NEWS
Tester Adapter Volvo On Call und Android Automotive
-
@tombox Hallo
Ja mit meinem Apfel kann meine Frau und ich den Volvo abschließen oder die Heitzung starten.
Der Volvo sendet Werte. Diese sind alle richtig. Also funktioniert die kommunikation zumindestens in eine Richtung -
@edstobi und im Adapter gehen gar keine remotes?
-
@tombox
Ja aus Iobroker kann ich nichts senden -
Hallo zusammen,
ich versuche den Volvo Adapter zum Laufen zu bringen. Die Instanz startet erfolgreich, der Login funktioniert. Nur leider werden keine Daten übertragen. Bei den Objekten habe ich nur "Customer" und "Info".
Ich hab schon mehrmals neu installiert, auch direkt aus Git, aber es bleibt immer dasselbe. Die Volvo-App funktioniert tadellos.
Hat jemand ein Idee, an was es liegen könnte? -
@michael-hugger
In der Regel sieht man im LogFile nähere Informationen. -
bei mir kommt seit längerer Zeit immer wieder "Fehler 415"
ist da noch wer betroffen?
Woran liegt das? -
@michael-hugger Ich habe das vermutlich gleiche Problem. Allerdings hab ich gestern den Volvo getauscht. Haben den XC60 abgegeben und einen XC40 pure electric bekommen. In der Volvo App ist alles schick, nur in den Objekten des volvo Adapters hier bekomme ich das neue Fahrzeug nicht angezeigt. Ich habe den Adapter auch schon vollständig deinstalliert und sogar danach den iobroker neu gestartet.
Im LogFile finde ich auch mit debug keine Fehler. letzte Meldung ist "Login successfull":
volvo.0 2022-10-21 11:58:11.000 debug Login successful volvo.0 2022-10-21 11:58:10.996 debug {"username":"k.XyZ@example.de","firstName":"K","lastName":"SYXZJNJ","accountId":"461e878e-XXXX-YYYY-ab82-26d2ZZZZ74cf","account":"https://vocapi.wirelesscar.net/customerapi/rest/customeraccounts/461e878e-XXXXX-YYYYY-ab82-26d2ZZZZZ74cf","accountVehicleRelations":[]} volvo.0 2022-10-21 11:58:10.572 info starting. Version 0.0.6 (non-npm: TA2k/ioBroker.volvo) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.volvo, node: v14.17.6, js-controller: 4.0.23
Bist Du da inzwischen weiter gekommen?
Oder @tombox gibt es "probleme" weil der neue eine Vollelektrischer ist und da evtl. die API eine andere ist?
-
@grillkoenig Bräuchte ich ein account mit voll Elektrik um zu sehen ob was anders ist
-
@tombox Soweit ich das unter https://developer.volvocars.com/ gelesen habe kann man sich da für alle Fahrzeuge und API jeweils DEMO-Daten und ein virtuelles Auto zuweisen und damit testen. Auch die Energy API und weitere....
Meine kann ich nicht zur Verfügung stellen weil der Wagen nicht so richtig meiner ist
-
@tombox es scheint, dass das ein "Problem" oder ein Feature seitens Volvo ist.
Laut div. anderen Quellen im Netz scheint es wohl daran zu liegen, dass die neue Volvo-Generation auf Android/Google als OS setzt und diese Daten auch in der eigenen App noch nicht vollständig zur Verfügung stehen.
Quelle z.b. https://www.motor-talk.de/forum/volvo-car-app-ohne-karte-t7266123.html -
Ich habe nun die finale Info gefunden:
https://developer.volvocars.com/apis/connected-vehicle/overview/
Availability
Car models
This API is available for:
All car models between model year 2015 and 2021, except for model XC40 fully electric.
All car models with model year 2022, except for XC60, S90, V90, V90CC, XC40, and C40 fully electric. -
Ich fahre auch einen neuen Volvo XC40 Pure Electric... Modelljahr 2023.
Wenn ich mit meinen Login Daten irgendwie behilflich sein kann, gerne melden. Aktuell ist der Adapter zwar grün, aber er liefert keine Daten.
-
@frana120500 gerne per pn oder mail tombox2020@gmail.com
-
@tombox hast ne PN
-
Die Github version unterstützt jetzt auch Volvo Android Automotive Fahrzeuge bitte mal testen
-
@tombox Funktioniert. Bekomme sehr viele Werte rein. Unter Status ist nur Battery Charge Level doppelt bei mir drin. Den Rest teste ich gerade
-
Die ganzen Remote Funktionen gehen leider nicht. Also Türen auf7zu, Klima an/aus etc.
Die Stati werden vom Auto zurückgemeldet.
-
Hallo. Nun auch von mir.
Danke für den Adapter.
Bei mir wird mit dem Pure Electric auch vieles nicht angezeigt.
Hat jemand die Übertragung des Standortes hinbekommen. Hier bekomme ich keine Werte. Bei mir sind lediglich 2 Tripwerte vorhanden. Aber nicht mit den Standortdaten
-
Hallo. Gestern ging der Adapter. Heute werden zwar Werte übertragen, aber wohl nicht alle.
Bekomme folgenden Fehler:{"status":401,"operationId":"7d2f8c54-f231-42d0-9555-322fe729deb3","error":{"message":"Unauthorized","description":"Full authentication is required to access this resource"}} volvo.0 2023-09-25 20:48:01.937 error AxiosError: Request failed with status code 40
-
Hallo,
ich habe bei mir den gleichen Fehler. Hatte gestern bei Github ein Issue aufgemacht.
Login ist erfolgreich, es kommen Daten rein, zumindest einige, habe nicht alle geprueft, aber im Log erscheint regelmaessig die obige Fehlermeldung.
Ebenfalls ein Pure Electric, VCC Key habe ich schon einmal neu erstellt - gleiches Ergebnis.