NEWS
Tester Adapter Volvo On Call und Android Automotive
-
@ivan-andric wenn jemand Zugangsdaten per PN hat kann ich mir das anschauen
-
@ivan-andric Ist mit v 0.0.5 gefixt
-
@tombox Danke, scheint wieder zu funktionieren, muss nach der nächsten Fahrt schauen ob sich alles richtig aktualisiert hat. Soweit sieht aber sehr gut aus. Vielen Dank!
-
@tombox mit der 0.0.5 gibt es ein Problem. Die "trips" werden nicht in den Ordnern trips01 bis 05 angezeigt, sondern für jeden wird ein neuer Ordner erstellt. So kann ich die Daten vom letzten trip nicht weiter verarbeiten und der Orner wird immer größer. Soweit ich sehen kann sind die anderen Daten OK. Hatte nur ein Update von 0.0.4 auf 0.0.5 gemacht, an den Ordnern habe ich nichts verändert.
-
@ivan-andric installier mal via github und probiere ob das jetzt wieder so stimmt
-
@tombox habe jetzt aus github drüber installiert und melde mich sobald ich neue Informationen habe.
-
@tombox Nein, hat leider nichts gebracht. Habe in der Zwischenzeit alle trips (außer trips01 bis 05) manuell gelöscht. Der Adapter holt sich ja alle 5 Minuten Daten und danach werden die letzten trips wieder in anderen Ordnern abgespeichert, aber nicht unter trips01 - 05. Habe nach dem Löschen der Ordner den Adapter neu gestartet und dann kommen die komischen Ordner wieder.
-
Vielen Dank an @tombox ! Das neue Release 0.0.6 behebt das Problem seit der Umstellung der Volvo App.
-
Hallo
Ich habe meinen Volvo eingebunden und sehe unter remote das einige Punkte auf (null) oder true stehen.
ich versuche als erstes den volvo über Objekte abzuschließen oder honk and flash.
Jedoch reagiert der Volvo auf nichts.
Im Protokoll ist nur State value to set for "volvo.0.YV1xxxxxxxxxxxxxxx.trip.trips05.tripDetails01.endPosition.postalCode" has to be type "string" but received type "number".
versuche ich eine Aktion aus node red bekomme ich
{"status":"Started","statusTimestamp":"2021-07-18T21:00:01+0000","startTime":"2021-07-18T21:00:01+0000","serviceType":"RDU","failureReason":null,"service":"https://vocapi.wirelesscar.net/customerapi/rest/vehicles/YVxxxxxxxxxxxxxxxxx/services/819320643","vehicleId":"YV1xxxxxxxxxxxxxx","customerServiceId":"819320643"}
Hat jemand eione Ahnung was mir diese meldung sagen soll? -
@edstobi das postalcode kannst du ignorieren das zweite sagt das der berfehl gestartet wurde. Geht denn alles über die App?
-
@tombox Hallo
Ja mit meinem Apfel kann meine Frau und ich den Volvo abschließen oder die Heitzung starten.
Der Volvo sendet Werte. Diese sind alle richtig. Also funktioniert die kommunikation zumindestens in eine Richtung -
@edstobi und im Adapter gehen gar keine remotes?
-
@tombox
Ja aus Iobroker kann ich nichts senden -
Hallo zusammen,
ich versuche den Volvo Adapter zum Laufen zu bringen. Die Instanz startet erfolgreich, der Login funktioniert. Nur leider werden keine Daten übertragen. Bei den Objekten habe ich nur "Customer" und "Info".
Ich hab schon mehrmals neu installiert, auch direkt aus Git, aber es bleibt immer dasselbe. Die Volvo-App funktioniert tadellos.
Hat jemand ein Idee, an was es liegen könnte? -
@michael-hugger
In der Regel sieht man im LogFile nähere Informationen. -
bei mir kommt seit längerer Zeit immer wieder "Fehler 415"
ist da noch wer betroffen?
Woran liegt das? -
@michael-hugger Ich habe das vermutlich gleiche Problem. Allerdings hab ich gestern den Volvo getauscht. Haben den XC60 abgegeben und einen XC40 pure electric bekommen. In der Volvo App ist alles schick, nur in den Objekten des volvo Adapters hier bekomme ich das neue Fahrzeug nicht angezeigt. Ich habe den Adapter auch schon vollständig deinstalliert und sogar danach den iobroker neu gestartet.
Im LogFile finde ich auch mit debug keine Fehler. letzte Meldung ist "Login successfull":
volvo.0 2022-10-21 11:58:11.000 debug Login successful volvo.0 2022-10-21 11:58:10.996 debug {"username":"k.XyZ@example.de","firstName":"K","lastName":"SYXZJNJ","accountId":"461e878e-XXXX-YYYY-ab82-26d2ZZZZ74cf","account":"https://vocapi.wirelesscar.net/customerapi/rest/customeraccounts/461e878e-XXXXX-YYYYY-ab82-26d2ZZZZZ74cf","accountVehicleRelations":[]} volvo.0 2022-10-21 11:58:10.572 info starting. Version 0.0.6 (non-npm: TA2k/ioBroker.volvo) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.volvo, node: v14.17.6, js-controller: 4.0.23
Bist Du da inzwischen weiter gekommen?
Oder @tombox gibt es "probleme" weil der neue eine Vollelektrischer ist und da evtl. die API eine andere ist?
-
@grillkoenig Bräuchte ich ein account mit voll Elektrik um zu sehen ob was anders ist
-
@tombox Soweit ich das unter https://developer.volvocars.com/ gelesen habe kann man sich da für alle Fahrzeuge und API jeweils DEMO-Daten und ein virtuelles Auto zuweisen und damit testen. Auch die Energy API und weitere....
Meine kann ich nicht zur Verfügung stellen weil der Wagen nicht so richtig meiner ist
-
@tombox es scheint, dass das ein "Problem" oder ein Feature seitens Volvo ist.
Laut div. anderen Quellen im Netz scheint es wohl daran zu liegen, dass die neue Volvo-Generation auf Android/Google als OS setzt und diese Daten auch in der eigenen App noch nicht vollständig zur Verfügung stehen.
Quelle z.b. https://www.motor-talk.de/forum/volvo-car-app-ohne-karte-t7266123.html