NEWS
PH-Messung
-
@100prznt Ist der ICO eventuell mehr was für einen unerfahrenden Poolanwender?
Habe mir jetzt Mal zwei Kleinstpumpen bei Ali geordert um damit PH- und Chlor zu dosieren.
Der PH 803w ist auch bestellt. Würde die Sonden dann gegen welche von Gemke tauschen. Hast du eventuell ne empfehlung für mich womit ich besser fahre?
Hab auch schon an die Bayrol Dosieranlage gedacht aber 1500€ ist echt krass.Sorry für das Offtopic.
-
@cvidal Das mit dem pH-803w funktioniert schon, zeigt ja auch die Erfahrung etlicher Anwender. Mein Kommentar bezog sich viel mehr auf die Forderung nach Genauigkeit respektive Temperaturkompensation. Und das wäre mit dem pH-803w, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll. Ein paar "mittelmäßige" Elektroden, reichen hier aus. Mehr lässt sich nicht "raus holen".
Das ICO Teil ist halt ein Out-of-the-Box Produkt, was "funktioniert". Hatte den BlueConnect nur ein paar Wochen und mich in der Zeit weniger mit dessen Genauigkeit befasst, ging dann zurück (wegen dem Cloudzwang und der damit einher gehenden Restriktionen).
Selber setze ich Messumformer von Atlas Scientific ein (hier mein ursprüngliches Projekt dazu: https://github.com/100prznt/EzoGateway). Für den Preis der EZO Module bekommt man aktuell keine vergleichbar genauen und stabilen Messumformer. Ob man diese Genauigkeit allerdings bei einem Pool braucht, sei mal dahin gestellt
Beste Grüße
Elias -
@100prznt Die EZO teile habe ich mir auch schon angesehen besonders den Tentakel T3. Könnte ich dir eventuell per PN paar Fragen stellen?
-
@100prznt
Hi,
Ich glaube ich hatte mir dein Projekt im PPS Forum letztens auch angeschaut, ich fand es für nen Elektronik Einsteiger wie mich zu komplex.
Wie hoch sind/ waren bei dir die Kosten?
Dazu kommen ja auch noch die Einbindung in die Verrohrung Messzelle usw.
Glaube nicht das du mit 500 Euro ausgekommen bist.Gruss
Tobi -
Hi @tobi68
ja, das stimmt, wenn man noch nie was in der Richtung gemacht hat, sollte man davon eher Abstand nehmen.
Von den Kosten kommt man schon in den Bereich zwischen 400 und 500 Euro.
Aktuell würde ich das System, so wie im Repository beschrieben, aber auch nicht mehr zum Einsatz bringen. Der Raspberry ist an dieser stelle einfach maßlos überdimensioniert, ein ESP8266 ist für die Aufgabe (mit Ausnahme der LOGO! Schnittstelle) ausreichend. Bei mir läuft aktuell auf dem Raspberry die komplette Poolsteuerung (stand alone).Beste Grüße
Elias -
@cvidal Schreib einfach
-
@latzi Hi du hattest geschrieben das du wegen einer deutschen Anleitung fündig geworden bist. Kannst Du mir sagen wo , weil ich bekomme den Ph-803W nicht kalibriert.
-
bitte sehr ... PH-803W Bedienung DE.pdf
-
@latzi danke dir aber ich komme nicht klar damit. Meine PH Messeflüssigkeit ist 7.0 , aber das Gerät bleibt immer beim Wert von 6.86 PH stehen. Könnte die Sonde defekt sein. Ist die Original vom PH-803w. Auch der Redox Wert steht bei 652. PH4 konnte ich noch nicht einstellen da mir die Messeflüssigkeit fehlt. Ist bestellt kommt erst in den nächsten Tagen.
-
@mymeyer
leider ist mein Gerät noch unterwegs und kann daher keine Hilfestellung leisten, doch z.B @apollon77 hat es schon erfolgreich in Betrieb! -
@mymeyer du brauchst auch eine PH Kalibrierlösung mit 6,86
-
@coyote Okay...die jetzt auch bestellen...Toll....dann ist PH7 für die Tonne was ?
-
@mymeyer leider ja, der ph803w kann nur mit 6,86 kalibriert werden
-
@coyote sagte in PH-Messung:
6,86
Wird nicht auch zwingend 4.00PH benötigt? Könnte man alternativ 4.01 nehmen?
Gruß Christian
-
@cvidal also ich hatte beim ersten Kalibrieren ph 4.00 gar nicht genutzt, da ich nicht wusste, dass man beides machen soll.
Hatte das paar Tage so und die Werte waren auch ok.
Also ganz ehrlich, beim Pool ist mir die zweite Stelle hinterm Komma ziemlich pumpe. Zumal, verglichen mit dem Poollab, der Wert nie genau überein stimmt, ich hab da so ne Abweichung von 0,1 ungefähr.
Von daher, versuch es doch einfach mit 4,01. Auf der Testlösung die ich hab, stehen auch verschiedene Werte, bei unterschiedlichen Temperaturen drauf und nein, ich habe nicht genau gemessen, ob die Lösung jetzt 25°C hatte, damit ich genau 6,86 hab -
@cvidal Ja geht, Tipp: mach 4 zuerst und dann 6.86 hinterher ... oder auf jeden Fall 6.86 Kalibrierung nochmal nach 4 ... sonst waren bei mir werte komisch
-
@coyote sagte in PH-Messung:
Also ganz ehrlich, beim Pool ist mir die zweite Stelle hinterm Komma ziemlich pumpe.
nicht nur das.
Um auf die zweite Dezimale kalibrieren zu können muss man die dritte Dezimale messen könnenEs handelt sich ja nicht unbedingt um ein Labor-pH-Meter.
da wird der fehler in der Temperaturkompensation (sofern überhaupt verfügbar) größer sein
-
Ich würde meine Ph Sonde wenn die mal geliefert wird in Leitungswasser reinigen, dann auf 4PH Kalibrieren, wieder mit Leitungswasser reinigen dann mit PH 6.86 kalibrieren und dann in die Messzellen rein und fertig.
Oder macht ihr da alle son aufwand mit Destilliertem Wasser und was weiß ich was man da alles beachten muss.
Die Redoxsonde würde ich einfach in irgendeiner Lösung zum gegenprüfen halten und fertig.
-
@dala said in PH-Messung:
When opening the device there is two pins from the ESP exposed, Rx/Tx,
Hi. Since you have already taken the unit apart maybe you or any other can check the wiring from the transformer to the pcb. I just received my controller today and the transformer gets very hot after a few minutes. I measured about 5,5W power consumption while the printing on the backside says 2 Watts.
The device starts up and everything looks normal but i haven´t yet tested it with the probes.
I also didn´t manage to register the device in my wifi. the app can´t find it I tried it with holding the wifi button for some seconds until flashing, holding it continiously, not pressing it and just reboot by power cord but the app could never find something but i also skipped the registration process because it says it´s not need.
Maybe anyone can help me with the first or second problem
Thanks -
Hallo Gemeinde
Ich habe hier aufmerksam mitgelesen und eifrig nachgebaut. Mein ph-803w ist installiert und misst... wenn ich mit den Daten noch nicht so ganz zufrieden bin, aber ich muss da noch angewöhnen (redox wert Salzwasserpool)
Ich habe nun versucht die in einem ersten schritt die Werte vom Adapter in mit Blockly aus zu lesen, aber das funktioniert nicht, ich erhalte weder Ph noch Redox wert angezeigt. Da ich noch neu einstiger bin, mit Blockly vermute ich den Fehler ganz klar bei mir und fehlende Logik.
Würde mir jemand ein kurzes Skript schnipsel zur Verfügung stellen, mit dem ich meinen Adapter testen kann.