bestellt kommt erst in den nächsten Tagen.

coyoteC Offline
                    coyoteC Offline
                    coyote
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von coyote

@mymeyer du brauchst auch eine PH Kalibrierlösung mit 6,86

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • coyoteC coyote

@mymeyer du brauchst auch eine PH Kalibrierlösung mit 6,86

M Offline
                      M Offline
                      MyMeyer

@coyote Okay...die jetzt auch bestellen...Toll....dann ist PH7 für die Tonne was ?

MyMeyer

coyoteC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M MyMeyer

@coyote Okay...die jetzt auch bestellen...Toll....dann ist PH7 für die Tonne was ?

coyoteC Offline
                        coyoteC Offline
                        coyote
                        Most Active

@mymeyer leider ja, der ph803w kann nur mit 6,86 kalibriert werden

cvidalC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • coyoteC coyote

@mymeyer leider ja, der ph803w kann nur mit 6,86 kalibriert werden

cvidalC Offline
                          cvidalC Offline
                          cvidal
                          Forum Testing

@coyote sagte in PH-Messung:

6,86

Wird nicht auch zwingend 4.00PH benötigt? Könnte man alternativ 4.01 nehmen?

Gruß Christian

coyoteC apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • cvidalC cvidal

6,86

Gruß Christian

coyoteC Offline
                            coyoteC Offline
                            coyote
                            Most Active

@cvidal also ich hatte beim ersten Kalibrieren ph 4.00 gar nicht genutzt, da ich nicht wusste, dass man beides machen soll.
                            Hatte das paar Tage so und die Werte waren auch ok.
                            Also ganz ehrlich, beim Pool ist mir die zweite Stelle hinterm Komma ziemlich pumpe. Zumal, verglichen mit dem Poollab, der Wert nie genau überein stimmt, ich hab da so ne Abweichung von 0,1 ungefähr.
                            Von daher, versuch es doch einfach mit 4,01. Auf der Testlösung die ich hab, stehen auch verschiedene Werte, bei unterschiedlichen Temperaturen drauf und nein, ich habe nicht genau gemessen, ob die Lösung jetzt 25°C hatte, damit ich genau 6,86 hab :grin:

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • cvidalC cvidal

6,86

Gruß Christian

apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

@cvidal Ja geht, Tipp: mach 4 zuerst und dann 6.86 hinterher ... oder auf jeden Fall 6.86 Kalibrierung nochmal nach 4 ... sonst waren bei mir werte komisch

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • coyoteC coyote

@cvidal also ich hatte beim ersten Kalibrieren ph 4.00 gar nicht genutzt, da ich nicht wusste, dass man beides machen soll.
                                Hatte das paar Tage so und die Werte waren auch ok.
                                Also ganz ehrlich, beim Pool ist mir die zweite Stelle hinterm Komma ziemlich pumpe. Zumal, verglichen mit dem Poollab, der Wert nie genau überein stimmt, ich hab da so ne Abweichung von 0,1 ungefähr.
                                Von daher, versuch es doch einfach mit 4,01. Auf der Testlösung die ich hab, stehen auch verschiedene Werte, bei unterschiedlichen Temperaturen drauf und nein, ich habe nicht genau gemessen, ob die Lösung jetzt 25°C hatte, damit ich genau 6,86 hab :grin:

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators

Also ganz ehrlich, beim Pool ist mir die zweite Stelle hinterm Komma ziemlich pumpe.

nicht nur das.
                                Um auf die zweite Dezimale kalibrieren zu können muss man die dritte Dezimale messen können :joy:

Es handelt sich ja nicht unbedingt um ein Labor-pH-Meter.

da wird der fehler in der Temperaturkompensation (sofern überhaupt verfügbar) größer sein

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • cvidalC Offline
                                  cvidalC Offline
                                  cvidal
                                  Forum Testing

Ich würde meine Ph Sonde wenn die mal geliefert wird in Leitungswasser reinigen, dann auf 4PH Kalibrieren, wieder mit Leitungswasser reinigen dann mit PH 6.86 kalibrieren und dann in die Messzellen rein und fertig.

Oder macht ihr da alle son aufwand mit Destilliertem Wasser und was weiß ich was man da alles beachten muss.

Die Redoxsonde würde ich einfach in irgendeiner Lösung zum gegenprüfen halten und fertig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D dala

Hi. My german skills are very limited but I belive I have a similar idea as you ask for.

I have a PH-803w connected and can read values in the accompanied app but that is about it.
                                    What I would like is to publish this data to my MQTT broker and make use of it in a bigger IoT network. I.e. show it in my control panel for the entire home, or only allow chlorine dosing while the filter pump is running.

When opening the device there is two pins from the ESP exposed, Rx/Tx, but yet I have not been able to read any data from them that makes sense. Normally those would be the flash program pins and debug logging and use serial interface. But regardless of Baudrate I try on my UART cable it seem only to be random values. More attempts to come, yet only look at it as ASCII, binary data is also a possibility.
                                    20210227_190702.jpg

Next way to tackle it is to connect the device over an network bridge (device <-> router <-> bridge <-> internet) with Wireshark or similar to sniff the traffic. At least it will expose the IP ports it used in the cloud communication, but likely the data will be over a secured socket and I'm stuck.

Feel free to comment my ideas or add new.

A Offline
                                    A Offline
                                    arumpel

@dala said in PH-Messung:

When opening the device there is two pins from the ESP exposed, Rx/Tx,

Hi. Since you have already taken the unit apart maybe you or any other can check the wiring from the transformer to the pcb. I just received my controller today and the transformer gets very hot after a few minutes. I measured about 5,5W power consumption while the printing on the backside says 2 Watts.

The device starts up and everything looks normal but i haven´t yet tested it with the probes.

I also didn´t manage to register the device in my wifi. the app can´t find it :-( I tried it with holding the wifi button for some seconds until flashing, holding it continiously, not pressing it and just reboot by power cord but the app could never find something but i also skipped the registration process because it says it´s not need.

Maybe anyone can help me with the first or second problem ;-)
                                    Thanks2021-08-12 14.17.47.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      Hansemann0

Hallo Gemeinde

Ich habe hier aufmerksam mitgelesen und eifrig nachgebaut. Mein ph-803w ist installiert und misst... wenn ich mit den Daten noch nicht so ganz zufrieden bin, aber ich muss da noch angewöhnen (redox wert Salzwasserpool)

Ich habe nun versucht die in einem ersten schritt die Werte vom Adapter in mit Blockly aus zu lesen, aber das funktioniert nicht, ich erhalte weder Ph noch Redox wert angezeigt. Da ich noch neu einstiger bin, mit Blockly vermute ich den Fehler ganz klar bei mir und fehlende Logik.

Würde mir jemand ein kurzes Skript schnipsel zur Verfügung stellen, mit dem ich meinen Adapter testen kann.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Hansemann0

Hallo Gemeinde

Ich habe hier aufmerksam mitgelesen und eifrig nachgebaut. Mein ph-803w ist installiert und misst... wenn ich mit den Daten noch nicht so ganz zufrieden bin, aber ich muss da noch angewöhnen (redox wert Salzwasserpool)

Ich habe nun versucht die in einem ersten schritt die Werte vom Adapter in mit Blockly aus zu lesen, aber das funktioniert nicht, ich erhalte weder Ph noch Redox wert angezeigt. Da ich noch neu einstiger bin, mit Blockly vermute ich den Fehler ganz klar bei mir und fehlende Logik.

Würde mir jemand ein kurzes Skript schnipsel zur Verfügung stellen, mit dem ich meinen Adapter testen kann.

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

@hansemann0 sagte in PH-Messung:

Ich enke am besten zeig Du doch mal Deine Skript - am besten in nem eigene Thread im "Skriping" Bereich. Dann setzen wir da an und verbessern es

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • apollon77A apollon77

@hansemann0 sagte in PH-Messung:

Ich enke am besten zeig Du doch mal Deine Skript - am besten in nem eigene Thread im "Skriping" Bereich. Dann setzen wir da an und verbessern es

H Offline
                                          H Offline
                                          Hansemann0

@apollon77
                                          https://forum.iobroker.net/topic/46964/blockly-lern-simulator-gesucht/4?_=1628957209160

StralisS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

662

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu