Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @flocke112 last edited by

      @flocke112 sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:

      Hier der LOG: ICH VERSTEHE DA ALLERDINGS NICHTS!!

      In CodeTags gesetzt wäre das auch einfacher für andere.

      F integer63 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • F
        flocke112 @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun "in was" gesetzt? 😑 sorry! 🤷‍♂️
        überfordere mich nicht.
        Meine Kompetenz ist in diesem Fall stark eingeschränkt 😊

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • integer63
          integer63 @Thomas Braun last edited by

          Ich habe, seit dem ich auf die 0.9.11 gegangen bin, hin und wieder diese Meldungen im Log:

          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.602	info	(17119) Terminated (NO_ERROR): Without reason
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.602	info	(17119) terminating
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.601	info	(17119) connect
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.601	error	(17119) connection error
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.600	error	(17119) error in operatingData request: Error: Request failed with status code 401
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.599	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.599	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.599	error	at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.599	error	at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:260:11)
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.599	error	at settle (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/settle.js:17:12)
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.599	error	at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.599	error	(17119) Error: Request failed with status code 401
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.599	error	(17119) unhandled promise rejection: Request failed with status code 401
          boschindego.0	2021-07-27 10:21:46.598	error	(17119) error in alerts request: Error: Request failed with status code 401
          

          Soweit scheint aber alles zu funktionieren, nur dass diese Meldungen vorher nicht kamen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @flocke112 last edited by

            @flocke112

            Text der in CodeTags gesetzt werden soll markieren,
            </> anklicken, absenden.

            d2d4f8d0-4150-41e5-9f54-61dbe666d5c4-image.png

            Sieht dann so aus wie bei @integer63
            Viel besser lesbar.

            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              withstu @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun Folgender PR sollte die Fehlermeldung beheben: https://github.com/a1development/ioBroker.boschindego/pull/25
              Die Fehler waren übrigens vorher auch schon da. Ich hatte lediglich das Logging für die Nachrichten hinzugefügt. Hintergrund ist hier, dass der User nach einer gewissen Zeit nicht mehr angemeldet ist. Der Adapter meldet sich nach einem solchen Fehler neu an. Man könnte jetzt vor jede API Abfrage die checkAuth Methode packen, aber das macht glaub ich auch nicht so viel Sinn.

              withstu created this issue in a1development/ioBroker.boschindego

              closed fix 401 errors #25

              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                flocke112 last edited by

                Der Adapter steigt immer wieder aus! Würde gerne mal die alte 0.9.10 Version wieder installieren, das funktioniert allerdings nicht im Expertenmodus bei den Adaptern. Kann man das irgendwie downgraden?
                Wäre mal interessant ob das Problem dann weiter besteht.

                LG

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @flocke112 last edited by

                  @flocke112

                  Ich würde ja eher in dieser Richtung schauen:

                  boschindego.0	2021-07-27 10:23:22.033	error	(12290) connection error - credentials wrong or no network?
                  boschindego.0	2021-07-27 10:23:22.030	error	(12290) connection error - credentials wrong or no network?
                  
                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    a1development @withstu last edited by a1development

                    @withstu Das hat sich etwas überschnitten.
                    Ich habe zeitgleich mit einer etwas umfangreicheren Änderung an dem Adapter angefangen die ein paar Punkte optimieren sollen.

                    • Bot soll nicht ständig aufgeweckt werden ( "Display leuchtet" )
                    • Kommunikation zum Service soll wesentlich effizienter gehandelt werden.

                    Ich bin gerade noch bei Tests, die ich bis morgen beobachten möchte, bevor ich eine neue Version online stelle.
                    Daher wird der PR vermutlich nicht mehr ganz passen. Ich habe ihn mir aber angeschaut und die Punkte werden durch die Änderungen eh etwas anders gehandelt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      flocke112 @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun
                      So, hab jetzt die Ladestation vom Indego näher ans Haus gesetzt. Siehe da, der Adapter schmiert nicht mehr ab und im LOG sind auch keine Fehlermeldungen mehr. Scheint wohl alles nur ein Problem der mangelhaften W-LAN Verbindung gewesen zu sein. Gartenumgestaltung und neue Adapterversion in kurzem Abstand, war für mein Fachverstand wohl etwas zu viel.

                      Entschuldigung, dass ich hier alle mit meinen persönlichen Unzulänglichkeiten genervt habe.

                      LG

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @flocke112 last edited by

                        @flocke112 sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:

                        Scheint wohl alles nur ein Problem der mangelhaften W-LAN Verbindung gewesen zu sein.

                        Stand ja auch so sinngemäß im Log drin.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          a1development last edited by

                          NEUE VERSION 0.9.12

                          In der aktuellen Version habe ich mich um das Problem des "leuchtenden Displays" gekümmert,
                          das dadurch entstanden ist weil der Bot bei Anfragen immer wieder aufgeweckt werden musste.

                          Wenn der Bot nicht fährt und nicht geladen wird, sollten diese Anfragen nicht mehr laufen. Generell verwendet der Adapter eine etwas andere Herangehensweise die Daten abzufragen, die wesentlich Akku / Datenschonender sein sollte.

                          Ich habe es soweit bei mir jetzt 2 Tage getestet und konnte in der Art wie ich den Bot einsetzte eine Verbesserung feststellen.

                          Einzige bekannte und geplante Einschränkung ist das Update des Batteriestatus.
                          Dieser wird beim mähen und beim laden weiterhin kontinuierlich aktualisiert, außerhalb dieser Aktionen allerdings nur, wenn sich auch der Status des Bots ändert.
                          Hintergrund: Das abfragen des Akkustands hat den mäher immer aufgeweckt ( display an + mehr stromverbrauch + Mobilfunkverbindung ). Ich denke das die Akkuinformationen beim mähen / laden sicherlich spannend sind, aber im Dock ohne Veränderung des Zustands eher nicht permanent geupdated werden müssen ( was ja zu einem höheren Verbrauch / Verschleiß führen würde )

                          T B 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            Tontechniker @a1development last edited by

                            @a1development
                            Danke für die neue Version! Habe sie gestern installiert und sie funktioniert!

                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • T
                              Tontechniker @a1development last edited by Tontechniker

                              @a1development
                              Ich bekomme noch folgende Info/Fehlermeldung im Log, nachdem der Bot in "Docked - Waking up" steht und ich "Refresh Status" ausführe (5 = erste Meldung. 1 = letzte Meldung):

                              boschindego.0	2021-07-30 10:20:13.497	info	(1863) connect ok
                              boschindego.0	2021-07-30 10:20:12.974	info	(1863) connect
                              boschindego.0	2021-07-30 10:20:12.972	error	(1863) connection error{"message":"Request failed with status code 401","name":"Error","stack":"Error: Request failed with status code 401\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/co
                              boschindego.0	2021-07-30 10:20:12.947	error	(1863) error in operatingData request: Error: Request failed with status code 401
                              boschindego.0	2021-07-30 10:20:12.822	info	(1863) state boschindego.0.commands.refresh_state changed: (ack = false)
                              

                              Beim nächsten Ausführen von "Refresh Status" kommt

                              boschindego.0	2021-07-30 10:21:50.938	info	(1863) state boschindego.0.commands.refresh_state changed: (ack = false)
                              

                              Mache ich noch etwas falsch?

                              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                BiboX @a1development last edited by BiboX

                                @a1development said in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:

                                Einzige bekannte und geplante Einschränkung ist das Update des Batteriestatus.

                                Moin. Zuerst auch herzlichen Dank für die neue Version. Läuft bisher super.

                                Was der Batteriestatus angeht, so scheint der Wert bei mir schlicht nicht korrekt zu sein.

                                5e57385f-73cb-4a72-9769-713285de4401-grafik.png

                                Er ist immer die Voltzahl * 10 ...
                                Während die App einen niedrigen Batteriestand anzeigt, ist der Adapter der Meinung es wären noch über 50% Ladung vorhanden.

                                Ist das ein generelles Problem (Bug) oder nur bei mir so?

                                Danke und Grüße,
                                Bibo

                                EDIT: Ich muss das relativieren... Die Ladeanzeige der App scheint irgendwie grütze zu sein. Kann nicht sicher sagen, ob die App falsch anzeigt, oder der o.g. Batteriestatus falsch ist. Würde das bei Gelegenheit am Gerät noch mal prüfen.

                                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  flocke112 @BiboX last edited by flocke112

                                  @bibox
                                  ... also bei mir werden die Werte "voltage" und "percent" in (vermutlich) Echtzeit aktualisiert. Wenn die App VOLL anzeigt, sind es auch 100% im Adapter.

                                  LG

                                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    kassmann @flocke112 last edited by

                                    @flocke112 bei mir passen die Anzeigen auch zum tatsächlichen Wert! 👍 😊

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      a1development @Tontechniker last edited by

                                      @tontechniker
                                      Nein da machst du nichts falsch. Ich sollte da an der Stelle noch das Error logging rausnehmen. Da es tatsächlich ein eingeplanter "Fehler" ist. Die Authentifizierung ist in dem Moment bei dir abgelaufen und muss erneuert werden, das sollte natürlich einfach im Hintergrund gehandelt werden, ohne das du darüber informiert wirst. In der nächsten Version ist es raus. Ich würde dafür nur ungerne jetzt eine neue Version online nehmen, da sich sonst nichts geändert hat.
                                      Wie oft kommt das bei dir vor?

                                      W T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        withstu @a1development last edited by

                                        @a1development Genau das Verhalten hatte ich mit meinem PR gelöst. Das Problem ist, dass im Refresh State das getOperationData außerhalb des try catch ausgeführt wird. In dem catch block werden nämlich Anmeldefehler korrekt verarbeitet und sich neu verbunden. Es gibt also zwei Möglichkeiten (Fehler Logging auskommentieren ist für mich keine, da damit der Fehler ja nicht behoben ist):

                                        1. getOperationData in den Catch Block
                                        2. eine Funktion schreiben handleConnectError(err), die in jeden axios catch Block eingefügt wird
                                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          Tontechniker @a1development last edited by

                                          @a1development
                                          Es wäre schön, wenn Du es bei einer der nächsten Versionen ändern würdest. Über die Anzahl der Meldungen kann ich noch keine Auskunft geben. Bei dem derzeitigen Wetter lasse ich den ROBBY nur fahren, wenn es sicher nicht regnet.
                                          Danke und Gruß
                                          Hans

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            Tontechniker last edited by

                                            Ich bekomme nach Umstellung auf Admin 5.1.23 folgende "info":
                                            boschindego.0 2021-08-08 13:34:43.900 info boschindego.0.config.automatic_state_refresh changed: false (ack = false)
                                            Diese Info kommt sehr häufig (mehrmals in der Minute).
                                            Habe den Adapter gestoppt wenn der Robby nicht in Betrieb ist.

                                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            497
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            46
                                            232
                                            34563
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo